(erledigt)[DX9] Shadow Mapping

Für Fragen zu Grafik APIs wie DirectX und OpenGL sowie Shaderprogrammierung.
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Droven
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(erledigt)[DX9] Shadow Mapping

Beitrag von Droven »

Hi an die Community,

ich habe eine Verständnisfrage, die mir schon seit langem auf der Zunge brennt.
Bei der Anwendung von Shadow Mapping wird ja zum einen aus der Sicht des Lichtes gerendert und dann aus Kamerasicht.
Soll man das für jedes Objekt einzeln machen oder quasi eine Schleife um das Rendern aller Objekte(klingt komisch, ich weiß) setzen?
Ist es besser das einem Shader zu überlassen?

Danke im voraus.

MfG Droven
Zuletzt geändert von Droven am 25.03.2009, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
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kimmi
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Re: [DX9] Shadow Mapping

Beitrag von kimmi »

Habe das mal zu Grafikprogrammierung verschoben, passt da etwas besser rein :). Und vieleicht hilft dir der folgende Link schon etwas weiter: http://www.gamedev.net/community/forums ... _id=402092 .


Gruss Kimmi
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Krishty
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Re: [DX9] Shadow Mapping

Beitrag von Krishty »

Du musst das schon allein aus dem Grund mit allen Objekten in einem Rutsch machen, weil Objekte ja Schatten auf andere Objekte werfen können sollen. Würdest du das mit allen Objekten einzeln machen, könnte kein Objekt von etwas anderem schattiert werden als von sich selbst, weil eben auch nur die eigenen Daten in der Shadow-Map stehen.
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Droven
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Re: [DX9] Shadow Mapping

Beitrag von Droven »

Jo stimmt.
Danke für den Link, ich werd mich mal wieder mit neuem Elan an die Sache ran schmeißen;)
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