[DX9] Deferred Shading... Probleme
Verfasst: 25.03.2009, 17:27
Hallo,
ich bin gerade dabei Deferred Shading zu implementieren. Das Problem was ich habe bezieht sich allerdings nicht nur auf Deferred Shading.
Eigentlich habe ich 2 Probleme.
Problem 1 - Folgendes Szenario:
a) und b) sind zwei Räume. c) ist ein Punktlicht, welches in alle Richtungen scheint. Der Pfeil ist der Spieler und die Blickrichtung.
Ich habe das Licht im Rücken. Theoretisch ist es so, dass auch Lichter in meinem Rücken die Szene in Blickrichtung beleuchten könnten, je nachdem wie groß deren Lichtabnahme ist. Problem hier: Wie kann ich verhindern, dass das Licht quasi durch die Wand scheint, was es ja eigentlich würde.
Problem 2:
a) und b) sind zwei Räume. c) ist ein Punktlicht, welches in alle Richtungen scheint, d) ist ein Zylinder. Der Pfeil ist der Spieler und die Blickrichtung.
Auch hier habe ich das Licht im Rücken. Wie erstelle ich eine Shadowmap, die dennoch dafür sorgt, dass das Licht einen Schatten wirft?
Ich wäre für ein paar Tips oder Ideen echt dankbar.
ich bin gerade dabei Deferred Shading zu implementieren. Das Problem was ich habe bezieht sich allerdings nicht nur auf Deferred Shading.
Eigentlich habe ich 2 Probleme.
Problem 1 - Folgendes Szenario:
a) und b) sind zwei Räume. c) ist ein Punktlicht, welches in alle Richtungen scheint. Der Pfeil ist der Spieler und die Blickrichtung.
Ich habe das Licht im Rücken. Theoretisch ist es so, dass auch Lichter in meinem Rücken die Szene in Blickrichtung beleuchten könnten, je nachdem wie groß deren Lichtabnahme ist. Problem hier: Wie kann ich verhindern, dass das Licht quasi durch die Wand scheint, was es ja eigentlich würde.
Problem 2:
a) und b) sind zwei Räume. c) ist ein Punktlicht, welches in alle Richtungen scheint, d) ist ein Zylinder. Der Pfeil ist der Spieler und die Blickrichtung.
Auch hier habe ich das Licht im Rücken. Wie erstelle ich eine Shadowmap, die dennoch dafür sorgt, dass das Licht einen Schatten wirft?
Ich wäre für ein paar Tips oder Ideen echt dankbar.