[ZFX Action] TerraForm

Die ZFX Tool Action. Baue ein Tool für Spieleentwicklung!
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[ZFX Action] TerraForm

Beitrag von xq » 28.06.2019, 16:11

Hallöchen!

Ich versuche mich an einer Idee, die ich schon lange habe: Ein "feature based Terrain Editor":
Man zieht verschiedene Features auf ein Terrain (Wie "Berg", "See", "Fluss") und das System spuckt einem dann eine passende Heightmap sowie Attribut-Daten aus.

[abgabe hier]

Grüße
Felix
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes

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Re: [ZFX Action] TerraForm

Beitrag von xq » 28.06.2019, 16:11

Erster Fortschritt: Grundlegendes Editor-Layout steht, zudem: Vorschau-Terrain:
Bild
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Re: [ZFX Action] TerraForm

Beitrag von xq » 30.06.2019, 14:53

Es geht voran, jetzt mit einem Renderer für den Editor sowie Infos über die tatsächlichen Vertexdaten:

Bild
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Re: [ZFX Action] TerraForm

Beitrag von xq » 30.06.2019, 19:54

So, das grundlegende Framework steht:

Features erstellen und bearbeiten tut, man hat auch schon ein tolles "Sinus-Feature", welches eine Sinuswelle auf das Terrain anwendet

Bild
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Re: [ZFX Action] TerraForm

Beitrag von marcgfx » 01.07.2019, 14:11

Irgendwie erinnert mich der Ansatz etwas an KPT Bryce, damit habe ich früher viel zu viel Zeit verbracht. Hast du vor das Projekt noch auszubauen?

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Re: [ZFX Action] TerraForm

Beitrag von xq » 01.07.2019, 14:17

Ja, auf jeden Fall. Das Tool wollte ich schon lange mal bauen, um größere Spielwelten schnell prototypen zu können...
"Nur" eine Heightmap zu generieren ist ja immer nur ein "Vorschlag", aber für sowas wie Dörfter, Flüsse und Straßen muss man nacharbeiten. Und da möchte ich mit meinem Tool angreifen:

Heightmap importieren (kommt noch als Feature), und dann da mit lokalen Affektoren und Effekten nacharbeiten
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Re: [ZFX Action] TerraForm

Beitrag von xq » 01.07.2019, 23:50

Da ich leider keinen sinnvollen release grade zusammencompilieren kann, gibts von mir auch erst mal nur ein Git-Repo sowie ein Video:

https://github.com/MasterQ32/TerraForm

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Re: [ZFX Action] TerraForm

Beitrag von scheichs » 08.07.2019, 10:35

Das sieht schon ganz gut aus. Die Grundidee "feature based Terrain Editor" klingt auf jeden Fall super interessant. Bin mal gespannt was draus wird.

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