Seite 1 von 1

[ZFX Action] TerraForm

Verfasst: 28.06.2019, 16:11
von xq
Hallöchen!

Ich versuche mich an einer Idee, die ich schon lange habe: Ein "feature based Terrain Editor":
Man zieht verschiedene Features auf ein Terrain (Wie "Berg", "See", "Fluss") und das System spuckt einem dann eine passende Heightmap sowie Attribut-Daten aus.

[abgabe hier]

Grüße
Felix

Re: [ZFX Action] TerraForm

Verfasst: 28.06.2019, 16:11
von xq
Erster Fortschritt: Grundlegendes Editor-Layout steht, zudem: Vorschau-Terrain:
Bild

Re: [ZFX Action] TerraForm

Verfasst: 30.06.2019, 14:53
von xq
Es geht voran, jetzt mit einem Renderer für den Editor sowie Infos über die tatsächlichen Vertexdaten:

Bild

Re: [ZFX Action] TerraForm

Verfasst: 30.06.2019, 19:54
von xq
So, das grundlegende Framework steht:

Features erstellen und bearbeiten tut, man hat auch schon ein tolles "Sinus-Feature", welches eine Sinuswelle auf das Terrain anwendet

Bild

Re: [ZFX Action] TerraForm

Verfasst: 01.07.2019, 14:11
von marcgfx
Irgendwie erinnert mich der Ansatz etwas an KPT Bryce, damit habe ich früher viel zu viel Zeit verbracht. Hast du vor das Projekt noch auszubauen?

Re: [ZFX Action] TerraForm

Verfasst: 01.07.2019, 14:17
von xq
Ja, auf jeden Fall. Das Tool wollte ich schon lange mal bauen, um größere Spielwelten schnell prototypen zu können...
"Nur" eine Heightmap zu generieren ist ja immer nur ein "Vorschlag", aber für sowas wie Dörfter, Flüsse und Straßen muss man nacharbeiten. Und da möchte ich mit meinem Tool angreifen:

Heightmap importieren (kommt noch als Feature), und dann da mit lokalen Affektoren und Effekten nacharbeiten

Re: [ZFX Action] TerraForm

Verfasst: 01.07.2019, 23:50
von xq
Da ich leider keinen sinnvollen release grade zusammencompilieren kann, gibts von mir auch erst mal nur ein Git-Repo sowie ein Video:

https://github.com/MasterQ32/TerraForm


Re: [ZFX Action] TerraForm

Verfasst: 08.07.2019, 10:35
von scheichs
Das sieht schon ganz gut aus. Die Grundidee "feature based Terrain Editor" klingt auf jeden Fall super interessant. Bin mal gespannt was draus wird.