[ZFX Action] Low Poly Editor VR

Die ZFX Tool Action. Baue ein Tool für Spieleentwicklung!
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scheichs
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[ZFX Action] Low Poly Editor VR

Beitrag von scheichs » 29.06.2019, 20:50

Bisher ist alles noch sehr rudimentär.

Man kann lediglich ein Mesh dreiecksweise zusammenklicken. Es gibt eine einstellbare Grid/Snapsize und ein einfaches Hilfsraster zur Orientierung. Ich habe das ganze mal auf die OculusQuest deployed, da man dort mit der größten Freiheit bauen kann.
Ich denke ich verfolge das mal weiter. Mit mehr Komfortfeatures und einer größeren Werkzeugpalette könnte das tatsächlich sehr angenehm für LowPoly werden.

Zuletzt geändert von scheichs am 07.07.2019, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.

scheichs
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Re: [ZFX Action] Low Poly Editor VR

Beitrag von scheichs » 29.06.2019, 21:03

Da ich ein 3D-Tool brauche mit dem ich als Coder Low Poly Modelle modellieren kann, und die einschlägigen mir zu kompliziert zu bedienen sind für mein Vorhaben, möchte ich gerne einen VR-basierten 3D-Editor bauen. In der Theorie sollte das ja einigermassen schneller als Mausbedienung + 3 Ansichten sein.

Weiteres später heute. Mal sehen wie schnell ich die Kinder ins Bett bekomme.

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Re: [ZFX Action] Low Poly Editor VR

Beitrag von scheichs » 07.07.2019, 23:21

Ich hab auch mal an dem Tool weitergearbeitet und den Startpost editiert.

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Krishty
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Re: [ZFX Action] Low Poly Editor VR

Beitrag von Krishty » 07.07.2019, 23:38

Jetzt hätte ich ganz ganz gern eine VR-Brille …!
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Re: [ZFX Action] Low Poly Editor VR

Beitrag von scheichs » 07.07.2019, 23:41

:D
Hab in der Version vergessen die Normalen des Meshes zu berechnen. Deswegen wirkt das ziemlich flat.

Hier mal noch ein Beispiel mit Normalen, ein Std.Würfel und einer mit abgeflachter Seite.

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Re: [ZFX Action] Low Poly Editor VR

Beitrag von scheichs » 12.07.2019, 13:34

Wieder ein bisschen weiter dran gearbeitet. Es gibt jetzt einen Mirror-Mode, der alles an der YZ-Plane spiegelt. Ausserdem funktioniert die Serialisierung von und zu obj-Dateien. Eine Move-Funktionalität habe ich auch inntegriert. Prinzipiell kann man jetzt schon recht gut damit arbeiten. Es ist keine Allroundlösung aber für mich passt es ziemlich gut.
Auf meiner ToDo stehen jetzt noch
  • Materialien
  • Gliederung in (Sub-)Objekte
  • Move/Scale von kompletten Objekten
  • Dreiecke löschen
  • Simples Dateimanagement -> momentan ist alles hardcoded auf einer Datei.
  • Texturen! -> UV-Editor
Und noch ein kleines Video

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