Wohin du mich führst

Die neue Action, jetzt mit 30% mehr Action! Geht vom 14.04.23 bis zum 23.04.23
Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 36
Registriert: 11.06.2008, 06:04

Wohin du mich führst

Beitrag von Hannes »

Vom 14. - 16. hatte ich am MV GameJam teilgenommen. Das Thema war "Wohin du mich führst". Dafür ist ein kleines Schlüsselspiel mit 5 Level entstanden. Eigentlich wollte ich es noch an die Zfx Action anpassen, weil es war ja noch Zeit, aber naja. Eine Spielbare Web-Version findet ihr auf der itch.io Seite von dem Spiel Wohin du mich führst.

Gesteuert wird mit W, A, S, D zum bewegen und [Leertaste] zum benutzen der Türen.

Noch ein Screenshot zur Vorschau.
https://hannesp.itch.io/wohin-du-mich-fuehrst
wohin.png
Viel Spaß beim ausprobieren.
Hannes
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Wohin du mich führst

Beitrag von grinseengel »

Hallo Hannes,

ich habe gerade zwei Level gespielt. Einen Bug habe ich gefunden. Man kann durch die Exit-Tür laufen und ist dann außerhabt der Levelumgebung. Zwei Level habe ich bereits durchgespielt und bin dank der beiden roten Keys im Level 3 gelandet. Für die Kürze der zur Verfügung gestandenen Zeit, ist das Projekt gut geworden.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Wohin du mich führst

Beitrag von Jonathan »

Guter Anfang aber hat noch ein paar Probleme.

Im Fenstermodus kann ich durch alle Wände durchlaufen. Ca. 2 Sekunden ruckelt dabei die Kamera (weil ich auf vor die Wand zurückgesetzt werde), aber nach kurzer Zeit glitche ich dann durch. Lustig ist, dass wenn ich aus dem Level raus glitche, es Gravitation gibt und ich runterfalle, obwohl Gravitation im Rest des Spiels keine Rolle zu spielen scheint. Es scheint, als sei irgendein Standard Player-Controller verwendet worden, aber dann Frage ich mich wieso die Kollisionsabfrage nicht richtig funktioniert? Es sind ja irgendwie doch nur Blöcke.
Wenn ich in den Vollbildmodus wechsel, ruckelt das Spiel komischerweise. Ich kann dann auch nicht mehr durch Wände laufen, hängt vielleicht von der Framerate ab. Insgesamt könnte das alles an meinem Laptop liegen, vielleicht weigert der sich gerade wieder die dedizierte Grafikkarte zu verwenden. Trotzdem sollte Kollision nicht von der Framerate abhängen.

Das Spiel selber ist halt ein Labyrinthspiel, was für die begrenzte Entwicklungszeit natürlich total ok ist. Aber es wäre dennoch schön wenn man vielleicht noch irgendein nettes Feature einbauen würde. Oder wenn es zumindest ein wenig Dekoration oder sonstiges gäbe. Irgendwas, was die leeren Gänge interessant macht oder so.

Aber ich muss sagen, dafür dass die Levels bloß 3 Texturen haben ist das Shading ganz schick. Die Schatten sind zwar irgendwie unlogisch, aber ergeben, wenn man nicht darauf achtet, trotzdem ein stimmiges Gesamtbild. Dafür also ein Kompliment!

Was mich etwas irritiert hat ist die Entscheidung die Mini-Map einzublenden. Ist das ein Debug-Feature? Das Problem ist halt, das wir hier ein Labyrinthspiel haben. Die Minimap ist viel nützlicher als die Ego-Perspektive, will man erfolgreich sein, guckt man also 90 % der Zeit auf einen Bildausschnitt der weniger als 5% des Bildschirms ausmacht. Das ist halt ziemlich ungünstig. Entweder ist es ein 2D Spiel, dann ist es recht einfach (was ja auch irgendwie ok wäre), oder es ist ein 3D Spiel, aber dann darf die Minimap nicht ständig verfügbar sein. Weil man sonst halt doch nur in 2D spielt. Man könnte ja Extras einbauen, die einen begrenzt die 2D Karte angucken lassen oder so. Irgendwas müsste man auf jeden Fall anders machen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten