Winter, Monster and Elements

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grinseengel
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Winter, Monster and Elements

Beitrag von grinseengel »

Ich habe mir heute meine Favoriten aus der "Wunschliste" herausgesucht.

Name des Jam-Projektes: Winter, Monster and Elements
Rahmenthema: Winter (ist klar)
Vorgabethemen: Vampire (und Monster), vier Elemente, reparieren
Stiel: Low Poly
Spielmechanik: NPC
Engine: Unity
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grinseengel
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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von grinseengel »

Ich habe mir heute Gedanken über das Gameplay und die Story gemacht.

Santa Claus (mein Protagonist) landet mit seinem Schlitten in einem verschneiten und vereisten Dorf. Dort wollte er eigentlich die Geschenke verteilen, führt aber einen Dialog mit einem der Bewohner. In dem Dorf herrscht seit dem Frühling dauerhaftes Schnee- und Eiswetter. Schuld daran ist ein böser Zauberer der die vier Elemente (Luft, Wasser, Erde und Feuer) aus der magischen Schatzkammer der Burg des Dorfs entwendet hat. Santa muss die vier Elemente finden und sie zur Burg bringen. Desweiteren hat der Zauberer die vier Elemente in der Welt versteckt und eine ganze Horde von Vampiren und Monstern verteilt um die Elemente zu schützen. Außerdem haben die Monster die Weihnachtsdekoration aus dem Dorf entwendet. Eine weitere Aufgabe von Santa ist es, diese Dekoration wiederzubeschaffen und so den Weihnachtsbaum nach und nach zu schmücken und zum Leuchten zu bringen. Am Anfang steht der karge Baum mitten auf dem Dorfplatz.
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woodsmoke
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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von woodsmoke »

Vor allem die Idee mit dem Dorfplatz gefällt mir, der nach und nach immer mehr dekoriert wird, super Ansporn zu sammeln.
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grinseengel
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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von grinseengel »

Mein Hauptdarsteller:

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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von grinseengel »

Hier ein Screen vom UI, jedenfalls vom ersten Entwurf. Wir wollen doch eine Übersicht des Zustandes von Santa und seinem Stand des Sammelns haben.

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Endgegner
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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von Endgegner »

Santa Rayman. ;)

Die Umgebung sieht schon sehr stimmungsvoll aus. Wird die Welt so groß wie in deinem Osterspiel oder ist sie generell anders aufgebaut, z.B. in einzelne Level unterteilt?
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woodsmoke
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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von woodsmoke »

Schöne UI, zusätzlich noch Schnee oben drauf machen? :)
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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von grinseengel »

Wird die Welt so groß wie in deinem Osterspiel oder ist sie generell anders aufgebaut, z.B. in einzelne Level unterteilt?
Die Welt wird bedeutend kleiner werden, schon wegen der drei Wochen Abgabe. Es werden vier Abschnitte werden. Einzelne Level wird es nicht geben.
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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von marcgfx »

Rayman Style Weihnachtsmann vs Vampir, hört sich gut an! Sieht auch schon niedlich aus. Die Idee mit dem Dorfplatz ist super, bin gespannt.
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grinseengel
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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von grinseengel »

Christmastree vorher/nachher:

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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von grinseengel »

Weihnachten fällt dieses Jahr aus. Santa hat es leider nicht geschafft.

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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von Schrompf »

Wir trauern.
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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von grinseengel »

Hier ein paar Gedanken von mir zum Gameplay und die Gamemechaniken die ich einbauen werde.

Santa landet mit seinem Schlitten im verschneiten Dorf und muss, wie bereits beschrieben, eine Rettungsmission starten. Er trifft am Dorfeingang einen NPC mit dem er sich unterhalten muss um Informationen über das Dorf, die entwendeten vier Elemente und die gestohlene Weihnachtsdekoration zu erfahren.

Im Dorf trifft er einen weiteren NPC der ihm erklärt das die Dekoration gestohlen wurde und der Baum im Moment komplett ungeschmückt dasteht. Santa muss Geschenke, rote und gelbe Baumkugeln und Schlitten in der Spielwelt einsammeln. Für jeweils 10 gefundenen Gegenstände erweitert sich die Dekoration des Baums um z.B. eine Baumkugel oder ein Geschenk. Santa kann den Fortschritt während er außerhalb des Dorfs ist mit der Taste „T“ wie tree jederzeit ansehen.

Die Gegenstände werden zufällig gedroppt wenn Santa einen Gegner erledigt hat. Die Gegner werden nicht komplett aus dem Spiel entfernt. Es wird vielmehr so wie z.B. bei Diablo sein, das bei einem Neustart alle Gegner wieder gespawn werden.

Santa hat eine UI mit HP und Mana. Seine HP kann er mit dem Verzehr von Lebkuchen regenerieren und die Mana mit heißer Schokolade. Die Lebkuchen oder die Schokolade kann Santa beim Händler im Dorf erwerben. Die offizielle Währung ist Lametta. Das droppen die Gegner ebenfalls.
Da Santa keine Waffen haben wird, außer seinem Rayman-Fäusten, habe ich ein Skillsystem vorgesehen. Somit hat Santa eine kleine Auswahl von Fernzaubern. Die Skills sind abhängig vom Level und können dann jederzeit ins Inventar gezogen werden.

Die vier Elemente erhält Santa, wenn er die vier Bossgegner besiegt hat. Das werde ich als Arena-Kampf umsetzten. Wenn Santa die entsprechende Region betreten hat, dann kann er nicht mehr weglaufen und muss den Kampf zu Ende bringen.

Wie ich das Ganze jetzt zum Abschluss bringe, da fehlt mir noch die richtige Idee. Aber ich habe ja noch etwas Zeit.
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Jonathan
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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von Jonathan »

grinseengel hat geschrieben: 13.11.2024, 11:52Seine HP kann er mit dem Verzehr von Lebkuchen regenerieren und die Mana mit heißer Schokolade. Die Lebkuchen oder die Schokolade kann Santa beim Händler im Dorf erwerben. Die offizielle Währung ist Lametta. Das droppen die Gegner ebenfalls.
Oh, das mag ich, hehehe.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von grinseengel »

Es wird ja einen bösen Magier geben. Hier ist er. Im Moment besitzt er drei magische Fernzauber. Dreifach Feuerball (45 Grad), einfachen Feuerball und einen Flächenschaden der Eis regnen lässt. Und seine Skillwerte sind recht heftig.

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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von Schrompf »

Ich mag den Grafikstil. Woher hast Du den Zauberer? Ich könnte den auch gebrauchen :-)
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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von grinseengel »

Ich mag den Grafikstil. Woher hast Du den Zauberer? Ich könnte den auch gebrauchen :-)
Das ist ein Asset aus dem Unity Store.

Hier ein kleiner Kampf mit dem Zauberer:

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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von grinseengel »

Hier eine Draufsicht der Spielwelt. Es wird vier Bereiche geben, für jedes der Elemente einen. Santa wird dann die Möglichkeit haben über die Eisschollen zu den einzelnen Regionen zu gelangen. Mache Eisschollen stehen still und andere werden sich bewegen. Wenn Santa ins kalte Wasser fällt, dann ist er hinüber. Auf einigen Schollen werden dann auch Gegner stehen.

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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von grinseengel »

Hier mein Skillsystem. Wenn Santa eine Stufe aufsteigt, dann erhält er Skillpunkte die er investieren kann. Ist noch nicht fertig. Sowohl die Stufen als auch die Icons sind noch nicht richtig. Die ersten beiden Skills lassen sich über die Maus aktivieren. Ab Skill 3 erfolgt eine Anwendung über die Zahlentasten.

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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von Schrompf »

Sogar mit Skillsystem! Keine Ahnung, ob ich in der Zeit soweit komme. Respekt!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von marcgfx »

ich bin noch bei den Basics und du hast schon eine Unmenge an Features... geht ja richtig ab hier ;)
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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von grinseengel »

Es wird ein paar Icons im Spiel geben mit denen Santa seine HP und Wintermagie regenerieren kann. Im Moment habe ich drei, es werden aber noch ein paar weitere dazukommen. Die Währung habe ich geändert. Sa ich kein vernünftiges Lametta gefunden bzw. selber erstellen kann, habe ich jetzt auf Zuckerstangen umgestellt. HP wird mit Lebkuchenmännchen und Weihnachtsmagie mit Schoko Donats regeneriert.

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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von grinseengel »

Jetzt noch ein Shop für den Kauf von Überlebens wichtigen Dingen.

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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von woodsmoke »

Ohne Snacks geht nichts! P:
Rechtschreibung: Donuts (oder Doughnuts).
Lichter in manchen Häuserfenster könnte das Dorf lebhafter erscheinen lassen.
Freue mich auf das Spiel.
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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von grinseengel »

Rechtschreibung: Donuts (oder Doughnuts).
Lichter in manchen Häuserfenster könnte das Dorf lebhafter erscheinen lassen.
Danke für den Hinweis.

Ich hatte heute eine spontane Idee für ein Titel-UI.

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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von grinseengel »

Ich habe mal einen kleinen sechs minütigen Ingame-Film eingestellt. Soweit läuft es schon recht gut.

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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von woodsmoke »

Beeindruckend was du alles geschafft hast.
Der Dialog Text kommt mir etwas klein vor.
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joeydee
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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von joeydee »

Das sieht schon ziemlich vollständig aus :)
Die Menschen sind zwar ein kleiner Stilbruch, aber auch nicht tragisch.
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Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von grinseengel »

Das sieht schon ziemlich vollständig aus :)
Die Menschen sind zwar ein kleiner Stilbruch, aber auch nicht tragisch.
Danke. Ich habe nichts Besseres, im Moment. Gefallen mir auch nicht sonderlich gut. Mal sehen ob ich noch was Schöneres finde.

Meine Skills habe ich fertig. Sind doch 16 geworden. Das erste Element kann man bereits suchen und finden. Somit habe ich zumindest bis zum 01.12. eine kleine Demo fertig. Drei Nebenquests habe ich auch schon fertig. Was jetzt noch etwas Arbeit macht ist das Balancing zwischen Stärke der Gegner und dem Stufenaufstieg von Santa. Da muss ich noch ein paar Runden spielen um ein Gefühl zu erhalten.
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