Winter, Monster and Elements

grinseengel
Establishment
Echter Name: Andreas

Re: Winter, Monster and Elements

Beitrag von grinseengel »

Da ich ab morgen und über das Wochenende keine Zeit mehr für das Projekt habe, stelle ich heute schon mal meine kleine Vorabversion ein.

Folgende Einschränkungen bestehen in der Demo.

- es kann nur ein Element von vieren gefunden werden. Es sind zwar schon alle vier in der Welt versteckt, die Welt ist aber noch nicht vollständig fertiggebaut.
- Santa kann sich daher nur im Dorf und der Dorfumgebung bewegen. Die anderen Welten sind dann später über die Eisscholle erreichbar.
- Die Demo ist beendet, wenn Santa das erste Element (Feuer) zurückgebracht hat.
- Auch ist noch nicht alles so richtig rund. Insbesondere das Balancing zwischen Santa, den Gegnern, Levelaufstieg und Skills habe ich wegen Zeitmangels noch nicht so richtig testen können.

Hier ist schon mal der Download zum Test: https://grinseengel.itch.io/winter-monster-and-elements
grinseengel
Establishment

Habe heute doch noch ein paar Minuten zeit gehabt. Santa kann jetzt die zweite Welt erkunden. Somit ist das jetzt der Stand meiner Abgabe.

https://grinseengel.itch.io/winter-monster-and-elements
joeydee
Establishment

Beitrag von joeydee »

Ich habe es mir mal heute in der Mittagspause kurz angesehen.
Zuerst gab es ein paar Locations im Dorf und am Ufer, die ohne direkt ersichtlichen Grund durch unsichtbare Barrieren gesperrt waren. Und einmal kam ich bis auf einen Steg, aber von dort nicht mehr runter. Aber wenn man mit genügend Leuten gesprochen hat scheint alles frei. Einmal bin ich bis auf die Schollen gekommen, aber ein Fehltritt, und wieder ganz von vorn.
Wie speichert man eigentlich den Spielstand? Ich hätte auf alle Fälle gerne ein Autosave. Spawnpunkt am Weihnachtsbaum, aber man verliert den Fortschritt nicht. Sonst artet das ja auf manuelles Sichern vor jeder Eisscholle/Kampf aus.
Kampf: Ich wollte angreifen und dann zurückweichen, aber irgendwie scheint die Steuerung während des Angriffs reduziert?
Der Kampf war aber leicht genug, und für mich muss das bei so einem Spiel auch nicht viel schwieriger sein.

Ansonsten: Das Dorf ist schön angelegt. Könnte mir vorstellen dass es auch in der Abenddämmerung mit ein paar Straßenlampen und erleuchteten Fenstern gut wirkt, und die Umgebung dafür umso düsterer. Die beiden Welten hinter den Eisschollen schaue ich mir sicher noch an.
grinseengel
Establishment

Danke für die Rückmeldungen.
Zuerst gab es ein paar Locations im Dorf und am Ufer, die ohne direkt ersichtlichen Grund durch unsichtbare Barrieren gesperrt waren. Und einmal kam ich bis auf einen Steg, aber von dort nicht mehr runter. Aber wenn man mit genügend Leuten gesprochen hat scheint alles frei.
Ja stimmt. Am Anfang erhält Santa die Info das er das Dorf noch nicht verlassen kann wenn er nicht mit Agate redet. Die Collisonsbox hatte ich leider nur ein einem Dorfausgang gesetzt. Daher bist du bei den Eisschollen gegen eine unsichtbare Wand ohne Hinweis gestoßen. Das habe ich aber bereits beseitigt.
Wie speichert man eigentlich den Spielstand? Ich hätte auf alle Fälle gerne ein Autosave. Spawnpunkt am Weihnachtsbaum, aber man verliert den Fortschritt nicht. Sonst artet das ja auf manuelles Sichern vor jeder Eisscholle/Kampf aus.
Im Moment nur manuell über die ESC-Taste und Menü.
Kampf: Ich wollte angreifen und dann zurückweichen, aber irgendwie scheint die Steuerung während des Angriffs reduziert?
Ja, Santa hängt etwas. Das sollte jetzt besser gehen.

Ich habe eine neue Version hochgeladen. Alle vier Elemente können jetzt gesucht und gefunden werden.

grinseengel
Establishment

Ich habe noch etwas an meinem Projekt weitergemacht. Jetzt habe ich eine "fertige" Version. fertig, weil ich alle Dinge die ist erstmal vorhatte tatsächlich eingebaut habe.

- Es gibt ein kleines Einleitungsintro
- Santa kann alle vier Regionen der Welt betreten
- Es gibt einen Kompass mit POI's zur besseren Orientierung
- 12 Skills
- 7 Quests
- 3 Items (Heilung und Mana)
- Sammelaufgabe für das Schmücken des Weihnachtsbaums
- vier Bossgegner
- vier Elemente
- ein kleines Extro

Das Speichern erfolgt weiterhin manuell. Ein Autosave werde ich später noch einbauen. Das Gamebalancing ist noch nicht abschließend getestet.
Schrompf
Moderator
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas

Beitrag von Schrompf »

Ich hab's versucht. Ich hab's echt versucht. Fängt ja auch super an, mit jeder Menge stimmiger Assets und nur leicht deformierten Charakteren, mit denen man reden kann. Und die JingleBells-Jazz-Version ist echt knuffig. Aber das Balancing ist ja so dermaßen im Arsch. Ich kann die Gegner nicht stunlocken, weil Santa irgendwie nach paar Turboschlägen für ne kurze Zeit nicht mehr auf Eingaben reagiert. Also krieg ich immer was ab. Und zwei Schläge von so nem Dämon und ich bin tot? Der Giftspuckwurm auf den Eisschollen one-hittet mich fast? Was hast Du Dir denn dabei gedacht? Ich hab doch gar keinen Einfluss auf den Ausgang des Kampfes. Ich kann nicht ausweichen, ich kann nicht verhindern, getroffen zu werden. Ich kann mit dem Spaß-Feuerball ein paar Mal vorab zuschlagen und vielleicht die Hälfte von so einer Healthleiste abnagen, dann sind die Gegner ran.

Die einzige Spielstrategie scheint also zu sein, jeweils einen Gegner zu plätten und dann zu warten, bis sich Gesundheit und Mana wieder aufgeladen haben, denn Items sind auch ziemlich bald alle. Und allein die Ebene aufm Weg zu dieser Schneeburg ist so voll mit Fledermäusen und Dämonen... muss ich mir das echt antun?

Immerhin, Speichern&Laden hat gut funktioniert. Das Neuladen nach dem Sterben nicht, einmal blieb ich hängen bei "Santa needs a new try" und nix außer Alt+F4 ging mehr.

Es bräuchte irgendein Manöver, mit dem ich beeinflussen kann, wie der Kampf ausgeht. Blocken vielleicht, mit rechter Maustaste einen Schild hochhalten, so dass ich keinen Schaden nehme. Oder ne Ausweichrolle, nen Seitwärtssprung, irgendsowas. Aktuell friert Santa ja nach paar Schlägen komplett ein, bevor es weitergeht, Schaden ist also unvermeidlich.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
grinseengel
Establishment

Ich danke dir für das Anspielen und die vielen Rückmeldungen zum Projekt. Ich habe alles so schnell wie möglich zum Abgabetermin fertig haben wollen und finde auch erst jetzt wieder etwas mehr Zeit fürs Projekt. Au man, da habe ich wohl jemanden etwas frustriert. Das das Balancing noch nicht ausgewogen ist, das hatte ich bereits gepostet. Schwacher Santa, sollte echt mehr Lebkuchen essen. Ne, Spaß beiseite. Ich schau mir den Santa mit seinen Bewegungen nochmal etwas genauer an. Was ich bereits schon vor deinem Post vorhatte ist, Santa eine Art Rolle zur Seite machen zu lassen. Das habe ich aber eben doch noch nicht implementiert. Dann sollte Santa schon beweglich bleiben und nicht freezen.

Andere Testkandidaten hatten es mir bisher nicht als zu schwer zurückgemeldet. Allerdings fanden sie mache Gegner als zu stark. Auch sollen die vier Bereiche unterschiedlich schwer sein. Die Giftwürmer schafft Santa tatsächlich erst mit einem höheren Level und anderem Skill.

Ich mache aus deinen Rückmeldungen etwas und stell dann nochmal eine neue Version ein.
Schrompf
Moderator
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas

Beitrag von Schrompf »

Danke. Sorry, ich war echt frustriert und deswegen bissl ungnädig. Es ist ja schon echt fett was zusammengekommen in der kurzen Zeit. Aber die Unausweichlichkeit der Kampfverläufe hat mich echt frustriert. Wenn Du was verbessern kannst, würde ich gern nochmal den vier Elementen nachstellen. Denn Du hast da ja echt schon vier spannende Locations gebastelt, die ich gern mal erforschen wollen würde.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Antworten