Arx Fatalis Source Code freigegeben

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Arx Fatalis Source Code freigegeben

Beitrag von glassbear »

Arx Fatalis gilt als eines der besten RPGs allerzeiten, mit einem doch einzigartigem Setting und einigen interessanten Gameplay-Features:
  • Gesten-/Runenbasierte Magie
  • Mehrere Fraktionen
  • usw.
Das Entwicklerteam Arkane wurde letztes Jahr von Zenimax übernommen. Interessant ist daran, dass auch id Software von Zenimax übernommen wurde. So können wir hoffen, dass id Software auch weiterhin Code freigeben wird.

Review:
Arx Fatalis ist ein Spiel, das mit viel Liebe und Herzblut erdacht wurde. Es lässt den Spieler für 60-70 Stunden Spielzeit in eine Welt voller Abenteuer und Rätsel eintauchen, in der man nach Herzenslust forschen und experimentieren kann und das alles in eine spannende und atmosphärisch dichte Story eingebettet, die ihres gleichen sucht. Ein hoher Wiederspielwert sorgt zusätzlich noch für weitere spannende Stunden, da sicher noch einige der Subquest auf ihre Lösung warten, bzw. andere Varianten des Hauptquests mit anderen Charaktereigenschaften auszuprobieren sind. Es gibt soviel kleine Details, die man beim einmaligen Durchspielen einfach nicht mitbekommt. Ein rundum zufriedenstellendes Spiel, das viele Genres in sich vereint und somit sicher für alle Spielernaturen geeignet ist, mal in genrefremden Gewässern zu schwimmen.
Links:
Code
Ein Spielreview
Link zu Good Old Games, wo man das Spiel noch kaufen kann.
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Arx Fatalis Source Code freigegeben

Beitrag von pUnkOuter »

Echt cool, muss ich mir mal anschauen, den Code. Das Spiel mochte ich sehr, hatte zwar ein paar Kanten, aber war eben mit viel Liebe gemacht, wie schon im Review beschrieben.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: Arx Fatalis Source Code freigegeben

Beitrag von rüp »

Enrico_ hat geschrieben:Arx Fatalis gilt als eines der besten RPGs allerzeiten, mit einem doch einzigartigem Setting und einigen interessanten Gameplay-Features:
Wo gilt es denn als "eines der besten RPG aller Zeiten"? Ich finde das Spiel insgesamt ziemlich schlecht: flache Charaktere, bestenfalls merkwürdiges Missionsdesign, schlechtes Balancing, etc.

Es war ja eigentlich als Ultima Underworld 3 geplant (deswegen ist das Setting auch *nirgends* einzigartig), und ich bin froh, dass es angesichts des teilweise sehr fantasielosen Plots nicht dazu gekommen ist.
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Arx Fatalis Source Code freigegeben

Beitrag von glassbear »

rüp hat geschrieben:
Enrico_ hat geschrieben:Arx Fatalis gilt als eines der besten RPGs allerzeiten, mit einem doch einzigartigem Setting und einigen interessanten Gameplay-Features:
Wo gilt es denn als "eines der besten RPG aller Zeiten"?
Über Geschmack lässt sich streiten. So what?
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: Arx Fatalis Source Code freigegeben

Beitrag von rüp »

Enrico_ hat geschrieben:
rüp hat geschrieben:
Enrico_ hat geschrieben:Arx Fatalis gilt als eines der besten RPGs allerzeiten, mit einem doch einzigartigem Setting und einigen interessanten Gameplay-Features:
Wo gilt es denn als "eines der besten RPG aller Zeiten"?
Über Geschmack lässt sich streiten. So what?
Mag sein. Aber das beantwortet meine Frage nicht.
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Arx Fatalis Source Code freigegeben

Beitrag von glassbear »

rüp hat geschrieben:Mag sein. Aber das beantwortet meine Frage nicht.
  • Lies das Review
  • Lies andere Reviews
  • Meine persönliche Meinung
  • siehe oben
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: Arx Fatalis Source Code freigegeben

Beitrag von rüp »

Naja, hat 'nen Metascore von 77. Überragend ist das nicht. Ich dachte du hast da doch andere Quellen (z.B. so'ne Top-100-Liste oder sowas). Das interessiert mich einfach privat, sorry, wenn's nervt.
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Arx Fatalis Source Code freigegeben

Beitrag von Despotist »

Also mir hat es seinerzeit auch relativ gut gefallen. Das Setting war halt mal "was anderes". Es ist natürlich nichts für Klaustrophobiker und es gab auch ein paar Mängel aber es wahr stimmig was ich bei einem Rollenspiel wichtig finde. Nur die überschnellen Gegner haben genervt denen man nur mit einfrieren beigekommen ist. Das war auf Dauer zu monoton und endete in Save/Load-Orgien. Es war aber auch recht linear weshalb der Widerspielwert geringer ausfällt als z.B. bei Gothic. Als "eines der Besten" würde ich es vielleicht nicht bezeichnen aber es war besser als der Durchschnitt.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Arx Fatalis Source Code freigegeben

Beitrag von glassbear »

rüp hat geschrieben:Naja, hat 'nen Metascore von 77. Überragend ist das nicht. Ich dachte du hast da doch andere Quellen (z.B. so'ne Top-100-Liste oder sowas). Das interessiert mich einfach privat, sorry, wenn's nervt.
Kein Ding. Ist halt Geschmackssache ;) Nächstes Mal lass ich so eine Formulierung weg ;)
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Gandalf
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2009, 22:15

Re: Arx Fatalis Source Code freigegeben

Beitrag von Gandalf »

Sehr interessant. Mal sehen vielleicht findet sich ja mal jemand mit viel langer weile und portiert es nach Linux. Sieht zwar nicht gerade portabel aus(hab mal etwas in den code geluschert) aber wer weiß. Ich hoffe auf das Beste.
Antworten