Migration der Threads/Posts

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.

Macht ein Converter fuer Threads Sinn?

Ja, wir sollten moeglichst viele Threads retten.
23
59%
Vielleicht, es gibt nur einige wenige wirkliche wichtige Threads.
10
26%
Nein, weg mit dem alten Kram.
5
13%
Was weiss ich schon? Mir doch schnuppe!
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

Zeit ist der Faktor. Wer eine bestimmte Zeit nicht mehr da war, wird halt nicht mit uebernommen. Die Registrierung des alten Forums wird zeitnah auf das neue Forum verweisen. Die wichtigen Dinge der Hauptseite werden nach und nach auf diese Seite hier umgestellt. Der primaere Unterschied ist nun, dass die Community deutlich mehr mit einbezogen werden soll, sowohl indirekt als auch direkt. Wer also meint, er hat eine Idee, kann diese entweder hier unterbreiten oder gar einen Schritt weiter gehen und basierend auf diesem System einen entsprechenden Mod entwickeln.
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von fkrauthan »

Naja da hätte ich doch gleich mal was =) Wie wäre es mit einer besseren Werbung für den IRC Channel. Vllt schafft man es ja durch das wiederbeleben des Forums auch den IRC Channel wieder zu beleben. Da sind immo eh meistens nur 3 bis 4 Leute drinnen. Z.b. könnten ja auch manchmal die Cheffs von der Seite mal on schaun und ein wenig Werbung machen. Vllt kann man ja auch einen webchat für das IRC auf der seite einbauen, sodass auch besucher einfach mal schnell reinschauen können.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

Ich selbst habe vor ein paar Jahren Abstand von IRC genommen. Da kann man soviel Zeit verschwenden. ;) Allerdings habe ich auch kein Problem damit, wenn wir versuchen den Channel wieder etwas zu foerdern, da so vielleicht mancher auch mal schneller seine Antworten erhalten kann.
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von fkrauthan »

Hehe stimmt IRC verschlingt viel Zeit aber es ist halt schon ungemein sinvoll wenn man über was diskutieren will oder über die admins und mods im Forum ablästern will ;) Außerdem muss man ja ned dauer on sein sondern reicht ja wenn jeder hier mal an einem abend oder so reinschaut. Dann würds auch ganz lustig in der Runde wenn wieder ein neuer Language war losgeht ob C++, Java oder C# besser ist :D Gibs zu sowas vermisst du schon ein wenig *hehe*
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Krishty »

Ich hätte ja auch nichts gegen einen Chatroom, aber ich benutze kein IRC – Webchat wäre also optimal. Vielleicht sollte diesbezüglich eine Umfrage durchgeführt werden, wieviele Member überhaupt Interesse an einem Chat hätten und wieviele davon die Webfunktion nutzen würden?

Wäre aber jetzt noch etwas früh, bei 24 registrierten Mitgliedern würde nichts Repräsentatives rauskommen …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von fkrauthan »

Naja schaden würde es doch nicht sowas einzubauen oder? Wer will kanns benutzen den rest stört der Link dann auch nicht. Vllt verirren sich vorallendingen auch mal ein paar Leute in den Channel.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

Schaden gewiss nicht. Aber wir sollten mal anfangen alle Vorschlaege zu sammeln, bevor sie untergehen.

Auch sollte man nicht vergessen, dass dieses Forum hier noch nicht gaaanz offiziell ist. :)

Nachtrag: Kennt ihr einen Webchat welcher IRC unterstuetzt? Damals war es mehr oder weniger nur ueber Java moeglich. Gibt es da mittlerweile neue Moeglichkeiten?
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von fkrauthan »

Ich glaube durch Ajax ist es inzwischen irgendwie möglich. euIRC selber beitet ja einen HTML Chat und einen Java Applet an. Man könnte ja auch vllt beides anbieten. Einfach mal Vater Google anwerfen =)
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

Mutter Uni sagt mir waehrenddessen, ich sollte mich doch moeglichst nur auf sie konzentrieren. Aber schon mal ein guter Hinweis, dass euIRC wohl selbst was anbietet. :)
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von fkrauthan »

aber einer direkt in zfx eingebunden würde die leute warscheinlich schneller und mehr motivieren on zu kommen =) UNd uni wird überbewertet *hehE* Genies dein Leben solange du noch ned komplet alt bist :P
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

Ich meinte damit, dass wenn wir da mal nachsehen vielleicht auch rausfinden, was genau sie benutzen.

Meinst Du mit geniessen Urlaub machen, Sport treiben, die Sonne (im Winter :S) geniessen und diese Dinge? Wenn ja, das wuerde ich gern tun! Naja, vielleicht in einem halben Jahr wieder. :) Und alt? Man ist immer so alt wie man sich fuehlt, oder? *g*
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von fkrauthan »

Hmm ne das sind auch überbewertete dinge =) Immerhin gibt es kein RL sondern nur AFK ;) Naja ganz so schlimm ist es auch nicht bei mir :lol:
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2009, 00:19

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Andi »

Hallo

erstmals finde ich es eine sehr gute idee ein leistungsfähigeres System zu nutzten.

Nun habt ihr schon ein Entscheid gefällt??
Wollt ihr das alte Forum killen?

Ich würde nichts migrieren, oder so wenig wie möglich. Aus Erfahrung weiss ich wie vill verlohren geht, bei solchen Aktionen und das fände ich echt schade. Lasst das Forum doch als Archiv online, würde dennoch mal Ankündigen das hier was neues ist und das alte für neue Themen sperren.

Karteileichen werdet ihr auch hier haben, somit würd ich diesem Thema kein beachtung schenken.

Investiert lieber Zeit in eine gute Struktur für das Board.

Gruss

Andi
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

Das alte Forum wird als Archiv noch eine Weile weiter laufen. Die Frage die sich im Moment stellt ist, ob es den Aufwand wert ist, ein Script zur Migration der Threads/Messages zu schreiben, also die Daten aus dem alten Forum ins neue zu uebernehmen.

Im Moment warten wir darauf dass noch ein paar Dinge "angepasst" sind, bis wir das Forum offiziell ankuendigen wollen. Ich hoffe aber dass wir es in den naechsten paar Tagen offiziell ankuendigen koennen. :)
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2009, 00:19

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Andi »

Also das alte bard soll auf jedenfall weg?
Wen Ja, denke ist eine Migartion fast umungänglich.
Wenn Nein, denke ich mal, ohne den Aufbau des alte Forum-System zu kennen, das der Aufwand zu gross ist. Ich finde das alte board sollte als Archiv noch erreichbar sein und hier Zeitgemäss weiter machen...


Ok ich bin per zufall auf den Link gestossen, kann ich ohne Sorgen nur noch hie Posten, oder ist das noch eher geheim?
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

Du kannst hier ohne Probleme posten. Dieses wird die neue Anlaufstelle bleiben. :)

Das alte Board wird sicher noch eine Weile erreichbar bleiben. Allerdings hat es mit jeder neuen PHP-Version immer mehr "Macken" bekommen, da ich das damals entwickelt habe, als PHP4 noch neu war. Es wird also darauf hinaus laufen, dass es irgendwann zwangslaeufig abgeschaltet wird.
Benutzeravatar
dv
Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2002, 17:46
Benutzertext: Ugauga.
Alter Benutzername: dv
Wohnort: Südamerikanischer Dschungel
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von dv »

Wieso? Stellt es einfach auf read-only, d.h. Posten soll im alten nicht mehr möglich sein. Aber ABSCHALTEN? Nein. Soviel Platz wird das wohl nicht wegnehmen, und wenns ein reines Archiv wird, muss man da auch nix warten und instandhalten. Null Aufwand also.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

"Read-Only" ist ein guter Hinweis, wollte ich noch machen. Das mit dem Abschalten kommt eher daher, dass ich befuerchte, dass es z.B. mit PHP6 nicht mehr laufen wird oder neuere Browser-Versionen es irgendwann nicht mehr richtig anzeigen werden. Der Platz oder die Last spielen da eher eine geringe Rolle.
Benutzeravatar
dv
Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2002, 17:46
Benutzertext: Ugauga.
Alter Benutzername: dv
Wohnort: Südamerikanischer Dschungel
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von dv »

Es ist also nicht möglich, 2 PHP-Versionen installiert zu haben? Man könnte ja zB die alten ZFX-PHPs zu *.php5 umbenennen oder so. Oder *.php4, wenn es PHP 4 einsetzt.

Alternativ dazu: wäre es möglich, einen Datenbankdump zu haben?
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

Ich denke zwei PHP-Versionen wuerde zwei laufende Apaches voraussetzen. Aber wie schon mehrmals gesagt, die Seite wird nicht von heute auf morgen offline gehen. Wenn sie offline geht, kann ich ggf. auch noch einen DB-Dump zur Verfuegung stellen.
Benutzeravatar
dv
Beiträge: 51
Registriert: 15.09.2002, 17:46
Benutzertext: Ugauga.
Alter Benutzername: dv
Wohnort: Südamerikanischer Dschungel
Kontaktdaten:

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von dv »

Ach so, es kann nur ein mod_php geben? Gibts da nichts in der Art von "mod_php4", "mod_php5" etc.?
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Seraph »

Es kann wahrscheinlich sogar mehr als einen PHP-Mod geben, aber ich wuesste nicht wie man dann festlegen kann, welche Website welche PHP-Version nutzt. Ich bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet, also wenn jemand eine Loesung weiss, waere es zumindest fuer die Zukunft hilfreich. :)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Migration der Threads/Posts

Beitrag von Chromanoid »

http://www.howtoforge.com/apache2_with_php5_and_php4_p2
ein php (php4) über cgi-bin laufen lassen und ein php über das apache-modul (php5)

dann machst du noch nen rewrite für alle zugriffe auf php dateien in einem verzeichnis und nennst die dateien in php4 um... könnte klappen :) ohne dass du irgendwo andere Dateinamen eintragen musst...
Antworten