[Szene] Matthias Gall verlässt developia

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

[Szene] Matthias Gall verlässt developia

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Community Urgestein Matthias Gall, langjähriger Kopf des bekannten Hobby-Teams 6s http://www.sechsta-sinn.de/ hat angekündigt, developia nicht mehr als Moderator zur Verfügung zu stehen. Er reagiert damit auf den "Undank" einiger developia Mitglieder, die "unverhohlen Werbung für andere Plattformen machen". Zu weiteren Hintergründen äußerte er sich bislang nicht.

Diese Begründung zeigt einmal mehr, dass die Community immer noch innerlich zerrüttet ist, und Konkurrenzdenken zwischen den einzelnen Plattformen in den Köpfen einiger immer noch aktiv ist. Ich denke es ist dennoch, oder gerade deswegen angemessen, ihm an dieser Stelle Respekt für seine Arbeit und gute Wünsche für seine künftigen Projekte auszusprechen.

Mit Matthias würde die Community nicht nur eine wichtige Identifikationsfigur verlieren, sondern auch einen der letzten Vertreter des "Untergrund-Spiele" Gedankens.

http://www.developia.de/forum/viewtopic ... highlight=
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [Szene] Matthias Gall verlässt developia

Beitrag von kimmi »

Tut mir leid, so etwas zu lesen. Aber:

Es fällt mir schwer, diese gedanklichen Grabenkriege wie "ZFX gegen Developia" oder "Alle ZFX'ler sind doof, nur c-plusplus ist dem Grahl nahe" nachzuvollziehen und vor allem ernstzunehmen. Die Szene trifft sich auf mehreren Seiten und ich beispielsweise bin Mitglied auf fast allen. Und überall hinterlasse ich auch mal einen Post und versuche zu helfen, wenn ich das kann. Die verschiedenen Boards haben natürlich auch verschiedene Stärken und Schwächen.
Warum man sich da unbedingt noch immer über Dinge wie Werbung für andere Boards so ärgern muß, verstehe ich nicht. Gerade das hält die Szene doch lebendig und fördert neuen Content, der sicher auch für die anderen Boards einen Benefit mit sich bringen kann. Vielleicht sollten alle mal anfangen, die Kirche im Dorf zu lassen. Man macht solch ein Engagement doch aus Spass an der Sache und nicht, um Dankbarkeit zu bekommen. Ansonsten hätte ich bei der Code-Qualität, die ich in der ZFXCE teilweise verbrochen habe und dafür dann auch zu Recht Kritik geerntet habe ( gleiches gilt auch für andere Projekte, an denen ich beteiligt war wie z.B. ASSIMP ), schon lange aufgehört, mir die Nächte um die Ohren zu schlagen ( was meine Freundin ganz sicher freuen würde ). Ich hab halt Spaß an der Sache und fertig!
Mir tut es leid, wenn ein langjähriges Mitglied eines Boards wie Deveopia die Flinte ins Korn wirft. Aber man muß nun mal auch akzeptieren, daß eine Szene sich nicht nur in einem Szenelokal trifft. Normalerweise werben die auch füreinander. Und wenn dann die Leute wegbleiben, macht man den Laden doch nicht gleich zu bzw. reicht die Kündigung ein.

Meine Meinung dazu :) ...
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Szene] Matthias Gall verlässt developia

Beitrag von Seraph »

Das ist schade zu hoeren, insbesondere wenn man die Gruende dafuer betrachtet. Ich bin froh, dass dieses Gegeneinander an vielen Orten endlich nachgelassen hat, was sicher auch mit daran liegt, dass nun eine andere Generation Einzug gefunden hat. Ich entsinne mich gerade wie oft darueber gesprochen wurde, ob es nicht Sinn machen wuerde die DUS/Developia und ZFX zu vereinen. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob dies ein positiver oder ein negativer Schritt (gewesen) waere, aber spielt es denn wirklich eine so grosse Rolle, solange man sich gegenseitig respektiert und auch mal auf die anderen Portale hinweist? Ich denke man sollte eher versuchen sich gegenseitig zu helfen, statt wie in frueheren Zeiten nur auf dem anderen rumzutreten, wobei dieses ja eher immer nur ein kleiner Teil der jeweiligen Community ausgegangen ist.

Zurueck zu Matthias, letztendlich ist es seine Entscheidung und ich hoffe er hat sie unter Beruecksichtigung aller moeglichen Konsequenzen getroffen, da sowohl er als auch die Community nun damit leben muessen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Szene] Matthias Gall verlässt developia

Beitrag von Schrompf »

So sehr ich seinen Rückzug verstehen kann - er hatte als letzter aktiver Admin dort ja auch ein bisschen was zu stemmen - so unverständlich bleibt mir die Begründung des Weggangs. Gerade Matthias hätte ich nicht zur alten Grabenkämpfer-Fraktion hinzugezählt. Heutzutage müssen doch alle Hobbyentwickler-Communities über ihre verbliebenen Leute glücklich sein. Unter diesem Umständen "Werbung für andere Plattformen" als Anstoß zu nehmen, erscheint mir... tja... rückwärtsgewandt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [Szene] Matthias Gall verlässt developia

Beitrag von kimmi »

Würde mich mal interessieren: haben sich die Interessen mittlerweile in andere Richtungen verschoben oder warum habe ich das Gefühl, daß gerade solche Projekte wie Untergrund-Spiele mehr und mehr von der Bildfläche verschwinden? Kann ja sein, daß ich mich da täusche.

Gruß Kimmi
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Szene] Matthias Gall verlässt developia

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich hoffe wirklich, dass Matthias selbst sich nochmal dazu äußert, da ich Schrompf in dieser Sache nur zustimmen kann. Bei aller Kritik sollte man jedoch nicht vergessen, dass DVW mal das Vorzeigeprojekt für die gesamte Community war. Ich kann mich nicht erinnern, dass seitdem mal ein Projekt derartig gehyped worden wäre. Jetzt ließe sich wieder diskutieren,ob der Hype berechtigt war, jedenfalls war es glaube ich eine Motivation, der andere Hobbyisten nachgeeifert haben. Das fehlt mir heute.
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 574
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: [Szene] Matthias Gall verlässt developia

Beitrag von Lord Delvin »

kimmi hat geschrieben:Würde mich mal interessieren: haben sich die Interessen mittlerweile in andere Richtungen verschoben oder warum habe ich das Gefühl, daß gerade solche Projekte wie Untergrund-Spiele mehr und mehr von der Bildfläche verschwinden?
Ich hab generell das Gefühl, dass sich in dem gesamten Gebiet seit dem Release von WoW nicht mehr viel getan hat, weil alle so nach dem Motto woah MMORPGs WoW clone wollten. Dass das für Hobbyisten kein zielführendes Konzept ist brauch ich nicht zu erwähnen, wobei ManaWorlds schon recht beachtlich ist. Und der Industrie hats auch nichts gebracht...wenn ich recht drüber nachdenke, dann gibts erst seit etwa einem Jahr wieder Spiele, die ich mir vielleicht kaufen würde. Der Rest bestand eigentlich nur aus Clonen des Vorgängers oder aus Clonen von WoW, von denen imho der beste WAR ist, aber auch den halte ich letztlich für wenig gelungen. MMORPGs sind halt leider langfristig nichts für leute, die mal ein echtes RPG gespielt haben und es gut fanden...ich finds jedenfalls enttäuschend und auf dauer monoton. Egal.

Das führt uns jedenfalls zum zweiten Problem, das ich und vermutlich die meisten anderen haben: Mangel an Mitstreitern. Ich mein ich wäre mitlerweile sogar bereit sowas wie eine Ausbildung zu übernehmen, wenn der Mitstreiter zuverlässig ist...aber meint ihr es findet sich jemand, der interessant findet was du machst?
Mir scheint das Problem zu sein, dass alte immer genau ihr eigenes Projekt durchsetzen wollen und junge wollen den über mega Scheiß schreiben und stellen dann enttäuscht fest, dass es einen Grund hat, warum viele Spiele ein Budget mit sechs 0en haben.
Letztlich ist das auch der Grund, warum ich nurnoch am APE core rumschraube. Da lernt man maximal viel, es macht spaß zu sehen, dass man doch wieder 10% irgendwo finden konnte und es kann im großen und ganzen sowieso nur einer dran arbeiten.

Vielleicht sollte man nochmal einen letzten Versuch starten ein Community aufzubauen, die alle für ein Spiel erforderlichen Parteien vereint und nicht nur Programmierer, die dann an ihren Engines rumschrauben, bis sie keine Lust mehr haben, weils doch immer irgendwie gleich aussieht. Dann müsste man halt auch eingestehen, dass Modden auch Spieleentwicklung ist (was zumindest früher irgendwie nie so galt, aber wenn man sich wc3 anschaut dann sieht man was ich meine)...und dass man viele Skriptkiddies in allen bereichen hat, die halt rumproleten...vermutlich muss man um das in den Griff zu bekommen einfach zwei Stufen von Foren aufbauen, aber das klingt dann immer so böse und alle findens gemein...

Naja ich glaub ich hör mal auf rumzuheulen und schaff was:)
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: [Szene] Matthias Gall verlässt developia

Beitrag von Stefan Zerbst »

Hi,

ich kann es jedem sehr aktiven Community Mitglieder bzw. Macher sehr gut nachempfinden wenn er nach Jahren den Drang spürt sich zurückzuziehen. Von daher würde ich Matthias einfach für all das danken, was er geleistet hat und hoffe, dass ihm das einer (oder mehrere) der nächsten Generation nachmachen. Eine Begründung würde ich weder verlangen noch diskutieren wenn sie denn nun schon gegeben wurde.

In Bezug auf den Community-War hatte ich gedacht, weil man hier so wenig davon liest, dass wir dieses Theman mental bereits überwunden hätten. Aber so ist das mit Mauern in den Köpfen nun mal leider ... :(

Ciao,
Stefan
DomiOh
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 08.10.2002, 14:44

Re: [Szene] Matthias Gall verlässt developia

Beitrag von DomiOh »

Ich hoffe, dass hier bei ZFX keiner von den Admins und Mods vorhat, uns zu verlassen ... ;)
(mein Gott was nervt mich die "Speichern" Taste... Immer klicke ich aus versehen aus Speichern anstatt auf "Absenden" :lol: )
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [Szene] Matthias Gall verlässt developia

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

DomiOh hat geschrieben:Ich hoffe, dass hier bei ZFX keiner von den Admins und Mods vorhat, uns zu verlassen ... ;)
(mein Gott was nervt mich die "Speichern" Taste... Immer klicke ich aus versehen aus Speichern anstatt auf "Absenden" :lol: )
Wechsel doch einfach im Profil das Board Theme.
Antworten