Linden Lab kauft Desura

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Linden Lab kauft Desura

Beitrag von rüp »

Die Verkaufsplattform Desura wurde vom Second-Life-Entwickler Linden Lab gekauft. Aus der Pressemeldung von Linden Lab:
The service will continue uninterrupted for current customers and the team and technology become a part of Linden Lab. (...) The acquisition is Linden Lab’s second of the year and follows the company’s acquisition of Blocksworld, an iPad game soon to be released globally.
Desura ist aufgrund der - im Vergleich zu Steam und gog.com - wesentlich niedrigeren Voraussetzungen an der Qualität des Spiels und aufgrund der - im Vergleich zu bspw. IndieCity oder Indievania - höheren Besucherzahlen der Seite haupsächlich für kleinere Indieentwickler als Vertriebsplattform interessant. Der Verkauf, vor allem an Linden Lab, überrascht sehr.
Die daraus resultierenden Pläne für Desura und die Zukunft der Plattform und der dort angemeldeten Entwickler sind nun weitgehend unklar. Laut Rod Humble, Chef von Linden Lab, soll es jedoch keine negativen Veränderungen geben, sondern alles besser werden:
No change for folks with games already up. We are investing in infrastructure / people to help the service itself. The only change I hope you will see is increased sales :) For future developers our aim is to make the service even more open and inclusive.
Auf jeden Fall sollte Desura damit nun eine kleine Finanzspritze bekommen, nachdem es bisher "nur" 100.000 Dollar von Investoren erhalten hatte.
Linden Lab to date has raised $19 million from Benchmark, Omidyar Network, Jeff Bezos and others; Desura has raised considerably less: only $100,000.
Quelle: TechCrunch

Zu wünschen wäre es, vor allem in Anbetracht eines Vergleichs zwischen den verschiedenen Verkaufsplattformen. Die Enwickler von "Defender's Quest" haben diesbezüglich in ihrem "By the Numbers" Feature auf Gamasutra eine vielsagende Tortengrafik erstellt.

Bild
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Linden Lab kauft Desura

Beitrag von Chromanoid »

Ich war früher mal eine längere Zeit in Second Life aktiv. In dieser Zeit wurden von Linden Labs zwei Marktplätze für virtuelle Second Life Güter übernommen. Die Größe dieser Marktplätze und rechtlichen Probleme, die mit diesen Marktplätzen einhergehen, sind nicht zu unterschätzen. Daher glaube ich, dass Linden Labs eine hervorragende Expertise besitzt, um einen digitalen Marktplatz für Spiele wie Desura zu führen. Linden Labs ist schon immer eine sehr entwicklerfreundliche Firma gewesen, sie verdienen ja praktisch schon seit je her mit Entwicklern ihr Geld. Das, was ich so von Linden Labs Mitarbeitern über Uni und Co. mitbekommen habe, machte auch immer einen sehr guten Eindruck. Alles in allem sehe ich in dem Aufkauf also eine sehr positive Nachricht für Desura und Indie-Entwickler.

Der SL Marktplatz ist übrigens immer einen Blick wert, es ist irre was da für eine Parallelwelt existiert. Second Life ist alles andere als tot.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Linden Lab kauft Desura

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Was ist denn das Geschäftsmodell von Second Life?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Linden Lab kauft Desura

Beitrag von Chromanoid »

Ich war zwischen 2007 und 2009 aktiv, hier aus meinen Erinnerungen:
* Uploads (Texturen, Animationen, Töne - also Speicherkapazität) kosten einen kleinen einmaligen Betrag
* Digitales Land (also Serverkapazität) kostet Miete (und ggf. einen Kaufpreis)
* Die Umwandlung von L$ nach $ kostet eine Transaktionsgebühr, die allerdings über Börsen an LL vorbeigehen oder wegfallen kann
* Monatlicher Beitrag für eine Premium Mitgliedschaft (ermöglicht Landbesitz etc.), kann durch private Landvermieter auch umgangen werden

Auch immer ein interessanter Anblick: die Karte von SL
Antworten