.NET quelloffen; neue Visual Studio-Edition

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

.NET quelloffen; neue Visual Studio-Edition

Beitrag von Krishty »

Der Server Side .NET Core Stack wird bald Open Source – mit Unix- und MacOS-Unterstützung, und enger Zusammenarbeit mit Mono. (Ich gucke lieber schnell, ob meine Heizung noch funktioniert.)

Visual Studio Community 2013 ist eine vollwertige Visual Studio-Gratisversion, die Visual Studio 2013 Express ersetzen soll. „Vollwertig“ bedeutet dabei:
Visual Studio Community 2013 is a new free, fully-featured edition of Visual Studio that lets developers target any platform, from desktop and mobile to web and cloud. Visual Studio Community 2013 also supports full Visual Studio extensibility, offering access to the ecosystem of over 5000 extensions.
In addition to broad platform support in a unified Visual Studio experience, Visual Studio Community 2013 also includes dozens of great Visual Studio tools, including Peek, Blend, Code Analysis, Graphical Debugging and full C# refactoring.
Klingt für meine Ohren wie die Ultimate-Edition ohne Bezahlen. Ich habe nicht nachgeschaut, ob man sie für kommerzielle Produkte einsetzen darf.

Außerdem gibt’s ’ne Vorschau von Visual Studio 2015. (Ich fänd’s besser, wenn sie nach dem vierten Release Candidate endlich die 2014er Version veröffentlichen würden.)

Mein persönlicher Jubel zum Schluss:
With Visual Studio 2015, we are delivering a complete tool chain for cross-platform mobile development with C++. This includes integrated support for the Clang complier and LLVM optimizer for targeting Android now and iOS soon. You can edit and debug a single set of C++ source code, and build it for iOS, Android and Windows.
Bild
Wie viele Jahre habe ich davon geträumt *Träne wegwisch*

Quelle: Somasegar’s blog: Opening up Visual Studio and .NET to Every Developer, Any Application: .NET Server Core open source and cross platform, Visual Studio Community 2013 and preview of Visual Studio 2015 and .NET 2015
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: .NET quelloffen; neue Visual Studio-Edition

Beitrag von Schrompf »

Uiuiui. Sieht da jemand seine Felle wegschwimmen? Oder woher kommt das? Und halten die den Login-Zwang für die neuen Versionen aufrecht?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: .NET quelloffen; neue Visual Studio-Edition

Beitrag von xq »

Örm. Klingt gut. Unerwartet, aber gut. Mal schauen wie sich das entwickelt...
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
xq
Establishment
Beiträge: 1581
Registriert: 07.10.2012, 14:56
Alter Benutzername: MasterQ32
Echter Name: Felix Queißner
Wohnort: Stuttgart & Region
Kontaktdaten:

Re: .NET quelloffen; neue Visual Studio-Edition

Beitrag von xq »

Scheinbar wird das .NET unter der MIT-Licence veröffentlicht und die Community-Edition ist für Open Source Projekte, Akademische Zwecke sowie 1-Personen-Firmen kommerziell nutzbar...

Cool!

[0] http://www.golem.de/news/microsoft-net- ... 10515.html
[1] http://www.visualstudio.com/products/vi ... mmunity-vs
War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Programmiert viel in ⚡️Zig⚡️ und nervt Leute damit.
Benutzeravatar
ponx
Establishment
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2008, 12:52
Echter Name: Andy Ponx
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: .NET quelloffen; neue Visual Studio-Edition

Beitrag von ponx »

ogott ich hoffe, sie geben den WinForms Code auch bald frei. Ich muss gerade die üble Implementierung unter Mac OS X benutzen, das ist die absolute Pest.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: .NET quelloffen; neue Visual Studio-Edition

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ach ich weiß. Die haben vor den Betriebssystemkram an die Community zu übergeben und das Geschäftsmodell komplett auf Minecraft umzustellen.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: .NET quelloffen; neue Visual Studio-Edition

Beitrag von Krishty »

Krishty hat geschrieben:Außerdem gibt’s ’ne Vorschau von Visual Studio 2015. (Ich fänd’s besser, wenn sie nach dem vierten Release Candidate endlich die 2014er Version veröffentlichen würden.)
Korrigiere: Anscheinend ist 2015 das neue 2014. (Alle 2014-Links wurden zu 2015 umbenannt.)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten