Unity 5 erschienen

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Tiles
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Unity 5 erschienen

Beitrag von Tiles »

Es ist endlich so weit. Unity 5 ist offiziell erschienen.

Eine wichtige Neuigkeit ist dass die Free Version nun alle wichtigen Features der Pro Version hat. Keine Limits mehr. Die ehemaligen Pro Features wie Deferred Rendering oder Realtime Shadows sind nun auch in der Personal Version erhältlich. Da gibt es im Grunde nur noch eine Version. Und man kann eben nun alle Features nutzen.

Es gibt trotzdem weiterhin eine kostenlose Personal Edition und eine kommerziellen Pro Edition, die immer noch ihre 1500 Dollar oder entsprechende monatliche Miete kosten wird. Firmen die über 100.000 Dollar im Jahr Umsatz haben müssen die Pro Version kaufen. Und die Pro Edition hat natürlich auch noch hier und da ein paar Leckerlis im Gepäck. Auch wenn sie nun nicht mehr bei den Enginefeatures zu finden sind.

Die Pro Version bringt einen anpassbaren Splash Screen, Unity Cloud Build Pro, Unity Analytics Pro, eine Team License, Priorisierte Bugbehandlung, Game Performance Reporting und Beta access.

Neben dieser News sind die vielen neuen Features der Version 5 fast schon Nebensache. WebGL, der neue Audiomixer, IL2CPP (nach eigenen worten "the ease of use of c# with the performance of C++"), Realtime GI, PBR Materialien, Speedtree Integration, und noch vieles vieles mehr.

Eine Liste der Features kann hier gefunden werden: http://unity3d.com/unity/engine-features

Den Download gibt es hier. Wenn er denn geht. Die Server sind im Moment heftig überlastet: http://unity3d.com/unity/download

Der Youtube Tag geht hier leider nicht. Deswegen nur ein Link auf das Trailervideo:

http://www.youtube.com/watch?v=tSfakMeW0lw
Zuletzt geändert von Tiles am 04.03.2015, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unity 5 erschienen

Beitrag von Seraph »

Und das ganz wichtige Feature, der ehemalige Dark-Skin, ist natuerlich auch nur in der Professional-Edition verfuegbar.
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Tiles
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Re: Unity 5 erschienen

Beitrag von Tiles »

Killerfeature :D

Mir persönlich tut es viel mehr weh dass Unity immer noch auf Mono 2 rumgeigelt. Xamarin ist da schon bei Mono 4 angekommen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau solang es tut was es soll.

Und Xamarin und Mono und die Lizenzfragen ist eh ein ganz eigenes Kapitel. Mit denen will irgendwie keiner mehr spielen. Unity weigert sich zu upgraden weil Xamarin den Hals nich voll genug kriegen kann. Und Epic hat die gleich mal komplett abgesägt, hehe. Ham mal eben ne Klausel reingemacht dass Sprachimplementationen in die Unreal Engine nix kosten dürfen. Und Xamarin wollte seine C# Anbindung an Unreal eigentlich vergolden. Und so gibt es eben zur Zeit doch kein C# für Unreal ...

Unity 5 und sein neues Lizenzmodell ist jedenfalls eine schöne Anwtort auf das Angebot von Epic's Unreal Engine 4. Nun sind beide quasi für Lau zu haben. Für uns Hobbyentwickler sind das echt goldene Zeiten. Schade dass das Gleiche nicht auch bei der Grafiksoftware passiert ^^

Und so richtig leid tun kann einem Crytek ...
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Re: Unity 5 erschienen

Beitrag von Seraph »

Vor knapp einem Jahr hiess es, sobald sie iOS auf IL2CPP umgestellt haben, wollen sie den Rest hochziehen. Bin gespannt ob da was passiert. Wobei IL2CPP leider auch die netten Runtime-Compile-Sachen ausschliesst. :(

Naja, im Grafikbereich gibt es ja 'nen Quasi-Monopol. Auf der einen Seite Adobe, auf der anderen Seite Autodesk die einfach alles aufkaufen. Oder irre ich mich da? :)
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Tiles
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Re: Unity 5 erschienen

Beitrag von Tiles »

Ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Aber ja, das sind die Branchenprimusse in ihren Sparten.

Gibt natürlich Alternativen zu Max und Maya. Cinema4D und Modo zum Beispiel. Im Freeware Bereich sieht es eher mau aus. Da gibts eigentlich nur Blender.

Und auch bei Photoshop gibt es Alternativen. Corel Photo Paint zum Beispiel. Und es gibt Programme wie Photoline. Fast so mächtig wie Photoshop, kost aber nur einen Bruchteil. Die UI ist allerdings gewöhnungsbedürftig ^^

Es gibt auch Freeware. Die Gimp Entwicklung ist ja leider eingeschlafen, die war aber eh schon Jahre hinterher. Krita entwickelt sich aber nett.
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