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OpenGL 4.6 released

Verfasst: 03.08.2017, 00:19
von xq
Wie der Titel schon sagt, wurde OpenGL 4.6 am Montag released.

Slides für die Zusammenfassung der neuen Features:
https://www.slideshare.net/Mark_Kilgard/nvgl17

Komplette 4.6 Spec:
https://khronos.org/registry/OpenGL/spe ... 6.core.pdf

Wie steht es um Mesa?
https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... -GL46-List

Für mich persönlich ist die größte Errungenschaft, dass SPIR-V jetzt offiziell als Shader-"Sprache" verwendet werden kann und somit keine GLSL-Sourcen mehr mit den Spielen mitgeliefert werden müssen. Compiliert es auf einem Gerät, compiliert es auf allen. Finally!

Re: OpenGL 4.6 released

Verfasst: 03.08.2017, 08:03
von Schrompf
Vorbehaltlich Treiber-Support :-) Intel ist da ja üblicherweise der Worst Offender.

Re: OpenGL 4.6 released

Verfasst: 03.08.2017, 18:01
von Krishty
WTF, warum geht das denn erst jetzt?! Und das wurde dann die letzten 15 Jahre tatsächlich so gehandhabt, dass Shader-Quelltexte mit ausgeliefert und bei Programmstart kompiliert wurden?

Re: OpenGL 4.6 released

Verfasst: 03.08.2017, 19:30
von xq
Mehr oder weniger ja, es gibt zwei auch schon Binaries, aber die sind nur kompatibel zu exakt dem (Treiber, Grafikkarte)-Tupel, mit dem sie erstellt wurden

Re: OpenGL 4.6 released

Verfasst: 03.08.2017, 23:24
von Krishty
… also kann man zumindest einen Cache während der Installation anlegen. Trotzdem haarsträubend.

Bei Vulkan ist das hoffentlich anders, oder? Zumindest steht in deren Tutorials, dass der Compiler direkt SPIR-V erzeugen würde …

Re: OpenGL 4.6 released

Verfasst: 04.08.2017, 00:27
von xq
Ja, in Vulkan wird "nur" SPIR-V supported, was ja eine Art Zwischensprache ist, welche schnell für die passende GPU zu compilieren ist. Und OpenGL hat jetzt auch Support für SPIR-V, damit kann man bald für sowohl Vulkan als auch OpenGL Shader mit GLSL, HLSL, OpenCL-C und OpenCL-C++ coden :)

Re: OpenGL 4.6 released

Verfasst: 04.08.2017, 01:15
von Krishty
Dann bin ich beruhigt; danke! :)