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Autedesk bricht Stingray ab (ursprünglich Bitsquid-Engine)

Verfasst: 14.12.2017, 11:42
von Krishty
Die Engine ist vielleicht als Bitsquid denjenigen ein Begriff, die damals ständige Leser des AltDevBlogADay waren. Sie wurde 2015 von Autodesk gekauft und die Weiterentwicklung wird ab 2018 eingestellt werden, weil Unity und Unreal übermächtig sind.

https://knowledge.autodesk.com/support/ ... e-faq.html
Why is Autodesk discontinuing new releases of Stingray?
Our customers are increasingly standardizing on two game engines, Unity and Unreal Engine for both games and VR/AR authoring. Both engines have built extensive content and resource ecosystems for developers to leverage. We feel we can better serve our customers by working more closely with Unity and Unreal Engine rather than trying to develop our own alternative.

To this end we recently announced a partnership with Unity Technologies to improve workflow between our products. We will continue to invest in building better, more interactive authoring tools for both games and design visualization but will be pursuing stronger partnerships with third party game engine developers rather than building our own engine.

Re: Autedesk bricht Stingray ab (ursprünglich Bitsquid-Engin

Verfasst: 14.12.2017, 12:27
von Tiles
... und weil Autodesk eh mit Unity zusammenarbeitet. Da ist Konkurenz aus dem eigenen Haus natürlich bissi doof ^^

Re: Autedesk bricht Stingray ab (ursprünglich Bitsquid-Engin

Verfasst: 14.12.2017, 15:58
von kimmi
Schade eigentlich, Konkurrenz belebt ja bekanntermaßen das Geschäft. Mittlerweile scheint es kaum noch Platz für Konkurrenz neben Unity und Unreal zu geben.

Re: Autedesk bricht Stingray ab (ursprünglich Bitsquid-Engin

Verfasst: 14.12.2017, 18:09
von Tiles
Das liegt aber auch mit daran dass die zwei Dinger irgendwas verflucht richtig machen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei beiden einfach unschlagbar. Vor allem für Hobbyisten :D

Re: Autedesk bricht Stingray ab (ursprünglich Bitsquid-Engin

Verfasst: 15.12.2017, 11:40
von Krishty
kimmi hat geschrieben:Schade eigentlich, Konkurrenz belebt ja bekanntermaßen das Geschäft. Mittlerweile scheint es kaum noch Platz für Konkurrenz neben Unity und Unreal zu geben.
Dann müssen wir mal die ZFX-Community-Engine weitermachen ;)

Re: Autedesk bricht Stingray ab (ursprünglich Bitsquid-Engin

Verfasst: 16.12.2017, 22:37
von NytroX
Naja, sie haben wenigstens auch mit dem ganzen Mist aufgeräumt wie closed source und so. Unreal und Unity habens einfach verdient.
Achja, CryEngine ist mittlerweile ja auch eine gute Alternative; mit quasi unschlagbarem Preis-/Leistungs-Verhältnis: kostenlos.
Full engine source code. All features. No royalties. No obligations.
Ich finde, das alles geht genau in die richtige Richtung - so muss Software sein.

Re: Autedesk bricht Stingray ab (ursprünglich Bitsquid-Engin

Verfasst: 17.12.2017, 09:02
von Tiles
Aber leider dem gichtlicheren Workflow ^^