Microsoft & Nvidia veröffentlichen Raytracing-APIs

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Microsoft & Nvidia veröffentlichen Raytracing-APIs

Beitrag von Krishty »

Microsoft veröffentlicht DirectX Raytracing; Nvidia veröffentlicht RTX (hier ein Video von Remedys Northlight-Engine):

[youtube]70W2aFr5-Xk[/youtube]

Nvidia haben noch keine (erschwingliche) Hardware für die API, möchten sie aber bis Sommer auf den Markt werfen. Microsoft realisieren Raytracing als Erweiterung von D3D 12, das neue Draw Calls bekommt und eine GPU-fähige Beschleunigungsstruktur verwalten können wird.

(Ist vor ein paar Stunden erst angekündigt worden; die Faktenlage wird sich sicher noch ändern.)

Katze, hattest du da deine Pfoten drin?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Microsoft & Nvidia veröffentlichen Raytracing-APIs

Beitrag von CodingCat »

Nicht wirklich, ich konzentriere mich auf etwas langfristigere Dinge. ;) Aber schön, dass es endlich raus ist, schauen wir doch mal was demnächst kommt an aktuellen Kennzahlen (da habe ich selbst keine Ahnung) und was draus wird. :) Immerhin ein sehr alter Traum, Lichttransport auch in Echtzeit etwas unifizierter mit Path Tracing zu lösen, der mit den aktuellen Arbeiten meines Kollegen und einigen erstaunlichen neuen Erkenntnissen zur Reconstruction mit Machine Learning (die Linearität der Theorie erlaubt im Wesentlichen, Training zur Entrauschung von Signalen direkt mit extrem verrauschten Daten durchzuführen, anstatt höchst aufwendige konvergierte Referenzlösungen zu erzeugen) im letzten Jahr ein überraschendes Stück näher gekommen ist. Eventuell lässt sich also mittlerweile mit Strahlen sogar ein bisschen was anfangen.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Microsoft & Nvidia veröffentlichen Raytracing-APIs

Beitrag von Krishty »

Sehr schöne Paper; danke! Hach, hoffentlich komme ich demnächst auch mal wieder an Grafik …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
starcow
Establishment
Beiträge: 523
Registriert: 23.04.2003, 17:42
Echter Name: Mischa Schaub
Kontaktdaten:

Re: Microsoft & Nvidia veröffentlichen Raytracing-APIs

Beitrag von starcow »

Was bedeutet das jetzt? Heisst das, wir haben es geschafft? :>
[youtube]LXo0WdlELJk[/youtube]
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... Xo0WdlELJk
Zuletzt geändert von xq am 29.03.2018, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Freelancer 3D- und 2D-Grafik
mischaschaub.com
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Microsoft & Nvidia veröffentlichen Raytracing-APIs

Beitrag von Krishty »

SCNR

Bild
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten