Direc3D 9-on-12 ist Open Source

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Direc3D 9-on-12 ist Open Source

Beitrag von Krishty »

D3D9On12 – Microsofts Kompatibilitäts-Layer zur Ausführung von D3D9-Anwendungen auf Windows 10 und neuer – ist nun Open Source.

Er lag seit einiger Zeit Windows 10 als OS-Komponente bei, und Microsoft erhofft sich davon, dass jetzt jeder etwas beitragen kann Leute, die noch D3D 9 nutzen, nun weniger Angst haben, auf D3D 12 zu wechseln und Windows 10 sich weiter durchsetzt.
The software may collect information about you and your use of the software and send it to Microsoft. Microsoft may use this information to provide services and improve our products and services. You may turn off the telemetry as described in the repository. […]
Wie geil!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Direc3D 9-on-12 ist Open Source

Beitrag von Schrompf »

Aber D3D9 geht doch einfach. Warum sollte ich da einen Layer dazwischenklemmen wollen? Wenn ich schon was Neues raushole, dann will ich auch Compute Shader haben oder Variable Rate Shading oder was die coolen Kids jetzt so machen...
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Direc3D 9-on-12 ist Open Source

Beitrag von Krishty »

  1. Windows 10 kann kein D3D 9 und hat es noch nie gekonnt. Schon seit Vista läuft das nur durch einen Übersetzungs-Layer, der deine D3D-9-Befehle zu D3D 10 konvertiert, bevor sie den Grafiktreiber erreichen. (Bzw. 11 bei Windows 7/8; 12 bei Windows 10) Den Layer hast du also so oder so, aber nun kannst du ihn selber kompilieren und auf deine Anwendung abstimmen.
  2. When a D3D9 device is created with D3D9On12, the device will expose an IDirect3DDevice9On12 interface which enables applications to submit work to both the D3D9 API and the D3D12 API with lightweight sharing and synchronization.
    Das ist für die coolen Kids! Du kannst deine einfachen Legacy-D3D9-Aufrufe reinfüttern und gleichzeitig auf die zugrundeliegenden D3D-12-Features zugreifen.
Mir fällt auch gerade ein, dass sie so mehr alte Spiele auf die XBox zerren können?! Die bietet ja eigentlich kein D3D 9 an!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Direc3D 9-on-12 ist Open Source

Beitrag von Schrompf »

Fänzie. Ich werde trotzdem irgendwann mal auf Vulkan wechseln, auch wenn mich da das Setup ankotzt.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Direc3D 9-on-12 ist Open Source

Beitrag von Krishty »

Dito für mein Spiel.

Meine Desktop-Anwendungen werden wohl bei D3D bleiben, weil ich meinen Usern nicht zumuten kann, a) die Vulkan-Runtime zu installieren und b) einen Vulkan-fähigen Grafiktreiber zu installieren. Dass D3D im Gegensatz zu Vulkan keine Installation voraussetzt und garantiert da ist (samt einem fucking voll einsatzfähigen Software-Rasterizer, falls das System keine GPU hat!), ist im Casual- und Semipro-Bereich einfach ein riesen Vorteil, so viel muss ich Microsoft lassen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten