Ruhr-Universität stellt Informatik-Studiengang ein

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Ruhr-Universität stellt Informatik-Studiengang ein

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier ein Thema ansprechen, dass nur im weitesten Sinne mit diesem Board zu tun hat:

Die Ruhr-Universität plant den Studiengang Angewandte Informatik mittelfristig einzustellen.

Joachim Bick, Vertreter der Fachschaft Angewandte Informatik: „Vor dem Hintergrund des andauernden Fachkräftemangels ist es doch Irrsinn in der heutigen Zeit einen solchen Studiengang nicht weiter zu unterstützen. Ich glaube nicht, dass sich das Rektorat ernsthaft für den Erhalt des Studiengangs eingesetzt hat.“

Die komplette Stellungnahme der Fachschaft findet ihr hier:

http://bit.ly/adyc2y

Wir sind aktuell auf der Suche nach Kontakten aus der Wirtschaft, die sich wie auch immer für den Studiengang einsetzen möchten, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Ich hoffe das Off-Topic Posting ist damit entschuldig.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Ruhr-Universität stellt Informatik-Studiengang ein

Beitrag von Chromanoid »

Das sind ja gruselige Sparmaßnahmen. Soll es denn weiterhin andere Informatik-Studiengänge wie Wirtschaftsinformatik o.Ä. im Angebot geben?
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Ruhr-Universität stellt Informatik-Studiengang ein

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Nein das war der einzige Informatik Studiengang hier.

Wirtschaftsinformatik, Theoretische Informatik und Ingenieurinformatik wird es in Zukunft dann wohl nur noch als Nebenfächer der jeweiligen Studiengänge Management&Economics, Mathematik und Bauingenierwesen geben.

Zur Zeit ist offen woher das INI (http://www.neuroinformatik.ruhr-uni-bochum.de/) in Zukunft seinen Nachwuchs rekrutiert. Wahrscheinlich aus Physikern und Absolventen anderer Unis.
Benutzeravatar
Brainsmith
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 04.09.2009, 13:52
Echter Name: Fabbo

Re: Ruhr-Universität stellt Informatik-Studiengang ein

Beitrag von Brainsmith »

Naja, ein sonderlich tolles Angebot hatte die RUB von vorherein nicht für die AI. Soweit ich weiß war der Stundenplan ziemlich stark vorgeschrieben.
Und Informatik-Professoren sind es 3 an der Zahl.. Ich nehm mal an, die standen vor der Wahl, das ganze auszuweiten oder einzustellen. So ein Mittelding hätte den Studiengang verunglimpft (denke ich). Und da haben die sich gedacht, machen wir es uns mal leicht und damit sparen wir auch noch Geld.
Fiese Sache das, aber ich kann schon verstehen, dass die das einstellen wollen. Im Vergleich mit anderen Unis ist die Fülle von Vorlesungen eher mau. Widerlegt mich, falls ich mich irre. :(
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Ruhr-Universität stellt Informatik-Studiengang ein

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Auch wenn das hier nur gefühlte 20 Personen lesen, je mehr Leute davon mitbekommen desto besser. Es geht darum nicht sang und klanglos unterzugehen.

Ich will hier keine inhaltliche Diskussion führen und zitiere daher mal aus dem Urteil der (unabhängigen) Akkreditierungskommission:
Stattdessen werden Generalisten auf einem breiten Gebiet der Angewandten Informatik angestrebt. Die Breite drückt sich insbesondere auch darin aus, dass pro Studienrichtung (I&M und M&K) mehrere Fachrichtungen als Schwerpunkt integriert sind. Diese Breite bringt mit sich, dass einerseits nur relativ wenig Basiswissen aus den Anwendungen explizit vermittelt werden kann. Andererseits werden die Anwendungen von Vertretern aus den betroffenen Fachdisziplinen gelehrt, was eine implizite Vermittlung von Begriffen und Betrachtungsweisen mit sich bringt. Mit diesem Profil hat die RUB sicherlich ein bundesweites Alleinstellungsmerkmal und eine spannende Form der Angewandten Informatik errungen.
Quelle: http://www.hs-kompass2.de/kompass/xml/a ... 223_de.htm
Antworten