Visual Studio 2010 RC

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Visual Studio 2010 RC

Beitrag von Krishty »

Der Release-Candidate von Visual Studio 2010 steht zum kostenfreien Download bereit. Er wird wieder unter einer „Go Live“-Lizenz zur Verfügung gestellt, also im Volksmund gratis. Insbesondere lohnenswert für die, die selbst mit den Studentenversionen von VS 2008 noch unzufrieden sind ;)

Apropo unzufrieden, sie sollen die Handhabbarkeit gegenüber der zweiten Beta stark verbessert haben.

Mit MSDN-Abo kann man den RC jetzt schon beziehen, den öffentlichen DL-Link reiche ich dann morgen nach. Dank für den Hinweis an donelik.
Zuletzt geändert von Krishty am 10.02.2010, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Visual Studio 2010 RC

Beitrag von CodingCat »

Kann es kaum erwarten, ordentlich die neue WPF zu testen, ohne dass sich VS im 30-Sekunden-Takt aufhängt. :mrgreen:
Davon abgesehen werde ich mit den C++0x Move Semantics endlich einige Hacks los.

Ach da war noch was, ich sollte das Board Updaten. :twisted:
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Visual Studio 2010 RC

Beitrag von Krishty »

CodingCat hat geschrieben:Davon abgesehen werde ich mit den C++0x Move Semantics endlich einige Hacks los.
Oh die sind klasse. Eine richtig dreckige, aber auch richtig effektive Optimierung. Wie ich sie hassliebe. Hast du aber auch schon mit der Beta 2, genau wie nullptr, static_assert, decltype und auto :)

Achja, Grafiktreiber-Update ist zu Empfehlen. Mit veralteten Treibern hatte ich vereinzelte Bluescreens beim Verschieben und Schließen von Tabs.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Visual Studio 2010 RC

Beitrag von CodingCat »

Krishty hat geschrieben:
CodingCat hat geschrieben:Davon abgesehen werde ich mit den C++0x Move Semantics endlich einige Hacks los.
Oh die sind klasse. Eine richtig dreckige, aber auch richtig effektive Optimierung. Wie ich sie hassliebe. Hast du aber auch schon mit der Beta 2, genau wie nullptr, static_assert, decltype und auto :)
Immer noch nicht so dreckig wie die eigenen Hacks, und immerhin ein wohlbedachter built-in Hack. :P
Selbstverständlich sind die bereits in der Beta, aber die Beta war bei mir leider alles andere als benutzbar (Performance). :|
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
DomiOh
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 08.10.2002, 14:44

Re: Visual Studio 2010 RC

Beitrag von DomiOh »

Kann mir jemand kurz die "Go Live" Lizenz genauer erläutern?
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Visual Studio 2010 RC

Beitrag von Schrompf »

Ich hab mit der Beta schon gut arbeiten können. Allerdings nur Kleinstprojekte, was großes habe ich nicht probiert. Bis auf gelegentliche Update-Probleme der GUI und einer etwas gemütlichen Ansprechzeit fand ich die Beta schon gut benutzbar. Den RC werde ich mir daher wohl vorerst ersparen und stattdessen auf die Vollversion über MSDNAA warten.

auto habe ich bereits mit Freuden benutzt :-) Hat jemand schon ausprobiert, ob das C++-foreach geht? Also sowas hier:

Code: Alles auswählen

std::vector<Blubb*> zeugs;
for( Blubb* blubb : zeugs)
   ...
C++0x bringt einen Haufen neuen Krams mit, aber ehrlich gesagt interessieren mich davon nur die kleinen Alltagshelfer wie z.B. das neue foreach.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Visual Studio 2010 RC

Beitrag von Krishty »

DomiOh hat geschrieben:Kann mir jemand kurz die "Go Live" Lizenz genauer erläutern?
http://blogs.msdn.com/vsnewsde/archive/ ... t-das.aspx
Für das Lizenzdokument an sich musst du dir aber wohl VS 2010 runterladen.
Schrompf hat geschrieben:auto habe ich bereits mit Freuden benutzt :-) Hat jemand schon ausprobiert, ob das C++-foreach geht?
Tut es leider nicht :( Aber durch auto ist der hässlichste Teil von Container-Iterations-for-Schleifen ja schon weggefallen. Immerhin.

Auch noch Daumen hoch für den technischen Support, ein Beta2-Bug-Report von mir wurde von Freitag auf Sonntag abgefertigt … die Windows-7-Philosophie greift offenbar auch bei VS 2010.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Visual Studio 2010 RC

Beitrag von Krishty »

Mit zwei Stunden Verspätung nun auch hier. Voilà:
http://msdn.microsoft.com/en-us/vstudio/dd582936.aspx

Meine Tipps:
– Wer bei der Installation eine halbe Stunde sparen will, sollte schonmal die Beta 2 deinstallieren, während das Setup des RC gesaugt wird ;)
– Falls man auf Wechseldatenträger installieren möchte, muss man vorher das .NET Framework 4 einzeln installieren, damit das Setup nicht rebooten muss.
– View -> Other Windows -> Error List (gegen das überladene Output-Fenster), falls nicht von vornherein aktiv.

Ein paar erste Eindrücke:
– Ich hatte ein paar unaufgelöste externe Symbole beim Kompilieren … entweder wurden die Projekteinstellungen nicht richtig übernommen, oder der RC reagiert beim Linken strikter als die Beta 2. Also die Projekt-Settings von allem, was man zusammenlinkt, synchronisieren (Run-Time Type Information!).
– IntelliSense läuft tatsächlich doppelt so schnell wie bei der Beta 2 … zwar immernoch träge, aber imho lieber stabil und träge als das, was es in VC6 bis 2008 war.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten