Willkommen im neuen ZFX Forum

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

fkrauthan hat geschrieben:was genau meinst du?
Welche Symbole fuer welche Bedeutung stehen. Also woran z.B. erkennt man ein gepinntes Thema?

@Schriftgroessenaenderung: Bin da gestern auch drueber gestolpert. Ich persoenlich sehe darin keinen grossen Nutzen, zumal die Groesse auch von fast jedem Browser problemlos geaendert werden kann. Von daher sollten wir darueber nachdenken, ob wir es nicht bei unseren eigenen Styles entfernen. Was ist eure Meinung dazu?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Weg damit.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Noch was: Wie wäre es, unter „Letzter Beitrag“ nicht nur Datum und Mitgliedsnamen anzuzeigen, sondern auch den Thread-Titel?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Matthias Gubisch »

Gute Idee
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Krishty hat geschrieben:Noch was: Wie wäre es, unter „Letzter Beitrag“ nicht nur Datum und Mitgliedsnamen anzuzeigen, sondern auch den Thread-Titel?
Ja, hatte ich auch schon angemerkt, aber ich vermute, dass all diese Dinge mit zum Template gehoeren und da moechte ich ungern drin rumpfuschen solange es noch nicht fertig ist.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Um nochmal auf das Font-Feature zurück zu kommen … so dankbar ich auch bin – es funktioniert nicht, wenn Sondernzeichen drin vorkommen, z.B.

Umlaute:
während, Körner, worüber

– Rauten (wie sie bei der Farbfunktion verwendet werden):
R, G, B
#define FONTCODE_WORKING

– „Echte“ Anführungszeichen, Ellipsen, Bindestriche
„…“ –

Ich vermute, dass diese Fehler alle miteinander zusammenhängen und deshalb auch in einem Rutsch gelöst werden können, sonst würde ich nicht so einen Aufstand drum machen :) Sonst wären zumindest gefixte Umlaute nett, denn ohne die kommen wir im Deutschen nicht aus.
Zuletzt geändert von Krishty am 13.03.2009, 01:32, insgesamt 3-mal geändert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Ich habe eben mal 2min damit im Adminbereich rumgespielt, aber es hat das Problem leider nicht geloest. :(

Momentan sieht es so aus:

BB-Code: [font="{SIMPLETEXT}"]{TEXT}[/font]
Ersetzung: <span style="font-family: {SIMPLETEXT}">{TEXT}</span>


Also wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit. Ansonsten muss man wohl an die richtigen Files ran. Ich bin auch nicht boese, wenn von euch jemand irgendwo nachsieht. Mir fehlt im Moment leider die Zeit dazu. :(
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Tja, du hast keine Zeit und ich habe keine Ahnung, trifft sich gut :D

Habe in der letzten Stunde einen Google-Crashkurs zu dem Thema versucht – und weiß immernoch nichts.

Hast du den Code von BBCodes, die definitiv kompatibel sind (Fett, Kursiv, Unterstrichen, Zitat)? Setzen die statt TEXT was anderes ein? Was passiert mit SIMPLETEXT – werden die Sonderzeichen dann ignoriert, als Kästchen dargestellt, konvertiert? Versuchen könnte man es, ich meine, schlimmer als atm wird es auch nicht ;)

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Edit: Moment mal: Deine 2-min-Tüftelei hat es gebracht, jetzt funktioniert es doch! War wohl dasselbe wie hier … ;)

Wenn ich jedenfalls meinen obigen Code ändere und vorschaue, sehe ich das hier:
Krishty hat geschrieben:… es funktioniert nicht, wenn Sondernzeichen drin vorkommen, z.B.

Umlaute:
während, Körner, worüber

Rauten (wie sie bei der Farbfunktion verwendet werden):
R, G, B
#define FONTCODE_WORKING

– „Echte“ Anführungszeichen, Ellipsen, Bindestriche
„…“ –
Danke :)

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Edit2: Noch was … ich habe heute mal wieder gesehen, dass ein Beitrag als bearbeitet markiert wurde … passiert jetzt aber wieder nicht mehr … seid ihr zufällig zwei Admins, die das versehentlich immer an- oder ausschalten? Ich meine, nicht dass auch die Fonts usw. morgen plötzlich wieder nicht funktionieren …

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Edit3: Ich fress’ einen Besen, jetzt funktionieren die Edit-Anzeigen wieder und niemand außer mir ist on?!?

Test-Edit4
Zuletzt geändert von Krishty am 13.03.2009, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Hmm, komisch, er hat es bei meiner Vorschau nicht richtig dargestellt gehabt. Vor der Aenderung habe ich SIMPLETEXT benutzt gehabt und nun habe ich es durch TEXT ersetzt.

Das mit den Edits ist schon mysterioes. Also wenn Du weiter Google bemuehen willst, mach ruhig, ich halte Dich nicht davon ab. *g*

Test-Edit

2. Test-Edit: Haengt das vielleicht mit einer Zeit zusammen die vergangen sein muss?

3. Test-Edit: Spannung pur!

4. Test-Edit: Also dieser Post ist zwei Mal nach dem nachfolgenden Post geaendert worden und es gibt immer noch keine Edit-Anzeige. :S
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

@Font: Wenn du SIMPLETEXT durch TEXT ersetzt hast ist das eine Erklärung, SIMPLETEXT kann nämlich nur ASCII speichern.

@Edits: Es kann sein, dass die Edits nur angezeigt werden, sobald jemand auf den Post geantwortet hat … zumindest klingt das für mich logisch, denn solange sich niemand auf den Post-Inhalt bezieht ist es egal, ob man ihn ändert …

… ich habe auch schon Foren gesehen, bei denen das schon angezeigt wird, wenn jemand anders als man selbst den Post gelesen hat … das scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Ist mir aber auch wumpe, wenn ich endlich weiß wie es funktioniert :D


Ich hätte auch gerne noch ein Spoiler-Tag (es ist immer mal wieder nützlich, lange Argumentationen / endlose Codeblöcke / Bilderketten damit auszublenden um den Lesefluss nicht zu stören) … ich werde mich nach entsprechendem Code umsehen und ihn dann hier posten.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

@Font: Deshalb habe ich SIMPLETEXT durch FONT ersetzt, war halt nur verwundert, dass es immer noch nicht ging. Naja egal, nun funktioniert es ja.

@Edits: Du meinst, wenn jemand einen anderen Post als "Zitat" benutzt, selbst wenn er nichts daraus zitiert?

@Spoiler-Tag: Habe ich auch schon nach gesucht, aber die Loesung welche ich suche noch nicht gefunden. Da muessen wir evtl. dann sowieso warten, bis das Template fertig ist. Aber wenn Du schon etwas passendes findest, immer her damit. :)
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2009, 00:19

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Andi »

Könntet ihr die links hier im Forum, mal so anpassen, dass jeweils eine neue Seite aufgeht...

Damit es auch noch 100% Valides HTML ist, würde ch die links so anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

<a href="http://domain.tld" onclick="window.open(this.href); return false;">Ich bin ein Link</a>
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Das habe ich mir auch schon gedacht. :)

Zu deinem Code. Wuerde es nicht reichen, als "target" einfach wieder "_blank" anzugeben? Ich bin bei deinem Stueck Code aus mehreren Gruenden skeptisch. Oeffnet er in jedem Browser einen neuen Tab (wenn moeglich) oder ein neues Fenster? Warum JS verwenden, wenn HTML selbst auch die Moeglichkeit bietet? Ich selbst z.B. bin im Netz zumeist mit NoScript (Firefox-Addon) unterwegs und wuerde bei Links in diesem Format nicht mehr weiter kommen.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich bin nicht von grundauf dagegen, wuerde nur gern erfahren was der Vorteil ist. Zudem bin ich was Webentwicklung betrifft nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, von daher immer offen fuer neue Loesungen.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Aramis »

Ich denke dass Mitglieder der Moderatorengruppe beliebig editieren und löschen können ohne dabei für andere sichtbare Spuren zu hinterlassen. Ich hab es mehrfach ausprobiert, selbst wenn dutzende Antworten da waren konnte ich meine Postings stets ohne sichtbaren Hinweis auf meine Schandtat ändern.
Unless you are the board admin or forum moderator you can only edit or delete your own posts. You can edit a post (sometimes for only a limited time after it was made) by clicking the edit button for the relevant post. If someone has already replied to the post, you will find a small piece of text output below the post when you return to the topic that lists the number of times you edited it. This will only appear if no one has replied; it also will not appear if moderators or administrators edit the post (they should leave a message saying what they altered and why). Please note that normal users cannot delete a post once someone has replied.
Alex

(Testedit ein paar Minuten nach Deiner Antwort)
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Ah, danke fuer die Aufklaerung. :) Und gut zu wissen, dass ich ueberall ohne Spuren zu hinterlassen rumpfuschen darf. :D
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2009, 00:19

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Andi »

@Steffen Engel

Ja ich weiss target="_blank" ist der absolut Einfachste und Browserübergreifende weg, aber valides HTML, resp hier XHTML, ist das dan nicht mehr.

Tab oder Fenster, gute Frage... denke immer Fenster, müsste ich mal ausprobieren.

Doch du würdest ganz normal weiter kommen, das ist der Clou. Hast du JS aktiv geht ein Fenster (oder halt Tab) auf, ohne wirste einfach verlinkt (Standard -> gleiches Fenster) ;) Klappen tus es so oder so. Das return false; unterbindet den stadard ^^
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Nun habe ich kurz danach gesucht und auch gleich mehreres gefunden. Sie haben "target"-Attribut tatsaechlich aus dem Standard geschmissen. Da fragt man sich doch ein wenig, wie sinnvoll das ist, da bedingt dadurch man zwangslaeufig auf JS angewiesen ist, um einen Link in einem anderen Fenster oeffnen zu lassen.

Sollte es immer ein neues Fenster oeffnen, wovon ich nicht ausgehe, wuerde diese Loesung fuer uns nicht in Frage kommen. Ansonsten kommt es mit auf die Liste.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2009, 00:19

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Andi »

Steffen Engel hat geschrieben:Sollte es immer ein neues Fenster oeffnen, wovon ich nicht ausgehe, wuerde diese Loesung fuer uns nicht in Frage kommen. Ansonsten kommt es mit auf die Liste.
Wie meinst du das?

brauchst du ein Beispiel kann morgen oder evtl. gegn mitternacht eins online stellen

Das target ist nicht weg, sollte nur noch für Frames benötigt werden und auch nur dort wird es als Valide behandelt... für die nicht Frames ist halt nur der weg über JS gegeben :(
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Von dem was ich gelesen habe wurde "target" entfernt und "rel" hinzugefuegt.

Zu der Sache mit dem Link, da gehe ich einfach mal davon aus, dass es funktioniert.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Nun haben wir hier ein paar mehr "alte" User und die Registrierung aus dem alten Forum verweist nun auf die Registrierung von diesem Forum hier. Ich werde den Link aber demnaechst ganz entfernen.

Zudem befindet sich nun im Forenindex ein Forum-"Link" zum alten Forum.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von CodingCat »

Wie siehts aus mit einer netten Willkommens- / Übersichtsseite? Das abschreckendste finde ich im Moment, dass man direkt auf dem Board-Index landet, Seiten, die nur aus Forum bestehen, verraten irgendwie wenig über sich selbst und locken somit auch nicht wirklich.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Wie auch einige aeltere Bereiche wird auch eine neue Willkommensseite ueber kurz oder lang hier Einzug finden.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von CodingCat »

Hab mich mal aus Interesse in den phpBB-Code gewühlt. Wenn das mit der Forenübersicht untendrunter auch so gut klappt, stelle ich mal nen Prototyp rein. Die News werden aus dem News-Forum (jeweils erster Post) gelesen, die Kommentaranzahl ist, wer hätte es gedacht, die Zahl der Antworten. Die Links zu den entsprechenden News-Topics funktionieren auch schon. Das ganze ist wie alles Theme- und Language-System-basiert, also voll konfigurierbar. Bisher kommt die Seite mit 2 mySQL-Queries aus, wobei noch einige für die Forenübersicht draufgehen werden. Der Testtext ist wahllos aus diesem Forum gegriffen. ;-)
Dateianhänge
ZFX-Startseite
ZFX-Startseite
frontpage.jpg (359.81 KiB) 2331 mal betrachtet
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von CodingCat »

Angesichts der News auf ZFX-Alt kurze Frage: soll ich da noch weiter machen, oder ist das eh umsonst bzw. habt ihr bereits was besseres?
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Huch, was hat die News damit zu tun? Nein, wir haben noch nichts besseres, mach bitte weiter! Wir brauchen Leute wie Dich die solche Sachen entwickeln. Das war einer der Gruende warum wir auf das phpBB3 gesetzt haben, damit auch andere Personen aktiv etwas zur Plattform selbst beitragen koennen. :)
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Stefan Zerbst »

Ja weitermachen. Wir brauchen drigend eine schickere Startseite als den direkten Fall ins Forum :)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

CodingCat hat geschrieben:Angesichts der News auf ZFX-Alt kurze Frage: soll ich da noch weiter machen, oder ist das eh umsonst bzw. habt ihr bereits was besseres?
Allerdings wäre es sicher sinnvoll wenn du dich mit Christian Kulenkampff (richtig geschrieben?) absprichst, der das aktuelle ZFX Template gemacht hat. Dein Screenshot sieht so aus als würdest du noch das alte Template verwenden und nicht dieses: http://new.zfx.info/viewtopic.php?f=14&t=48

An dieser Stelle dann auch nochmal der Hinweis für alle dass man das Theme im eigenen Profil ändern kann.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von CodingCat »

Ja, ich arbeite mit dem Standardtheme, weil mir von dem ZFX-eigenen im Moment noch übel wird. ;-)
Aber wie gesagt, die Startseite ist themebar wie alles...

Bis auf die Icons ist die Startseite von der Funktionalität soweit "fertig" (weitere Erweiterungen willkommen). Ich hadere noch damit, neue Stylesheets für die Übersicht einzufügen, aber mir wird wohl nix anderes übrig bleiben, damit der Platz in der Forenübersicht dann voll ausgenutzt wird. Das ganze schaut hier jetzt arg unregelmäßig aus, aber sobald da 6 Foren mit mindestens 3 Topics sind, wird das ganze vollkommen gleichmäßig verteilt sein.
Dateianhänge
ZFX-Startseite Übersicht Prototype
ZFX-Startseite Übersicht Prototype
frontpage2.jpg (448.15 KiB) 2261 mal betrachtet
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2009, 00:19

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Andi »

Bitte templates Browser übergreiffend machen, so ist irgendwie ein griff ins klo....

Wens richrig dargestellt wird siehts auf jedenfall nett aus..
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von CodingCat »

So, hier der erste Prototyp der Startseite mit News und Forenübersicht. Wäre schön, wenn das mal einer testen könnte, für die Konfiguration habe ich bereits eine Vorauswahl getroffen (bezüglich Foren-IDs der Foren auf der Startseite & News-Forum-ID, Layout etc.) - lässt sich aber alles in frontpage.php gleich am Anfang mit den entsprechenden Variablen umkonfigurieren.
Dateianhänge
frontpage.zip
Prototyp der Startseite
(6.21 KiB) 155-mal heruntergeladen
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Antworten