Willkommen im neuen ZFX Forum

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Dirk Schulz
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 01.03.2009, 14:21
Alter Benutzername: frittentuete

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Dirk Schulz »

hi,

könnte man vielleicht in der Foren-Übersicht die Länge des Threadnamens unter "Letzte Beiträge" begrenzen, damit die einzelnen Unterforen die gleiche Höhe haben? Würde etwas einheitlicher aussehen.

Hoffe das war verständlich, sonst mach ich ein Bild.

Dirk

Edith meint: oder liegts am Template? nutze ZFX Pigeon Blue.

Edith lässt nicht locker: hab gerade gemerkt, dass mein Account aus dem alten Forum hier rüberkopiert wurde, wird der noch gelöscht?
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Ja, laesst sich sicher begrenzen. Muss nur mal schauen, ob es dafuer von phpBB selbst schon eine Funktion gibt, ansonsten wird es wieder unschoen mit Sonderzeichen.

Aber liegt auch am Template, es ist momentan das Einzige wo der Threadtitel ueberhaupt angezeigt wird.

Habe deinen alten Benutzeraccount geloescht.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Ich habe die Domains nun angepasst, http://zfx.info ist nun die offizielle Domain fuer diese Seite. Die alte Seite ist weiterhin unter http://old.zfx.info oder http://archive.zfx.info zu erreichen.

Leider scheint es im Moment noch einige Probleme mit den Cookies zu geben, wenn man eine andere Domain als zfx.info waehlt. Solange wir nicht genau wissen, wie wir dem Abhilfe verschaffen, bleibt leider nur die Moeglichkeit, direkt ueber http://zfx.info zu gehen.
DomiOh
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 08.10.2002, 14:44

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von DomiOh »

Also ich muss meinen Senf auch dazugeben.
Ich fand es vorher wesentlich übersichtlicher. Ich finde dieses Forum unübersichtlich und die Farben eher unangenehm.
Nun ist ZFX nichts besonderes mehr, sondern ein Forum wie es tausende im Netz gibt.

Schade.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Die Zeit fordert leider manchmal Veraenderungen. Wie auf der alten Seite schon zu lesen war, habe ich sie seit Jahren vom Code her nicht mehr aktualisiert. Von daher haben wir uns fuer diesen Weg entschieden, wo jeder Einzelne von euch mitarbeiten kann, wenn er moechte.

Die Farben sind ungewohnt, ja. Von daher bieten wir im Moment mehrere Templates an welche Du in deinem Profil auswaehlen kannst. Zusaetzlich kannst Du Dir auch ein Template nehmen und es verbessern. :)

Wir sind dabei uns an den alten Aufbau anzunaehern. CodingCat baut gerade die alte Startseite nach, welche ich dann evtl. heute Abend testen werde, sollte ich die Zeit dazu finden.

Und ansonsten nicht soviel dem alten ZFX hinterherrufen, das kommt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht zurueck. Macht lieber Vorschlaege fuer das neue oder noch besser, arbeitet aktiv mit daran. :)
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Stefan Zerbst »

Hi,

um das noch mal zu korrigieren: Das alte ZFX kommt zu 100 % nicht wieder. Dem Menschen an sich widerstreben Veränderungen weil sie Ungewohntes mit sich bringen.

Vielleicht hat der eine oder andere die kurzfristige Ankündigung des Wechsels auf der alten Seite nicht mehr gelesen, daher hier noch mal der Hinweis, dass wir nach und nach die gewohnte Funktionalität (soweit sie auf der alten Seite genutzt wurde) wieder nacziehen und hier modernisiert zur Verfügung stellen werden. Der Sinn hinter dem Wandel ist es, die Community mehr einzubinden und ihr mehr Möglichkeiten zu geben an der Seite mitzuarbeiten und die Seite zu gestalten. Es wird kein ZFX-Wiki sein, aber der Grundtrend in eine ähnliche Richtung soll erkennbar werden :)

Ciao,
Stefan
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Wie Stefan schon sagte, diese Dinge unterliegen immer einem Gewöhnungeffekt. Als wir in einem anderen Forum vom wbb2 Standarttemplate auf das wbb3 Standardtemplate gewechselt sind, war das Geschrei auch zuerst groß. Mittlerweile stört sich niemand mehr daran.

ZFX sind in erster Line die Leute, nicht die Software dahinter oder das Template.
DomiOh
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 08.10.2002, 14:44

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von DomiOh »

Steffen Engel hat geschrieben: Wir sind dabei uns an den alten Aufbau anzunaehern. CodingCat baut gerade die alte Startseite nach, welche ich dann evtl. heute Abend testen werde, sollte ich die Zeit dazu finden.
Das wäre doch schonmal ein echter Fortschritt ;)
Genau um sowas ging es ja, als ich sagte, ich finde das neue Forum unübersichtlich...
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von CodingCat »

So, die Startseite gerade noch voll bestückt und mit pidgeon blue getestet, funktioniert auch. (Bitte finde sich ein Designer der diese Farben ändert! ;-))
Voll bestückte ZFX-Startseite
Voll bestückte ZFX-Startseite
frontpage3.jpg (230.03 KiB) 3219 mal betrachtet
Voll bestückte ZFX-Startseite mit Pidgeon Blue
Voll bestückte ZFX-Startseite mit Pidgeon Blue
frontpage3_pb.jpg (242.19 KiB) 3219 mal betrachtet
Wenn die Startseite online geht, sollte in overall_header natürlich auch ein entsprechender Link zu finden sein, z.B. anstatt "Blog" (zumindest bezweifle ich es, dass je auch nur einer der ZFX-Verantwortlichen Zeit für ein solches finden wird). Ich habe erst jetzt bei nochmaligem Testen $topics_max_length auf 36 gesetzt, hatte das vorher noch nicht mit langen Topics ausprobiert - aber kann Seraph auch noch selbst rumschrauben.

Was der Startseite noch fehlt, ist das Anzeigen ungelesener Posts. Im Moment werden alle als ungelesen angezeigt, war mir für die Startseite nicht so wichtig, da dort sowieso immer die aktuellsten Posts stehen. Muss mich jetzt erst meinem Abi zuwenden, hab nur noch eineinhalb Wochen bis zu den schriftlichen Prüfungen. ;-)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Chromanoid »

Wow super Arbeit.
Wenn du Lust jast könntest du aus deinem News System ja noch einen Blog bauen :D
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Psycho »

Die Seite wird unter dem IE6 nicht richtig angezeigt.
(Man kann sich nicht unbedingt überall den Browser aussuchen.)
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Psycho hat geschrieben:Die Seite wird unter dem IE6 nicht richtig angezeigt.
(Man kann sich nicht unbedingt überall den Browser aussuchen.)
Du kannst das Template wieder auf das Standard-Template umstellen, das sollte Dir solange helfen, bis das Template hier ueberarbeitet ist.

Zu der Startseite komme ich "heute" leider nicht. Mache ich wahrscheinlich morgen irgendwann, dann kann ich auch mehr zu sagen.
knivil
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2008, 01:03

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von knivil »

Beim Layout "ZFX Blue Moon" und "ZFX Pigeon Blue" sind wichtige Links wie "Neue Beitraege" zu dunkel und man kann sie nicht lesen. Bei "Black Pearl" bekomme ich Augenkraempfe, schwarzer Hintergrund mit oranger Schrift. "pro silver" ist bis jetzt akzeptabel. Voll die auswahl ....
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von eXile »

Ja, das wurde im #zfx auch mal kurz angerissen. Ergebniss: "pro silver" im Augenblick verwenden. Aber noch ist nicht aller Tage Abend und natürlich - denke ich zumindest - wird es weitere Anpassungen geben. Solange du jetzt etwas "akzeptables" gefunden hast, ist das doch OK - fehlende Auswahl hin oder her. Es ist eben noch "Aufbauphase" ;)
knivil
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2008, 01:03

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von knivil »

Ich wusste nicht genau wohin damit, pro silver sollte auch default sein, wenn man unangemeldet die Seite ueberfliegt. Naja und Einrueckungen in Codetags werden noch ignoriert. Ansonsten gefaellt mir das dezente blau von pro silver. K.A. ob es schon genannt wurde, die 7 Seiten habe ich grad nicht durchgelesen, auch gibt es mehrere Threads wo man Verbesserungen ansprechen kann, ich wusste halt nicht wohin.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Das mit den codes ist schon geklärt: Siehe hier:
http://www.zfx.info/viewtopic.php?f=6&t=65
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Und wie schon mehrfach gesagt, ihr koennt auch gern die neuen Templates selbst anpassen oder auch Vorschlaege zum genaueren Aussehen machen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Chromanoid »

Gelöschter Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: 26.02.2009, 22:09

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Was mir noch auffällt: Wo ist "News einreichen" ?
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Die Frage ist doch eher was ist "news einreichen"?
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von eXile »

Er meint wohl damit, dass Benutzer im Forum selbständig News eintragen können (so wie auf dem "alten" ZFX). Das ist nur im Augenblick etwas müßig zu diskutieren, da ja noch nicht mal die Newsseite da ist.
Ansonsten bin ich aber mit ihm einer Meinung, da damit doch sehr schnell aktuelle Informationen auf der Haupseite landeten.
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Matthias Gubisch »

Zustimmung
wenn das vom Forum her moeglich ist sollte sowas auf alle Faelle wieder eingefuehrt werden.
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Dieses Forum (News und Ankündigungen) war zunächst dafür gedacht das zu leisten. Eine News einzutragen wäre also äquivalent zum Erstellen eines neuen Threads in diesem Forum. Meine Anforderungen an ein besonderes Newssystem wäre das der Prozess für den Benutzer nicht komplizierter ist als eben ein solcher Post. Ich sehe allerdings keinen Nachteil darin einfach die Headlines aus diesem Forum auf der Startseite darzustellen. Warum also ein explizites Newssystem?
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von CodingCat »

Jo, die beschriebene Art des Newssystems als kurzer Auszug aus dem News-Forum ist ja bereits implementiert - Steffen muss nur mal endlich die Zeit finden, die Startseite auch hochzuladen. ;-)
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Supi, dann war das nur Verwirrung auf meiner Seite. Ich werde das mal in einem separaten Thread für alle ankündigen.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Zeit ist momentan... ein sehr seltenes Gut. :( Aber hier mal die Startseite. Wenn soweit alles stimmt wuerde ich sie ins Menue eintragen.

Allerdings waere es gut, wenn man das was momentan standardmaessig unter "index.php" (ohne Parameter) dargestellt wird damit ersetzen wuerde und das dafuer woanders hin auslagern, dass es sozusagen die Startseite ist.


Was mir auf Anhieb auffaellt ist, dass die Postsubjects viel zu frueh umgebrochen werden.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von CodingCat »

Schön, dass du Zeit gefunden hast. Das mit dem Umbruch ist höchst seltsam, da ich das eigentlich in zfx.css gefixt hatte, lokal funktioniert das bei mir einwandfrei. Hast du Alle Themes per Admin Control Panel (manuell jeden einzelnen) refresht?

[EDIT]
Gerade die gecachten Board-Styles durchgeguckt, der Inhalt von zfx.css ist nirgends zu finden, d.h. entweder fehlt der Refresh der Themes per Admin Control Panel komplett oder er hat aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Benutzername Benutzer-IP Zeit Vorgang
Steffen Engel xxx.xxx.xxx.xxx 19.03.2009, 18:45 Cache geleert

Hatte auch extra ins Cache-Dir geguckt.
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von CodingCat »

Dann liegt der Fehler irgendwo im System, wenn du in http://www.zfx.info/style.php?id=1&lang=de, egal mit welcher Style-ID, schaust, findet sich dort weder die css Klasse forumsglance noch invisible, die beide in zfx.css definiert sind. Das ist sehr merkwürdig, denn in stylesheet.css ist zfx.css ja inkludiert, auch zfx.css ist vorhanden, d.h. das Ding müsste von style.php mit ausgegeben werden.

Du bist sicher, dass du die Themes refresht hast und nicht die Templates oder Imagesets (hab ich zumindest am Anfang im ACP oft durcheinander gebracht)?
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: Lückenhafter Cache-Refresh

Beitrag von CodingCat »

Argh, jetzt sehe ich es, du leerst den kompletten Cache. Gerade lokal getestet, der Cache schließt Themes aus unerfindlichen Gründen nicht mit ein, Styles werden ausschließlich dann aktualisiert, wenn du unter Styles / Themes alle einzeln refreshst.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Antworten