Willkommen im neuen ZFX Forum

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Manchmal ist es gut alten "Ballast" abzuwerfen (damit meine ich weniger die technische Seite). Wie gesagt, momentan sind wir selbst auch noch unentschieden.

Hihi, wegen des Templates musst Du wohl mal mit Christian sprechen, er bevorzugt das auf der rechten Seite. Aber wir haben schon mehr oder weniger entschieden zwei Templates anzubieten, einmal mit den Profilen auf der linken und einmal auf der rechten Seite. Das erste neue Template sollte in den naechsten Tagen kommen. :)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Chromanoid »

Also ich bin extrem gegen User Infos links. :)
Und zwar aus folgendem Grund: Wir lesen von links nach rechts. Ein Text lässt sich im Forum durch diese Anordnung wesentlich besser lesen. Die Anordnung ist ergonomischer. Beim Lesen steht der Text im Mittelpunkt und erst danach kann man entscheiden ob man sich das dazugehörige Userprofil reinziehen möchte. Avatare lenken nicht vom Text ab usw. Das Argument, dass man es anders gewöhnt ist, finde ich ziemlich schwach ;), denn nur weil früher einem schlechte Sachen angewöhnt wurden, sollte man diese Angewohnheiten, wenn sich die Chance für einen Neuanfang ergibt, nicht beibehalten. :D

Das ist jedenfalls meine Meinung. Wenn ihr (es sehnen sich auch andere nach altem schlechtem :D) wirklich das Ding auf der anderen Seite haben wollt, könnt ihr ja einfach, wenn ich mit dem Template fertig bin, das Template für die Gewohnheitstiere anpassen.

Allerdings kann ich echt nur empfehlen diese neue Variante wirklich eindringlichst in Erwägung zu ziehen, denn sie bietet bis auf eine eventuelle Umgewöhnung nur Vorteile und wir wollen doch mit diesem Neuanfang alles unpraktische hinter uns lassen oder?
Außerdem, da diese Variante im Moment Standard-Template-Satz bei phpBB ist, wird es nicht mehr so lange dauern, bis diese Variante sich durchsetzt. Denn sie ist eben einfach aus logischen Gründen wesentlich besser.

Template ist in Arbeit... :D

Userprofil rechts FTW!!! :D ;)

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Christian Kulenkampff hat geschrieben:Wir lesen von links nach rechts. Ein Text lässt sich im Forum durch diese Anordnung wesentlich besser lesen. Die Anordnung ist ergonomischer. Beim Lesen steht der Text im Mittelpunkt und erst danach kann man entscheiden ob man sich das dazugehörige Userprofil reinziehen möchte.
Naja, dass wir von links nach rechts lesen heißt nicht, dass es ergonomischer ist, wenn der Text ganz links anfängt … viele Zeilen nutzen die volle Breite nicht aus und schlagen vorher um … das Ergebnis ist dann, dass alles linkslastig aussieht. Wenn du mit der Ergonomie kommst ist es immernoch das Optimum, wenn der Text mittig zwischen zwei Randspalten steht, damit man ihn frontal vor sich hat, alles Unwichtige drumherum und somit möglichst wenig Kopf und Augen bewegen muss.

Mich stört das nicht allzu sehr, ist ja nicht so dass ich meckere … (vielleicht ist hier auch noch zuwenig los, um eventuelle Spätfolgen einschätzen zu können …) aber falls ein klassischeres Template raussprünge, wäre ich schon geneigt es auch zu nutzen ;)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Auch ich bin eher fuer die Userprofile auf der linken Seite. Das wir von links nach rechts lesen ist zwar richtig, aber man muss deshalb nicht ganz links anfangen, da wir auch problemlos andere Elemente wie Randlinien als Anfang einer Zeile wahrnehmen koennen. Nun muss ich erst ganz nach rechts blicken um zu sehen, von wem der Beitrag eigentlich kommt, was gerade bei kurzen Saetzen und Widescreen sehr komisch aussehen kann.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Über jedem Post steht von wem er ist. Links oben. Das einzige was man nicht sofort wahrnimmt ist der Avatar, und sonstige weitere Benutzerinfo. Also mich stört es nicht so wie es ist.
klickverbot
Establishment
Beiträge: 191
Registriert: 01.03.2009, 19:22
Echter Name: David N.

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von klickverbot »

fkrauthan hat geschrieben:Achja man sollte unbedingt das Foren Template austauschen. Das die Benutzerdaten rechts stehen ist einfach grausam.
Echt, findest du?
Meiner Ansicht nach ist das gerade eine der angenehmen Eigenschaften dieses Templates – man kann sich so besser auf den Verlauf des Threads konzentrieren, weil man nicht von Avataren und anderen Unwichtigkeiten abgelenkt wird…
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von fkrauthan »

Das problem ist einfach das es zu ungewohnt ist. Ich schaue Automatisch immer nach Links für die Userdaten. So ist das halt mit den gewonheiten wenn man das in jedem Forum nämlich links hat.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Schrompf »

Ich mag die Userinfos rechts. Der zentrale Aspekt ist die Botschaft, nicht der Name des Botschafters. Auch wenn es auf diese Weise anfangs ungewohnt wirken mag, denke ich, dass man sich ziemlich schnell daran gewöhnt haben dürfte.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von kimmi »

Probieren wir es halt mal aus. Wenn wir alle augenkrebs kriegen, kann man das ja immer noch ändern.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Mal eine andere Frage: Ich kann hier Schriftgröße und -Farbe ändern, aber geht das auch mit der Schriftart? Oder habe ich das nur übersehen?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Krishty hat geschrieben:Mal eine andere Frage: Ich kann hier Schriftgröße und -Farbe ändern, aber geht das auch mit der Schriftart? Oder habe ich das nur übersehen?
Gute Frage. Aber Du kannst ja ggf. schnell mal auf der phpBB-Seite nachsehen ob Du was findest (auch einen Mod) und hier berichten. :)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Naja, ich habe absolut Null Ahnung von sowas … aber dieser Thread und insbesondere der Verweis auf diesen Thread, könnten vielleicht helfen …?
Spoiler-Tags wären imo auch nett (drängen aber nicht).
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Wenn ich mir den einen Thread ansehe, so sollte man sie notfalls auch einfach ueber den Admin-Bereich hinzufuegen koennen. Nun mal noch testen, ob es die BB-Codes dafuer noch gar nicht gibt.

Mein Text in einer anderen Schriftart.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Nein, alles schon probiert ;)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Geht doch. ;)

Na gut, habe nun neue BB-Codes hinzugefuegt.

[ font="myFont"]my Text[ /font]
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Vielen Dank :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

*Räusper* Wieder weg? Zumindest im Ressourcen-Unterforum funktioniert es nicht (Siehe Link unten). Und hier wohl auch nicht mehr?
Edit: Fehler gefunden, # darf nicht vorkommen ^^

Btw, noch ein Bug-Report: Bilder werden ja in fester Größe mit Scrollbalken angezeigt, wenn man dann draufklickt verschwinden die Balken und das Bild wird in voller Größe angezeigt.
Das ist aber falsch wenn das Bild breiter ist, als es die Anzeige zulässt: Dann verschwinden die Scrollbalken und das Bild wird trotzdem nicht in voller Breite angezeigt. Siehe hier.

Wo ist eigentlich „… mal geändert, zuletzt am … von …“ hin? Diesen Post habe ich bestimmt 15× editiert :D

So langsam werde ich aber warm mit dem Forum ;)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Krishty hat geschrieben:Btw, noch ein Bug-Report: Bilder werden ja in fester Größe mit Scrollbalken angezeigt, wenn man dann draufklickt verschwinden die Balken und das Bild wird in voller Größe angezeigt.
Das ist aber falsch wenn das Bild breiter ist, als es die Anzeige zulässt: Dann verschwinden die Scrollbalken und das Bild wird trotzdem nicht in voller Breite angezeigt. Siehe hier.
Ja, scheint falsch zu sein, aber man kann ja notfalls nochmal drauf klicken um die Scrollbalken wiederherzustellen. Ich bin was HTML, CSS, etc. angeht nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, mein Board ist immerhin schon gute 7 Jahre alt, von daher weiss ich nicht, ob es ein Problem waere, die Scrollbalken dann bei der Seite anzuzeigen.

Aber wenn es Dich stoert, melde den Bug doch bitte hier: http://www.phpbb.com/bugs/ :)
Krishty hat geschrieben:Wo ist eigentlich „… mal geändert, zuletzt am … von …“ hin? Diesen Post habe ich bestimmt 15× editiert :D
Das habe ich auch schon vermisst. Wir werden mal schauen ob wir das nicht wieder hinzufuegen koennen, sobald Christian das Template fertig gestellt hat.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Okay, mich zu registrieren ist mir der Bug dann doch nicht wert ;)

Dann weiter:
Ich habe hier in der letzten Woche schon öfter [bot]google und [bot]yahoo indizieren sehen … wirklich anzukommen scheint aber nichts:
Google
Yahoo
Ist doch ein bisschen komisch, denn Content existiert und Threads auf dem „alten“ ZFX tauchen innerhalb von Stunden bei Google auf … liegt das an Google/Yahoo oder an uns? Ich meine, wir wollen doch auch gefunden werden, oder? ;)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Soweit ich weiss, dauert es meist eine Weile, bis man wirklich aufgenommen wird. Die Bots indizieren hier zwar schon alles, aber freigeschaltet wurde es halt noch nicht. Ich denke es waere anders, wenn da kein new.zfx.info stehen wuerde.

Vielleicht einfach mal noch eine Woche warten, notfalls mal bei deren Regeln lesen und ggf. reagieren.
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Matthias Gubisch »

Mal eine andere Sache

ich vermisse einen Button mit dem man automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag eines Threads springen kann.
Gibt es den hier nicht oder bin ich nur zu bloed ihn zu sehen?

Gruesse
Matthias
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Imho könnte er auch dunkler oder größer sein.
Screen.png
Screen.png (15.77 KiB) 2645 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Krishty am 02.03.2009, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Matthias Gubisch »

IMHO komme ich damit zum letzten geschriebenen Betrag
ich mochte zum ersten Betrag den ich noch nicht gelesen haben

Also zu dem ersten Betrag der erstellt wurde seit ich den Thread zum letzten mal besucht habe...
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Ups, stimmt, sorry … sehr gute Frage, wie das geht …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Matthias Gubisch »

Also ich kenn das von einem anderen Forum und fand das immer recht praktisch.
Gerade wenn in einem Thread viele Beitraege geschrieben werden muss man nicht suchen wo man weiterlesen muss sondern kann direkt hinspringen.

Hab auch keine Ahnung ob die Forensoftware hier das kann, aber es waere eine Anregung und die Admins/Mods mal zu schauen ob sowas moeglich ist.
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Das scheint nur ueber "Aktive Themen" und vielleicht auch noch "Eigene Beitraege", etc. zu gehen, allerdings nicht ueber das Board-Index. Zumindest habe ich ueber diese Liste folgenden Link:

viewtopic.php?f=6&t=7&view=unread#unread
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Matthias Gubisch »

Oh jez hab ich ihn auch gesehen
den Link gibts anscheinend nur wenn neue noch nicht gelesenen Beitraege vorhanden sind...
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Hat eigentlich schon jemand eine Art Legende fuer die Symbole in den Foren und Themen entdeckt?
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von fkrauthan »

was genau meinst du?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Ähm, mir ist gerade ein Problem aufgefallen: Tastaturnavigation ist hier unmöglich, weil man irgendwann auf dem Button für die Schriftgröße hängen bleibt. Was immer man dann drückt bewirkt nurnoch Größenänderungen und man kann überhaupt nicht mehr navigieren …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten