Willkommen im neuen ZFX Forum

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ja hier ist es nun, das neue ZFX Forum. Da wir nun langsam die ersten nicht-Teamer einladen, möchte ich alle bitten, ihre Vorschläge und Hinweise abzugeben, was man noch besser machen solle. Vielen Dank!
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von kimmi »

Die Abtrennung zwischen einzelnen Postings ist durch den Farbkontrast etwas schwammig, kann man da was drehen?
Ansonsten klasse Sache das :) .

Gruß Kimmi
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Es wird hoffentlich bald ein von atr_23 erstelltes ZFX Theme geben.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Bildunterschriften unter den Avataren sind weg … kommen die wieder?

Edit: Und die Code-Tags haben kein Highlighting für C++ :(
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Ich weiss noch nicht, ob die Usertexte (die Texte unter den Avataren) wieder kommen. Ich koennte natuerlich auch ja sagen, aber dann schauen mich alle boese an, wenn sich in den naechsten drei Monaten immer noch nichts getan hat. Zudem ist das Board auch neu fuer uns und wir haben noch nicht alle Bereiche bis in den kleinsten Winkel erforscht. Ich sage mal so, die Chancen stehen gut.

Aber es gibt nun natuerlich auch die Moeglichkeit, dass Mitglieder Mods fuer dieses Forum schreiben. Dafuer gibt es ein Test-Forum, welches ich aber noch nicht freigeben moechte, da ich dort noch das Migrieren von Daten teste (User funktioniert schon problemlos, von den Umlauten mal abgesehen) und atr_23 uns hoffentlich bald ein schoenes neues Design schenken wird. Dieses Forum kann dan gern von "angemeldeteten" Mitgliedern genutzt werden, um eigene Mods zu testen.

Das gleiche gilt natuerlich auch fuer die Code-Tags. Ich werde da sicher auch nach und nach noch Dinge aendern, aber ich moechte nichts ueberstuerzen, nicht dass nachher auf einmal nichts mehr funktioniert, weil zuviel auf einmal geaendert wurde. :)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Okay, ich bin in der Hinsicht auch für Qualität und Stabilität statt Feature-Overkill. Die Benutzertexte sind auch wirklich nur ein Detail.

Da es sich hier um ein Coding-Forum handelt und sicher in jedem zweiten Thread C++-Codefragmente gelistet werden, räume ich Syntax-Highlighting schon eine gewisse Priorität zu – zumal das im ursprünglichen Forum ja auch schon ein Krampf war …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Ja, das urspruengliche Forum ist auch schon verhaeltnismaessig alt und meine neue Version vom Syntax-Highlighting hat es leider nie ins Forum geschafft, da es komplett anders aufgebaut war.

Sei es drum, nun haben wir die Chance es besser zu machen. :)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Ich nicht, ich habe von sowas keine Ahnung … nur nörgeln, das kann ich ;)

Andere Frage: Wie sieht es denn mit dem IOTW aus? Wie wird das gehandhabt?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
shadow
Establishment
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009, 14:04
Alter Benutzername: floyd
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von shadow »

Hi!

ein frischer Wind, schön! Hoffentlich wirds was, ich bin jedenfalls dabei.

Ein Hinweis:
Ich finde, die Vorstellungen (Projekte, Homepages, etc) sind zu weit unten. Ich hab erst mal etwas gesucht, bis es mit dem Wort "Vorstellungen" gefunden habe. Man sucht halt erst mal nach "Projekte". Ich bin mir nicht sicher, ob das halt von Developia so gewohnt ist, oder ob das einem Neuling genau so gehen würde. Ich hätte es vermutlich schon "Projekte" genannt.

Und: Die Job-Börse würde ich auf gleiche Stufe wie "Projekte" stellen und nicht als Unterkategorie von "Vorstellungen". Aber vielleicht hab ich einfach den tieferen Sinn dahinter noch nicht verstanden. Ich möchte jetzt hier auch nicht erst mal rumkritisieren.

Danke für die Mühe!
Stefan
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Noergeln ist immer gut, das kann ich naemlich auch gut. :P

Statt des IOTW hatten wir ueberlegt, so etwas zeitunabhaengiger einzufuehren, was zwar im Forum stattfinden, allerdings durch Vorlagen "eingeschraenkt" wird.

Um die vorderen Plaetze wird sich wohl leider jedes Forum schlagen. Wie wuerdest Du es anordnen wollen?

"Projekte" klingt direkter, waere eine Ueberlegung wert. Aber das ueberlasse ich mal den anderen, in meinem Kopf kreist im Moment fast alles um bestimmte physikalische Effekte.

Das Job-Forum habe ich erstellt, weil ich ungern alles zusammen schmeissen moechte. Klar, es kommt da nur alle paar ... naja, nicht ganz Jahre, mal ein Thread rein, aber so komplett durcheinander ist auch nicht schoen. Wir haben schon ueberlegt, ob es vielleicht Sinn machen wuerde, Praefixes ([Job], [Projekt] oder auch [DirectX], [OpenGL] einzufuehren. Naja, wie ich schon sagte, lieber nichts ueberstuerzen, aber auch nichts fallen lassen. Wobei das vielleicht sogar von der Prioritaet mit am hoechsten stehen wuerde.

Ansonsten immer her mit Kritiken, Ideen, etc. Diese "Plattform" ist fuer die Community, von daher sollte die Community, also ihr, auch sagen was sie denkt und moechte. :)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Das „phpBB“-Logo wird aber noch ersetzt? Die Übersicht sieht nämlich viel zuwenig nach ZFX aus … kaum Wiedererkennunswert … da muss noch das Logo hin, und gaaanz groß „ZFX.info“.

Kann ja sein dass ihr noch dran arbeitet, es zwecks Arbeiten „unter der Haube“ verschoben habt oder das sowieso Teil von atr_23s Thema wird … wollte ich nur gesagt wissen.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ja klar, wird überarbeitet.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Genau, das gehoert mit zum neuen Style dann. :)
Gelöschter Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: 26.02.2009, 22:09

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Hallo und ein herzliches Allerseits!

Ich bin drin und finde das überarbeitete Benutzerinterface mit phpBB 3 deutlich aktueller. Dennoch möchte ich ein paar Tipps abgeben, da ich auch Forenbetreiber bin.

Um Programmiersprachen zu highlighten eignet sich als Mod bbGeSHi. Dann würde ich es begrüßen, wenn man Tabellen in Foren einbinden könnte. Hierzu einfach ins Admin-Menü -> Beiträge und gleich auf die BBCodes. So kann das ausssehen: klick. Die entsprechenden BBTags dafür sind folgende:

Code: Alles auswählen

Grundtabelle -> [tbl] -> [tbl]{TEXT}[/tbl] -> <table border="0" style="padding: 0px; background-color: #E3F6CE" width="100%">{TEXT}</table>

Zeile -> [row] -> [row]{TEXT}[/row] -> <tr width="100%">{TEXT}</tr>

Header-Element -> [eh] -> [eh]{TEXT}[/eh] -> <th>{TEXT}</th>

Header-Element mit gewünschte breite -> [teh] -> [teh ={NUMBER}]{TEXT}[/teh] -> <th width="{NUMBER}px" style="font-size: 8pt; font-weight: bold; height: 21px; max-height: 21px;">{TEXT}</th>

Element -> [e] -> [e]{TEXT}[/e] -> <td style="background-color: #E0F8E0; border-top: solid 1px #A9F5A9; border-bottom: solid 1px #A9F5A9">{TEXT}</td>

Element + fetter Text -> [eb] -> [eb]{TEXT}[/eb] -> <td style="background-color: #E0F8E0; border-top: solid 1px #A9F5A9; border-bottom: solid 1px #A9F5A9; font-weight: bold;">{TEXT}</td>
Was ich mir auch wünschen und vorschlagen würde ist ein Bereich für "Projekte der Mitglieder".

Präfixe für zusammengefasste Foren wie DirectX und OpenGL schlage ich folgende vor:
DirectX 11 -> [DX11]
DirectX 10 -> [DX10]
DirectX 09 -> [DX09]
OpenGL 2.0 -> [OGL2]
OpenGL 3.0 -> [OGL3]
Job -> [JOB]

Zusätzlich halte ich es sogar für sinnvoll, wenn die Benutzer schreiben, um was für ein Problem es sich handelt:
[E] Einsteigerfrage ("DirectX 11 oder OpenGL 3.0?")
Strukturfrage ("Wie ist die Datei aufgebaut?")
[D] Designfrage ("Wie packe ich das in eine Klasse?")
[H] How-To-Frage ("Wie gehe ich allgemein an dieses Problem heran?")
Informationsthread ("So ist eine Struktur aufgebaut!")

Was ich auch vermisse sind News oben in der Leiste
:). Ist das Forum News dazu gedacht oder nun per "Selbstbedienung"? Oder werdet ihr noch ein Mod einbinden das die aktuellsten Themen aus dem News-Bereich anzeigt?

Ich fände es auch nett, wenn man hier von den phpBB3-Standardsmileys wegkommt. Wenn du bei mir ein Beitrag erstellst siehst du bei mir die integrierten Smileys - vielleicht wären diese besser? Hier ist das Paket.

Nicht so viel als Kritik ohne Ende verstehen :). Ich denke schon, dass dies hier ein Schritt in Richtung Zukunft ist - auch wenn noch einiges optimiert werden sollte.

Man schreibt sich!
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Aramis »

Also mir gefallen die Smileys :-)

@Präfixe
Halte ich generell für weniger sinnvoll. Sollte nicht so filigran abgestuft sein und in keinem Fall obligatorisch werden. [DX] und [OGL] sind sowieso schon relativ gängig, ansonsten kann man ja meist schon am Titel erkennen worum es geht.

Zuviele Regeln können auch abschreckend werden ...

Gruß,
Alex
Gelöschter Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: 26.02.2009, 22:09

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Zuviele Regeln können auch abschreckend werden ...
Klar, war auch nur ein Ideenansatz. Bei den Resourcen würde ich demnächst vielleicht einige Tutorials schreiben - mir schwebt da was wie Unterbringung von DirectX 11-Klassen etc. für Anfänger demnächst vor. Vielleicht dann später zu Terrain ein wenig was wenn ich mich mit ROAMing auskenne und zu Atmospheric Scattering - hab da grade ein schickes C# Programm vor mir :). Weißt ja, das ich plane zum nächsten Sommer ein Buch fertig zu bekommen und kann damit auch Erfahrung sammeln wie ich an manches herangehe :). Obwohl C++-Crashkurse mal lasse, dass macht Galileo Computing sehr gut.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Was die Präfixe angeht, plädiere ich dafür, sie komplett sein zu lassen. Trotz dreier Präfixe für DirectX weiß man immernoch nicht ob es sich um Direct3D, DirectSound, XAct oder demnächst Direct2D oder DirectWrite handelt. Das muss man dann eh noch in den Titel schreiben … und kann sich die Präfixe gleich sparen.

Bei den Smileys stimme ich Patrick vollkommen zu, diese ovalen Dinger hier sehen mir einfach zu komisch aus … bin ein Gewohnheitstier ^^

Kann man hier irgendwo einstellen, wieviele Antworten pro Seite angezeigt werden sollen?
Gelöschter Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: 26.02.2009, 22:09

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Ja. Aber nur der Admin im Administrationsbereich zu den jeweiligen Forenbereichen.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

Erscheinen Dir also 10 Posts je Seite auch so wenig wie mir? *g*

Zur Tabelle. Noch nicht perfekt, aber schon mal ein guter Anfang, auch wenn ich zugegebenermassen noch nicht den praktischen Nutzen sehen kann. :P
Operand 1OperatorOperand 2OperatorErgebnis
5+4=9
5-4=1
@Praefixe: Ich waere ja fuer eine Umfrage. Ich musste solange darauf verzichten, nun will ich Unmengen davon. :mrgreen:
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

@Smileys: Also die jetzigen Smileys sind einheitlich, aber haben auf jeden Fall Transparenzprobleme bei dunklen Hintergruenden. Deine Liste sieht aus vielen Quellen zusammen gemischt aus. Was sagen die anderen?
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Was haltet ihr von 15 Beiträgen pro Seite? Hatte es erst auf 20 aber das schien mir doch eine Scrollorgie zu werden.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

15 Posts/Seite scheint okay zu sein, wenn sich jede die einzelnen Posts noch besser voneinander unterscheiden wuerden. *blickt unauffaellig in Christians Richtung*
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von kimmi »

Von Präfigen würde ich ebenfalls Abstand nehmen. Der Forumsname sollte meiner Meinung nach reichen. Vielleicht wäre ein Anfängerforum sinnvoll, um Anfängern gezielt einen Anlaufpunkt zu bieten.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Das Anfängerforum wurde doch beim ursprünglichen ZFX auch so gut wie garnicht genutzt … kann zwar damit zusammenhängen, dass es nicht direkt auf der Startseite sichtbar war, aber ich denke dass wir ruhig alles, egal wie flach oder anspruchsvoll es ist, in den bestehenden Bereichen bündeln können. Mit den Beschreibungen der einzelnen Bereiche sollten auch Anfänger zurechtkommen.

Ist ja nicht so, als dass hier zehn Themen pro Tag erstellt würden und wir deshalb unbedingt Platz bräuchten. Wenn alle paar Tage ein Einsteiger-Thread zwischen den Grafik-APIs landet wird das nicht schlimm sein und dafür spart man sich die Mühe, ein ganzes Unterforum zu betreuen (und damit die Forenübersicht unübersichtlicher zu machen (was für ein Satz ^^)). Falls die Situation irgendwann überraschend Überhand nehmen sollte, kann man es ja immernoch einrichten.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Genau das ist auch unsere geplante Strategie.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Krishty »

Ähm, noch eine Sache: „Allgemeines Talk Brett“ ist nicht ganz korrekt … ich kenne mich selbst nicht allzu gut mit Rechtschreibung aus, aber es müsste zumindest „Talk-Brett“ (mit Bindestrich) heißen … oder falls sich das „allgemein“ auf „Talk“ bezieht, „Brett für allgemeines Talk“ … der Name passt mir so oder so nicht, das Denglisch klingt einfach unrund … aber ich wüsste aus dem Stehgreif auch nichts besseres …

… außerdem folgen die Beschreibungen der Unterforen nicht konsequent einem Stil: Manche enden mit Punkt, andere ohne … das sollte man vereinheitlichen.

Edit: Dank an wer auch immer das gemacht hat :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von eXile »

Hi,

ein freundliches Hallo von mir (manche kennen micht vielleicht aus #zfx). Ich muss erstmal loswerden, was so wie so jeder denkt aber niemals auspricht: Was ist mit den THW-Board-Smileys? :D

Nein, Spaß beiseite. Ich finde gut, dass ZFX einen (wenn auch erstmal technologischen) Neuanstrich bekommt. Auf ein gutes Gelingen!

Mit freundlichen Grüßen,
eXile.
Zuletzt geändert von eXile am 03.02.2013, 03:23, insgesamt 1-mal geändert.
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von fkrauthan »

Werden eigentlich die alten Foren Beiträge in das neue Forum übernommen?
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von Seraph »

@THW-Board-Smileys: Ich kenne sie nicht (denke ich), aber ich vermute wir duerfen sie nicht ohne weiteres mit einem anderen Board benutzen.

@Beitraege vom alten Forum: Tja, da sind wir im Moment am ueberlegen, ob wir moeglichst viele, wenn nicht gar alle, nur wichtige oder nur ein paar manuell uebernehmen. Was ist eure Meinung? :)
fkrauthan
Beiträge: 38
Registriert: 28.02.2009, 13:34
Alter Benutzername: fkrauthan
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen ZFX Forum

Beitrag von fkrauthan »

Wieso nicht alle? Schadet doch nichts. Dann wäre alles beisamen.

Achja man sollte unbedingt das Foren Template austauschen. Das die Benutzerdaten rechts stehen ist einfach grausam.
Antworten