ZFX und Developia wachsen zusammen

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Chromanoid »

ne leider nicht soweit ich das sehe... müssten wir selbst einbauen... vielleicht reicht es ja erst mal einfach den dateinamen als tooltip zu nehmen. das sollte ohne probleme möglich sein...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Chromanoid »

achja und noch was. es scheint als würden sich recht viele darüber beklagen, dass zfx nicht sehr anfänger freundlich ist (von der struktur her). vielleicht sollten wir ein mehrzweck-anfänger abteil einrichten...
sorry für die vielen posts, aber jedes mal ein edit machen ist auch doof...

ps falls noch weitere icons einfallen - gerne ideen posten oder einfach selbst machen (siehe psd http://zfx.info/download/file.php?id=698)
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von CodingCat »

Ich finde, auch von Anfängern kann man erwarten, dass sie ihre Posts thematisch korrekt einsortieren. Wenns mal schief geht, kann man ja immer noch verschieben. Ich persönlich sortiere z.B. Anfänger-Kategorien beim Lesen von neuen Posts im Geiste immer automatisch aus. ;-) Zudem bringt es die Poster dann noch in die Bredouille, neben dem eigentlich Problem ihren Kenntnisstand zu bewerten, und dann zu entscheiden, ob es das Problem bereits "wert" ist, in eine richtige Kategorie zu posten.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Chromanoid »

das klingt überzeugend :)

PS: bezüglich der Symbole könnte man in den Forenregeln aufklären. Das ist ziemlich simpel und sehr präsent beim posten.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Krishty »

Inwiefern brauchen wir eigentlich noch die anderen Symbole, die von Anfang an dabei waren (Fragezeichen, Flamme usw.)? Ich frage, weil es näher liegt, ein „richtiges“ Symbol auszuwählen wenn die Auswahl kleiner ist (keiner klickt auf das C++-Symbol, wenn er stattdessen ein rosa Herzchen haben kann. Ich jedenfalls nicht) und die sich stilistisch nicht in den Look der neuen Symbole einreihen …
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Chromanoid »

wir könnten die nach hinten sortieren. an sich finde ich je mehr symbole desto besser ^^. aber wenn diese ansicht tatsächlich der übersicht schaden sollte bin ich zu allem bereit...
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Seraph »

Ich denke auch man sollte sich von den meisten - nicht allen - alten Symbolen trennen.
Benutzeravatar
Spyke
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2003, 15:46
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Spyke »

Hallo,
wie schauts eigentlich aus gebe es ev. von phpBB eine Erweiterung das man zumindest im Beitrag angeben könnte in welcher Programmiersprache man Hilfe sucht (sone kleine Combo Auswahl oder so), so könnte man dennoch die Allgemeine Struktur beibehalten und unser einer könnte gezielter auf seine Sprachen schauen (nicht jeder hält sich ja an die [Sprache] Notation im Betreff).
Ev. Auswertungen später wären dann vielleicht auch denkbar, umzuschauen wie oft wirklich nach welcher Sprache gefragt wurde.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Seraph »

Also imho wuerden die Symbole ausreichen, zumal es keinen 'Zwang' auferlegt eine Sprache auswaehlen zu muessen. Aber wenn sich vermehrt Leute fuer eine andere Loesung aussprechen, koennen wir natuerlich auch gern in die Richtung schauen.

Im uebrigen, ich weiss gar nicht ob das irgendwo mal erwaehnt wurde, haben wir hier einen recht offenen Umgang nicht nur im Bezug auf die Mitgestaltung, sonderna uch auf die Mitentwicklung, sprich jeder kann im Grunde genommen mitentwickeln wenn er moechte. Also falls jemand den Drang verspuert, sprecht einfach CodingCat, Chromanoid oder mich an. :)
Benutzeravatar
CodingCat
Establishment
Beiträge: 1857
Registriert: 02.03.2009, 21:25
Wohnort: Student @ KIT
Kontaktdaten:

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von CodingCat »

Das Archiv ist ab sofort verfügbar unter http://da.zfx.info/, auch verlinkt in der Foren-Übersicht.
alphanew.net (last updated 2011-07-02) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4854
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Schrompf »

Es ist vollbracht! Glückwunsch an die fleißigen Arbeiter, allen voran die Kodierungskatze!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Eigentlich wollte ich melden dass die Weiterleitung der Domain auch in meinem DNS angekommen zu sein scheint, aber da muss noch was gefixt werden.

http://developia.de rewritet wie geplant auf http://developia.zfx.info alles gut.

http://www.developia.de rewritet auf http://zfx.info ich nehme an das ist noch der alte default rewrite. Das allein wäre noch nicht weiter schlimm, könnte aber noch einheitlicher sein.

Ich (und vielleicht der ein oder andere auch) habe in meiner Browser Adressleiste noch

http://www.developia.de/developia/

das wird dann auch rewritet und zwar auf http://zfx.info/developia/ und das Verzeichnis gibt es nicht.

Und, es wird noch interessanter. Klicke ich im Archiv auf Login lande ich ebenfalls im o.g. Verzeichnis, bin dann aber trotzdem eingeloggt, wenn ich "zurück" klicke. Könnt ihr das nochmal erforschen?

Man bedenke auch, wie schon mal inten gesagt, das alle alten Links noch die o.g. Form haben (bzw./forum/). Also entweder auch dafür ein rewrite oder, da es hier vielleicht keinen sinnvollen default gibt, der Vorschlag das Verzeichnis anzulegen und da eine index Seite reinzulegen wo der User die Wahl zwischen Archiv und neuem Forum hat. Ich glaube man kann diese seite dann auch per .htaccess zur 404 seite für das Verzeichnis machen, dann landen nicht mehr alle Links im Nirvana.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Chromanoid »

Da wir keine Kontrolle über die Domain haben, sollte das an der Konfiguration von Alexander Krug und seinen Vollstreckern liegen... Ich werde ihn noch mal anschreiben.
edit: hab da was falsch verstanden.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von eXile »

So ich hab mich noch einmal hingesetzt, und das folgende Icon ist dabei rausgekommen. Danke an Chromanoid mit seiner Idee den tiefergestellten "x". War mal wieder viel Frickel-Kram, aber ich würde gerne noch ein paar andere Meinungen hören. PSD lade ich selbstverständlich hoch, sobald ich meine Ebenen sortiert habe ;)

Bild
Ein neuer Anlauf ...
Zuletzt geändert von eXile am 11.04.2012, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Chromanoid »

ich finde es gut. vielleicht unterhalb des oberen f bogens die antialiaspixel etwas abschwächen - genauso beim x die unteren schwünge/serifen/tropfen oder wie man das nennt :D
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Seraph »

Bei mir wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich korrekt weiter geleitet werde. Von daher kann ich es auch noch nicht testen. Die jetzigen RewriteRules habe ich vorhin mehr oder weniger nach Gefuehl gesetzt, Aramis hat einmal kurz getestet und es schien korrekt zu sein. Wenn jemand beim Schreiben der Rules (d.h. er sollte sich damit auskennen) behilflich sein moechte, wuerde ich nicht nein sagen. :)
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von eXile »

An Chromanoid:
Das ist eine gute Idee. Das x kommt direkt aus LaTeX, und das benutzt die amerikanische Schreibschrift des x als zwei zusammengesetzte, gespiegelte c. Aber auf so kleinem Maßstab wirkts übertrieben, das stimmt.

Nachtrag:
Bild
Und noch eins
Zuletzt geändert von eXile am 11.04.2012, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Seraph hat geschrieben:Bei mir wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich korrekt weiter geleitet werde. Von daher kann ich es auch noch nicht testen. Die jetzigen RewriteRules habe ich vorhin mehr oder weniger nach Gefuehl gesetzt, Aramis hat einmal kurz getestet und es schien korrekt zu sein. Wenn jemand beim Schreiben der Rules (d.h. er sollte sich damit auskennen) behilflich sein moechte, wuerde ich nicht nein sagen. :)
Es funktioniert nun da CodingCat noch etwas daran gedreht hat.

Solange wir nicht semantisch etwas anderes als das jetzige Verhalten haben wollen muss sich auch niemand mehr über die Syntax von RewriteRules gedanken machen. Allerdings dachte ich sowieso das seien nur reguläre Ausdrücke.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Chromanoid »

so sieht es super aus ... ich nehme es :)
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von eXile »

Und wie versprochen hier auch die Quelldatei und alle Iterationen. Ich habe es extra in eine neue Datei gemacht, da ich eine alte Version benutze und ich nicht wollte, dass durch das Einbetten deine Datei unbrauchbar wird.

Nachtrag: Endlich etwas von sich auch an ZFX zurückgegeben … :lol:
Dateianhänge
math.zip
(23.81 KiB) 237-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Chromanoid »

ist jetzt verfügbar :)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Chromanoid »

Das in der Klammer mit den Kommentaren bei den Neuigkeiten auf der Startseite ist jetzt fett, wenn ungelesen...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Chromanoid »

für dieses feature noch ein test post :D
PKeidel
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2007, 20:04

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von PKeidel »

Chromanoid hat geschrieben:So ich habe jetzt mal ein paar icons zusammengebastelt. Die können/sollen ab jetzt gerne benutzt werden!
Kleine Anmerkung: Könnte man bei den Icons vllt. noch den Title-Tag füllen mit einer kleinen Beschreibung? ich wüsste jetzt nicht mit Bild oder Bild oder Bild anzufangen^^
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Chromanoid »

Jo, das ist momentan ein kleines Problem, da dies bei phpBB3 nicht möglich ist -.-
ich recherchiere noch mal und wenn es wirklich nicht geht/nur mit großen aufwand, würde ich dagen, packen wir beschreibungen da zu in die forenregeln.
falls sich jemand gut mit phpbb3 auskennt und gerne mal ein bisschen was umsonst für eine community tut, der möge sich gerne melden :D unser gesamtes phpbb3 ist in einem subversion repository - wir können also durchaus mit mehreren personen gleichzeitig dran arbeiten und die abreitsbedingungen sind auf diese weise auch nicht allzu schlecht :)

Habe das mal testweise eingerichtet...
Zuletzt geändert von Chromanoid am 12.05.2011, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Es ist etwas irritierend, dass einige Icons einen roten Rand haben, da rot im phpBB Slang für "neue Beiträge" steht. Aufgefallen ist mir das vor allem beim Spielmechanik Icon. Ich vermute bei Java und "Kopfhörer" ist es nicht so schlimm, da es ein anderer Rotton ist
Alexander Krug
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2002, 15:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Alexander Krug »

Hallo zusammen,

auch von meiner Seite ein kurzes Statement:

Ich möchte mich zunächst bei allen bedanken, die in den letzten Jahren an Developia mitgewirkt haben. Besonderer Dank gilt den Administratoren, Moderatoren und Entwicklern, die im Hintergrund "den Laden am Laufen gehalten haben". Ohne eure Mithilfe wäre Developia nicht möglich gewesen!

Ich begrüße den Schritt der Fusion und hoffe, dass damit die deutsche Nachwuchsentwicklerszene sich wieder einen Schritt in ihrer Entwicklung nach vorne bewegt und neue Topseller in den folgenden Jahren aus Deutschland kommen werden!

Ich persönlich werde mich ab sofort auf unbestimmte Zeit aus der Szene verabschieden und mich anderen Projekten rund um SOFTGAMES, playSocial und MobileForce widmen. Es hat mir sehr viel Spass gemacht mit euch gemeinsam auf Veranstaltungen zu diskutieren, Messen zu organisieren, Developia voranzutreiben - generell ein Teil der Szene zu sein. Ich habe in dieser Zeit viel gelernt, interessante Menschen getroffen und wünsche euch allen auf diesem Weg alles Gute!

PS: Wir sind immer auf der Suche nach talentierten Projektmanagern, Grafikern und Programmierern (alles für Mobile oder Flash). Einfach eine Mail an jobs(at)softgames.de schicken. Falls ihr euer Mobile Game weltweit vertreiben wollt, ist SOFTGAMES ebenfalls euer Ansprechpartner :)
PKeidel
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2007, 20:04

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von PKeidel »

Chromanoid hat geschrieben:[...]falls sich jemand gut mit phpbb3 auskennt [...]
Also ich kenne mich (noch) nicht wirklich damit aus - hab mir erst vor wenigen Tagen mal phpBB3 zum Testen auf meinem PC installiert - aber habe es breits hinbekommen den Title-Tag für diese Bilder aus der Datenbank dynamisch hinzuzufügen. (Das bedarf nur einer kleinen Änderung in der Datenbank und 3 PHP-Dateien [EDIT: 154 Zeichen schreiben^^])
Was bis jetzt noch nicht geht, ist den Title-Tag auf der Beitrags-Symbole-"Bearbeitungsseite" mit einzubauen um ihn besser pflegen zu können....ich melde mich wenn mir auch das gelungen ist ;)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Chromanoid »

ich schätze du musst folgende Dateien bearbeiten:
includes\acp\acp_icons.php
adm\style\acp_icons.html
includes\functions_posting.php
styles\prosilver*\template\posting_editor.html
evt. noch mehr.
* für alle anderen styles, die die datei drin haben, auch - momentan keine soweit ich weiß

hast du zugang zum subverison directory? ich habe für mich persönlich auch ein netbeans projekt angelegt (intellisense & co.) und auch im repo hochgeladen. mit eclipse o.Ä. kannst du das natürlich auch machen und ebenfalls ein projekt anlegen. Die netbeans-projektdateien sind im Ordner "NetbeansProject". Den Debugger habe ich bei mir noch nicht zum laufen bekommen, sollte aber auf jeden fall auch möglich sein...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX und Developia wachsen zusammen

Beitrag von Chromanoid »

ganz vergessen :) viel erfolg!
Antworten