DirectX SDK März 2009 veröffentlicht

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
DomiOh
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 08.10.2002, 14:44

DirectX SDK März 2009 veröffentlicht

Beitrag von DomiOh »

Microsoft hat das DirectX SDK März 2009 veröffentlicht.
Die Neuerungen umfassen unter anderem die Tech-Previews von Direct2D, DirectWrite und DXGI 1.1.

Link:
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8240
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: DirectX SDK März 2009 veröffentlicht

Beitrag von Krishty »

Seit zwei Monaten habe ich immer nebenher ein Tab mit der DirectX-Startseite offen und warte, dass „November“ auf „March“ umspringt … und als es dann soweit ist, versäume ich es, reinzugucken -.-
Danke fürs Aufwecken :D Musste die Gültigkeitsprüfung beim letzten SDK eigentlich auch durchgeführt werden?

Edit: Wow, XNA Math hört sich ja super an :o
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Gelöschter Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: 26.02.2009, 22:09

Re: DirectX SDK März 2009 veröffentlicht

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Also von der XNA Math Bibliothek bin ich nicht wirklich überzeugt. Diese Namenssyntax finde ich selbst noch gruseliger als mit D3DX. Auch das Ergebnis vom Punktprodukt finde ich dort als Beispiel nicht so wirklich berauschend - das betrachtet man mathematisch anders. Die haben doch in ihren Präsentationen zu DirectWrite float3, flaot2 etc. gezeigt :(.

Was mich vor allem ärgert: Wurde letztes SDK eigentlich nicht gesagt, dass ein Effect Framework kommen sollte? Wo ist es? Oder bin ich blind? Wenn das jetzt nicht dabei ist, pfeiffe ich erstmal auf D3D11 und bleibe bei D3D10 bis man D3D11 als stabil betrachten kann.

Ich bin zwar von den Funktionalitäten von DirectWrite überzeugt, jedoch kommt kein DW für mich in Frage, wenn ich kein ordentliches Effect Framwork habe ;). Und das bei fast einem halben Jahr warten... :evil:

Enttäuschte Grüße!
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: DirectX SDK März 2009 veröffentlicht

Beitrag von eXile »

Patrick Polzin hat geschrieben:Also von der XNA Math Bibliothek bin ich nicht wirklich überzeugt. Diese Namenssyntax finde ich selbst noch gruseliger als mit D3DX. Auch das Ergebnis vom Punktprodukt finde ich dort als Beispiel nicht so wirklich berauschend - das betrachtet man mathematisch anders. Die haben doch in ihren Präsentationen zu DirectWrite float3, flaot2 etc. gezeigt :(.
Leider hatte ich noch keine Zeit, das SDK zu installieren, deswegen frage ich grad noch einmal nach, was dich daran stören soll. (Mathematisch ist es klar: Eine Funktion von VxV in die reellen Zahlen, welche linear und symmetrisch in beiden Argumenten ist, und immer größer/gleich Null. Je nach Definition des Skalarprodukts ist die Bedeutung eines "Winkels" zwischen zwei Vektoren auch anders als bei Standardskalarprodukt.)
Patrick Polzin hat geschrieben:Was mich vor allem ärgert: Wurde letztes SDK eigentlich nicht gesagt, dass ein Effect Framework kommen sollte? Wo ist es? Oder bin ich blind? Wenn das jetzt nicht dabei ist, pfeiffe ich erstmal auf D3D11 und bleibe bei D3D10 bis man D3D11 als stabil betrachten kann.
Das hab ich auch so gehört, aber auf der Download-Seite ist nichts mehr davon zu lesen :cry:
DomiOh
Establishment
Beiträge: 132
Registriert: 08.10.2002, 14:44

Re: DirectX SDK März 2009 veröffentlicht

Beitrag von DomiOh »

Nein, eine Gültigkeitsprüfung gab es vorher nicht.
Ist auch eigentlich nicht sinnvoll.

Kann mal wieder ein Fehler seitens MS sein. Gab es in einem SDK von 2005 oder so auch schon einmal.
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: DirectX SDK März 2009 veröffentlicht

Beitrag von Matthias Gubisch »

Die Gueligkeitspruefungen gibt es bei dein SDKs mit schoener Relgelmaessigkeit....

Werd des heut Abend gleich mal ausprobieren ;)
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Antworten