Name des Wertes einer Translation

Design Patterns, Erklärungen zu Algorithmen, Optimierung, Softwarearchitektur
Forumsregeln
Wenn das Problem mit einer Programmiersprache direkt zusammenhängt, bitte HIER posten.
Antworten
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Name des Wertes einer Translation

Beitrag von kimmi »

Offset? So würde ich den zuminest nennen.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Name des Wertes einer Translation

Beitrag von Aramis »

Vektoriell betrachtet ist es der 'Verschiebungsvektor' oder 'Translationsvektor' (bzw. seine Laenge, das geht aus deiner Beschreibung nicht hervor).
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Name des Wertes einer Translation

Beitrag von kimmi »

Translationskomponente? Diese beschreibt ja eher ein einheitenloses numerisches Verschiebungsverhältnis. Ein Pixel beziehungsweise Rasterize-Punkt auf dem Screen bedingt durch die Auflösung ist ja bereits eine Einheit für sich. Schwer zu beantworten :)...

Gruß Kimmi
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Name des Wertes einer Translation

Beitrag von Seraph »

Evtl. 'displacement'...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Name des Wertes einer Translation

Beitrag von Chromanoid »

Versatz könnte man es vielleicht nennen... Ansonsten muss man bedenken, dass es in der klassischen Mathematik keine Pixel gibt. Wenn man als Pixel einen Vektor versteht würde man unter einer Verschiebung dieses Vektors wahrscheinlich die Addition eines anderen Vektor verstehen. Das bedeutet also es handelt sich um Summanden. Wofür brauchst du die Bezeichnung?
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Name des Wertes einer Translation

Beitrag von Aramis »

Bitte mach dir nie wieder so viele Gedanken ueber Variablennamen :-)
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Name des Wertes einer Translation

Beitrag von Seraph »

Displacement..., oder einfach Offset. Mach es nicht so kompliziert, jeder wird wissen was gemeint ist, wenn Du Offset benutzt.

Nachtrag: Also ich habe zwar auch manchmal Probleme den passenden Namen zu finden, einen Forenthread habe ich allerdings dafuer noch nie eroeffnet. ;) Notfalls tut es auch erstmal der naechstbeste Name, man kann sie hinterher normalerweise dank Refactoring problemlos veraendern. Dafuer kann man Unmengen an Zeit sparen.
Matze
Moderator
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2009, 18:28

Re: Name des Wertes einer Translation

Beitrag von Matze »

Wenn du dir deine Pixel als Vektoren definierst und die verschieben willst, würde das für den 2-dimensionalen Raum z.B. so aussehen:

(x_neu, y_neu) = (x_alt, y_alt) + p*(1, 0) + q*(0,1), wobei x_neu, y_neu, x_alt, y_alt, p und q Element der natürlichen Zahlen (N) sein müssten, da es ja nur ganze Pixel geben kann, keine Bruchteile davon.

In dem Sinne wären es mathematisch gesehen also tatsächlich Summanden mit vorangestellten Koeffizienten p bzw q. Im 3D-Grafik Jargon würde ich es einfach als Translationsvektor bezeichnen.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Name des Wertes einer Translation

Beitrag von joeydee »

Normalerweise benennt man ja den ganzen Vektor: position.x+=translation.x
Bei einzelnen Komponenten wähle ich immer sehr kurze Namen wie z.B. px+=tx, wobei z.B. dx in der Regel immer Ergebnis einer Differenzrechnung (Distanzbestimmung) ist, tx einen zu verschiebender Wert (t für Translation), px für Position, vx für Geschwindigkeit, fx für Kräfte, dirX für Richtung etc., mit kurzem Kommentar hintendran ist es dann sowieso klar. Halt einfach einfach machen ;-)
Benutzeravatar
The_Real_Black
Establishment
Beiträge: 110
Registriert: 19.01.2008, 19:57
Benutzertext: Happy Coding
Kontaktdaten:

Re: Name des Wertes einer Translation

Beitrag von The_Real_Black »

Yeti hat geschrieben:naja ich muss ja die variable irgendwie benenen...
nenn sie doch "todo"... *grins*
Wenn einen nicht sofort ein sinnvoller Name einfällt kann man ja immer noch einen Platzhalternamen verwenden.
Happy Coding.
Helmut
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Name des Wertes einer Translation

Beitrag von Helmut »

Wie wär's mit Delta? ;)

Aber meistens gibt es auch speziellere Ausdrücke wie Velocity, Distance, Width...
nurF
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2010, 15:28
Kontaktdaten:

Re: Name des Wertes einer Translation

Beitrag von nurF »

Yeti hat geschrieben:wenn ich ein Pixel um sagen wir mal 5 Pixel verschiebe, wie nennt sich dann der Wert 5 eig? Translator, Transidend, Transmand?
Es nennt sich Translat, analog zu:
Fabrikation -> Fabrikat
Multiplikation -> Multiplikat
Rotation -> Rotat

Rest selbst ....
Coder-Lead von USP
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Name des Wertes einer Translation

Beitrag von eXile »

nurF hat geschrieben:Multiplikation -> Multiplikat
Das höre ich zum ersten Mal. Normalerweise sagt man "Produkt = Multiplikator * Multiplikand". Und bzgl. der Verschiebungsmatrix habe ich bisher eigentlich im Englischen nur "offset" gehört, und in Deutschen war es immer die Verschiebungskomponente, oder wenn es hochkommt der "Versatz". Es ist aber eigentlich egal, welchen Namen das nun hat, hauptsache jeder versteht es ;)
Antworten