Lokale Koordinaten/Welt Koordinaten

Design Patterns, Erklärungen zu Algorithmen, Optimierung, Softwarearchitektur
Forumsregeln
Wenn das Problem mit einer Programmiersprache direkt zusammenhängt, bitte HIER posten.
Antworten
adapto
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2012, 01:12
Alter Benutzername: adapto

Lokale Koordinaten/Welt Koordinaten

Beitrag von adapto »

Hallo *,

kann mir jemand sagen, wie ich in OpenGL Koordinaten aus dem lokalen Raum, der transformiert und rotiert wurde, die Weltkoordinaten eines Vertex bestimmen kann?

Edit:
Ich habe das ein wenig falsch formuliert. Wenn ich ein Objekt transformiere/rotiere, wie kann ich dann die Koordinaten eines zweiten Objektes in das lokale System des ersten umrechnen?

Danke und Gruss.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Lokale Koordinaten/Welt Koordinaten

Beitrag von Aramis »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Ich habe das ein wenig falsch formuliert. Wenn ich ein Objekt transformiere/rotiere, wie kann ich dann die Koordinaten eines zweiten Objektes in das lokale System des ersten umrechnen?
Dazu transformierst Du dein zweites Objekt zuerst aus seinem lokalen Raum in den Weltraum, und dann mit der inversen Transformationsmatrix des ersten Objekts, womit es letzten Endes in dessen lokalen Raum vorliegt.

Mit OpenGl hat das wenig zu tun – oder arbeitest Du nur mit den OpenGl-Matrixoperationen?

Gruss, Alex
adapto
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2012, 01:12
Alter Benutzername: adapto

Re: Lokale Koordinaten/Welt Koordinaten

Beitrag von adapto »

Aramis hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Dazu transformierst Du dein zweites Objekt zuerst aus seinem lokalen Raum in den Weltraum, und dann mit der inversen Transformationsmatrix des ersten Objekts, womit es letzten Endes in dessen lokalen Raum vorliegt.

Mit OpenGl hat das wenig zu tun – oder arbeitest Du nur mit den OpenGl-Matrixoperationen?
Danke, dass werde ich versuchen. ich benutze nur die OpenGl-Matrixoperationen (glRotate und glTranslate).

Gruss adapto
adapto
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2012, 01:12
Alter Benutzername: adapto

Re: Lokale Koordinaten/Welt Koordinaten

Beitrag von adapto »

Ich schildere das Problem mal ein wenig konkreter, vielleicht gibt es einen besseren Ansatz den ich gerade nicht sehe. Ich rendere ein Objekt und auf der View-Plane(near) liegt eine transparente Textur. Jetzt will ich das Objekt verschieben (translate/rotate) und die viewplane mit der Textur soll sich mit verschieben. Deshalb brauche ich die Position der View-Plane im Objektraum.
Antworten