[D3D 11] Texture Shaders

Design Patterns, Erklärungen zu Algorithmen, Optimierung, Softwarearchitektur
Forumsregeln
Wenn das Problem mit einer Programmiersprache direkt zusammenhängt, bitte HIER posten.
Antworten
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

[D3D 11] Texture Shaders

Beitrag von Krishty »

Hi,

Was ist ein Texture Shader?

Ich habe dazu nur diese Erklärung und dieses Beispiel gefunden.

Soweit ich das verstehe, ist das ein Shader, der eine Textur füllt. Im verlinkten Beispiel übernimmt entweder D3DX den Rahmen der Texturerzeugung (Render Target, Full-Screen Quad, usw), oder emuliert das Ganze in Software.

Das Beispiel ist von 2006; der MSDN-Artikel von 2012 (und der aktuelle Shader Compiler bietet /tx als Shader-Typ). Irgendwie scheint das Konzept also überlebt zu haben. Leider habe ich kein Windows 8 und die blanken D3D 11.1-Header bringen mir auch nicht viel. Daher:

Wird das Konzept durchs aktuelle Direct3D unterstützt? Falls ja, was kann man nun damit machen? Mit Hardware-Beschleunigung wäre mir das ziemlich nützlich.

Gruß, Ky
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: [D3D 11] Texture Shaders

Beitrag von dot »

IIRC waren Texture Shader eine eigene Art von Shader, die über D3DXFill*TextureTX() verwendet werden konnte, um Texturen zu befüllen. Die Idee davon war wohl, dass inbesondere z.B. ein Effect den Inhalt irgendwelcher spezieller Texturen, die er benötigen würde, im HLSL Code definieren konnte und so relativ self-contained blieb. AFAIK wurden Texture Shader durch eine Art Virtual Machine oder evtl. sogar per JIT auf der CPU ausgeführt.

D3DX wurde gerade erst offiziell zu Grabe getragen.
Effekte waren sowieso nie mehr als halb lebendig.
Texture Shader sind ein Artefakt aus der Zeit der 9. Dynastie.


PS: Dein erster Link hat absolut nichts mit Texture Shadern zu tun, sondern demonstriert nur, wie man mit dem neuen Shader Designer in VS 2012 eine Textur samplen kann. Wer Antwort sucht, musst die alten Schriften studieren, doch sind diese oft lückenhaft und sprechen in Rätseln... ;)

PPS: Die Dorfältesten erzählen Geschichten von einem legendären Fragment Linker, ein launischer Dämon, der in den umliegenden Wäldern sein Unwesen treiben soll...
Zuletzt geändert von dot am 10.11.2012, 22:15, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [D3D 11] Texture Shaders

Beitrag von Krishty »

Super; dankeschön :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten