Mahjong solitaire generieren

Design Patterns, Erklärungen zu Algorithmen, Optimierung, Softwarearchitektur
Forumsregeln
Wenn das Problem mit einer Programmiersprache direkt zusammenhängt, bitte HIER posten.
Antworten
Spieleschmied
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2013, 21:22

Mahjong solitaire generieren

Beitrag von Spieleschmied »

Hallo,
zurzeit sitze ich an einem Problem bei dem ich nicht weiter komme. Es geht darum, die Spielsteine von Mahjong Solitaire zu beginn des Spiels automatisch so zu setzen, bzw. zu generieren, das es in jedem Fall lösbar wäre. So wie bspw. hier:
http://www.mahjong-shanghai.de/

Nur leider weiss ich nicht wie ich das ganze angehen soll, denn wenn ich die Spielsteine zu beginn einfach komplett zufällig auswähle, könnte es passieren das dieses Spiel von Anfang an nicht lösbar ist. Hat da jemand eine Idee wie man so etwas umsetzt? Wäre über jede Hilfe sehr dankbar ;)
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Mahjong solitaire generieren

Beitrag von joeydee »

Bin mir jetzt nicht sicher bei Mahjong, aber eigentlich müsste das auch funktionieren: ich habe das für ein anderes Steine-Spiel einfach rückwärts gemacht. Von der Siegerposition aus zufällig Steine hinzugefügt, indem Spielzüge rückwärts angewendet werden.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Mahjong solitaire generieren

Beitrag von Jonathan »

Ja, das war auch meine erste Idee. Dabei müsste man dann halt an bestimmten Stellen neue Reihen anfangen. Und sich überlegen, wo man diese Reihen anfängt.

Noch etwas einfacher ist vielleicht folgendes Vorgehen: Du hast ein komplett aufgebautes Spielbrett, aber die Spielsteine sind unbeschriftet. Jetzt wählst du in jedem Schritt zwei zufällige Steine aus, beschriftest sie so, dass sie ein Pärchen ergeben und nimmst sie weg. Oder anders ausgedrückt: Die spielst eine Partie ohne auf die Steinbeschriftung zu achten und merkst dir die Reihenfolge. Anschließend färbst du die Steine so ein, dass es funktioniert hätte.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Mahjong solitaire generieren

Beitrag von joeydee »

Ja das sollte auch gehen. So oder so, es gibt in jeder situation "gültige" felder wo ein stein hin (rückwärts gesehen) oder weg darf, unabhängig von der beschriftung. Davon wählt man 2 zufällig aus und beschriftet sie entsprechend. Dann wiederholt man das ganze mit der neuen situation.
Vorwärts ist bei mahjong glaube ich geschickter.
Antworten