Spielinhalte in einer Datenbank ablegen?

Design Patterns, Erklärungen zu Algorithmen, Optimierung, Softwarearchitektur
Forumsregeln
Wenn das Problem mit einer Programmiersprache direkt zusammenhängt, bitte HIER posten.
Antworten
Raven280438
Establishment
Beiträge: 140
Registriert: 03.10.2010, 20:14

Spielinhalte in einer Datenbank ablegen?

Beitrag von Raven280438 »

Hi,

da ich mich (arbeitsbedingt) mit SQL relativ gut auskennen, wollte ich alle meine Game-spezifischen Sachen (Spritesets, Maps, Einstellungen, etc.) in einer SQLite Datei speichern.
Ist das prinzipell OK, oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?

Wenn Nein, soll ich alles in eine große Datenbank packen, oder lieber in mehrere Kleine verteilen? Wie sieht das da mit der Zugriffszeit und Speicherverbrauch aus?


Gruß
Zuletzt geändert von Chromanoid am 22.01.2014, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: aussagekräftiger Titel
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Datenbank

Beitrag von antisteo »

Es würde funktionieren und du hättest alles in eine Datei gepackt. Die Zugriffszeit ist bestimmt besser als bei irgendeinem Archivformat. Außerdem könntest du Metadaten über die Sprites speichern, was sehr nett zum Nachladen ist. Dateisystemhandling in Spielen kann manchmal nervig sein, wenn man auch noch Archive als Pfadbestandteile unterstützt.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Raven280438
Establishment
Beiträge: 140
Registriert: 03.10.2010, 20:14

Re: Datenbank

Beitrag von Raven280438 »

Hi,

Also ist es das Beste, alles in eine Datenbank zu packen, und nicht in einzelne Kleine?


Gruß
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Datenbank

Beitrag von antisteo »

Definitiv. Datenbanken sind so gebaut, groß werden zu können. Nur wenn man alle Daten in eine packt, kann man die Datenbank wirklich zum Zuge kommen lassen.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Spielinhalte in einer Datenbank ablegen?

Beitrag von Chromanoid »

Während der Entwicklung kann es von Vorteil sein Dateien schnell austauschen zu können bzw. diese einzeln zugänglich zu haben. Ich denke da vor allem an Versionsverwaltung etc. Vielleicht kannst Du ja ein Entwicklertool bauen, das aus einem Dateibaum die Dateien inkl. Metadaten (als XML o.Ä.) etc. in die Datenbank speichert. Das führt man dann immer nach einer Aktualisierung des Content aus.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Spielinhalte in einer Datenbank ablegen?

Beitrag von antisteo »

Chromanoid hat geschrieben:Während der Entwicklung kann es von Vorteil sein Dateien schnell austauschen zu können bzw. diese einzeln zugänglich zu haben. Ich denke da vor allem an Versionsverwaltung etc. Vielleicht kannst Du ja ein Entwicklertool bauen, das aus einem Dateibaum die Dateien inkl. Metadaten (als XML o.Ä.) etc. in die Datenbank speichert. Das führt man dann immer nach einer Aktualisierung des Content aus.
Oder wenn man lustig ist, schreibt man einen FUSE-Treiber und mountet die in der Datenbank abgelegten Dateien in sein Dateisystem ;)
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Antworten