Algorithmen und Patente

Design Patterns, Erklärungen zu Algorithmen, Optimierung, Softwarearchitektur
Forumsregeln
Wenn das Problem mit einer Programmiersprache direkt zusammenhängt, bitte HIER posten.
Antworten
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Algorithmen und Patente

Beitrag von gdsWizard »

Verschoben aus Showroom. Vielleicht kann das Thema ja auch für weitere Fragen dieser Art herhalten.
---------------------------------------

antisteo hat geschrieben:Ich habe verschiedene Distanzfunktionen implementiert: Distanz zwischen 2 Farben; Distanz zwischen 2 Patches; Distanz einer Matrix (Wie schlecht übersetzt sie A nach B).
Der Rest ist ein simples Hillclimbing über verschiedene Werte (Verschiebungsvektoren, Translationsmatrizen) mit jeweils einen Gütekriterium (Distanzfunktion) als Fehlerfunktion.
Mit dieser Antwort kann ich mir grob vorstellen wie du vorgehst. Danke für deine Auskünfte. Ich hatte mich auch mal Ansatzweise damit beschäftigt, habe aber wegen des SIFT Patents mich nicht näher damit beschäftigt.
Nochmals Dank und viel Erfolg bei deinem Projekt.
Zuletzt geändert von Chromanoid am 23.02.2014, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis zur Verschiebung hinzugefügt.
Benutzeravatar
Yhoko
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2014, 20:12
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Yhoko »

MasterQ32 hat geschrieben:Mit was pixelst du denn? Würde mich interessieren.
Ich verwende Corel PhotoPaint; aber nicht weil es zum Pixeln besonders gut geeignet wäre sondern weil ich damit gut umgehen kann.
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Chromanoid »

@gdsWizard: Mal am Rande, wie ist das eigentlich mit Software-Patenten, ich nehme an SIFT ist eines? Kann man die als Europäer nicht einfach ignorieren und dann eben nicht nach Amerika exportieren?
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von antisteo »

gdsWizard hat geschrieben:Ich hatte mich auch mal Ansatzweise damit beschäftigt, habe aber wegen des SIFT Patents mich nicht näher damit beschäftigt.
Hattest du etwa vor, dein Produkt in Amerika zu verkaufen?
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von gdsWizard »

Chromanoid hat geschrieben:@gdsWizard: Mal am Rande, wie ist das eigentlich mit Software-Patenten, ich nehme an SIFT ist eines? Kann man die als Europäer nicht einfach ignorieren und dann eben nicht nach Amerika exportieren?
Ich kenne mich mit Rechtsfragen auch nicht so dolle aus. Es ist gut möglich das man innerhalb von Europa Software-Patente einfach ignorieren kann, kenne mich aber damit nicht aus. Deshalb vermeide ich patentierte Algorithmen.
antisteo hat geschrieben:Hattest du etwa vor, dein Produkt in Amerika zu verkaufen?
Nee. Ich hatte in Erwägung gezogen einen kostenlosen 3D Scanner zu entwickeln. Aber es gibt inzwischen andere kostenlose Programme die aus Photos 3D Punktwolken und damit Geometrien errechnen. Siehe VisualSFM. Deshalb habe ich mich entschlossen vorerst nicht weiter daran zu entwickeln.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von antisteo »

gdsWizard hat geschrieben:
Chromanoid hat geschrieben:@gdsWizard: Mal am Rande, wie ist das eigentlich mit Software-Patenten, ich nehme an SIFT ist eines? Kann man die als Europäer nicht einfach ignorieren und dann eben nicht nach Amerika exportieren?
Ich kenne mich mit Rechtsfragen auch nicht so dolle aus. Es ist gut möglich das man innerhalb von Europa Software-Patente einfach ignorieren kann, kenne mich aber damit nicht aus. Deshalb vermeide ich patentierte Algorithmen.
Dann solltest du es aber auch vermeiden, 2-dimensionale Arrays von Fließkommazahlen anzulegen. Der Datentyp ist nämlich ebenfalls patentiert.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von gdsWizard »

antisteo hat geschrieben:Dann solltest du es aber auch vermeiden, 2-dimensionale Arrays von Fließkommazahlen anzulegen. Der Datentyp ist nämlich ebenfalls patentiert.
Nicht zu fassen das so etwas patentiert ist. Ich denke aber das es sich hierbei um ein Trivialpatent handelt und damit generell schwer einklagbar ist.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von antisteo »

gdsWizard hat geschrieben:
antisteo hat geschrieben:Dann solltest du es aber auch vermeiden, 2-dimensionale Arrays von Fließkommazahlen anzulegen. Der Datentyp ist nämlich ebenfalls patentiert.
Nicht zu fassen das so etwas patentiert ist. Ich denke aber das es sich hierbei um ein Trivialpatent handelt und damit generell schwer einklagbar ist.
Egal. Patent ist Patent. Und das freizuklagen, viel Spaß!
Sag mal - ganz ehrlich - willst du dich wirklich in Deutschland an das amerikanische Patentgesetz und -system halten?
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von gdsWizard »

antisteo hat geschrieben:Egal. Patent ist Patent. Und das freizuklagen, viel Spaß!
Sag mal - ganz ehrlich - willst du dich wirklich in Deutschland an das amerikanische Patentgesetz und -system halten?
Also 2 dimensionale Fließkomma Arrays werde ich sicher auch in Zukunft verwenden. Da Softwarepatente nicht in Europa gelten muß ich mich nicht daran halten. Aber wie ich bereits weiter oben schrieb kenne ich mich nicht so gut damit aus und deshalb habe ich bisher solche Algorithmen vermieden. In Zukunft werde ich vielleicht auch US - Patentierte Algorithmen verwenden. Das werde ich mir überlegen wenn ein solcher Algorithmus in Frage kommt. Glücklicherweise kann man in den meisten Fällen selbst den passenden Algorithmus entwickeln.
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von antisteo »

gdsWizard hat geschrieben:
antisteo hat geschrieben:Egal. Patent ist Patent. Und das freizuklagen, viel Spaß!
Sag mal - ganz ehrlich - willst du dich wirklich in Deutschland an das amerikanische Patentgesetz und -system halten?
Also 2 dimensionale Fließkomma Arrays werde ich sicher auch in Zukunft verwenden. Da Softwarepatente nicht in Europa gelten muß ich mich nicht daran halten. Aber wie ich bereits weiter oben schrieb kenne ich mich nicht so gut damit aus und deshalb habe ich bisher solche Algorithmen vermieden. In Zukunft werde ich vielleicht auch US - Patentierte Algorithmen verwenden. Das werde ich mir überlegen wenn ein solcher Algorithmus in Frage kommt. Glücklicherweise kann man in den meisten Fällen selbst den passenden Algorithmus entwickeln.
Es kann aber sein, dass du mit deiner Implementation mit Patenten kollidierst. Rate mal, warum du in Windows den manischen Kreis und keinen Ladebalken hast? Richtig! Weil Microsoft die Patenz-Lizenz dazu nicht hat. Nicht mal Microsoft! Wie willst du dann an entsprechende Lizenzen rankommen?
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von gdsWizard »

antisteo hat geschrieben:Es kann aber sein, dass du mit deiner Implementation mit Patenten kollidierst. Rate mal, warum du in Windows den manischen Kreis und keinen Ladebalken hast? Richtig! Weil Microsoft die Patenz-Lizenz dazu nicht hat. Nicht mal Microsoft! Wie willst du dann an entsprechende Lizenzen rankommen?
Mich willst du wohl auch veralbern ? Natürlich benutzt Microsoft Progressbars. Der manische Kreis ist ein Sprite und deshalb in der Größe begrenzt, da ist kein Platz für einen Ladebalken. Außerem handelt es sich bei der Progressbar auch um ein Trivialpatent !
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von antisteo »

gdsWizard hat geschrieben:
antisteo hat geschrieben:Es kann aber sein, dass du mit deiner Implementation mit Patenten kollidierst. Rate mal, warum du in Windows den manischen Kreis und keinen Ladebalken hast? Richtig! Weil Microsoft die Patenz-Lizenz dazu nicht hat. Nicht mal Microsoft! Wie willst du dann an entsprechende Lizenzen rankommen?
Mich willst du wohl auch veralbern ? Natürlich benutzt Microsoft Progressbars. Der manische Kreis ist ein Sprite und deshalb in der Größe begrenzt, da ist kein Platz für einen Ladebalken. Außerem handelt es sich bei der Progressbar auch um ein Trivialpatent !
Ach und bei den vielen Filteralgorithmen in der Bildverarbeitung etwa nicht?
"Ziehe vorhergehende Frames in die Berechnung mit ein, um das Ergebnis zu verbessern"
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Yhoko
Beiträge: 33
Registriert: 06.01.2014, 20:12
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von Yhoko »

Ich will ja wirklich nicht stänkern, aber gehört eine Diskussion über Patente wirklich in den Showroom? Vor allem die vielen kurzen Beiträge überfüllen für mich das eigentliche Thema.
Endyr - gemeinsam spielen! (oder alleine sterben)
joggel

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von joggel »

Echt!! Vorallem wenn man sich mal überlegt wann genau diese Diskussion/Streit anfing :D
gdsWizard
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 04.02.2005, 09:12
Benutzertext: www.gamedevstudio.com
Echter Name: Thomas Mittelsdorf
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Showroom - Aktuelle Arbeiten und Projekte

Beitrag von gdsWizard »

antisteo hat geschrieben:Ach und bei den vielen Filteralgorithmen in der Bildverarbeitung etwa nicht?
SIFT ist kein Filteralgorithmus sondern ein Keypointdetektor / -extraktor.
Yhoko hat geschrieben:Ich will ja wirklich nicht stänkern, aber gehört eine Diskussion über Patente wirklich in den Showroom? Vor allem die vielen kurzen Beiträge überfüllen für mich das eigentliche Thema.
Tut mir Leid das deine Beiträge durch diese Diskussion hier im Showroom untergehen. Das war nicht beabsichtigt.
joggel hat geschrieben:Echt!! Vorallem wenn man sich mal überlegt wann genau diese Diskussion/Streit anfing :D
Das sehe ich genauso, das ist mein letzter Beitrag zu dem Thema.
Antworten