Klang: Aktualisierungsrate

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Krishty
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Klang: Aktualisierungsrate

Beitrag von Krishty »

Es ist hinlängst bekannt, welche Aktualisierungsrate man bei Grafikausgabe anstreben muss: 25 Hz um es als Bewegung wahrzunehmen; 50 Hz damit es flüssig aussieht; nicht mehr Hz als der Monitor darstellen kann damit es effizient bleibt.

Die Aktualisierungsrate bei Physiksimulation ist auch recht bekannt (mindestens Bildschirmaktualisierungsrate für einfache Anwendungen; bis zu 1000 Hz für Simulatoren.)

Wie hoch muss die Aktualisierungsrate bei Klangausgabe sein? Ich meine damit die Anpassung von Effekten wie Doppler, Hall, Lautstärke, und generell Räumlichkeit.

(Es hängt natürlich von dem Einsatzgebiet ab; aber sagen wir – ein Rennspiel.)

Microsoft empfiehlt bloß „alle zwei bis drei Frames“, was unheimlich schwammig ist. Wie viel benutzt ihr für eure Spiele?
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