Post geklaut?

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Post geklaut?

Beitrag von Chromanoid »

Hallo ihr,
ich hab folgendes Problem - vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ideen oder Tipps. Unserer Nachbarin wurde seit dem sie eingezogen ist Post geklaut. Sie hat sich dann einen eigenen Briefkasten im Hausflur zugelegt, der recht hoch angebracht ist und kaum Möglichkeit bietet hineinzulangen um Briefe herauszufischen. Seit dem wurde ihr wohl nichts mehr gestohlen. Sie hatte das ganze auch bei Post und Polizei gemeldet - aber viel machen konnten die wohl auch nicht. Ich weiß nicht inwiefern sie die ganze Nachprüfungs-Maschinerie in Gang gesetzt hat, aber es hatte wohl alles nicht so eine Aussicht auf erfolgreiche Klärung.

Heute ist bei uns ein Brief verschwunden (vermutlich das erste Mal). Es war ein DinA4-Brief und er passte nicht so richtig in den Briefkasten. Wir haben ihn beim Rausgehen erst mal drin gelassen, um nicht nochmal hoch in die Wohnung zu müssen. Als wir zurückgekommen sind war der Brief weg. Zu sagen ist auch noch, dass ein uns unbekannter Nachbar große Briefe aus den Briefkästen nimmt und auf ein Fensterbrett im Treppenhaus legt.

Habt ihr Ideen dazu? Ich denke darüber nach einen Briefköder mit Handtaschenalarm im Briefkasten zu deponieren. Was haltet ihr davon? Und habt ihr Erfahrungen diesbezüglich mit Post oder Polizei gemacht?

Auf bald
Chromanoid

PS: Einen eigenen Briefkasten wollen wir uns erst mal nicht zu legen, da da unten jetzt eigentlich auch kein Platz mehr ist...
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2110
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Post geklaut?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Das HAus teilt sich einen Briefkasten und nur eine Nachbarin hat einen eigenen oder wie darf man das verstehen?
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Post geklaut?

Beitrag von Despotist »

Ich weiß nicht inwieweit das legal ist aber ich würde eine kleine Videokamera nicht sichtbar installieren (evtl auch in beweglichem Gegenstand wie Koffer oder so) und dann die Attrappe legen. Hat ja wenig Sinn ohne Beweise zur Polizei/zum Anwalt zu gehen. Das könnte eventuell mit Vermieter/Hausbesitzer abgesprochen werden damit es von der Seite keine Probleme gibt (Sicherheit als Grund). Ob sowas dann vor Gericht als Beweis zugelassen wird weiß ich nicht.

Eventuell könnte man auch den Briefkasten richtig reinigen und nach der Tat die Polizei Fingerabdrücke nehmen lassen (Postzusteller ausschließen). Aber ob die dann Hausbewohner einfach so zum kontrolllieren beproben können bezweifle ich.

Anstatt einem akkustischen Alarm könntest du auch Farbe oder Buttersäure verwenden. Die Farbe zum unsichtbaren markieren von Geldscheinen soll wohl schlecht abgehen ;).
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Post geklaut?

Beitrag von Chromanoid »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Das HAus teilt sich einen Briefkasten und nur eine Nachbarin hat einen eigenen oder wie darf man das verstehen?
Das Haus hat so eine große Wand mit Briefkäste, so ungefähr: Bild
Unsere Nachbarin gehört die Wohnung in der sie lebt, wir wohnen zur Miete. Ihr wurde das einfach zu nervig mit den Nachforschungen, da hat Sie hinter die Haustür ihren eigenen Briefkasten angebracht - eine scheinbar effiziente Lösung, die wir als Mieter wahrscheinlich nicht so einfach nach machen können und eigentlich auch nicht wollen...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Post geklaut?

Beitrag von Chromanoid »

Despotist hat geschrieben:Ich weiß nicht inwieweit das legal ist aber ich würde eine kleine Videokamera nicht sichtbar installieren (evtl auch in beweglichem Gegenstand wie Koffer oder so) und dann die Attrappe legen. Hat ja wenig Sinn ohne Beweise zur Polizei/zum Anwalt zu gehen. Das könnte eventuell mit Vermieter/Hausbesitzer abgesprochen werden damit es von der Seite keine Probleme gibt (Sicherheit als Grund). Ob sowas dann vor Gericht als Beweis zugelassen wird weiß ich nicht.
An sowas hab ich auch gedacht, aber gibt es da kostengünstige Lösungen?
Despotist hat geschrieben:Eventuell könnte man auch den Briefkasten richtig reinigen und nach der Tat die Polizei Fingerabdrücke nehmen lassen (Postzusteller ausschließen). Aber ob die dann Hausbewohner einfach so zum kontrolllieren beproben können bezweifle ich.
Das befürchte ich auch - außerdem ist es ja nicht ausgeschlossen, das Leute einfach aus Versehen mit den Händen über den Briefkasten streichen.

Naja die Polizei meinte wir sollen mal in die Wache kommen. Bevor wir das tun reden wir wohl noch mal mit unserer Nachbarin...
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2110
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Post geklaut?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Wie alles in Deutschland sind auch Briefkästen extrem reglementiert. Ich hatte jahrelang einen US-Briefkasten (http://www.google.de/images?q=us+mailbox) und die Postzusteller waren damit immer sehr unzufrieden, sodass ich irgendwann die Nase voll hatte und mir einen deutschen Normbriefkasten http://www.bauemotion.de/medienpool/044 ... 452830.pdf gekauft habe. Langer rede kurzer Sinn, in den Normbriefkasten passt ein C4 Umschlag problemlos rein und er hat eine (zumindest Rundimentäre) Sicherung damit man nicht einfach da rein greifen kann, was das Problem vielleicht schon lösen würde.

Ich würde es nicht für völlig ausgeschlossen halten, dass der Vermieter verpflichtet ist, einen Briefkasten der diese Norm erfüllt zur Verfügung zu stellen, oder zumindest die Anbringung eines solchen zu ermöglichen. In günstigen Ausführungen wäre man mit ca. 30€ dabei. Vielleicht mal mit dem Vermieter und oder Mieterbund o.ä. reden.
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Post geklaut?

Beitrag von Despotist »

Auch wenn an/in Haus(wand) kein Platz ist gibt es auch frei stehende Briefkästen. Da wird aber wer tief in die Tasche greifen müssen.
Chromanoid hat geschrieben: An sowas hab ich auch gedacht, aber gibt es da kostengünstige Lösungen?
Schau mal bei www.pearl.de da gibts Überwachungskameras (teilweise auch mit Infrarot/Nachtsicht). Aber warum so kompliziert? Ein normaler Fotoapparat (digital) mit Videofunktion oder eine Videocam tuts auch wenn du ne große SD Card reinmachst und die Aufnahmequalität gering einstellst. Diese tun es auch eine Zeit (über Nacht?) autonom ohne Kabel usw. Zur Not ein Gerät irgendwo (Conrad?) leihen.
Benutzeravatar
exploid
Establishment
Beiträge: 146
Registriert: 21.08.2005, 18:33

Re: Post geklaut?

Beitrag von exploid »

Alte Bücher braucht niemand und trotzdem bleibt Phytagoras a²+b²=c² auch wenn es in einem alten Buch steht!
Zuletzt geändert von exploid am 04.11.2010, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
All your base are belong to us! Justice
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Post geklaut?

Beitrag von Chromanoid »

Postfächer sind bei uns in der Gegend leider fast nicht zu kriegen...

Vielen Dank für eure Antworten. Gehen am Montag mal zur Polizei und dann werde ich mal zum Mieterschutzbund gehen. Ich glaube kaum dass unserer Vermieter freiwillig irgendwelche Ausgaben tätigt. Wir haben nicht mal einen elektrischen Türöffner obwohl wir im zweiten Stock wohnen... Naja das mir der Post ist ein guter Anlass das ganze mal in die Hand zu nehmen...
Und wenn alles nichts hilft werde ich wohl das mit dem Köderbrief machen oder eine Minikamera auftsellen :)...
Benutzeravatar
exploid
Establishment
Beiträge: 146
Registriert: 21.08.2005, 18:33

Re: Post geklaut?

Beitrag von exploid »

...
Zuletzt geändert von exploid am 04.11.2010, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
All your base are belong to us! Justice
Matze
Moderator
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2009, 18:28

Re: Post geklaut?

Beitrag von Matze »

@exploid: Das ist gar nicht so abwägig. Siehe hier: Spray gegen Diebstahl.

Edit: Wenn Du zufällig ne Geocaching-Ausrüstung hast, kannst Du ja auch mal einen GPS-Sender in einen Testbrief stecken und schauen, wo Dich das Signal hinführt.
Benutzeravatar
exploid
Establishment
Beiträge: 146
Registriert: 21.08.2005, 18:33

Re: Post geklaut?

Beitrag von exploid »

...
Zuletzt geändert von exploid am 04.11.2010, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
All your base are belong to us! Justice
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Post geklaut?

Beitrag von Despotist »

Aber FBI, CIA, BND, KGB + Mossad kannst du ausschließen? ;) Aber die habens wahrscheinlich schon in der Post selber gelesen.

Nochmal zum Verständnis. Der Briefkasten ist öffentlich zugänglich oder "im Haus" wo man nur mit Schlüssel rankommt? Aber das geht wahrscheinlich nicht weil der Postbote ja auch ranmuss.

Und du könntest Juckpulver probieren und dem Dieb schreiben es wäre Anthrax ;).
Matze
Moderator
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2009, 18:28

Re: Post geklaut?

Beitrag von Matze »

Warum nicht gleich den Brief in Schwefelsäure tränken? Dann brauchst Du nicht mal UV Licht, um zu sehen, wer das Ding gemopst hat. Es ist dann entweder der mit den roten, aufgerissenen Händen oder der mit der Mullbinde. ;)
Benutzeravatar
exploid
Establishment
Beiträge: 146
Registriert: 21.08.2005, 18:33

Re: Post geklaut?

Beitrag von exploid »

...
Zuletzt geändert von exploid am 04.11.2010, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
All your base are belong to us! Justice
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Post geklaut?

Beitrag von Chromanoid »

Despotist hat geschrieben: Nochmal zum Verständnis. Der Briefkasten ist öffentlich zugänglich oder "im Haus" wo man nur mit Schlüssel rankommt? Aber das geht wahrscheinlich nicht weil der Postbote ja auch ranmuss.
jo im haus - ist ein ganz normales ziemlich altes mehrfamilien haus. Der briefkasten ist gleich neben der Eingangstür im treppenhaus... Es ist also wahrscheinlich, dass es sich um einen Nachbarn handelt....
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2110
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Post geklaut?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Wenn beide im Haus sind verstehe ich immer noch nicht den Unterschied zwischen dem (sicheren) Briefkasten der Nachbarin und eurem, außer halt der Qualität des kastens an sich. Und ich habe daher nach wie vor den eindruck dass ein neuer Kasten wesentlich zielführender und weniger aufwändig ist als hier CSI zu spielen.
Benutzeravatar
exploid
Establishment
Beiträge: 146
Registriert: 21.08.2005, 18:33

Re: Post geklaut?

Beitrag von exploid »

...
Zuletzt geändert von exploid am 04.11.2010, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
All your base are belong to us! Justice
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Post geklaut?

Beitrag von Chromanoid »

^^
vom einsatz von chemikalien wollte ich eigentlich absehen, obwohl die polizei bei extremfällen dieser art sowas wohl einsetzt... höchstens so ein alarm mit zugband kann ich mir vorstellen... vielleicht schreckt es ja auch einfach ab... ich bin mir ja noch nicht mal sicher ob das noch mal passiert.

@alexander: der schlitz des briefkastens unserer nachbarin hängt so hoch, dass der postbote gerade so einen brief einschmeißen kann. der kasten ist so groß dass ein c4 brief hineinpasst... unsere briefkästen sind sehr klein, haben keine klappe und c4 passt nur gerollt rein (und schaut dabei fast zur hälfte aus dem briefkasten). ein normal gebauter mensch kann mit seiner hand in jeden der briefkästen langen und auch normale briefe herausfischen. einem neuen briefkasten steht vor allem der geringe raum im weg. ein weiterer briefkasten passt eigentlich nicht neben den unserer nachbarin. es hat einen grund warum alle anderen so kleine briefkästen haben... aber wie du schon vorgeschlagen hast, werde ich da mal beim mieterschutzbund nachfragen...
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Post geklaut?

Beitrag von TGGC »

Dieses ganze Selbstnachforschen bringt doch gar nichts, hoechstens dir Aufwand, Ausgaben und Aerger.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Post geklaut?

Beitrag von Chromanoid »

wahrscheinlich hast du recht... wenn einem die post abhanden kommt ist das allerdings ziemlich unangenehm und man verspürt unheimlichen tatendrang :)
EyDu
Establishment
Beiträge: 100
Registriert: 24.08.2002, 18:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Post geklaut?

Beitrag von EyDu »

Ich würde, wahrscheinlich einfach anonym, einen Aushang im Hausflur anbringen. Dabei würde ich deutlich machen, dass bei mehreren Mietern Post aus den Briefkästen entwendet wurde. Vielleicht könnte man darin noch irgendwie unterbringen, dass es wahrscheinlich jemand aus dem Haus war. Das ganze schließt du damit ab, dass bei einem erneuten Vorfall Anzeige erstattet wird oder sonstige/weitere Maßnahmen durchführen wirst. Mit etwas Glück reicht hier die Abschreckung schon aus.

Wenn du es etwas drastischer haben möchtest, dann erstattest du Anzeige und hängst diese auf. Dann ist auch dem letzten klar, dass es ernster wird. Sollte das nichts bringen, hilft wohl wirklich nur ein neuer Briefkasten. Polizeiliche Ermittlungsarbeit solltest du in einem solchen Fall nicht erwarten. Die Markierung eines Briefes mittels Farbe, welche unter UV-Licht leuchtet, finde ich zwar ein wenig absurd, es könnte aber tatsächlich funktionieren. Du müsstest dir nicht einmal die Hände der Mieter anschauen, die Türen von außen sollten schon reichen (falls die Post mit in die Wohnung genommen wird).
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Post geklaut?

Beitrag von TGGC »

EyDu hat geschrieben:Die Markierung eines Briefes mittels Farbe, welche unter UV-Licht leuchtet, finde ich zwar ein wenig absurd, es könnte aber tatsächlich funktionieren. Du müsstest dir nicht einmal die Hände der Mieter anschauen, die Türen von außen sollten schon reichen (falls die Post mit in die Wohnung genommen wird).
Und dann was? Dann verpruegelst du den? Hackst dem die Haende ab? Oder verklagst du den auf Schadensersatz, bezahlst tausede Euro und Verfahren wird wegen Geringfuegigkeit eingestellt. Und dein "Beweis" gilt sowieso nichts, ist genauso viel Wert wie wenn du einfach nur behauptest, xyz war es.
Benutzeravatar
rüp
Establishment
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2010, 20:44

Re: Post geklaut?

Beitrag von rüp »

TGGC hat geschrieben:Oder verklagst du den auf Schadensersatz, bezahlst tausede Euro und Verfahren wird wegen Geringfuegigkeit eingestellt.
Ich glaube, hier handelt es sich um Zivilrecht, und da gibt es keine Verfahrenseinstellung wegen Geringfügigkeit.
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!
Matze
Moderator
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2009, 18:28

Re: Post geklaut?

Beitrag von Matze »

TGGC hat geschrieben:Oder verklagst du den auf Schadensersatz, bezahlst tausede Euro und Verfahren wird wegen Geringfuegigkeit eingestellt.
Nun, zum einen wird durch so eine Handlung ein Grundrecht verletzt (Artikel 10, GG) und zum anderen §202, StGB (siehe hier: §202, StGB). Bei sowas verstehen Gerichte üblicherweise keinen Spaß. Wenn man weiß wer es war, muss man den Täter ja nicht gleich tätlich angreifen, zumal er dann widerum selbst einen Grund zur Klage hat. Vielleicht mal die Polizei fragen, wie man am Besten vorgehen sollte, oder gleich einen Anwalt einschalten. Eventuell reicht es auch schon, wenn man einen Aushang im Hausflur macht, mit dem man alle anderen Hausbewohner über den Übeltäter informiert, d.h. namentliche Nennung der betreffenden Person, wohnhaft in Stockwerk X, Wohnung Y. Darüberhinaus sollte man denjenigen auch unbedingt dem Vermieter melden.
Benutzeravatar
exploid
Establishment
Beiträge: 146
Registriert: 21.08.2005, 18:33

Re: Post geklaut?

Beitrag von exploid »

...
Zuletzt geändert von exploid am 04.11.2010, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
All your base are belong to us! Justice
Löwe
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2003, 21:17

Re: Post geklaut?

Beitrag von Löwe »

exploid hat geschrieben:Hallo
Gerade habe ich diesen Artikel gesehen der auch zum Thema "Post" und "Terrorismus" passt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 68,00.html
Dort wurde eine Bombe gebaut und mit einem Handy als Zünder versehen. Die Bauweise erinnert stark an die von al-qaida.
Wie genial ist das denn?
Naja, neu ist die idee nicht. ... gibts in diversen filmen schon seit jahren.
Aber, damit wäre der briefdieb auf jeden fall "markiert" ... und Chromanoid kann ja nix dafür, das ihm wer briefbomben schickt :shock:

Aber mal im Ernst: geh zur Polizei, und frag was für möglichkeiten du hast. Musst ja nicht sofort Anzeige erstatten. Aber die können dir auf jeden Fall sagen, was für rechtliche/legale Möglichkeiten du hast evtl auch selbst aktiv zu werden

mfg
Löwe
Benutzeravatar
exploid
Establishment
Beiträge: 146
Registriert: 21.08.2005, 18:33

Re: Post geklaut?

Beitrag von exploid »

...
Zuletzt geändert von exploid am 04.11.2010, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
All your base are belong to us! Justice
EyDu
Establishment
Beiträge: 100
Registriert: 24.08.2002, 18:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Post geklaut?

Beitrag von EyDu »

TGGC hat geschrieben:
EyDu hat geschrieben:Die Markierung eines Briefes mittels Farbe, welche unter UV-Licht leuchtet, finde ich zwar ein wenig absurd, es könnte aber tatsächlich funktionieren. Du müsstest dir nicht einmal die Hände der Mieter anschauen, die Türen von außen sollten schon reichen (falls die Post mit in die Wohnung genommen wird).
Und dann was? Dann verpruegelst du den? Hackst dem die Haende ab? Oder verklagst du den auf Schadensersatz, bezahlst tausede Euro und Verfahren wird wegen Geringfuegigkeit eingestellt. Und dein "Beweis" gilt sowieso nichts, ist genauso viel Wert wie wenn du einfach nur behauptest, xyz war es.
Sich den unwesentlichsten Teil eines Posts zu nehmen, welcher vom Autor selbst als absurd gekennzeichnet ist und der Vorschlag bereits auf der Seite davor besprochen wurde, finde ich eine sehr interessante Zitiertechnik. Es ging hier lediglich um die leichte Machbarkeit.
Antworten