Kaufempfehlung: Spiegelreflexkamera

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
AnfängerProgammierer
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2010, 18:47

Kaufempfehlung: Spiegelreflexkamera

Beitrag von AnfängerProgammierer »

Hey Leute,
ich hoffe es regt euch nicht auf, dass ich dauernd neue Fragen habe.
Aber da ich mir zu Weihnachten ein Bamboo Fun Pen&Touch gewünscht habe ( für alle dies nicht wissen: das ist ein Grafik-Tablet) und bei dem auch Photoshop Elements 7 dabei ist, wollte ich mal schauen wegen einer Spiegelreflexkamera, denn für ein Bilderbearbeitungsprogramm braucht man auch Bilder die man bearbeiten kann.
Meine Anforderungen an diese wäre:
-nicht zu teurer Preis (bin ja nur Einsteiger)
-gute Bildqualität
-vielleicht schon ein Objektiv dabei (also irgendein Set)

Unter "nicht zu teurer Preis" hab ich mir sowas wie 300-400 € vorgestellt.
Filmfunktion wäre cool, ist aber nicht unbedingt erforderlich.
Die Canon Eos 1000D kenn ich schon, da mein Kumpel die hat, die ist cool, aber ich mag es nicht wenn ich Sachen nachkaufe :D


Würde mich freuen über Antworten,

MfG
Benutzeravatar
Lynxeye
Establishment
Beiträge: 145
Registriert: 27.02.2009, 16:50
Echter Name: Lucas
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Lynxeye »

In der Preisregion ist es sinnvoller, wenn du dich etwas umorientierst, da Spiegelreflex nur Sinn macht, wenn du auch wirklich verschiedene, gute Objektive dazu hast. Wenn du also nicht vorhast in nächster Zeit noch ein paar Objektive der 500€ aufwärts Klasse zu kaufen, bringt dir eine Spiegelreflex keine Vorteile. Da ist es dann Sinnvoller nach einer guten Systemkamera mit nicht wechselbarem Objektiv zu suchen, da diese bei gleichem Preis meist bessere Bildqualität bieten, als eine Spiegelreflex mit Bundleobjektiv.
AnfängerProgammierer
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2010, 18:47

Re: Kaufempfehlung: Spiegelreflexkamera

Beitrag von AnfängerProgammierer »

Danke für die Antwort.
Aber wenn ich mir jetzt eine Spiegelreflex kaufe und meinetwegen in einem Jahr feststelle, das gefällt mir so gut, ich will da noch bessere Objektive kaufen, dann lohnts das doch mehr?
Weil bei einer Systemkamera, muss ich ja dann wenn ich sage ich will noch bessere Qualität, nach einem Jahr nochmal Geld für ne Spiegelreflex hinlegen.
Außerdem kenne ich einen, der auch fotografiert, vielleicht würde der mir ja auch Objektive leihen.

Freue mich über weiter antworten!

MfG
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung: Spiegelreflexkamera

Beitrag von TGGC »

Ich habe mich Anfang des Jahres damit beschaeftigt, meine Erkenntnis:

Es ist egal. Es gibt in diesem Preissegment einfach keinen wirklichen Unterschied zwischen den Kameras bzw. sind die Kameras der gleichen Serie untereinander unterschiedlicher als der Unterschied zwischen zwei Serien. Die Kameras werden teilweise auch einfach aus den selben Komponenten zusammengebaut, weil es z.b. nur einen Zulieferer fuer die Bildsensoren gibt. Im Grunde gibts dann nur 3 Kaufargumente, die fuer dich eine Rolle spielen koennten:

a) du brauchst irgendein bestimmtes Feature unbedingt, z.b. deine Videofunktion oder LiveView - das haben dann evtl. nicht alle Kameras
b) du bist unfaehig die Kamera zu bedienen, wegen deinen Wurstpfoten oder sowas
c) du hast Freunde, mit denen du dich austauschen willst (z.b. ein Nikon Objektiv passt nicht auf eine Canon)

Ansonsten kannst du echt in den naechsten Laden gehen und dort das kaufen, was gerade im Angebot ist.

Und wie Lynxeye schon sagte, wird die Bildqualitaet in diesem Preissegment groesstenteil durch das Objektiv bestimmt. Ich halte eine guenstige DSLR aber fuer einen guten Einstieg, mit dem man sich ueben und von dem man spaeter auch upgraden kann. Du wirst eine ganze Weile brauchen, um die Moeglichkeiten des Bundle-Objektivs auszureizen, ein Foto wird halt zuallererst immer noch durch den Fotograf und nicht die Technik gemacht. Ich habs jedenfalls nicht bereut, so eingestiegen zu sein, sieht man ja auf meinem flickr Account ;-). Ist eine nette Beschaeftigung und so langsam wuesste ich auch, wie ich sinnvoll noch ein bisschen investieren koennte.
AnfängerProgammierer
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2010, 18:47

Re: Kaufempfehlung: Spiegelreflexkamera

Beitrag von AnfängerProgammierer »

Danke, danke.
Ja, ich denke ich wünsche mir jetzt eine Spiegelreflex zur Konfirmation. Das dauert aber halt noch 2 Jahre. Egal.
und zu den Kaufargumenten:
Videofunktion bräuchte ich eigentlich nicht (nicht schlecht wenns dabei ist, aber nicht wichtig)
Hab eigentlich dünne Finger,
meine Freunde haben alle ne Canon. :D

Na dann,
tschau

EDIT: Wie heißt dein Flickr-Account?
Matze
Moderator
Beiträge: 107
Registriert: 26.02.2009, 18:28

Re: Kaufempfehlung: Spiegelreflexkamera

Beitrag von Matze »

AnfängerProgammierer hat geschrieben:Ja, ich denke ich wünsche mir jetzt eine Spiegelreflex zur Konfirmation. Das dauert aber halt noch 2 Jahre. Egal.
Welchen Sinn macht es deiner Meinung nach, sich jetzt über eine DSLR zu informieren, wenn du vorhast erst in zwei Jahren eine zu kaufen? Wenn du deine Konfirmation hast, sieht der Markt für solche Kameras doch schon wieder ganz anders aus, d.h. Kameras, die heute um die EUR 1000,- kosten, bekommst du dann für ein fünftel des heutigen Preises, insofern die dann überhaupt noch erhältlich sind.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung: Spiegelreflexkamera

Beitrag von TGGC »

@AnfängerProgammierer: Logischerweise "TGGC".

@Matze: Nein, die sinken hoechstens mal als Auslaufmodell im Preis, ansonsten passiert da nichts beim Preis. Es gibt dann einfach ein Nachfolgemodell, was einfach nur noch ein paar M-Pixel mehr hat und noch eine sinnlose Funktion zusaetzlich, weil aber die Physik ehh keiner brechen kann, ist die Kamera dann auch nicht besser.
INe5xIlium(Freak5)
Beiträge: 32
Registriert: 29.07.2002, 11:43

Re: Kaufempfehlung: Spiegelreflexkamera

Beitrag von INe5xIlium(Freak5) »

Wobei ich einige Funktionen ganz cool finde. Wenn Geodaten an das Bild gehängt werden, hat man später interessante Zusatzinformationen. Manuell reinschreiben wird man die später eh nicht mehr. :roll:
AnfängerProgammierer
Beiträge: 23
Registriert: 14.10.2010, 18:47

Re: Kaufempfehlung: Spiegelreflexkamera

Beitrag von AnfängerProgammierer »

Hatte ja eigentlich vor mir die Kamera demnächst zu kaufen.
Aber meine Mum hat gesagt, des wär was für die Konfi.

Tschüss
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung: Spiegelreflexkamera

Beitrag von TGGC »

Und haste jetzt ne Kamera? Zeig doch mal Fotos ;-).
Antworten