Showroom

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.

Showroom

Beitragvon Chromanoid » 15.11.2010, 16:29

Hallo Freunde,
wir haben jetzt (falls es euch noch nicht aufgefallen ist :)) einen Showroom auf der Startseite.

Dort werden alle Bilder, die im bbcode [attachment] oder [img] vorliegen, aus folgenden Beiträgen in regelmäßigen Abständen hinzugefügt:
1. aus allen Beiträgen von Themenerstellern aus Themen, deren Titel mit "[Projekt]" beginnt und die im Forum Vorstellungsbereich liegen
2. aus allen Beiträgen aus dem Thema Showroom
3. aus allen Beiträgen von Themenerstellern aus Themen, deren Titel mit "[ZFX Action]" beginnt und die im aktuellsten ZFX Action Forum liegen.
4. aus allen Beiträgen aus genannten Projekt- und ZFX-Action-Themen die mit dem BBCode [showroom] umschlossen sind. Auf diese Weise können Teammitglieder Bilder zum Projektthema beisteuern.

Um die Anzeige eines Bildes im Showroom auf der Frontpage zu verhinden kann der bbcode [noshowroom] um die entsprechenden Bilder eingefügt werden.

Die Bildersammelfunktion wird momentan manuell mit folgender URL ausgeführt:
Code: Ansicht erweitern :: Alles auswählen
zfx.info/zfx_showroom_collect_images.php

Achtung: Wenn ein Bild, das als Anhang hochgeladen wurde, mit dem [img]-bbcode angezeigt werden soll, müssen die Parameter mode und sid aus der Bild-URL entfernt werden.
Code: Ansicht erweitern :: Alles auswählen
Beispiel: [img]http://zfx.info/download/file.php?mode=view&id=1452&sid=5cc1a1a8154e74cd2a12f616e5486c36[/img]
--> [img]http://zfx.info/download/file.php?id=1452[/img]

Achtung: BMPs werden leider nicht unterstützt und deshalb nicht im Showroom angezeigt.

Falls ihr Verbesserungsvorschläge, Kritik und Ideen habt, meldet euch. Falls Darstellungsfehler auftreten, meldet euch bitte und postet euren Browser. Getestet habe ich das ganze bisher nur mit aktuellen Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox sowie IE8.

Liebe Grüße
Chromanoid
Zuletzt geändert von Chromanoid am 30.03.2012, 18:24, insgesamt 15-mal geändert.
Grund: Aktualisierte Fassung mit noshowroom bbcode und neuer Bildersammellogik.
Chromanoid
Christian Kulenkampff
Moderator

Alter Benutzername: atr_23

Re: Showroom

Beitragvon Schrompf » 15.11.2010, 16:51

Hey, ein BildDesTages! Prima! Eigentlich würde ich gern ohne spezielle Tags auskommen, aber wenn wir kein explizites [showroom] benutzen, dann kommen auch Teamlogos und sonstige Bilder aus der Projektabteilung mit in die Galerie. Mir ist das wurscht, aber wenn das allzu sehr stört, sollten wir später doch noch den showroom-tag einführen.

Und die Bilder aus den ZFX-Action-Foren wären auch super!
Häuptling von Dreamworlds. Baut an was Neuem. Hilft nebenbei nur höchst selten an der Open Asset Import Library mit.
Schrompf
Thomas Ziegenhagen
Moderator

Benutzertext: Lernt nur selten dazu

Beitragvon Alexander Kornrumpf » 15.11.2010, 16:53

Sollten die Bilder nicht in einer Zeile sein?

Sind in einer Spalte.
Alexander Kornrumpf
Moderator

Beitragvon Thoran » 15.11.2010, 16:54

Mir ist er gar nicht aufgefallen, weil ich den Bereich mit dem Showroom erst in meinen Browser reinscrollen muß. Da es ein Showroom sein soll, mein Vorschlag, das ganze nach den News und vor den Forenbereich zu setzen. Schließlich ist es ja etwas das wir als ZFX, oder die Projektersteller, zeigen wollen.

My 2 cents.

Thoran

Edit:
@Alexander: bei mir ist es eine Zeile (Firefox 3.6.12)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: "Arbeitsttitel AlphaOmega"
Spieleengine SilverCore
Thoran

Beitragvon Seraph » 15.11.2010, 17:07

Erstmal ein riesengrosses Danke an Chris fuer seine Arbeit. :) Nun kommt jedoch noch das Feintuning. :D

Als Gegenvorschlag: Was haltet ihr davon es rechts vertikal hinzusetzen? Insbesondere in Zeiten von Breitbildschirmen sollte das wohl weniger ein Problem sein und man erkennt es frueher. Andererseits sieht es vielleicht ein wenig 'komisch' aus.
Seraph
Steffen Engel
Site Admin

Beitragvon Chromanoid » 15.11.2010, 17:09

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Sollten die Bilder nicht in einer Zeile sein?

Immer noch?

so solls aussehen:
sosollsaussehen.jpg
Chromanoid
Christian Kulenkampff
Moderator

Beitragvon Schrompf » 15.11.2010, 17:38

Können wir die Bilderzeile über das Forum ziehen? Also immernoch unter die News, aber über die Forenthread-Zusammenstellungen?
Häuptling von Dreamworlds. Baut an was Neuem. Hilft nebenbei nur höchst selten an der Open Asset Import Library mit.
Schrompf
Thomas Ziegenhagen
Moderator

Beitragvon Alexander Kornrumpf » 15.11.2010, 17:39

Ja ist behoben.

Ich denke der "mehr Bilder" Button am Ende ist noch ein wenig unintuitiv aber nun ja.

Mein Vorschlag wäre ein Größenfilter für Bilder. Dieser Thread viewtopic.php?f=10&t=1128&p=13201#p13201 enthält Beispiele was man im Showroom vielleicht nicht will:

1) Banner: Erkennbar am extremen verhältnis von Breite zu Höhe
2) Mini-Bilder wie dort die Flaggen.
Alexander Kornrumpf
Moderator

Beitragvon Chromanoid » 15.11.2010, 18:22

Schrompf hat geschrieben:Können wir die Bilderzeile über das Forum ziehen? Also immernoch unter die News, aber über die Forenthread-Zusammenstellungen?

sollte ohne weiteres möglich sein :) hat irgendwer was dagegen? (ich finde es unten besser, weil man so nicht gleich von den bildern erschlagen wird, vielleicht eine benutzer variable ^^...)

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre ein Größenfilter für Bilder. Dieser Thread viewtopic.php?f=10&t=1128&p=13201#p13201 enthält Beispiele was man im Showroom vielleicht nicht will:

1) Banner: Erkennbar am extremen verhältnis von Breite zu Höhe
2) Mini-Bilder wie dort die Flaggen.

ist problematisch, weil viele, die ihre bilder hier nicht direkt hochladen, nur thumbnails in den post packen (gott sei dank). daher würden wahrscheinlich viele bilder verloren gehen... vielleicht wäre ein bbcode dafür nicht schlecht (also um bilder auszuschließen)
Chromanoid
Christian Kulenkampff
Moderator

Beitragvon Dirk Schulz » 15.11.2010, 19:22

Hi,

nach zwei (im Sande verlaufenen) Anfängen von mir hat mich jetzt endlich jemand erlöst. top! :D

Sieht übersichtlich aus und ist auch gut eingegliedert.

Falls Interesse an einer Einbindung in der Foren-Übersicht besteht, für Leute die die Startseite nicht ansurfen, kann ich gerne meinen kleinen Kasten rechts beisteuern. ;)

Mehr verspreche ich nicht mehr. :roll:
Dirk Schulz

Alter Benutzername: frittentuete

Beitragvon Chromanoid » 16.11.2010, 10:20

Das wollte ich eigentlich schon im ersten Beitrag schreiben: Dirk hat sich schon zweimal an die Sache gesetzt und seine Arbeit ist uns leider nur nicht zu Gute gekommen, weil die IDE seine Arbeit gelöscht hat :(. Vielen Dank für deine Arbeit die du da rein gesteckt hast, obwohl sie uns nicht vergönnt geblieben ist.
Chromanoid
Christian Kulenkampff
Moderator

Beitragvon TGGC » 16.11.2010, 10:43

Chromanoid hat geschrieben:ist problematisch, weil viele, die ihre bilder hier nicht direkt hochladen, nur thumbnails in den post packen (gott sei dank). daher würden wahrscheinlich viele bilder verloren gehen... vielleicht wäre ein bbcode dafür nicht schlecht (also um bilder auszuschließen)
Dann soll das Script nachschauen, was hinter den Thumbnails steht, und das benutzen. Das die Haeltfe der angezeigten Bilder Quatsch sind, macht IMHO die sehr gute Idee zu nichte.
TGGC
Ich _bin_ es.

Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC

Beitragvon The_Real_Black » 16.11.2010, 10:54

Schrompf hat geschrieben:Mir ist das wurscht, aber wenn das allzu sehr stört, sollten wir später doch noch den showroom-tag einführen.

Der Vorteil eines Showroom-Tag's wäre wenn man mehere Bilder auf einmal einstellt, aber nicht gleich die ganze Vorschau für sich beschlagnamen möchte, könnte man die besten Bilder auswählen welche auf der Startseite angezeigt werden sollen. Man hat ja nur ca5 Bilder wenn einer also 5 oder mehr Bilder in den Showroom stellt sieht man nur mehr den einen Poster, dass kann von einzelnen ja gewollt sein, aber es ist nicht besonders Interesant wenn man einen Überblick über die Projekte haben will.

Ansonsten ist es wunderbar wie es aussieht. (Und ich freue mich, dass hier etwas passiert und die Seite erweitert wird...)
Happy Coding.
The_Real_Black

Benutzertext: Happy Coding

Beitragvon Chromanoid » 16.11.2010, 11:08

TGGC hat geschrieben:
Chromanoid hat geschrieben:ist problematisch, weil viele, die ihre bilder hier nicht direkt hochladen, nur thumbnails in den post packen (gott sei dank). daher würden wahrscheinlich viele bilder verloren gehen... vielleicht wäre ein bbcode dafür nicht schlecht (also um bilder auszuschließen)
Dann soll das Script nachschauen, was hinter den Thumbnails steht, und das benutzen. Das die Haeltfe der angezeigten Bilder Quatsch sind, macht IMHO die sehr gute Idee zu nichte.

mmh ja :) ok, das ließe sich machen... aus wiedergewonnener faulheit habe ich das nicht in betracht gezogen :D.

dann mache ich jetzt in den nächsten tagen noch folgendes:
* optional kann man über eine profilvariable einstellen, ob man den showroom vor den foren oder hinter den foren haben will (ggf. auch ob vertikal rechts daneben).
* einbindung des showrooms in die forenübersicht und auf die seite "aktive themen" (wunsch von seraph)
* einbindung der zfx action foren
* möglichkeit, dass thumbnails verfolgt werden und banner sowie schmückendes beiwerk nicht in den schauraum kommt
* einbindung eines tags um die aufnahme von bildern in den schowroom zu verhinden bzw. trotz kleinerer größe zu ermöglichen
* evt. automatisches nachladen, wenn man den pfeil sieht (wie auf soup.io)
Chromanoid
Christian Kulenkampff
Moderator

Beitragvon Schrompf » 16.11.2010, 11:14

Wenn wir gerade dabei sind, eine Wunschliste zusammenzutragen: Wie fändet ihr eine Zufallsauswahl unter den Bildern der letzten x Jahre, anstatt nur die chronologisch jüngsten Bilder zu übernehmen?
Schrompf
Thomas Ziegenhagen
Moderator

Nächste

Zurück zu Allgemeines Talk-Brett