Standby einer externen Festplatte verhindern

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Standby einer externen Festplatte verhindern

Beitrag von Krishty »

Hi,

Ich habe eine externe Festplatte, die relativ bald nach Nichtbenutzung in den Standby-Modus wechselt, was mich tierisch nervt … wie kann ich das verhindern? Die dazugehörige Windows-Einstellung habe ich irgendwie nicht gefunden … ist das überhaupt möglich? :/

Gruß, Ky
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Standby einer externen Festplatte verhindern

Beitrag von Aramis »

Hast du's mal in den Energieoptionen versucht? Da gibt es tief versteckt eine Option 'Festplatte ausschalten nach ..'.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Standby einer externen Festplatte verhindern

Beitrag von Krishty »

Ja, diese Funktion steuert auch tatsächlich das Ausschalten. Mein Problem ist aber ein Standby-Modus, der dem Ausschalten vorausgeht, und bei dem die Platten scheinbar gebremst laufen oder so … ich weiß selbst nicht, was da abgeht, aber es äußert sich darin, dass die Festplatte anfängt laut zu surren. Wenn man dann auf sie zugreift, muss sie erst ein paar Sekunden wieder hochfahren und läuft dann normal weiter. Lässt man es sein, schaltet sie sich nach der eingestellten Zeit ganz ab.

Ist sehr nervig, weil ich sie zum musikhören nutze … immer, wenn ein Song länger als fünf Minuten dauert, hört man das surren. Fängt dann der nächste Song an, spielen die scheinbar gepufferten ersten drei Sekunden, dann muss die Platte erst wieder hochfahren, bis die Musik weitergeht … :/
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Dirk Schulz
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 01.03.2009, 14:21
Alter Benutzername: frittentuete

Re: Standby einer externen Festplatte verhindern

Beitrag von Dirk Schulz »

Hi,

Windows XP? Kenne mich mit Vista leider nicht aus. Möglicherweise hilft es im "Geräte-Manager->Usb-Controller" den "USB-Root-Hub" anzuwählen, an dem die Festplatte dranhängt (wird im Reiter "Stromversorgung" angezeigt). Dann im Reiter "Energieverwaltung" den Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" abklicken.

Keine Ahnung ob's was bringt, hatte das Problem noch nie ^^

frittentuete
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Standby einer externen Festplatte verhindern

Beitrag von Krishty »

Nein, Vista, aber die Option gibt es da auch :) Leider sind aber schon alle Häkchen weg.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Helmut
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Standby einer externen Festplatte verhindern

Beitrag von Helmut »

Schreib dir ein Programm, dass alle paar Sekunden auf die Festplatte zugreift;)

Oder kauf dir ne neue Festplatte:) Ich mein, wieso kompliziert wenns auch einfach geht.

Ciao
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Standby einer externen Festplatte verhindern

Beitrag von Krishty »

Helmut hat geschrieben:Ich mein, wieso kompliziert wenns auch einfach geht.
Das einfachste wäre ein Häkchen in Windows zu setzen, darum frage ich auch ob es so eine Einstellung gibt … ;) … und google gerade nach Firmware-Updates.
An das Programm habe ich auch gedacht (die ersten paar Tage konnte ich noch defragmentieren, war aber rückblickend auch sehr laut), aber dann schlage ich mich mit den Caches rum oder das kommt mir beim Daten-rumschieben in die Quere … und gegen Hintergrundtasks habe ich eh eine gewisse Abneigung. Neue kaufen kommt nicht in Frage, a) wegen des Geldes und b) weil ich dann bestimmt wieder so eine Macke finde :D
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 577
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Standby einer externen Festplatte verhindern

Beitrag von Lord Delvin »

Versuch mal ne Ubuntu Live CD, vielleicht is es einer der vielen Bugs im windows usb code:-/
Wenns da auch auftritt würd ich sie zurückgeben und behaupten sie sei defekt...ich mein meine festplatten werden auch ausgeschaltet, aber die sind dann lautlos. Eigentlich ist das ja auch das verhalten, dass man sich von einem ungenutzten Gerät erhofft.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8238
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Standby einer externen Festplatte verhindern

Beitrag von Krishty »

Die Live-CD ist eine exzellente Idee. Als absoluter Neuling muss ich fragen, ob TrueCrypt auf den gängigen Live-CDs enthalten ist, oder ob ich mir das erst runterladen muss (Platte ist verschlüsselt)?

Umtausch und Rückgabe könnten schwierig werden … ich bin gerade knapp bei Kasse und weiß nicht, wo ich die 900 GiB zwischenspeichern soll, bis der Ersatz ankommt.

Und naja, sie schaltet sich ja aus (auch nach der in Vista eingestellten Zeit), das Problem ist eben, dass diesem Ausschalten nach ein paar zugriffsfreien Minuten so eine Art Zwischenzustand vorausgeht, bei der sie sich zwar noch hörbar dreht, aber beim Zugriff trotzdem erst wieder bereit gemacht werden muss.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2009, 00:19

Re: Standby einer externen Festplatte verhindern

Beitrag von Andi »

Hats du ein Lüfter im gehäuse...

Ich habe eine kleine extrene Festplatte mit ähnlichem Problem. Bei mir ist es so dass die Platte halt intern ein standby delaytimer hat, die dan die HD abstellt. Der Lüfter dreht jedoch weiter und die HD scheint zu surren, ist aber der Lüfter. Der Satdnby setzt aber nur ein wenn die Platte keine daten emüfängt oder sendet.

Dessahlb mal folgender Tipp:
es kann zu merkwürdgen Probleme kommen, oder genau dein beschriebens, wenn das Kabel ein wackler hat. Haste das schon gecheckt?
Antworten