Windows Bootet nicht

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
MatrixMatze
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2005, 19:41
Kontaktdaten:

Windows Bootet nicht

Beitrag von MatrixMatze »

Hi Leutz,

ich habe ein Problem, mein Windows bootet nicht, es kommt bis kurz nach dem schwarzen Bildschirm und sagt dann Schreibfehler einer bestimmten datei und startet dann neu.

format C: und partitionsmanager können auf die Festplatte noch zugreifen, aber Windows kann ich auch nicht mehr neu installieren, fixmbr und fixboot funzen nicht, kann mir da mal einer helfen?

Gruß
Matze
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Windows Bootet nicht

Beitrag von Aramis »

Du könntest mal von einer Ubuntu Live-DVD booten und dieses evtl. auch installieren. Dann Hardware durchchecken und, falls alles in Ordnung ist, von dort aus sauber formatieren.
MatrixMatze
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2005, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Windows Bootet nicht

Beitrag von MatrixMatze »

Ich formatiere gerade mit dban, ginge das auch?
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Windows Bootet nicht

Beitrag von Aramis »

Vermutlich schon. Könnte natürlich auch ein Problem mit der Festplatte sein, aber das würdest du spätestens merken wenn es danach immer noch nicht geht :-)
MatrixMatze
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2005, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Windows Bootet nicht

Beitrag von MatrixMatze »

Stimmt dann brauche ich auch ne neue Festplatte -.-
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Windows Bootet nicht

Beitrag von eXile »

Ohne den genauen Fehlertext wird dir wohl niemand helfen können ...

(und dabei meine ich: zeichengenau!)
MatrixMatze
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2005, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Windows Bootet nicht

Beitrag von MatrixMatze »

Zeichen genau kann ich ihn nicht mehr Wiedergeben...

Aber als ich versucht habe WindowsXP über die Recovery CD von Acer neu zu installieren schreibt er: "Fehler beim schreiben"

Naja was solls wenn es nach dban net funzt muss ich mir wohl oder übel ne neue Festplatte zulegen -.-
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2009, 00:19

Re: Windows Bootet nicht

Beitrag von Andi »

Hehe keiner ne Kristalkugel am start??
Welche Datei kann nicht geladen werden?

Das nach dem Format die Daten "weg" sind ist dir schon klar?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Windows Bootet nicht

Beitrag von Chromanoid »

also ich kann nur empfehlen entweder "pause" drücken und die fehlermeldung genau studieren... (oder digitalkamera benutzen :D)
irgendwas mit ntfs.sys oder so kommt net oder? Damit hatte ich schon oft bei Pc-Opfern im Bekanntenkreis zu tun...

MBR mal repariert? Die Festplatte mal an einen anderen PC angeschlossen und Lesbarkeit überprüft? Falls du wichtige Daten verloren hast kann ich dir http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec und http://www.nucleustechnologies.com/FAT- ... overy.html empfehlen. Letzteres ist zwar net ganz billig aber hat mir schon zweimal das digitale Leben gerettet :D (zudem wesentlich komfortabler in der Benutzung)...
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 577
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Windows Bootet nicht

Beitrag von Lord Delvin »

Andi hat geschrieben:Hehe keiner ne Kristalkugel am start??
Welche Datei kann nicht geladen werden?

Das nach dem Format die Daten "weg" sind ist dir schon klar?
Doch. Hatte was ähnliches letztens, allerdings auf nem Ubuntu, da war die Diagnose relativ einfach zu machen:
System hat nicht mehr gebootet, aber mit livecd war alles in ordnung, daten waren noch da.
Livecd genommen und partition getestet:
In der bootpartition war irgendwo ne ganze Gruppe von Blöcken einfach "weg", also kaputt, nicht mehr lesbar. Zum glück alles nur Systemzeuch, das sowieso niemand braucht(weils beim installieren automatisch wieder richtig gesetzt wird).
Also neue festplatte genommen, system darauf installiert, voll gepatcht, daten rüberkopiert und alles ging wieder einwandfrei.

Wie man ne ordentliche Diagnose mit windows macht weis ich nicht auswendig, aber afaik kann man mit ner (original) windows CD im recoverymode(konsole) fsck oder so mit ein paar parametern aufrufen und dann testet der das hinreichend. Musst du aber selbst schaun, wenn das hier keiner weis.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Antworten