html5 framework schwemme

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

html5 framework schwemme

Beitrag von marcgfx »

jeder bastelt zur zeit ein html5 framework. ich scheinbar seit 2 jahren auch (... booaa). allerdings ein egoistisches und nicht primär mit canvas ;) ...

was mich an den bisher gesehenen frameworks stört ist das ich selten was von performance lese. wie verhält sich das framework wenn 1000 animierte sprites gezeichnet werden? wo sind die grenzen des systems? ich schlage mich hauptsächlich mit den themen rum, die mir wirklich problematisch erscheinen. sound/musik support ist immer noch absolut besch... wenn man nicht gerade (lizenziertes) mp3 verwendet. ich verwende den soundmanager2 von schillmania und ich bin ihm sehr dankbar, dass er schon verschiedenste problem löst. dennoch ogg hat mir schon jeden browser zur sau gemacht.

nur um ein paar bilder zu zeichnen brauch ich kein framework. wo seht ihr den nutzen all dieser entstehenden projekte. ist es mehr der reiz was auszuprobieren, oder sind es ernsthafte projekte die andere einsetzen sollen?
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: html5 framework schwemme

Beitrag von TheBenji »

Die meisten sind meiner Meinung nach erstmal nur da um selbst zu erfahren was geht und das ggf. anderen zu zeigen...
Ich bezweifel das man da ernsthaft mit arbeiten kann.

Das liegt aber in erster Linie daran das es zu neu ist um damit effektiv zu arbeiten, welcher Browser kommt damit klar?
Nicht gerade massig.

Das stört den Hobby-entwickler meistens nicht, wer das benutzen möchte soll sich dann halt einen entsprechenden Browser laden.
Hier kann es durchaus sein das die frameworks dazu anregen "auch mal was zu machen" und das ist auch gut so.

Damit sich diese aber auch wirklich durchsetzen, eben auch im kommerziellen Bereich wird noch Zeit vergehen...wenn ich bedenke wie viele unserer Kunden noch den IE7 einsetzen und wir erst vor kurzem aufhören konnten den IE6(!!!) zu unterstützen -.-
Meiner Meinung nach gibt es einfach noch viel zu viele Nutzer die KEINEN entsprechenden Browser verwenden als das es sich für den kommerziellen Bereich lohnen würde, und meistens sorgt ja erst dieser für eine, nennen wir es Aktzeptanz...

Die Zeit wird also zeigen ob die frameworks das durchhaltevermögen beweisen (die meisten haben eh recht schnell kein bock mehr xD) und ob man diese sinnvoll einsetzen kann.
Nur sollten wir durch unseren eigenen Beitrag den fortschritt fördern ;)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: html5 framework schwemme

Beitrag von Chromanoid »

Im kommerziellen Bereich sind die Browser mobiler Endgeräte wie iPhone oder Android momentan wahrscheinlich die einzige Zielplattform, die einen kommerziellen Einsatz sinnvoll machen. Es gibt zum Beispiel von Zynga eine MafiaWars Variante mit HTML5 für iPhone & Co. siehe http://www.gamasutra.com/view/news/3212 ... le_Web.php
Einige HTML5 Framework-Macher sehen in HTML5 wahrscheinlich eine lang ersehnte Ablöse zu Flash - was natürlich streitbar ist. HTML5 ist ein Buzzword und daher werden sicherlich noch viele weitere HTML5 Frameworks folgen. Dass der geplante Standard erst 2014 "stable" werden soll, spricht für sich. http://www.w3.org/2011/02/htmlwg-pr.html.en
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: html5 framework schwemme

Beitrag von marcgfx »

ich finde auch das es grad ziemlich hoch gehandelt wird. dabei sind es vor allem alte sachen die standardisiert werden... oder zumindest besteht die hoffnung darauf.
Benutzeravatar
bruZard
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2002, 17:22
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

Re: html5 framework schwemme

Beitrag von bruZard »

Wenn etwas Neues auftaucht ist es immer so dass sehr viele dies für sich nutzen wollen. Mit der Zeit werden sich dann einige Lösungen etablieren während andere in Vergessenheit geraten. Man denke nur an die Unmengen an allgemeinen JS Frameworks die noch vor 5 Jahren durch die Lande geisterten. Nun gibt es nur noch eine handvoll von denen man spricht, alle anderen sind in der Versenkung verschwunden.

Auch das Argument "läuft noch nicht überall" zieht hier im Allgemeinen, und im speziellen bei meinem FW, nicht. Gerade das Canvas ist prädestiniert für die Spieleentwicklung ohne eine properitäte Lösung heranziehen zu müssen. Wer spielen will wird sich auch die entsprechende Umgebung schaffen um dies tun zu können. Wer ein Flash-Game spielen will wird sich das entsprechende Plugin installieren, wer ein HTML5 Spiel spielen will wird sich einen entsprechenden Browser installieren. Das der Kunde sich irgendwann anpasst hat nicht funktioniert (siehe IE6 und Konsorten), also muss der Kunde angepasst werden.

Auch wenn HTML5 noch nicht "fertig" ist, so zeigt es doch schon eine Richtung in die man arbeiten kann und wenn es dann irgendwann soweit ist dass eine flächendeckende Verbreitung gegeben ist hat man bereits einiges am Start und fängt nicht erst dann bei Null an.

Zum Thema Performance: HTML5 hat kein Performance-Problem, sondern JavaScript und die ensprechenden Interpreter. Auch sind einige Sprachkonstrukte von JS ein echter Flaschenhals, schon mit ein paar Schleifen die auf Arrays zugreifen kann man ein Programm ordentlich ausbremsen. Noch heftiger wird die Sache wenn man viele Threads einrichtet oder eval() und von eval() abgeleitete Funktionen verwendet. Hier sind aber die Browser-Hersteller gefragt da man als Webdev nur wenig daran drehen kann. Eine Richtung derzeit ist dass man Strukturen so ändert dass Flaschenhälse umgangen oder zumindest minimiert werden. Google und Mozilla leisten aber gerade sehr gute Arbeit was da optimieren der JS Engines betrifft.
Außerdem ist es wohl klar dass 1000 animierte Sprites kein sehr lebensnahes Beispiel sind ;)
Als Flash an den Start ging musste man sich auch sehr genau überlegen wieviele Operationen pro Frame man denn schaffen kann und wie groß das Frame sein darf damit es auf der kleinsten anzunehmenden Plattform noch halbwegs flüssig läuft. Jetzt sind wir in einer ähnlichen Situation, nur dass jetzt das kleinste anzunehmende Gerät ein Smartphone ist.

Ich entwickle jBB mit Hinblick auf eine sehr spezielle Zielgruppe: Die Hobbyprogramierer aus der Blitzbasic Community. Außerdem kann ich stolz behaupten dass man mit jBB sehr schon produktiv arbeiten kann. Klar gibt es noch Bugs, aber dafür ist die Beta ja da ... um diese zu bereinigen.
Letztendlich will ich einfach mal behaupten dass 2011 _das_ Jahr für HTML5 Spiele werden wird.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: html5 framework schwemme

Beitrag von marcgfx »

habe 2 schöne reale beispiele wo mein framework an seine grenzen stösst. wie gesagt ich verwende html nicht canvas, evtl. ein fehler ich weiss es nicht. deshalb auch mein interesse :)

1tes beispiel: eine grosse scrollende welt mit 2 autos die rumkurven mit etwas svg und ein wenig statische landschaft. ruckelt ganz leicht in jedem browser ausser chrome (und lustigerweise ie9beta, das aber svg nicht unterstützt)

2tes beispiel: eine situation mit 200 animierten pänzerchen + ~400 nicht animierten hintergrundsprites in nur etwa 800*600 pixeln. bei mir hakts natürlich einerseits beim javascript bei der collisionserkennung und ki. andererseits ist es aber schon auch die html darstellung die zeit braucht. mit engine (sind wirklich nur simple anpassungen, javascript vernachlässigbar) geht die framerate auf 1.7 runter ohne engine bin ich bei satten 4.2 :) ...

aber eben ich bin auch ein spinner. hast schon recht brauchen tut mans nicht, aber schön wärs doch ;) ... ich wüsste einfach gerne von einem framework was es kann. sinds 10 sprites oder 100 die flüssig laufen. ich habe vermutlich auch blödsinniges in meinem code das wegoptimiert werden sollte. die performance liesse sich sicher locker verdoppeln.

1000 find ich gar nicht so unrealistisch, gab doch schon ein javascript rts (controltheland...) und da gibts noch immer einiges mehr an einheiten. wurde auch saulahm :)
Benutzeravatar
bruZard
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2002, 17:22
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

Re: html5 framework schwemme

Beitrag von bruZard »

jBB Starfield > http://derhase.colorflow.de/starfield01.html
Jeder Stern wird einzeln gezeichnet, Pfeiltasten zum bewegen. Hier ist es flüssig.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: html5 framework schwemme

Beitrag von kimmi »

Ich bin schon sehr gespannt, wann das erste auf WebGL basierende Framework auftaucht. Google-Body sieht da recht vielversprechend aus.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
bruZard
Beiträge: 18
Registriert: 02.11.2002, 17:22
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

Re: html5 framework schwemme

Beitrag von bruZard »

kimmi hat geschrieben:Ich bin schon sehr gespannt, wann das erste auf WebGL basierende Framework auftaucht. Google-Body sieht da recht vielversprechend aus.

Gruß Kimmi
Sowas hier? >> http://www.glge.org/
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: html5 framework schwemme

Beitrag von marcgfx »

@bruZard: coole sache! nur noch framerate und ein sterne-incrementator button und du hast nen 1A performancetest :)
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: html5 framework schwemme

Beitrag von pUnkOuter »

kimmi hat geschrieben:Ich bin schon sehr gespannt, wann das erste auf WebGL basierende Framework auftaucht. Google-Body sieht da recht vielversprechend aus.

Gruß Kimmi
Da gibt es doch schon zahlreiche: http://learningwebgl.com/cookbook/index ... s_exist.3F
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: html5 framework schwemme

Beitrag von Chromanoid »

Ganz interessant dazu: http://www.develop-online.net/news/3724 ... d-by-Adobe
Adobe hat einen experimentellen Flash Grafik/Animation zu HTML5 Converter released: http://labs.adobe.com/technologies/wallaby/
Antworten