Facebook & Co.

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Arthr702
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2010, 10:06

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Arthr702 »

BeRsErKeR hat geschrieben: Darüber hinaus kann man imho keine Leute verlinken, die nicht bei Facebook registriert sind.
Und das ist falsch. Du kannst durchaus einen noch nicht registrierten Nutzer auf den Fotos verlinken. Zumindest ging dies noch vor einem halben Jahr.
BeRsErKeR hat geschrieben: Das geht nur, wenn du selbst diese Option aktivierst bzw deine Emailkontakte offenlegst. Das ist freiwillig, daher sehe ich da kein Problem. Klar können deine Freunde somit deine Email-Adresse an Facebook weitergeben, aber dann solltest du dir überlegen, was du für Freunde hast oder ihnen klarmachen, dass du das nicht willst. Auch hier könnte jemand deine Email einfach irgendwo veröffentlichen.
Klar ist das eine Option. Aber eine iPhone-App fragt dich damals noch nicht ob du das möchstest. (Kurz den Link rauskram)
Spyke hat geschrieben: Gibts da für konkrete Berichte oder nur Vermutungen (vermutete Zukunftsausblicke, und ja ich weiß man hat schon geschaft Energie zu teleportieren)?
Ja gibt es. Das sind sogenannte Location Based Services (LBS). Hier mal ein Link.
BeRsErKeR hat geschrieben: Man muss selbst entscheiden was und wieviel man preisgibt. Wenn du keine Partyfotos von dir im Netz haben willst, dann stell keine rein und sorge dafür, dass deine Freunde das auch nicht tun.
Ich habe bei meiner Email-Adresse meine eigenen Daten nicht angegeben, sondern nur irgendwelche Fantasynamen. Darüber kommt man nicht unbedingt an meine realen Daten und wenn doch, tja was solls.
Um zum Schluss noch mal die Aussage meines Vorposters und des Zitates zusammenzufassen:

Ich finde den Hintergedanken zu Social Networks wirklich gut. Auch ich nutze sie täglich. Aber Facebook ist nun mal immer wieder so ein Paradebeispiel wie man es nicht macht und katapultert sich selbst ins Abseits. Ich wäre auch nicht für eine Abschaffung von Facebook, aber man sollte trotz des Sitzes im Ausland, ein paar allgemeine Regeln und Datenschutzbestimmungen einführen. Und solange sich, wie schon zu oft gesagt, jeder im klaren ist welches Risiko er eingeht, dann ist das okay.
Bloß das Internet vergisst nie!
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: Facebook & Co.

Beitrag von BeRsErKeR »

Arthr702 hat geschrieben:
BeRsErKeR hat geschrieben: Darüber hinaus kann man imho keine Leute verlinken, die nicht bei Facebook registriert sind.
Und das ist falsch. Du kannst durchaus einen noch nicht registrierten Nutzer auf den Fotos verlinken. Zumindest ging dies noch vor einem halben Jahr.
Falls dem so sein sollte, wie sollte eine Firma auf diese Fotos stoßen? Man hat kein Profil, also kann da maximal dein Name stehen, aber Firmen werden wohl eher nach deinem Profil suchen und nicht nach dem deiner Freunde und dort zufällig deinen Namen finden. Und wie gesagt kann jeder irgendwo Fotos reinstellen und deinen Namen drunter schreiben. Das muss nicht Facebook oder ähnliches sein, sondern eine eigene Homepage, Foren, etc. Das Problem ist doch eher, dass in dem Fall deine Freunde/Bekannte deinen Datenschutz nicht akeptieren und die Fotos erst auf solchen Seiten veröffentlicht.
Ohne Input kein Output.
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: Facebook & Co.

Beitrag von BeRsErKeR »

Tiles hat geschrieben:Das Datenproblem ist nicht nur auf Facebook beschränkt, richtig. Facebook ist nur ein Datenkrake unter vielen. Er ist aber einer der grossen Datenkraken.
Man muss selbst entscheiden was und wieviel man preisgibt.
Und das ist eben der Punkt den ich bei Facebook kritisiere. Die lassen dich nicht entscheiden, die nehmen einfach. Und zwar alles.
Ja aber du kannst doch frei entscheiden was du auf Facebook stellst und was nicht.


@dowhilefor und kimmi: Agree!
Ohne Input kein Output.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Tiles »

Ich wiederhole mich nur ungern, aber nicht mal das geht. Ich bin kein Mitglied bei Facebook, und bekomme trotzdem Freundanfragen. Facebook schert sich einfach einen feuchten Kehricht um Datenschutz. Und muss zu jedem Schritt in diese Richtung gezwungen werden. Das ist Fakt.

Dass es für dich kein Problem darstellt einen Daten - Striptease hinzulegen, dass du kein Problem mit dem gläsernen Bürger hast, okay, akzeptiert. Es gibt aber eben auch Leute die sich um den Datenschutz sorgen. Und das ist jetzt mal ganz unabhängig vom Nutzen von Facebook, den es unbestreitbar gibt. Sonst würde Facebook ja nicht so viel genutzt werden.

Über meine Daten will ich aber selber bestimmen. Und ich bin damit nicht allein. Wenn du wissen willst ob Facebook und dessen Datenschutzauffassung für andere Leute problematisch ist oder nicht empfehle ich mal nach facebook probleme datenschutz zu googeln. Über zwei Millionen Treffer sprechen meiner Meinung nach eine sehr deutliche Sprache. Ich denke grade in unserem Land sollte Datenschutz eine sehr wichtige Rolle spielen. Gleich zweimal gab es in jüngerer Vergangenheit auf deutschem Boden ein totalitäres Regime mit staatlicher Überwachung.

Mir rutscht die Diskussion hier grade ein wenig zu arg in Richtung Bagatellisierung. "ist doch eh alles Kleinvieh und uninteressant was da an Daten über mich steht". Ihr schätzt eure Daten meiner Meinung nach total falsch ein. Es geht nicht um eine geklaute Email Adresse, oder um ein einzelnes Partyfoto. Es ist die Vernetzung und Verknüpfung alle verfügbaren Quellen die die Sache so brisant macht. Es geht um den Gesamtdatensatz.

Von der Farbe der Unterhose bis hin zur bevorzugten Kondommarke. Von Alzheimer bis Zahnlücke. Krankheiten, soziales Umfeld, politische Gesinnung, alles rauszubekommen. Du kannst inzwischen genau rausfinden wie jemand lebt, wie er tickt, wo er einkauft, etc. . Und mit dem Handy erstellst du mal eben ein Bewegungsprofil. Aha, in der Strasse wo er grade ist steht eine Moschee. Interessant.

Je mehr Daten von jemand im Umlauf sind, um so wahrscheinlicher wird Diskriminierung. Denn dann kannst du sieben. Diese Diskriminierung findet doch heute schon statt. Wir waren doch schon kurz davor einen Gentest bei Bewerbungsgesprächen oder dem Abschluss einer Lebensversicherung zu haben. Jetzt gehen die Scheffs und Makler halt bei Facebook und Google suchen. Wer braucht noch Gentests. Es gibt da auch noch die Werbewirtschaft. Es gibt noch den Staatsapparat. Es gibt Terroristen die Nachwuchs suchen. Einbrecher die nun bequem per Google Street View die Lage ausspionieren können. Jeder hat da so seine Begehrlichkeiten. Und freut sich wie Schneekönig über jedes Datenpfitzelchen.

Ich weiss dass wir das Rad nicht mehr zurückdrehen können. Diese Daten-Geister werden wir nicht mehr los, wir leben in und mit einer Informationsgesellschaft. Aber hier und da können wir den Datenkraken ein wenig auf die Griffel klopfen. Und ein wenig sorgsamer mit unseren Daten umgehen. Das wäre zumindest mein Wunsch dazu. Benutzt ruhig Facebook, aber denkt ab und zu nach was ihr tut.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von kimmi »

Vielleicht gibt es auch einfach mehrere Seiten des Ganzen. Wie zuvor schon mehr als einmal geschrieben wurde: es steht zur Zeit in der Verantwortung des FB-Users, was er dort preisgibt und für wen.
FB ist eine Datenkrake: ja, das weiß ich und das bagatellisiere ich auch nicht. Ich kenne das Problem. Lieber lerne ich damit jetzt umzugehen als dass ich das Ding verteufele. Das werden nämlich leider nicht alle anderen machen, ob wir das nun nicht gut finden oder nicht. Weil nach FB kommt der nächste, hier setzt meiner Meinung nach gerade ein ziemlich großer gesellschaftlicher Wandel an.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2369
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Jonathan »

Das schlimme ist, man kann sich alleine ja gegen nichts wehren. Ich glaub es war bei wkw oder so, jedenfalls kam bei der dritten oder vierten Einladung ne Liste an Leuten, die mich früher schon eingeladen haben. Und dank Optionen wie "ganzes Adressbuch hochladen" wissen die schon, wen man kennt, obwohl man nichtmal angemeldet ist.
Und es geht ja auch um so Sachen wie: Man kriegt von der Bank keinen Kredit, weil man in der falschen Straße wohnt. Weil in der eigenen Straße zu viele Leute zu viel Preis geben.
Und wenn man dann durch irgendwelche Statistiken aus irgendwelchen Daten mit anderen Leuten in einen Topf geschmissen wird hat man vermutlich kaum eine Chance da wieder raus zu kommen. Naja, aber dafür können wir kostenlos mit unseren Freunden reden und denen Bilder zeigen (was ja ohne Facebook total unmöglich wäre...)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Schrompf »

Ist jetzt mal gut, oder? Facebook hat seine Vor- und Nachteile. Ursprünglich ging's hier aber mal um die Integration davon ins ZFX und dessen Vor- und Nachteile. Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten und Gefahren ihr seht, wenn hier an jedem Beitrag ein "MagIch"-Button von Facebook angeboten wird.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Eisflamme
Establishment
Beiträge: 412
Registriert: 26.05.2002, 17:42
Wohnort: Köln

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Eisflamme »

Social Media ist meiner Meinung nach ziemlich gut und sehr effektiv, da günstig und wirksam. C-plusplus.de hat auch schon eine Facebook-Gruppe, wenn auch nicht überall und ständig Like-Buttons. Gefahren sehe ich jetzt weniger. Wer kein Facebook nutzen will, klickt halt nicht auf den Button, dann gibt es auch keine Gefahr. Und mit dem Like-Button bringt man doch andere nicht in Gefahr, die hier rumschwirren und damit nix zu tun haben wollen, richtig? Ich find's gut.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich wiederhole mich nur ungern, aber nicht mal das geht. Ich bin kein Mitglied bei Facebook, und bekomme trotzdem Freundanfragen. Facebook schert sich einfach einen feuchten Kehricht um Datenschutz. Und muss zu jedem Schritt in diese Richtung gezwungen werden. Das ist Fakt.
Ja der Freundefinder ist Spooky. Als ich mich bei Facebook angemeldet habe hatten die auch allein Aufgrund der Emailadresse sofort 5 Vorschläge für mich von Leuten die ich wirklich kenne. Aber betrachten wir mal worum es sich hier eigentlich handelt. Schlimmstenfalls die Zuordnung eines Realnamens zu einer Emailadresse, günstigenfalls nur die Weitergabe der Adresse. Und zwar ermöglich von Leuten die diese zuordnung schon hatten und sie ungefragt an Facebook weitergegeben haben. Das ist der eigentliche Datenschutzverstoß.

Das Restliche Datenschutzhorrorszenario dass du hier skizzierst hat mit Facebook per se nichts zu tun. Natürlich haben dritte die Möglichkeit noch mehr Daten von dir auf Facebook zu stellen, wenn sie so böswillig sind. Genauso wie Dritte die Möglichkeit haben eine Web 1.0 Seite hochzuziehen und da deine Daten zu veröffentlichen. Anders als beim o.g. "Freundefinder" läd Facebook dazu aber nicht explizit ein.

Hier bei ZFX geht es doch wie Schrompf schon sagte um was ganz anderes. Weder wird ZFX deine Emailadresse weiterleiten, noch wird jemand in deinem Namen auf den Like Button klicken können. Der Automatische Facebook Login auf Drittseiten den einige so bedenklich finden funktioniert übrigens über Cookies. Auf dem Rechner derer die sich darüber beschweren. Denkt mal drüber nach.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Tiles »

Das Restliche Datenschutzhorrorszenario dass du hier skizzierst hat mit Facebook per se nichts zu tun.
Sorry, aber da habe ich einfach eine andere Meinung dazu. Das ist untrennbar damit verbunden.
Ist jetzt mal gut, oder?
Zu einer Diskussion über Facebook Features gehört die Diskussion über Datenschutz einfach dazu. Und ich denke mal dass die Diskussion noch munter weitergehen wird. Aber was haltet ihr davon das Thema einfach abzuspalten? Dann wäre der Originalfred wieder sauber, und wir anderen könnten weiter fachsimpeln :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Schrompf »

Tiles, ich kann Deine Bedenken durchaus nachvollziehen. Aber die Frage bleibt bestehen: was für Folgen hätte ein "Like"-Button an Forenbeiträgen? All die diskutierten Bedenken einer Facebook-Registrierung haben damit genau NULL zu tun. Es ist eher die Frage: wieviel gewinnt das ZFX durch die Möglichkeit, Beiträge als Link auf FB-Profilen auftauchen zu lassen? Und wieviel Informationen bekommt Facebook allein durch die Einblendung eines solchen Buttons? Und am Ende natürlich: wollen wir das nun oder wollen wir es nicht?

Können wir also bitte auf diese Fragen zurückkommen?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Aramis »

Der Automatische Facebook Login auf Drittseiten den einige so bedenklich finden funktioniert übrigens über Cookies. Auf dem Rechner derer die sich darüber beschweren. Denkt mal drüber nach.
Eben.

Es gibt im Uebrigen fuer alle grossen Browser Plugins, die entweder die Facebook-Cookies nur an den Server weiterleiten wenn der User auch wirklich auf facebook.com selber ist, oder die das Nachladen aller Facebook-Einblendungen komplett blocken.

Also kein Hexenwerk. Es laesst sich nicht vermeiden, dass du als Individuum etwas fuer deine Privatsphaere tun musst.
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: Facebook & Co.

Beitrag von BeRsErKeR »

Schrompf hat geschrieben:Aber die Frage bleibt bestehen: was für Folgen hätte ein "Like"-Button an Forenbeiträgen?
So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Die ZFX-Facebook-Seite würde doch von "Like"-Beiträgen völlig überschüttet werden, wenn jeder Beitrag, der ein "Like" erhält dort auftaucht. Ich würde da eher Themen anzeigen, die oft gelesen oder heiß diskutiert (viele Antworten) wurden. Und ich wüsste jetzt auch nicht wie ich mir einen Forenbeitrag vorstellen müsste, den ich "mag". Es stellt sich auch die Frage, welche Beiträge interessant für Leute sein könnte, die man auf ZFX "locken" will.

Ich stell mir das ganze gerade in etwa so vor: Wenn ich eine spezielle Frage stelle und mir jemand eine gute Antwort gibt, drücke ich den "Like"-Button und der Beitrag erscheint auf der Facebook Seite. Aber ist dieser Beitrag denn nun interessant für andere? Nicht unbedingt. Daher bin ich persönlich der Meinung, Beiträge mit vielen Aufrufen/Antworten sind in der Regel die Beiträge, die interessant sind. Oder plant ihr sowas wie "Der Beitrag hat 25 Likes, der kommt auf Facebook"? Das wäre vielleicht auch möglich. Aber wie gesagt weiß ich nicht so recht wie das "Mögen von Beiträgen" aussehen soll. Welche Kriterien seht ihr denn für sowas?

- Das Thema ist interessant?
- Die Antworten sind "gut"?
- Das Thema spiegelt die Kompetenz von ZFX wieder?
- Das Thema hilft mir weiter?
- Das Thema hilft mit Sicherheit vielen weiter?
- Das Thema beinhaltet viele und/oder gute Referenzen?

Ich brauch da ein paar mehr Informationen, denn für mich ist die Aussage "was haltet ihr von einem Like-Button unter Forenbeiträgen" ein wenig zu vage um zu wissen, was ihr euch dabei konkret vorstellt.
Ohne Input kein Output.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Die ZFX-Facebook-Seite würde doch von "Like"-Beiträgen völlig überschüttet werden, wenn jeder Beitrag, der ein "Like" erhält dort auftaucht.
Nein, der Beitrag taucht auf der Facebookseite desjenigen auf, der "geliked" hat und wird dessen Freunden angezeigt. Die ZFX-Facebookseite hat damit wenig zu tun und wie ich oben schon sagte finde ich sie auch relativ weniger nützlich.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Schrompf »

Wie Alexander schon korrekt gesagt hat, ist der "Like"-Button eine ganz persönliche Aussage desjenigen, der ihn drückt. Damit kann jeder, der den Buttton benutzt, seine Kriterien selbst festlegen. Ich ging bisher davon aus, dass das für persönlich wissenswerte Beiträge und besonders gut dargelegte Fakten genutzt wird. Wenn aber jemand einen ZFXAction-Vorstellungsbeitrag mag oder nur eine smarte Riposte in einem C++/C#-Flamewar besonders hervorheben will, kann er meinetwegen auch den gern anklicken. Der Like-Button ist eine persönliche Aussage. Ich spekuliere dabei aber nur auf den Nebeneffekt, dass Studienkollegen, Computerfreunde oder Arbeitskollegen desjenigen damit das ZFX kennenlernen.

Damit wird hoffentlich auch offensichtlich, warum ich die bisherige Diskussion zum Facebook-Datenschutz so themenfremd empfand. Der MagIch-Knopf hat nur für FB-Mitglieder Bedeutung. Meine einzige Sorge wäre, dass Facebook allein über die Einblendung des Buttons irgendwelche Sachen ausliest. Weiß dazu jemand Genaueres?
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Meine einzige Sorge wäre, dass Facebook allein über die Einblendung des Buttons irgendwelche Sachen ausliest. Weiß dazu jemand Genaueres?
Kommt sicher darauf an wie man es macht. So wie ich Chromanoid verstanden habe verhindert der Umweg über AddThis genau das.
Benutzeravatar
BeRsErKeR
Establishment
Beiträge: 689
Registriert: 27.04.2002, 22:01

Re: Facebook & Co.

Beitrag von BeRsErKeR »

Würde dafür nicht einfach ein "I like ZFX"-Button reichen? Also einfach ein Button oben im Header der Seite? Weil wenn man nicht auf ZFX ist und sieht da irgendwas wie "XYZ gefällt ZFX Forenbeitrag Compilerfehler 0815", dann weiß ich ja mal nicht so recht ob das großes Interesse weckt. Jedenfalls auch nicht unbedingt mehr als ein "XYZ gefällt ZFX". In der Regel machen das Platformen und Spiele auch nur über ein "Mir gefällt das Gesamtpaket". Und wenn mir was gefällt krieg ich halt Infos über Neuigkeiten von eben diesem Spiel etc. Der Forenbeitrag-Like-Button hat in meinen Augen eigentlich nur einen Vorteil, und zwar den, dass nicht nur einmal das "XYZ gefällt ..." auf der FB-Seite auftaucht, sondern eventuell ab und an. Ich frage mich nur ob sich Außenstehende wirklich für spezielle Forenbeiträge interessieren. Projektvorstellungen mit Bildern, Contests wie ZFX Action usw sicher, aber simple Threads? Ich weiß nicht so recht. Zumal wie sieht das dann eigentlich auf der FB-Seite aus? Steht da einfach nen Link zum Beitrag und ein "gefällt XYZ" drunter?

Naja ich will es nicht schlecht reden. Vielleicht verirrt sich ja wirklich der ein oder andere hier her. Ihr macht das schon.
Ohne Input kein Output.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Der Forenbeitrag-Like-Button hat in meinen Augen eigentlich nur einen Vorteil, und zwar den, dass nicht nur einmal das "XYZ gefällt ..." auf der FB-Seite auftaucht, sondern eventuell ab und an.
Ja genau darum geht es... theoretisch. Also unter Leuten die Facebook benutzen ist das sehr akzeptiert denke ich, aber das scheinen hier die wenigsten zu sein, deswegen wird es vielleicht nicht ganz soviel bringen. Müsste man haltz ausprobieren.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Chromanoid »

Naja AddThis ist ja nicht nur für Facebook, das integriert von WordPress bis Twitter so ziemlich jeden Web2.0-Kram. Der AddThis-Knopf würde das "sharen" von Content nur erleichtern. Der AddThis-Knopf wäre auch kein echter "Like"-Knopf, sondern ein "auf Facebook (usw.) posten"-Knopf. Der Like-Knopf darf nur genauso wie ihn FB anbietet angezeigt werden, daher würde ich den nur wenn es unbedingt sein muss integrieren (separat zu AddThis und mit Einbettung nur bei Klick, da sonst Facebook aufgerufen wird).
Der Share Knopf würde so aussehen:
Bild
Die "deaktivierte" Variante würde ich jetzt doch weglassen und stattdessen den Aufruf des AddThis-Codes kapseln, so dass AddThis nur aufgerufen wird, wenn auf den Knopf gedrückt wird. Daten könnten also nur dann rübergeschickt werden.
Das könnte evt. Leute motivieren von ZFX auf ihren Webseiten usw. zu berichten. Besonders für die ZFX Actions und gelungene Tutorials stelle ich mir das nützlich vor. Reposten muss so einfach wie möglich sein...
Benutzeravatar
Spyke
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2003, 15:46
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Spyke »

Ich würd sagen machts einfach mal.
Nach einer gewissen Probezeit könnt man ja dann schauen obs was gebracht hat.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von kimmi »

Ich denke auch, dass man es einfach mal probieren sollte. Mir sagt das zu.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Chromanoid »

Bei http://twitter.com/zfxinfo werden jetzt übrigens die ZFX news gepostet.
Firoball
Beiträge: 92
Registriert: 24.03.2002, 23:21

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Firoball »

Achja, wer das ganze Zeugs loswerden will, dem empfehle ich dieses Firefox Plugin:
http://www.ghostery.com/

Das ist super :)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Chromanoid »

So wir haben jetzt 26, denen die seite gefällt, und sind deshalb ab jetzt bei facebook mit http://facebook.com/zfx.info zu erreichen, nur zfx ging leider nicht, da es mindestens 5 buchstaben sein müssen
Antworten