Facebook & Co.

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Facebook & Co.

Beitrag von Chromanoid »

Hallo ihr,
wir haben bei Facebook mal eine Seite für unser Forum eingerichtet. Vielleicht stoßen so ein paar mehr Interessierte auf unsere Plattform. Wir überlegen des Weiteren demnächst auch einzelne Themen über http://www.addthis.com/ verbreitbar zu machen. Diese Web2.0 Funktionen werden wenn es nach uns geht über das Benutzerprofil abschaltbar sein.

Habt ihr weitere Ideen und Vorschläge?



Viele Grüße
Chromanoid

PS: Habt schön unsere Seite lieb, dann können wir bald unter facebook.com/zfx erreichbar sein!
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Tiles »

abschaltbar
ANschaltbar wäre die bessere Alternative. Ich finde es immer ein wenig fies den Usern Features unterzujubeln die sie nicht haben wollen, und die sie dann erst mal wieder abschalten müssen.

Das Thema Facebook lässt mich immer reichlich zwiegespalten und ratlos zurück. Die Mädels nehmen es mit dem Datenschutz alles andere als genau. Erklärtes Businessmodell ist ja über die Userdaten den grossen Reibach zu machen. Andererseits scheint man wohl heutzutage gar keine andere Wahl mehr zu haben als sich bei Fratzenbuch zu registrieren. Bisher habe ich mich aber immer efolgreich dagegen gesträubt. Und hoffe, das auch weiterhin durchhalten zu können.

Gegen Addthis/Addtoany oder ähnliche Social Networking Tools ist im Grunde nichts einzuwenden*. Sollte ZFX aber tatsächlich eine Facebook Seite werden werde ich wohl meinen Account hier auflösen. Ich will mit Facebook möglichst nichts zu tun haben.

*Bis auf die Tatsache dass bei den Services meist Google Analytics dranhängt. Und dagegen soll wohl demnächst eine Musterklage anlaufen.

Hühnerarsch pass Obacht!
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Chromanoid »

Das mit ANschaltbar ist ein guter Hinweis - das wäre sonst wohl anders gelaufen :).
Tiles hat geschrieben:Sollte ZFX aber tatsächlich eine Facebook Seite werden werde ich wohl meinen Account hier auflösen.
Was meinst du mit einer "Facebook Seite" ? Wir hatten uns eigentlich gedacht, dass wir ZFX mit Facebook "bewerben" und so vielleicht den ein oder anderen dazu bringen bei uns reinzuschauen :).
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Tiles »

Was meinst du mit einer "Facebook Seite" ? Wir hatten uns eigentlich gedacht, dass wir ZFX mit Facebook bewerben und so vielleicht den ein oder anderen dazu bringen bei uns reinzuschauen :).
Ich meine genau das was ich gesagt habe. Facebook bietet tatsächlich an populäre Seiten gratis zu hosten. Die stellen dir dann einen Webspace dafür zur Verfügung. Natürlich haben sie dadurch Vollzugriff. Ich dachte das ist was du oben meinst :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Krishty »

Das klingt eigentlich eher danach, über Freundesfreunde und die Gruppe ein bisschen Werbung zu machen und neue Mitglieder herzulocken :)

ZFX wird definitiv keine Facebook-Gemeinschaft (das würde ich selber auch boykottieren), sondern es soll uns einfach erlaubt werden,
  • unsere ZFX-Identitäten mit realen Identitäten zu verknüpfen
  • den Einzugsbereich neuer Mitglieder zu vergrößern und die Hemmschwelle, sich hier anzumelden, zu senken
  • Neuigkeiten und Projektvorstellungen einem größeren Publikum kundzutun, falls wir das möchten
, so habe ich es jedenfalls verstanden und finde es trotz persönlicher Facebook-Aversion durchaus sinnvoll.

Am Forum selber dürfte sich dabei nichts ändern außer hier und da einem FB-Button (falls man das in seinen Einstellungen eingeschaltet oder nicht ausgeschaltet hat).
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Chromanoid »

Tiles hat geschrieben:Facebook bietet tatsächlich an populäre Seiten gratis zu hosten.
Mmh davon habe ich noch nie was gehört. Bist du dir sicher, dass du nicht normale "Facebook Seiten" meinst? Das sind Facebook-Profile für Firmen, Communities & Co. auf Facebook. Sozusagen eine Art ausgeweitete Visitenkarte auf Facebook. Die nennen sich jedenfalls "Facebook Pages". Viele Internetseiten sind auch auf Facebook vertreten damit Facebook-Nutzer sie besser in ihre soziale Selbstpräsentation einbauen können und so "Werbung" machen :). Die Facebook Seiten kann man natürlich auch ohne eigene Homepage aufsetzen, das käme einer auf Facebook gehosteten Seite (von denen ich noch nichts gehört habe) wohl am nächsten.
Krishty hat geschrieben:so habe ich es jedenfalls verstanden und finde es trotz persönlicher Facebook-Ablehnung durchaus sinnvoll.
ich auch :) wobei ich facebook nicht ablehne sondern nur nicht sonderlich nutze :D
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Tiles »

Hm, nu find ich den Passus nicht mehr. Aber da ging es wirklich ums komplette Eingemeinden. Inklusive Webspaceangebot. Und das wäre dann halt der eine Schritt zu viel :)

Wie gesagt, gegen einen Like Button und ein paar Social Network Features habe ich auch nichts einzuwenden. Einziger Einwurf wegen dem Addthis Button wäre dann wirklich nur Google Analytics. Es ist nicht sicher wie lang der Gebrauch von Google Analytics in Deutschland noch legal ist. Und Google Analytics hängt da meist mit dran an den Social Networking Buttons.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Chromanoid »

Ich denke sobald das nicht mehr legal sein sollte, wird Google den Datenwahn für deutsche IP Adressen einfach soweit zurückfahren bis es wieder legal ist.

Scheib bitte mal falls du noch mal was zu dem hosting by facebook findest. :)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8244
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Krishty »

seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Despotist »

Tiles hat geschrieben: Fratzenbuch
Bei mir heißt es Fressenbuch ;).
Tiles hat geschrieben: Andererseits scheint man wohl heutzutage gar keine andere Wahl mehr zu haben als sich bei Fratzenbuch zu registrieren. Bisher habe ich mich aber immer efolgreich dagegen gesträubt. Und hoffe, das auch weiterhin durchhalten zu können.
Mich kriegen die auch nicht.

Die Sache mit der Bekanntheit hat aber 2 Seiten. Gibt auch genug Negativbeispiele. Ihr solltet also auf eine stärkere Administratortätigkeit gefasst sein um Möchtegerns, Störer und Spaßanmeldungen in die Schranken zu weisen. Ich weiß nicht ob das durchschnittliche Facebookclientel in so ein Forum passt. Ich bin da sehr kritisch aber solange es mich nicht betrifft stört es mich nicht was ihr macht. Ihr solltet euch eben nur bewusst sein dass nicht nur gutes von da kommen kann.

Ich kenn mich in der "Szene" garnicht aus denke aber es gibt bessere weil gezieltere Wege Leute anzuziehen zum Beispiel Koorperation mit anderen spezifischen Seiten. Aber ohne es auszuprobieren werdet ihr es wohl nicht erfahren ;).
Krishty hat geschrieben: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 93121.html
Das ist einer der Gründe warum ich mich scheue einen eigenen Server/Webspace zu betreiben. Ich hoffe ihr versteht jetzt meine Abneigung etwas besser.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Aramis »

Ich kenn mich in der "Szene" garnicht aus denke aber es gibt bessere weil gezieltere Wege Leute anzuziehen zum Beispiel Koorperation mit anderen spezifischen Seiten. Aber ohne es auszuprobieren werdet ihr es wohl nicht erfahren .
Ich denke, damit hast du unsere Motivation ganz gut charakterisiert :-)
Firoball
Beiträge: 92
Registriert: 24.03.2002, 23:21

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Firoball »

Ich plädiere ebenfalls für AN- statt ABschaltbar als Standard.

Möchte mit Facebook so wenig wie möglich zu tun zu haben.

Die wissen meine Emailadresse, die wissen, welche Leute ich kenne. Und sie schicken mir dauernd Werbung, ohne dass ich ihnen auch nur irgendeine information jemals gegeben hab. Das haben sie alles über x Accounts zusammengereimt - das fidne ich durchaus beunruhigend.
Sie wissen zuviel von mir, ich will nicht das sie soviel wissen, und sie reibens mir mit nem "Ätsch, kannst eh nix dagegen tun" unter die Nase!


Für das Board mag es sinnvoll sein, deswegen stell ich mich auch nicht komplett dagegen.
Nur die Bitte: Macht es nicht Facebook gleich und macht erstmal einfach, und wens stört, der kann sich ja dann beschweren bzw. das Feature abschalten, sondern macht es andersrum. Danke.
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Aramis »

In Ordnung - machen wir Opt-In.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Seraph »

Chromanoid hat geschrieben:Das mit ANschaltbar ist ein guter Hinweis - das wäre sonst wohl anders gelaufen :).
Das bezweifle ich, da ich es selbst nicht mag wenn auf anderen Seiten ueberall diese doofen Like-Buttons zu finden sind. Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Dislike-Button immer wieder vermisse. Von daher waere die Standardeinstellung eh 'Aus' gewesen.

Wie man merkt, bin ich selbst nicht der groesste FB-Fan, auch wenn ich einen Account habe der im Grunde genommen aber nicht genutzt wird und zudem keine wirklichen Daten enthaelt. Von daher keine Sorge, wir werden nicht auf FBs Webspace umziehen. Gibt ja auch keinen Anlass dazu, wir sind nicht ohne Grund werbefrei. :)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Um nochmal ein ganz anderes Argument anzubringen nachdem ich mir die ZFX Seite auf fb angesehen habe:
Wenn jemand Facebook und ZFX regelmäßig nutzt (das wäre dann ja wohl die Klientel für so ein Feature) will derjenige vielleicht nicht dass seine Facebook timeline mit News vollgespammt wird, die er dann auf ZFX nochmal zu sehen bekommt. Der Nutzen die ZFX Seite zu "liken" ist gleich 0, das Ergebnis eher nervig.

Die Möglichkeit dass einzelne User einzelne Beiträge "liken" und sie somit in ihrer eigenen Timeline promoten finde ich ganz nett, auch wenn es hier aktuell nicht so ausschaut als würden viele das tu wollen. Das sollte jedoch nicht an ein Abo des zentralen Accounts gekoppelt sein (sind nicht alle Programmierer Fans dezentraler Organisationsstrukturen?).
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von kimmi »

Nachdem diese Aktion erst einige Tage am Laufen ist, halte ich es für verfrüht, von "nicht nutzen" zu sprechen. Und es geht ja eher darum, per Facebook auf ZFX aufmerksam zu machen. Ähnliches läuft bei Clean-Code und einigen anderen Seiten. Wenn jemand nur bei Facebook unterwegs ist, hat er somit einen Weg zur Community.
Das "Liken" hat Vorteile, wenn man sich bei Facebook bewerben will. Damit die nicht vollends zugespammt werden, muss man ( glaube ich ) 25 Likes bekommen haben oder so.

Und nein, nicht alle Entwickler sind Freunde dezentraler Organisationsstrukturen. Leute, die zum Beipiel Community-Projekte betrieben, sagt man so etwas nach. Aber ich kenne viele Entwickler, die auch im OS-Sektor neben ihrer beruflichen Tätigkeit aktiv sind, die dezentral nicht gut ( also SchXXXX ) finden.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Chromanoid »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Um nochmal ein ganz anderes Argument anzubringen nachdem ich mir die ZFX Seite auf fb angesehen habe:
Wenn jemand Facebook und ZFX regelmäßig nutzt (das wäre dann ja wohl die Klientel für so ein Feature) will derjenige vielleicht nicht dass seine Facebook timeline mit News vollgespammt wird, die er dann auf ZFX nochmal zu sehen bekommt. Der Nutzen die ZFX Seite zu "liken" ist gleich 0, das Ergebnis eher nervig.
Also bei mir werden die Nachrichten gruppiert. Mit dem automatischen Übertragen von News habe ich mich an Gamasutra orientiert, die machen das auch so... Ist leicht abzustellen. Wenn es Facebook Nutzer stört können diese sich gerne melden.
Ich sehe das so wie Kimmi. Da wir eher selten News haben und auch nicht jeder ständig auf ZFX schaut, kann ich mir schon einen gewissen Nutzen dahinter vorstellen. Gerade wenn man eigentlich auf anderen Seiten unterwegs ist und dann durch Facebook mal wieder auf ZFX aufmerksam wird. Ich denke es geht eher darum Leute, die nicht ständig auf diese Seite schauen, auf Sachen wie die ZFX Action aufmerksam zu machen. Unsere Facebook Visiten Karte richtet sich aus meiner Sicht also nicht an die Stammbelegschaft sondern vor allem an Personen, denen vielleicht ein Forum reicht (z.B. spieleprogrammierer.de), die aber dennoch auch ab und zu was von uns mitbekommen möchten ohne dafür selbst Sorge tragen zu müssen.
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Die Möglichkeit dass einzelne User einzelne Beiträge "liken" und sie somit in ihrer eigenen Timeline promoten finde ich ganz nett, auch wenn es hier aktuell nicht so ausschaut als würden viele das tu wollen. Das sollte jedoch nicht an ein Abo des zentralen Accounts gekoppelt sein (sind nicht alle Programmierer Fans dezentraler Organisationsstrukturen?).
Was meinst du mit einem zentralen Account? Die Nutzung von AddThis würde uns ja einfach nur die Entwicklung des "Share"-Knopfes für so ziemlich alle Web2.0 Geschichten abnehmen...
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich meinte dass ich es gut fände wenn man einzelne Beiträge "liken" = promoten kann ohne damit gleich ein "Abo" für irgendwelche News (via dem "zentralen" ZFX Account) weitere Beiträge in dem Thread oder irgendetwas anderes abzuschließen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Chromanoid »

Wenn du nichts vom zentralen Account mitbekommen willst, kannst du Nachrichten von ZFX auch verbergen. Ich weiß nicht genau wie das alles funktioniert, weil ich das ganze Zeug eigentlich das erste mal hier ausprobiere. Ich glaube aber, dass ein Like eines bestimmten Beitrags eigentlich nichts mit dem ZFX Account bei Facebook zu tun hat.

Edit: Also man kann Links "liken" ohne, dass man überhaupt was von der ZFX Facebook Seite mitbekommt. Andere Leute die meine Wall sehen können, sehen dann einfach, dass ich einen Link toll finde. Das sieht dann so auf meiner Wall aus:
like.png
Man kann so eigentlich jede URL im Internet "liken". An so einen Like Knopf kommt man zum Beispiel über diese URL: http://www.facebook.com/plugins/like.ph ... /zfx.info/
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Chromanoid »

Achja mit dem Open Graph Protocol kann ein Webseitenbetreiber das Link-liken auf seiner Seite dann wohl doch noch etwas verfeinern: http://developers.facebook.com/docs/opengraph/ / http://ogp.me/
Diese Metainformationen könnten wir dann evt. auch einbauen, da so ein "like" einfach mehr her gibt ^^.

Edit: So stell ich mir die Integration vor: (Deaktivieren aber anzeigen ist dann default - mit einem Klick darauf kommt man dann in seinen persönlichen Bereich und kann das anpassen. Was wir bei nicht angemeldeten Benutzern machen, weiß ich nicht).
sharebutton.png
AddThis Integration.PNG
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Chromanoid »

Was haltet ihr davon wenn wir den Knopf immer aktiv haben, der code von addthis aber erst beim Klick geladen und aufgerufen wird?
Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.2009, 20:48
Alter Benutzername: Guru
Echter Name: Rainer Schmidt
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Guru »

Hallo zusammen,

ja, mich gibts noch und ich lese viel mit :) . Nur für's Gamedev hab ich leider nicht mehr soviel Zeit :( . Aber beim Thema FB will ich mich mal kurz einklinken....

Die gleiche Überlegungen wie sie hier angestellt werden, haben wir auch bei GameParents.de am Laufen. Auch wir brauchen mehr Aufmerksamkeit für unseren Verein, damit wir interessanter für Sponsoren, Spender und vor allem Neumitglieder werden.

Genau wie es hier angesprochen wurde, haben wir enorme Bedenken gegen FB und es wiegt bei unserer Vereinsaktivität, nämlich Aufklären und Warnen vor Gefahren in der Mediennutzung, deutlich schwerer mit diesem Thema umzugehen. Trotzdem haben wir entschieden das wir es wagen werden und auch bei uns wird die FB Integration in unserer Webseite auf ein absolutes Minimum reduziert werden.

Wichtig ist auf jeden Fall, das je nach Art der FB Verknüpfung einer Webseite hier auch die Datenschutzerklärung angepasst werden muss. Ein einfacher Like-Button der lediglich nach FB verlinkt braucht sowas sicherlich nicht, aber es gibt ja auch intensivere Verknüpfungen. Ein schönes Beispiel wie so etwas formuliert werden kann, findet man übrigens auf der Seite von N-TV.

Es freut mich aber auf jeden Fall das wir mit unserer kritischen Einstellung und den Überlegungen nicht die einzigen sind.

Gruß

Rainer
Star Citizen Referal Code: STAR-Q5ZK-P66D - 5000 UEC im Game für dich wenn dieser Code bei der Registrierung verwendet wird
CU in the verse
Benutzeravatar
Aramis
Moderator
Beiträge: 1458
Registriert: 25.02.2009, 19:50
Echter Name: Alexander Gessler
Wohnort: 2016
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Aramis »

Moin Guru, nett mal wieder was von dir zu hoeren!

Ich finde die Beschreibung auf der N-TV Seite insbesondere im Bezug auf Facebook sehr eingaengig, auch fuer nicht so Web-affine User. Vielleicht koennen wir das so aehnlich strukturieren, aber dabei explizit erwaehnen, dass bei uns ohne ein klares Opt-in (und, mit addthis, sogar erst nach explizitem Klick auf den Button) keinerlei personenbezogene Daten zu Facebook etc. uebertragen werden.

Gruss, Alex
Benutzeravatar
jrk
Beiträge: 18
Registriert: 23.10.2010, 20:46
Benutzertext: Ich mag Plankton.
Alter Benutzername: jarek
Echter Name: Plankton
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von jrk »

Gibts bei FB jetzt nicht auch diese Diskussionsgruppen Funktion? Koennte man ja mal einrichten - dann muesst ich vom Farmville nicht immer so weit klicken zum ZFX ;)
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Tiles »

Scheib bitte mal falls du noch mal was zu dem hosting by facebook findest. :)
Das hier lässt mir keine Ruhe. Entweder habe ich mich damals total verlesen, oder die haben es inzwischen geändert. Ich meine mich dunkel dran zu erinnern dass der Hosting Passus irgendwo auftauchte als ich überlegte eine Seite bei Facebook einzustellen. So wie ihr es grade mit ZFX tut. Aber ich finde nichts mehr dazu. Was zu finden ist sind diverse Aktionen bei denen kostenloses Hosting versprochen wird. Für Gilden zum Beispiel. Das geht aber nicht direkt von Facebook aus, sondern ist nur über Ecken damit verbandelt. Jedenfalls gehe ich einfach mal davon aus dass ich mich mit dem Hosting schlicht geirrt habe, sorry :)

Nur mal aus Neugier, hat es denn schon einen brauchbaren Effekt? Ich habe damals dann doch gekniffen, und schleiche immer noch drumrum :P
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Was wäre denn ein "brauchbarer Effekt"? Also ich hab keinen Zugriff auf die Server logs um zu schauen wieviel Traffic jetzt auf einmal von FB herüberschwappt, aber ich halte reinen Traffic auch für weniger interessant. Und wenn sich in Zukunft mehr Leute registrieren und was posten dürften wir das ja alle mitbekommen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Chromanoid »

Das mit dem Hosting würde mich wirklich wundern, weil ich noch nie etwas davon gehört habe. Aber vielleicht auch deswegen, weil Facebook nur Anteile an der Hosting-Firma besitzt. Aber mit Google Sites hast du es nicht verwechselt? Da sind nämlich soweit ich das weiß die ganzen Features von Google Analytics usw. integriert...
Tiles hat geschrieben:Nur mal aus Neugier, hat es denn schon einen brauchbaren Effekt? Ich habe damals dann doch gekniffen, und schleiche immer noch drumrum :P
Mmh bisher haben wir 23 Personen, die die Seite "gut finden". Zum Vergleich: Spieleprogrammierer.de, die schon etwas länger auf Facebook zu finden sind, haben 111 Likes. Die Wirksamkeit lässt sich schwer abschätzen, da wir kein History Stealing, Google Analytics oder ähnliche Methoden einsetzen um Daten zu erhalten ;). Zu den Posts auf der "Wall" unserer Facebook Seite gab es bisher ein "Like". Verschmäht wird das Angebot also nicht gänzlich :), aber es scheint bisher nicht allzu viele Interessenten zu geben. Da die ZFX News auf der Seite automatisch gepostet werden und einen Link auf Facebook zu veröffentlichen kaum Zeit kostet, sollte diese zusätzliche Möglichkeit auf ZFX zu stoßen also nicht schaden. Mal sehen was die Integration des AddThis-Knopf mit sich bringt.

Was meint ihr eigentlich zu der Möglichkeit den AddThis-Knopf einfach bei einem Klick zu aktivieren, so dass der Knopf zwar immer benutzbar ist, aber die Möglichkeit Daten preis zu geben erst bei einem Klick aktiv wird?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Chromanoid »

jrk hat geschrieben:Gibts bei FB jetzt nicht auch diese Diskussionsgruppen Funktion? Koennte man ja mal einrichten - dann muesst ich vom Farmville nicht immer so weit klicken zum ZFX ;)
Was du spielst noch FarmVille? CityVille ist viel fresher :D Die Lassen wir erst mal weg, nicht dass wir da auch noch moderieren müssen ;)
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Tiles »

Das mit dem Hosting würde mich wirklich wundern, weil ich noch nie etwas davon gehört habe. Aber vielleicht auch deswegen, weil Facebook nur Anteile an der Hosting-Firma besitzt. Aber mit Google Sites hast du es nicht verwechselt? Da sind nämlich soweit ich das weiß die ganzen Features von Google Analytics usw. integriert...
Nein, Bei Youtube jubeln sie es dir zwar auch unter, aber bei Facebook ist mir das nicht aufgefallen. Wie gesagt, geht einfach davon aus dass ich mich schlicht geirrt habe. Meine Erinnerung sagt mir zwar dass ich das während dem dann wieder abgebrochenen Registrierversuch meiner eigenen Seite gelesen habe, aber ich finde es einfach nicht mehr. My fault :)

Ein brauchbarer Effekt wäre zum Beispiel wenn sich wirklich Leute von Facebook hierher verirren. Wenn da eine deutliche Steigerung stattfindet hat es definitiv einen Effekt dass die Seite bei Facebook angemeldet ist. Und das siehst du ja am schnellsten über den Traffic. Der ist schon interessant. An den Registrierungen wirst du das eher weniger ablesen können. Es gibt einfach zu viele nichtregistrierte Mitleser :)
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Facebook & Co.

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

An den Registrierungen wirst du das eher weniger ablesen können. Es gibt einfach zu viele nichtregistrierte Mitleser
Verzeih meine Hybris, aber da wir hier weder eigene noch fremde Produkte bewerben, sind nichtregistrierte Mitleser mir relativ egal, da ihre Existenz für mich keinerlei Änderung bewirkt.
Antworten