[Games] Dawn of War 2

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

[Games] Dawn of War 2

Beitrag von dowhilefor »

Ich grüß euch,

auch wenn wir keine eigene "Spieleecke" mehr haben, möchte ich nochmal das Spiele in Spieleentwickler betonen und gerne ein wenig über momentane Spiele diskutieren.
Als mein persönlicher Favorit momentan, wie man dem Threadtitel entnehmen kann, geht es um Warhammer 40K Dawn of War 2 von Relic.
Mich würde mal interessieren wer es von euch spielt und was ihr davon haltet.
Natürlich gebe ich meinen Senf auch erstmal dazu ab.

Das Spiel an sich ist in meinen Augen sehr gut gelungen, Singleplayer hebt sich sehr erfrischend aus dem RTS Einheitsbrei ab in dem es den Basenbau verwirft und RPG Elemente und Items für seine Squads einführt, das Risiko Like Missionsauswählen hat mir auch sehr gut gefallen. Aber leider erreicht der Singleplayer dann doch nicht mehr die Klasse eines Warcraft3 schlicht weil die Story zu kurz und nicht ausgefeilt genug ist. Was geboten wird ist toll, nur ist es irgendwie viel drumherum für zuwenig Missionen. Da fängt man gerade an richtig Spass mit dem Ausrüsten seiner Einheiten zu haben, da findet man sich schon in den Credits wieder. Hier hoffe ich kommt bald die erste Erweiterung.
Der Multiplayer dagegen ist ein komplett anderes Biest und spielt sich auch völlig anders. Auch hier gibt es keinen Basenbau, was ich für eine sehr gute Wahl finde. Viele Spieler finden es mist und glauben es würde die Taktische Tiefe aus dem Spiel nehmen ... aber ich muss gestehen, erst so kommt es zu wirklicher Tiefe, weil man nur aggressiv spielen kann und sich nicht in die Basis einbunkern, bis man 200 Einheiten hat. Jedes Multiplayergefecht ist nach der ersten Minute schon anders als das letzte, was ich von bspw. WC3 nie behaupten konnte. Es ist ein ActionRTS und genau das macht es so gut. Wer DOW2 mit DOW1 vergleicht bzw. ein DOW1 erwartet hat, wird enttäuscht. Aber die wenigen Einheiten pro Rasse, die aggressive Spielweise, die Siegpunkte Mechanik sorgen für ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Spiel.
Das wäre kein gutes Review ohne Kritik und die trifft leider nichtmal das Spiel selber. Typischer Abend bei mir sieht so aus das wir etwa 10 Spiele zu dritt machen. Ein gewertetes Spiel zu finden dauert gerne mal 3-4 Minuten, in der irgendwelche Games For Windows Live Magie im Hintergrund passiert. Jedes 4-5 Match stürzt bei einem von uns das Spiel mit einer Steamfehler Meldung ab. Jeden 2-3 Abend sind die Steam Server nicht zu erreichen, so das wir nicht online Spielen können. Dann noch einige Kleinigkeiten ... Wir such als 3 Leute ein Spiel nennen wir uns mal A, B, C, es geht ein Spiel auf und im Spiel besteht das eigene Team plötzlich aus A, B, Y. Da wird irgendwo plötzlich ein anderer Spieler ins Team geholt während C noch am suchen ist. GFWL was ich auf Xbox eigentlich immer gemocht habe, versagt auf dem PC auf ganzer Linie. Das Menü ist grauenhaft, Meine "Leute ins Spiel" einladen Liste wird zugemüllt mit Leuten mit dennen ich vor kurzem gespielt habe, statt das ich dort nach Freunden sortieren kann. Microsofts TrueSkill(TM) System soll angeblich für faire Matches sorgen, ein großteil der Spiele läuft aber so ab das wir (Alle einen Durschnittlichen TS von 20) entweder gegen Leute mit TS um die 1-5 spielen oder gegen Leute mit TS > 30. Die besagte Games Live Magie sieht so aus das das Spiel zwar anzeigt das er Spiele gefunden hat, aber wir können nicht wirklich glauben das es an einem Samstag Abend nur 10 offene gewertete Spiele gibt. Auch unverständlich ist das dort etwa 20 sekunden Text steht ala "6 von 6 Spielern gefunden" aber kein Spiel losgeht.

All das ist mehr als ärgerlich und rührt daher, das man 2 fast gleiche Systeme in sein Spiel einbauen wollte/musste nämlich Steam und GFWL. Man muss sich also noch zusätzlich auf 2 Anbieter verlassen, das bei dennen die Server laufen um überhaupt spielen zu können. Wenn dann mal ein Spiel aufgeht, wenn die Gegner einen guten Ping haben, wenn deren Trueskill auf unserem Niveau ist und wenn kein Rechner abstürzt: Gibt es die spannendsten Matches die ich jemals beim RTS Onlinespielen erlebt habe, bis dahin braucht man eine Menge Geduld und nerven, die Fehler wegzustecken.

Wer also mal Lust hat, mein Nick ist auch mein GFWL Account, addet mich und wir spielen mal eine Runde.
Bis dahin würde mich eure Meinung interessieren.

bye
Nico
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Games] Dawn of War 2

Beitrag von Seraph »

Zu hilf, was ist nur mit deinem Nick passiert? :?

Ich finde es gut, dass Du auch ueber Spiele diskutieren moechtest, wobei ich fast das Gefuehl habe, Du moechtest mehr ueber die notwendigen Services fuer Spiele diskutieren und da ist DoW2 ja kein Einzelfall mehr. Bestes Beispiel war wohl GTA4 fuer den PC...

Wie auch immer, ich habe damals nur die Beta von DoW2 gespielt und ich muss sagen, sie hat mir aus mehreren Gruenden nicht zugesagt. Zum einen liegt es wohl am Universum, ich kann mich damit irgendwie nicht so richtig anfreunden. Viel wichtiger ist aber, dass mir das Gameplay so nicht zusagt. Die Spiele sind mir zu kurz, es ist nur ein Hin- und Hergerenne von einem Punkt zum naechsten und wieder zurueck. Und fast noch viel wichtiger, ich vermisse den Basenbau. Und damit meine ich nicht solchen Basenbau wie in C&C oder CoH, sondern wie in SupCom.

SupCom hat meiner Meinung nach den Basenbau bisher am besten geloest. Vor allem ist es einem selbst ueberlassen, wo man was baut und man ist nicht wie in den meisten RTS gezwungen seine Gebaeude um das Hauptgebaeude zu bauen. Aber auch von den Moeglichkeiten her bietet SupCom (FA) mir mehr als beispielsweise DoW2. Aber das ist letztendlich wohl dann auch persoenlicher Geschmack.

Was mich noch an DoW2 gestoert hat war die Naehe zu CoH, ein Spiel was ich lange Zeit haeufiger gespielt habe, selbst wenn ich von dem Szenario nicht ueberzeugt war.

Aber mal zurueck zu deinen Problemen. Ich denke Du musst bei Steam nicht online sein, um DoW2 spielen zu koennen. Offline sollte es auch gehen, es sei denn sie nutzen die Steam-Server fuer die Serverlisten. Wir haben leider aehnliche Probleme bei Empire: Total War erfahren, wobei wir dann halt den Offline-Modus von Steam genutzt haben. GfWL ist so eine Sache fuer sich. Ich habe schon viele Kritiken darueber gelesen und dennoch nutzen es immer mehr Spiele, vor allem "grosse" Spiele. Ich kann nur hoffen, dass MS da entweder nachbessert oder die Entwickler/Publisher davon wieder abruecken, aber vermutlich ist da zuviel Geld im Spiel...

Auch bin ich verwundert, dass DoW2 ueberhaupt diesen Weg geht, wo Relic doch mittlerweile ein eigentlich ganz gutes Server-System fuer CoH entwickelt hat. Da kann ich nur hoffen, dass CoH: Tales of Valor nicht den gleichen Weg gehen wird, wobei mir da wieder einfaellt, wie bescheiden Amazon.co.uk doch im Gegensatz zu Amazon.de ist. ;)

Ach ja, ich warte gespannt auf SupCom2, aber vorher werde ich mir evtl. mal Demigod ansehen. Aber leider scheint auch das auf eher kurze Spiele ausgelegt zu sein und ob es genuegend Langzeitmotivation mitbringt, ist auch noch ungewiss.
Benutzeravatar
dowhilefor
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: 27.02.2009, 15:44
Alter Benutzername: 6SidedDice
Echter Name: Nico Probst
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: [Games] Dawn of War 2

Beitrag von dowhilefor »

Zu hilf, was ist nur mit deinem Nick passiert? :?
Wieso? Was ist damit :)
Ich finde es gut, dass Du auch ueber Spiele diskutieren moechtest, wobei ich fast das Gefuehl habe, Du moechtest mehr ueber die notwendigen Services fuer Spiele diskutieren und da ist DoW2 ja kein Einzelfall mehr. Bestes Beispiel war wohl GTA4 fuer den PC..
Nun wenn das Spielerlebnis so geprägt von den Services drum herum ist, bleibt das leider nicht aus. GTA hab ich zum Glück auf der Xbox wo man mit dem Krempel nicht gegängelt wird.
Viel wichtiger ist aber, dass mir das Gameplay so nicht zusagt. Die Spiele sind mir zu kurz, es ist nur ein Hin- und Hergerenne von einem Punkt zum naechsten und wieder zurueck. Und fast noch viel wichtiger, ich vermisse den Basenbau.
Witzig, genau was dir nicht gefällt, gefällt mir besonders daran. Die Spiele sind kurz und knackig, lange Spiele sind bei uns über 20min und das ist eher selten. Es geht direkt zur Sache, groß eingraben und deffen kannste nicht du musst ständig auf der Hut sein. Es ist immer Action keine Minute stagniert und jeder Fehler macht sich schnell bemerkbar. Das Spiel liegt mir so viel mehr als ein Match in Warcraft3 bspw. Das von dir genannte Spiel kenn ich leider nicht. Standardtaktiken gibt es nicht, du musst schnell die Einheiten des Gegners kontern, dabei dir überlegen worauf er als nächstes gehen könnte um nicht plötzlich von bspw. Fahrzeugen überrannt zu werden. Deine Resourcen müssen gesichert sein und gleichzeitig solltest du Druck auf die des Gegners machen, Siegpunkte sichern und den Gegner so oft es geht stören. Ich find die Matches so toll, aber es ist halt auch Geschmackssache. Viele erwarten nur leider ein "RTS" und das ist Dow2 nicht, eher ein "ARTS" :).
Ich denke Du musst bei Steam nicht online sein, um DoW2 spielen zu koennen.
Du irrst leider, schon oft erlebt das wir nicht Spielen konnten weil die Freundesliste in Steam nicht verbunden war, was wohl gleichbedeutend ist mit den Authentifizierungsservern. Singleplayer geht allerdings, aber da der Recht kurz ist, liegt der Mehrwert schon im Multiplayer.
Mein Gehirn besteht nur noch aus einem hash-index, ich weiss was ich kenn aber kenn nicht was ich weiss
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: [Games] Dawn of War 2

Beitrag von Seraph »

dowhilefor hat geschrieben:
Ich denke Du musst bei Steam nicht online sein, um DoW2 spielen zu koennen.
Du irrst leider, schon oft erlebt das wir nicht Spielen konnten weil die Freundesliste in Steam nicht verbunden war, was wohl gleichbedeutend ist mit den Authentifizierungsservern. Singleplayer geht allerdings, aber da der Recht kurz ist, liegt der Mehrwert schon im Multiplayer.
Schade. :(


Naja, ich stehe eher auf lange Spiele. So ab ein paar Stunden wird es interessant. Das heisst uebrigens nicht, dass man sich eingraben muss, man kann auch sehr offensiv spielen, allerdings muss man dann allerdings sehr mobile Einheiten waehlen oder halt die ein oder andere Verteidigungsmassnahme erstellen. Bei SupCom gibt es uebrigens sehr grosse Karten, wobei ich die bisher erst in der Kampagne gespielt habe. Mangels Speicherfunktion im MP ist das leider dann doch nicht das Wahre, da es mit den langsameren Landeinheiten bestimmt eine halbe Stunde dauert die Karte zu ueberqueren. Aber wozu gibt es Lufteinheiten die auch Landeinheiten transportieren koennen. :D Und da es im Grunde genommen egal ist wo man welches Gebaeude (na gut, Landgebaeude sollten auf ebenem Land gebaut werden, Wassergebaeude im Wasser :D) baut, kann man auch weiter vorn eine neue Basis errichten. Hoert sich einfach an, ist es dann aber doch wieder nicht, denn neben Resourcen werden natuerlich auch die Waffen immer toedlicher und so ein Experimental, die grosse Atillerie oder auch eine Nuke koennen eine frische Basis auch sehr schnell wieder einstampfen. :D

Ja, ich mag SupCom. ;)
Antworten