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Krishty
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

https://www.cs.cmu.edu/~kmcrane/Project ... index.html

Dieses Paper ist entweder ein aus Schlüsselwörtern zusammengenerierter Hoax, oder ein Geniestreich. Ich verstehe beim Durchscrollen nicht, worum es da geht … aber Twitter sagt, jede Seite hat eine Grafik, die man zu Pink Floyd betrachten muss.
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

Oodle-Update: http://www.radgametools.com/oodletexture.htm

Sie bringen ihre eigenen Encoder für Block-compressed Textures. Höhere Qualität als landläufige Encoder, dafür lassen sich die Texturen aber viel besser komprimieren.

Bonus: Sony hat eine Lizenz für *alle* PS5-Titel gekauft. Dort läuft die Dekompression von Texturen aus Oodle in den GPU-Speicher via Compute Shader – die CPU wäre bei der SSD-Bandbreite nämlich der Flaschenhals. Wahnsinn.

ryg hat mal wieder tolle Zusammenfassungen, aber ihr müsst euch durch die Twitter-Timeline klicken. Trockener, aber dafür auch übersichtlich, geht’s by cb zu: https://cbloomrants.blogspot.com/2020/0 ... sizes.html
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

Schonmal einen Line-vs-Point-Test geschrieben?

https://twitter.com/marc_b_reynolds/sta ... 5217105923 (Show this thread)

Die Visualisierung hätte ich mal richtig gut gebrauchen können, aber was man nicht im Kopf hat, …
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Krishty
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

Mal den Video-DVD-Loader der PlayStation 2 exploiten, so dass man auch Spiele von selbstgebrannten DVDs spielen kann: https://cturt.github.io/freedvdboot.html
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xq
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Re: Linkdump

Beitrag von xq »

War mal MasterQ32, findet den Namen aber mittlerweile ziemlich albern…

Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

Der Quelltext für Super Mario 64 ist geleakt, und wir wissen nun endlich, dass ein Luigi geplant war: https://twitter.com/BigCti/status/1287127746120998912
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

Kind: „Was bedeuten die ägyptischen Hieroglyphen auf deinen alten Lego-Steinen?“

Ich: …

Brick Wars: Schreibt 10.000 Wörter drüber
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Alexander Kornrumpf
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Re: Linkdump

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Nice, jetzt haben wir eine grobe Referenz, wie alt du bist.
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

Wozu? Ich benehme mich immer wie ein Zwölfjähriger!

Edit: Ich habe btw auch die Hälfte dieser Sets, u. a. das hier mit Kartonresten ;) Große Geschwister ftw
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

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Schrompf
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Re: Linkdump

Beitrag von Schrompf »

Pfff... ich bin alt und verbittert, ich benutze weiter $UNREMARKABLE_TECHNOLOGY, auch weil ich damit unter den fünf Nasen, die sich noch dafür interessieren, Major Nerd Points scoren kann.
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

https://onlinedisassembler.com/

Einfach ein Executable hochladen, und BÄMM. Komplette Graph-Ansicht samt Edges <3
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

Do Not Get Arrested Challenge 2020: Hacke den ehemaligen australischen Premierminister durch eines seiner Instagram-Fotos, und versuche dann, die zuständigen Personen auf die Sicherheitslücke hinzuweisen.

https://mango.pdf.zone/finding-former-a ... -instagram

ich lachte sehr
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

cb erklärt, welche Fehler man vermeiden sollte, falls man Gleitkommadaten zu RGB-Texturen konvertiert (und umgekehrt): http://cbloomrants.blogspot.com/2020/09 ... games.html

Hintergrund: Die Toolchains arbeiten sehr hart daran, Rundungsfehler in block-compressed Texturen zu minimieren. Wenn der Engine-Programmierer allerdings beim Erzeugen der Daten schon ein +0.5f zu viel oder zu wenig im Code hat, resultiert das in noch schlimmeren visuellen Artefakten als die Kompression selber.
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

https://cbloomrants.blogspot.com/2020/0 ... xture.html

cb erklärt, wie die Kraken-Kompression entworfen ist, ihre Vorteile gegenüber anderen Kompressoren, und ihre Implementierung in die PS5-Hardware.
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

CGI, die biologisch aussehen (AFAIK überwiegend Partikelsysteme mit Compute Shadern)
https://twitter.com/arsiliath

Z.B. zelluläre Automaten
https://twitter.com/arsiliath/status/12 ... 0042881026
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Schrompf
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Re: Linkdump

Beitrag von Schrompf »

Geiles Zeug, muss ich mir für's Wurmspiel merken. Danke!
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marcgfx
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Re: Linkdump

Beitrag von marcgfx »

Heftig, wie würde man sowas machen???
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

marcgfx hat geschrieben:
21.10.2020, 14:13
Heftig, wie würde man sowas machen???
Für die zellulären Automaten wäre das hier ein Einstiegspunkt: https://sourceforge.net/projects/smoothlife/

Für die Formen, die an Gedärme erinnern, hatten wir vor Jahren mal Paper im Linkdump verlinkt. Bin aber gerade zu faul zu suchen ;)
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

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Jonathan
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Re: Linkdump

Beitrag von Jonathan »

Ja, super nervig. Am meisten stört mich der obj-Im/Exporter von Blender. Dort muss man die Hoch- und Vorwärtsachse auswählen. Die sind mir aber egal, in 95% aller Fälle will ich, dass die Daten einfach genau so importiert werden, wie sie in der Datei stehen. Ich habe 3 Zahlen in einer definierten Reihenfolge und eine potentiell lange Pipeline mit mehreren Schritten und kann es nicht gebrauchen wenn zwischendurch irgendein Tool meint irgendwelche Konventionen anpassen zu müssen. Es ist ja nicht so, dass man irgendwie erkennen könnte, dass in dieser Datei jetzt ein Charakter entlang der X- Richtung guckt und er dann so transformiert wird, dass er in die Y-Richtung guckt, sondern vielmehr wird der Charakter dann gedreht, egal ob er vorher schon richtig war, oder nicht. Absolut jedes mal wenn ich diesen Im-/Exporter benutze muss ich irgendwo in meinen Notizen (die ich dann meistens nicht auf die schnelle finde) nachschauen, welche Einstellungen ich anklicken muss, damit einfach gar nichts passiert.

Aber anders als in vielen anderen Themen gibt es bei Koodrinatensystemen einfach mehrere Lösungen die gut sind. Ich bin großer Fan von Z-Up weil in den allermeisten Fällen dann alles interessante in den ersten 2 Koordinaten passiert, aber besonders stark ist das Argument halt auch nicht.
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

Jonathan hat geschrieben:
09.11.2020, 18:44
Aber anders als in vielen anderen Themen gibt es bei Koodrinatensystemen einfach mehrere Lösungen die gut sind. Ich bin großer Fan von Z-Up weil in den allermeisten Fällen dann alles interessante in den ersten 2 Koordinaten passiert, aber besonders stark ist das Argument halt auch nicht.
Da ich beruflich viel mit dieser Verwirrung zu tun habe (Y oder Z hoch? Millimeter oder Meter? …) haben meine Import-Pipelines alle noch einen Layer vorgeschaltet, der sich um sowas kümmert. Damit kann ich es recht einfach pro Datei oder pro Format einstellen.

Fun Fact: Mein STL-Viewer wertet mittlerweile um die 100 Hinweise aus, um zu bestimmen, ob eine STL nun Y-up oder Z-up ist und mm,inch,cm,m. Glücklicherweise scheint Y-up langsam auszusterben.
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Schrompf
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Re: Linkdump

Beitrag von Schrompf »

Krishty hat geschrieben:
09.11.2020, 20:57
Glücklicherweise scheint Y-up langsam auszusterben.
Aber nicht kampflos, ihr richtungsverwirrten Pfeilgläubigen!
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Re: Linkdump

Beitrag von Spiele Programmierer »

Da muss ich mich Schrompf anschließen.

Ich bekenne mich eindeutig zu Y-Up (und Right Handed).
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

Bezog sich auf STL-Dateien. Die letzte große Bastion für Y-up war Autodesk, und sie haben Mitte des Jahres angefangen, ihre STL-Exporte auf Z-up umzustellen. Zum Glück *mit* Hochzählen der Dateiversion, sonst hätte das eine schöne Katastophe gegeben :)

Ach ja, ich entwickle ja einen Flugsimulator. Wie findet ihr das: Z nach unten und X in den Bildschirm hinein! Ist kein Witz, sondern geht auf die Schifffahrt zurück.

Bild
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Re: Linkdump

Beitrag von Jonathan »

Ach komm, yaw doch meinen pitch du roll :P

:D
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

Die beste Werbung für Middleware seit langem: https://twitter.com/yoz/status/1328869870025330688

Ich muss auch mal mehr auf Feature-Flags umsteigen.
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

Ihr fahrt Benchmarks auf Intel-CPUs und seid zu faul, im BIOS dynamische Übertaktung abzuschalten?

Macht einen Energiesparplan mit minimaler und maximaler CPU-Frequenz zu 99 %.
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Re: Linkdump

Beitrag von Krishty »

ryg erklärt, wo bei der Kraken-Kompression die Prioritäten für neuartige Konsolen gesetzt wurden: https://encode.su/threads/2492-Kraken-c ... #post68577

Insbesondere das hier wusste ich nicht:
you'd rather avoid crowding out the CPU cores with memory-intensive tasks like LZ decompression because CPU memory accesses are more latency-sensitive, thus prioritized over GPU ones and reduce available GPU memory bandwidth disproportionately: a single CPU core reading memory at 5GB/s tends to cost the equivalent of about 20GB/s of GPU memory bandwidth because the GPU tends to produce fewer, larger, less latency-sensitive combined burst transactions that are inherently more efficient to process.

That's why both Xbox Series X/S and PS5 have dedicated decompressors with private working memory.
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Re: Linkdump

Beitrag von xq »

Selbstorganisierende Texturen mit neuronalen Netzwerken:
https://distill.pub/selforg/2021/textures/
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