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Re: Linkdump

Verfasst: 04.03.2016, 18:32
von Alexander Kornrumpf
Spiele Programmierer hat geschrieben: Aber es ist halt Tatsache, dass viele gänige Compiler die Möglichkeit zur Optimierung nutzen bzw. nutzen möchten und werden. Auch wenn man das doof findet, ist es schlicht und ergreifend trotzdem eine sehr schlechte Idee die Bounds Checks so zu schreiben, dass sie bei einigen Compilern wegoptimiert werden. Oder vielleicht beim nächsten Update.
Das ist eben wie gesagt keine bloße "Tatsache" sondern eine Entscheidung an der Menschen beteiligt waren und die man kritisieren kann oder anders treffen könnte. Wie du selbst oben sagst, verbietet der Standard es insbesondere nicht, sich bei bestimmten UBs konsistent zu verhalten und es gibt Fälle, wo es ein sinnvolles konsistentes Verhalten gibt, auch wenn der Standard dieses nicht vorsieht.

Wir sind hier tief im Reich von Meinungen und während ich nicht genug mit C zu tun habe um sagen zu können das ich selbst der einen oder der anderen Meinung besonders nahestehe, fällt es mir von außen auf, dass die Vertreter einer der beiden Meinungen fälschlicherweise so tun, als sei ihre Meinung naturgegeben. Und das ist immer ein sehr schlechtes Zeichen.

Re: Linkdump

Verfasst: 05.03.2016, 07:26
von Krishty
Spiele Programmierer hat geschrieben:@Krishty
Der Compiler ist deswegen nicht standardkonform?
Undefined Behaviour heißt doch, dass vom Standard her undefiniert ist, was passiert. Das schließt aber doch nicht aus, dass auf einer bestimmten Plattform in einer Situation immer das selbe Verhalten eintritt.
Stimmt, das war Quark. Viel mehr provoziert er, dass Programme UB enthalten.

Re: Linkdump

Verfasst: 01.04.2016, 18:45
von Chromanoid
http://www.firstmenonthemoon.com/ Mondlandung mit Funksprüchen und Aufnahme aus dem Landemodul.

Re: Linkdump

Verfasst: 02.04.2016, 20:52
von Krishty

Re: Linkdump

Verfasst: 09.04.2016, 16:08
von Chromanoid
Fifty psychological and psychiatric terms to avoid: a list of inaccurate, misleading, misused, ambiguous, and logically confused words and phrases http://journal.frontiersin.org/article/ ... 01100/full

Re: Linkdump

Verfasst: 11.04.2016, 23:12
von Chromanoid
Irgendwie witzige aber auch ziemlich gruselige Story: http://fusion.net/story/287592/internet ... nsas-farm/

Eine Farm nahe des geographischen Zentrums der Vereinigten Staaten wird von dem Geo-IP-Dienst MaxMind als Ort für alle IPs verwendet, die nicht genauer zugeordnet werden können. Die Folgen sind für die Anwohner ziemlich übel, Besuche vom FBI, Doxxing usw.

Die freie Datenbank von MaxMind benutzen wir übrigens als Captcha...

Re: Linkdump

Verfasst: 18.04.2016, 16:05
von Krishty
Raymond Chen erzählt jeden Montag aus dem Krieg der Zeit, als er DOS-Spiele Windows 95-kompatibel machen musste:Interessanter Lesestoff für alle, die wissen wollen, warum Windows 95 so wackelig war (schließlich waren die Programmierer nicht gerade blöd). Mehr Artikel, nicht notwendigerweise Spiele betreffend, gibt’s da auch noch zu Hauf.

Re: Linkdump

Verfasst: 04.05.2016, 13:28
von Chromanoid
Irrsinnnige Notiz am Rande: Supercell macht mit Clash Royale und Clash of Clans 250 Millionen Dollar Umsatz pro Monat 0_o (ich frage mich ob das anhält)
http://www.gamesbrief.com/2016/05/clash ... in-a-month

Re: Linkdump

Verfasst: 20.05.2016, 23:21
von Chromanoid
Menschengemachter Meteoritenschauer zur Olympiade 2020? http://www.trendsderzukunft.de/skycanva ... 016/05/20/

War mir unsicher ob das zum Jammern, zum Anti-Jammern oder lustig ist. Daher hier...

Re: Linkdump

Verfasst: 06.07.2016, 19:25
von mnemonix

Re: Linkdump

Verfasst: 13.07.2016, 11:43
von Chromanoid
Ein ziemlich toller deutschsprachiger Blog zum Thema Spieledesign: https://nachtfischer.wordpress.com/blog/

Re: Linkdump

Verfasst: 22.08.2016, 13:22
von Chromanoid
Neulich gab es auf Spieleprogrammierer.de eine kleine Diskussion zum Thema Garbage Collection. Ich als Fan von automatischem Speichermanagement freue mich über diesen Artikel Language Features and Culture, der das ausdrückt, das mir bei der Diskussion auch als ein großer Unterschied zwischen GC- und "Nicht-GC"-Sprachen und ihren Ökosystemen vorkam.

Re: Linkdump

Verfasst: 27.10.2016, 07:32
von joggel
Ich weiß nicht wo ich das hier hinlegen soll, deswegen hier im Linkdump:

https://www.it-talents.de/foerderung/co ... on-10-2016

Sowas könnt ihr doch ;)
Schnappt euch das Preisgeld^^

Re: Linkdump

Verfasst: 27.10.2016, 08:13
von Alexander Kornrumpf
joggel hat geschrieben:Ich weiß nicht wo ich das hier hinlegen soll, deswegen hier im Linkdump:

https://www.it-talents.de/foerderung/co ... on-10-2016

Sowas könnt ihr doch ;)
Schnappt euch das Preisgeld^^
500€ "vielleicht" erscheint mir ein bisschen wenig dafür.

Re: Linkdump

Verfasst: 27.10.2016, 08:54
von joggel
Mh...jemand hat doch hier vor kurzem so etwas vorgestellt. Da wäre ja der Aufwand nicht so groß für den jenigen..

Re: Linkdump

Verfasst: 27.10.2016, 12:58
von Jonathan
Chromanoid hat geschrieben:Neulich gab es auf Spieleprogrammierer.de eine kleine Diskussion zum Thema Garbage Collection. Ich als Fan von automatischem Speichermanagement freue mich über diesen Artikel Language Features and Culture, der das ausdrückt, das mir bei der Diskussion auch als ein großer Unterschied zwischen GC- und "Nicht-GC"-Sprachen und ihren Ökosystemen vorkam.
Hm, ich weiß nicht so recht. Ich habe den Artikel eher überflogen, aber die Hauptaussage schien mir zu sein: "Jeder will irgendwie Smartpointer. Jeder macht sie anders. Deshalb ist es besser, Garbage Collection zu haben, weil es dann einheitlich ist." Aber wo ist der Vorteil gegenüber einheitlichen Smartpointern? Ich meine, natürlich ist ein Hauptproblem von z.B. C++, dass sich die Sprache weiterentwickelt, aber nicht alles direkt neu geschrieben wird. Wir haben also eine Menge Bibliotheken, die eine andere Sprachversion benutzen (QString! argh). Aber auf welche Art wird daraus ein Argument für GC? Hätte C++ von anfang an Smartpointer gehabt, wäre das Ökosystem ja nie uneinheitlich gewesen.

(evtl. Sollte man den Thread abspalten).

Re: Linkdump

Verfasst: 27.10.2016, 13:09
von Alexander Kornrumpf
Jonathan hat geschrieben:
Chromanoid hat geschrieben:Neulich gab es auf Spieleprogrammierer.de eine kleine Diskussion zum Thema Garbage Collection. Ich als Fan von automatischem Speichermanagement freue mich über diesen Artikel Language Features and Culture, der das ausdrückt, das mir bei der Diskussion auch als ein großer Unterschied zwischen GC- und "Nicht-GC"-Sprachen und ihren Ökosystemen vorkam.
Hm, ich weiß nicht so recht. Ich habe den Artikel eher überflogen, aber die Hauptaussage schien mir zu sein: "Jeder will irgendwie Smartpointer. Jeder macht sie anders. Deshalb ist es besser, Garbage Collection zu haben, weil es dann einheitlich ist." Aber wo ist der Vorteil gegenüber einheitlichen Smartpointern? Ich meine, natürlich ist ein Hauptproblem von z.B. C++, dass sich die Sprache weiterentwickelt, aber nicht alles direkt neu geschrieben wird. Wir haben also eine Menge Bibliotheken, die eine andere Sprachversion benutzen (QString! argh). Aber auf welche Art wird daraus ein Argument für GC? Hätte C++ von anfang an Smartpointer gehabt, wäre das Ökosystem ja nie uneinheitlich gewesen.

(evtl. Sollte man den Thread abspalten).
Der Artikel geht von der Grundannahme aus, dass mehr verfübare Bibliotheken besser sind, was man richtig finden kann oder auch nicht.

Re: Linkdump

Verfasst: 27.10.2016, 22:24
von Chromanoid
Naja ich würde sagen Kapselung ist immer gut. Einheitliches Speichermanagement ermöglicht überhaupt erst eine Kapselung, die wiederum die im Artikel genannten Ökosysteme hervorbringt. Die zahlreichen Bibliotheken inkl. Package Manager sind also eine Folge von etwas allgemein Gutem (das natürlich irgendwie erkauft wird...).

Re: Linkdump

Verfasst: 09.11.2016, 09:50
von joggel
Da ich ja dieses "IT-Talents" auf FB aboniert habe, bekomme ich auch regelmäßig news.
Dachte vlt wird das jemanden von euch interessieren. Für mich klingt das interessant...

https://www.it-talents.de/foerderung/co ... on-11-2016

Re: Linkdump

Verfasst: 05.12.2016, 00:57
von Chromanoid
Dreams of Space - Books and Ephemera - Non-fiction children's space flight stuff 1945-1975. http://dreamsofspace.blogspot.com

Re: Linkdump

Verfasst: 21.12.2016, 15:48
von ZooFox
Auch fast passend zu diesem Thema:

10 Sci-Fi Dystopias That Are Everyday Realities Today

http://listverse.com/2016/04/22/10-sci- ... ies-today/

Re: Linkdump

Verfasst: 20.02.2017, 21:58
von Chromanoid
Lief mir gerade über den Weg: Various single-file cross-platform C/C++ headers implementing self-contianed libraries. https://github.com/RandyGaul/tinyheaders (vor allem für Spiele). Wenn jemand, der sich mit C++ auskennt, damit was anfangen kann (ich finde es sieht vielversprechend aus), dann kann man das ja mal im Ressourcen-Forum posten.

Re: Linkdump

Verfasst: 20.02.2017, 22:27
von Krishty
Bei dem Thema natürlich nicht zu vergessen: nothings’ stb single-file public domain libraries for C/C++ (z.B. mit der großartigen 1-Header-DXT-Kompression von ryg und cbloom)

Re: Linkdump

Verfasst: 20.02.2017, 22:35
von Alexander Kornrumpf
Die Readme lohnt sich ja schon: "I still use MSVC 6 (1998) as my IDE because it has better human factors for me than later versions of MSVC."

Re: Linkdump

Verfasst: 20.02.2017, 23:31
von Krishty
Oh fucking ja, er ist ein Goldstück. So werde ich sicher auch mal.

Re: Linkdump

Verfasst: 22.02.2017, 17:53
von marcgfx
ist zwar alt aber ich finds ziemlich cool:
[youtube]mhr_jtQrhVA[/youtube]
http://homes.cs.washington.edu/~todorov ... RAPH12.pdf

Re: Linkdump

Verfasst: 22.02.2017, 23:43
von xq
Spannend, wenn man sich für alten Scheiß interessiert:

[youtube]fCWLaAwr3sM[/youtube]

Re: Linkdump

Verfasst: 27.02.2017, 22:43
von Chromanoid
Ich dachte immer solche Tiere gäbe es nur auf Star Wars Wüstenplaneten...
Bild

Gulabi Ziegen... abgefahrene Geschöpfe...

Re: Linkdump

Verfasst: 21.03.2017, 10:55
von Krishty

Re: Linkdump

Verfasst: 22.03.2017, 23:39
von Krishty
Mal nach dem ersten Easter Egg in einem Videospiel suchen: https://edfries.wordpress.com/2017/03/2 ... aster-egg/