Linkdump

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Re: Linkdump

Beitragvon joggel » 24.02.2018, 15:25

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Re: Linkdump

Beitragvon joggel » 02.03.2018, 13:11

Ich find den Link ziemlich interessant und vlt ist da etwas nützliches dabei.
Ich denke es ist eine Erwähnung wert...falls es noch nicht bekannt ist.

https://opensource.google.com/

Weiß nicht, ob es nicht besser in den Thread "Nützliche Opensource Projekte" gehört...
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Re: Linkdump

Beitragvon Krishty » 05.07.2018, 22:58

https://obscuritory.com/

Alte Spiele, die niemals released wurden.
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Re: Linkdump

Beitragvon joggel » 11.07.2018, 15:00

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Re: Linkdump

Beitragvon Krishty » 12.07.2018, 22:02

Das GameCube-Spiel Animal Crossing enthält einen vollständigen NES-Emulator, der aber nie zum Einsatz kam.

Wie man ihn hackt, um beliebige NES-ROMs abzuspielen (via Memory Card): https://jamchamb.github.io/2018/07/11/a ... hacks.html
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Re: Linkdump

Beitragvon Biolunar » 28.07.2018, 16:16

The Elusive Frame Timing
Kann dieses Problem auch auftauchen, wenn ich in die Simulation per Frame um eine konstante Zeit voranschreiten lasse?
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Re: Linkdump

Beitragvon Krishty » 28.07.2018, 16:30

Für alle, die draufklicken: Überspringt die ersten 15 bis 20 Absätze, die sind nur Gelaber. Ich fasse kurz zusammen: Weil die GPU ihre Befehle puffert, hat das Spiel keine Möglichkeit, zu erfahren, wie lange sie tatsächlich für einen Frame brauchte. Das Raten geht manchmal schief, und dann hat man Ruckeln.

Ja, das Problem manifestiert sich möglicherweise auch mit fester Physik-Framerate. Es geht wohl von der GPU aus. Und da verstehe ich den Artikel nicht – ich dachte, bei D3D 12 und Vulkan hätte man direkte Kontrolle über die Nebenläufigkeit der GPU. Schließlich muss man auch händisch synchronisieren, dass man Daten mit der CPU nicht überschreibt, während der aktuelle Frame im Gange ist. Schon D3D 11.1 auf Windows 8 fügte SetMaximumFrameLatency() hinzu, damit man Latenz über Durchsatz bevorzugen kann (also reaktionsschnelles Bild über FPS) indem man die GPU nicht zu weit vorausrendern lässt.

Vielleicht habe ich aber auch falsch gelesen; wie gesagt, in den 10.000 Wörtern ist schwer zu verstehen, was der Typ überhaupt aussagen möchte.
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Re: Linkdump

Beitragvon Jörg » 28.07.2018, 18:55

In der Tat etwas weit ausgeholt. Natürlich kann man perfekte Animationsschritte berechnen wenn man die komplette Dauer eines Frames kennt. Dumm nur das man dann ebenso mit dem nächsten warten muss, ich kann ja nicht zeichnen &animieren ohne das vorige Delta zu kennen.
Also bezahlt man entweder mit dem Verlust jeglichen Pipelinings zwischen Frames oder man schiebt die Animationsberechnung selbst auf die GPU und füttert diese mit einem 'late-latched' Delta welches von der Display-Engine kommt.
Mit genügend Rechenpower ist die erste Variante sicherlich die leichtere, oder habt ihr schon alle die Animationsberechnung in Compute-Shadern laufen? ;)
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Re: Linkdump

Beitragvon Krishty » 28.07.2018, 19:44

Ich mache auch mal lange Rede mit kurzem Sinn:

Ich wollte dieses Wochenende was Ähnliches machen: Die Transformationsmatrizen in meinem Scene Graph ändern sich ja pro Frame, was sie inhärent feindlich gegenüber Command Lists macht. Ich kann es umgehen, indem ich die Object-to-World-Matrizen pro Objekt in eigene Constant Buffers packe (ändern sich fast nie) und die View-Projection-Matrix in einen globalen Constant Buffer (ändert sich jeden Frame). Dann aktualisiere ich den Buffer mit View-Projection einmal am Anfang des Frames, stoße die Command List an, und die CPU ist fertig. Nicht mal zehn D3D11-Aufrufe für einen Graph mit 40.000 Objekten – sportlich.

Verdammt, dachte ich – das geht sicher noch besser:
  • Ich habe 40.000 einzelne Constant Buffers rumliegen, die dauernd geswitcht werden. Das ist fett rot im Profiler.
  • Warum muss jedes Vertex zwei Mal transformiert werden? Nicht, dass es viel kostet, aber mir missfällt halt der Gedanke, dass alle Vertex Shader parallel die identische Matrixmultiplikation wiederholen …

Also, warum nicht alle Matrizen des ganzen Graphen in einen riesen Buffer, und am Anfang des Frames einen Compute Shader anstoßen, der alle World-View-Projection-Matrizen aktualisiert? Dann sind die Kosten pro Vertex nochmal niedriger, und die Constant Buffer-Switches weg.

Wie dein Animationsvorschlag.

Naja, erstmal wollte ich einen Structured Buffer dafür benutzen. Dann habe ich gelesen, dass Structured Buffers eigentlich für verteilte Leseoperationen bestimmt sind (jedes Vertex liest von anderer Position), dass sie deshalb hohe Latenz haben und dass ich lieber einen riesen Constant Buffer benutzen sollte, das sei viel schneller.

Aber Constant Buffers haben eine Größenbegrenzung. Die liegt deutlich unter 40.000 Matrizen. D3D 11.1 hat eingeführt, dass man sie viel größer anlegen und dann Subsets adressieren kann – also das erste Objekt nutzt die ersten 72 Bytes, das zweite Objekt die zweiten 72, usw.

Aber D3D 11.1 braucht Windows 8 und das habe ich nicht, also scheiß drauf.

Also doch Structured Buffer. Und da merke ich: Wie zur Hölle teile ich eigentlich einem Modell mit, von welcher Position im Structured Buffer es lesen soll?! Ich müsste jedem Vertex ein zusätzliches uint verpassen, das im kompletten Objekt uniform ist. Oder ich mache einen Constant Buffer pro Objekt nur für den Index im Structured Buffer. Selber Mist in Grün.

DrawIndexedInstanced() hat zwar einen Parameter StartInstanceLocation, aber der wird nicht als SV_InstanceID an den Vertex Shader weitergeleitet. Ich bin nicht der erste, der damit auf die Nase gefallen ist.

Also bleibt alles wie es ist. Weil dieser Aspekt von D3D 11 einfach scheiße entworfen ist. Und weil ich kein Windows 8 habe. Und weil ich für Vulkan gerade nicht die Nerven und Zeit habe.

Und das heißt kurz gefasst: Ich stimme deiner Meinung zu, dass Animationsberechnung im Compute Shader höllisch komplex ist. Nichtsdestotrotz ist es wohl langfristrig und in Anbetracht der Framerate-Probleme der richtige Weg.

Nachtrag: Hier habe ich die gleiche Diskussion und einen tollen Beitrag gefunden.
  • Man erzeugt einen Vertex Buffer, der einfach uint hochzählt: 0, 1, 2, 3, …. So viele Zahlen, wie man Objekte hat.
  • Dann fügt man der Vertex Declaration ein R32_UINT-Element mit dem D3D11_INPUT_PER_INSTANCE_DATA-Attribut hinzu.
  • Vor dem Zeichnen bindet man zusätzlich zu den tatsächlichen Vertex-Daten den hinaufzählenden Buffer.
  • Dann nutzt man DrawInstanced…() statt den normalen Draw…()-Aufrufen, zeichnet nur eine einzige Instance, und übergibt als StartInstanceLocation die ID des Objekts.
  • Das zusätzliche R32_UINT-Element für das Objekt wird im per-Instance Vertex Buffer nachgeschlagen, mit dem Offset von StartInstanceLocation, und da … liegt exakt der gleiche Wert wie StartInstanceLocation, denn der Buffer zählt ja einfach hoch.
  • ???
  • PROFIT
Boah. Wer das für irre hält: So zeichnet Ogre seit 2.1 die gesamte Szene.

OpenGL hat seit 4.schlagmichtot eine extra-Shader-Konstante gl_baseinstance dafür. D3D hat nix. Boah ist das scheiße.
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Re: Linkdump

Beitragvon MasterQ32 » 17.11.2018, 01:27

txti.es

Ein Hosting-Provider für einfache, Markdown-basierte Webseiten. Kein Javascript, kein Stylesheet, nachträglich editierbar, optimiert für schmale Bandbreite.

Für mich ein Hoffnungsschimmer in der Welt des modernen Internets
Wer checkt diese Shaderprogrammierung denn?
JCL: Kein Mensch zwingt Sie jedoch, mit Shadern oder ueberhaupt mit Gamestudio zu arbeiten. Es gibt schliesslich auch andere schoene Hobbies, wie zum Beispiel das Sammeln von Bierdeckeln – JCL quotes
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Re: Linkdump

Beitragvon gdsWizard » 26.11.2018, 02:02

Hier einiges zum Thema Psychologie. Hier wird probiert psychische Störungen hervorzurufen, Einige der Bilder sollen schwul machen. Betrachten auf eigene Gefahr.

https://ufile.io/k2pab
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Re: Linkdump

Beitragvon gdsWizard » 26.11.2018, 03:41

Hier noch ein Gedicht das von Psychologen eingesetzt wird. Warum weiss ich auch nicht.... vielleicht soll es Depressionen auslösen.

Brief an einen jungen Dichter
von Rainer Maria Rilke


Mein lieber Herr Kappus,
Sie sollen nicht ohne einen Gruß von mir sein, wenn es Weihnachten wird, wenn sie inmitten des Festes Ihre Einsamkeit schwerer tragen als sonst. Im Grunde und gerade in den tiefsten und wichtigsten Dingen sind wir namenlos allein. Damit einer dem anderen raten oder gar helfen kann muss viel geschehen muss viel gelingen bis es einmal glückt. Wenn Sie merken dass Ihre Einsamkeit gross ist, so freuen sie sich dessen. Denn das wäre eine Einsamkeit welche nicht Größe hätte. Es gibt nur eine Einsamkeit und die ist gross. Und die ist nicht leicht zu tragen und es kommen fast allen die Stunden, dass sie sie gerne vertauschen möchten gegen irgendeine noch so banale und billige Gemeinsamkeit, gegen den Schein einer geringen Übereinstimmung mit dem nächst Besten mit dem Unwürdigsten. Aber vielleicht sind es gerade die Stunden, wo die Einsamkeit wächst denn ihr Wachsen ist schmerzhaft wie das Wachsen der Knaben und traurig wie Anfang der Frühlinge.
Aber das darf Sie nicht irre machen. Was not tut ist doch nur dieses eine: Einsamkeit große innere Einsamkeit. In sich gehen und stundenlang niemandem begegnen das muss man erreichen können. Einsam sein, wie man als Kind einsam war, als die Erwachsenen umher gingen mit Dingen verflochten, die wichtig schienen, weil die Großen so geschäftig aussahen, und weil man von ihrem Tun nichts begriff. Aber die Leute haben alles nach dem Leichten hin gelöst und nach des Leichten leichtester Seite.
Es ist aber klar, dass wir uns nach dem Schweren halten müssen. Alles Lebendige hält sich daran, alles in der Natur wächst nach seiner Art und ist ein Eigenes aus sich heraus, versucht es um jeden Preis zu sein und gegen allen Widerstand.
Auch zu lieben ist gut, denn Liebe ist schwer. Lieb haben von Mensch zu Mensch das ist vielleicht das Schwerste, was uns aufgegeben ist. Das Äußerste, die letzte Probe und Prüfung, die Arbeit, für die alle andere Arbeit nur Vorbereitung ist.
Und wenn es Ihnen bange ist quälend, an ihre Kindeheit zu denken und an das Einfache und Stille das mit ihr zusammenhängt,weil Sie an Gott nicht mehr glauben können, der überall darin vorkommt, dann fragen Sie sich lieber Herr Kappus ob Sie ihn wirklich verloren haben. Und wann sollte das gewesen sein? Ist es nicht vielmehr so, dass Sie ihn noch niemals besessen haben? Denn wann sollte das gewesen sein?
Warum, denken Sie nicht, dass Er der Kommende ist, der von Ewigkeit bevor steht. Der Zukünftige, die endliche Frucht eines Baumes dessen Blätter wir sind.
Sehen Sie denn nicht, dass alles was geschieht immer wieder Anfang ist, und könnte es nicht sein Anfang sein, da doch Beginn an sich immer so schön ist.
Wenn Er der Vollkommene ist, muss nicht Geringeres vor ihm sein, damit Er sich aussuchen kann aus Fülle und Überfluss. Muss Er nicht der Letzte sein, um alles in sich zu umfassen. Und welchen Sinn hätten wir, wenn der, nach dem wir verlangen schon gewesen wäre.
Sie sind so jung, so vor allem Anfang, und ich möchte Sie so gut es geht lieber Herr bitten, Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in ihrem Herzen und zu versuchen die Fragen, die Fragen selbst lieb zu haben, wie verschlosse Stuben und wie Bücher , die in sehr fremden Sprachen geschrieben sind. Forschen sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können, weil Sie sie nicht leben können. Leben Sie jetzt die Fragen, vielleicht leben sie dann allmählich ohne es zu wissen eines fernen Tages in die Antwort hinein.
Feiern Sie, lieber Herr Kappus, Weihnachten in diesen frommen Gefühl, dass Gott vielleicht gerade diese Lebensangst von Ihnen braucht. Seien Sie geduldig und ohne Unwillen und, denken Sie, das Wenigste was wir tun können ist, Ihm das Werden nicht schwerer zu machen, als die Erde es dem Frühling macht, wenn er kommen will und seien Sie froh und getrost


Ihr Rainer Maria Rilke
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Re: Linkdump

Beitragvon Krishty » 26.11.2018, 06:56

Gehackt worden oder einfach nur high?
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Re: Linkdump

Beitragvon gdsWizard » 26.11.2018, 07:10

Wie andere hier auch habe ich mit Depressionen zu kämpfen und momentan bin ich sauer auf diese pseudowissenschaftlichen Psychologen. Warum dieser Mist ? Warum dieses Gedicht, frage ich mich ? Was hat das mit mir zu tun... Naja diese Psychologen und Psychiater können halt nix, außer falschen Diagnosen.
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Re: Linkdump

Beitragvon Krishty » 26.11.2018, 07:25

Okay, der Kontext hätte nicht geschadet.

Das ist ein etwas längeres Thema – angefangen dabei, dass einige Menschen erstaunlich Ablehnend gegenüber Wissenschaft sind und abschließend damit, dass mit Verarsche halt immernoch gutes Geld gemacht werden kann. Leider zu lang, als dass ich es vor der Arbeit schnell abhandeln könnte …
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