Brad Wardell (Demigod/Stardock) über Kopierer & Piraten

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Brad Wardell (Demigod/Stardock) über Kopierer & Piraten

Beitrag von glassbear »

Ich weiß nicht, inwiefern hier alle die PC -Spiele-Nachrichten verfolgen oder Stardock kennen: Stardock ist ein Software-Entwickler/Publisher und seit längerem der Meinung, dass DRM bzw. Kopierschutz unnötig ist. Siehe Sins of a Solar Empire. Die Jungs haben gerade Demigod releast und dazu folgendes:
The reality that most PC game publishers ignore is that there are people who buy games and people who don’t buy games. The focus of a business is to increase its sales. My job, as CEO of Stardock, is not to fight worldwide piracy no matter how much it aggravates me personally. My job is to maximize the sales of my product and service and I do that by focusing on the people who pay my salary – our customers.
und
When the focus of energy is put on customers rather than fighting pirates, you end up with more sales. It seems common sense to me but then again, I’m just an engineer :)
Demigod - so much for piracy

Ich möchte gar nicht groß eine Diskussion über Gut und Böse von Kopierern und den ganzen Kram lostreten, sondern nur diese Aussagen mit euch teilen :ugeek:
Zuletzt geändert von glassbear am 04.05.2009, 15:37, insgesamt 3-mal geändert.
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Stefan Zerbst
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: 25.02.2009, 19:54

Re: Brad Wardell (Demigod) über Raubmordkopierer

Beitrag von Stefan Zerbst »

Hi,

das sehe ich genauso. Sowohl den "pisses me off" Teil als auch den "steck mehr Zeit in die Software als deren Schutz". Wenn ich sehe was man sich auch im industriellen Bereich an Ärger durch Dongles ins Haus holt :mrgreen:

Ein analoges Problem ist in diesem Bereich auch das Plagiatieren von Software und nicht nur das "reine" Raubmordkopieren. Auch hier gilt, dass man unendlich viele Resourcen von der Entwicklung abziehen und in die Lawyer Guilde stecken kann. Das einzige was man dabei erreicht ist, dass die eigentliche Software immer schlechter wird. In beiden Fällen gilt: Volle Kraft in das eigentliche Produkt und Überzeugen durch Qualität und Service.

Ciao,
Stefan
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Brad Wardell (Demigod) über Raubmordkopierer

Beitrag von Seraph »

Ach erst waren es Raubkopierer, nun sind es schon Raubmordkopierer? Ich denke man sollte beide Worte nochmal ueberdenken, bevor man damit um sich schmeisst.

Was seinen Post betrifft, so scheint er wie in vielen anderen Posts vieles recht locker zu nehmen und sich offen fuer neue Wege zu zeigen, ebenso scheint er viele der eigentlichen Ursachen zu kennen. Allerdings schenke ich auch nicht all seinen Ausgaben Glauben, denn er meinte z.B. auch, dass eine recht hohe Anzahl von Usern Demigod gekauft hat und spielt.

Nur frage ich mich im Moment wo ich diese User alle finden kann. Am Releasetag waren nur wenige online unterwegs, das war irgendwie zu erwarten, zumal sie es einen Tag frueher rausgebracht haben. Dann war die Liste doch tatsaechlich mal voll und ab und an musste man sogar scrollen. Mittlerweile sind es zumeist nur noch ein paar Spiele.

Wenn man bedenkt, dass der primaere Fokus auf dem MP liegt, welcher teilweise echt schlimm ist (Es kann schon mal bis zu einer Stunde dauern bis man in einem funktionierenden Match ist welches dann ca. 30min laeuft.) und der SP nahezu nicht existent ist, dann kann man die Angaben der Verkaeufe schon in Frage stellen. Aber gut, vielleicht sind viele wie ich und haben es erstmal auf Eis gelegt bis das Problem gefixt ist. Dazu kommt, dass der Retail-Release in Europa erst in diesem Monat stattfindet.

Zurueck zum Kopierschutz. Mir war so als haette ich irgendwo gelesen, dass sie Goo oder Teile davon fuer ihre eigenen Produkte benutzen oder benutzen wollen.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Brad Wardell (Demigod/Stardock) über Kopierer & Piraten

Beitrag von glassbear »

@Seraph: Ok, ich hab den Begriff geändert. War ein kleiner Seitenhieb meinerseits ;)
Nur frage ich mich im Moment wo ich diese User alle finden kann. Am Releasetag waren nur wenige online unterwegs, das war irgendwie zu erwarten, zumal sie es einen Tag frueher rausgebracht haben. Dann war die Liste doch tatsaechlich mal voll und ab und an musste man sogar scrollen. Mittlerweile sind es zumeist nur noch ein paar Spiele.
Die in dem Post genannten Verkaufszahlen sind für die Boxed-Verkäufe in den USA:
Note that NPD data only reflects traditional boxed sales from retail outlets, and does not take into account the increasingly relevant world of digital distribution.
Quelle Gamasutra

Vielleicht spielen die ja alle SinglePlayer :?:

Zu meinem ersten Post muss ich allerdings dazu sagen, dass ich das Spiel selber noch nicht habe, da ich auf die Box-Version in De sowie eine Besserung des MP-Modus warte ;)
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Brad Wardell (Demigod/Stardock) über Kopierer & Piraten

Beitrag von Seraph »

Diese aufgebauschten und teils falschen Namen fallen in die gleiche Sparte wie "Killerspiele", etc. (Hach, anderes Thema, aber hier mal ein Link, fuer die die ihn noch nicht kennen.) Und solltest Du Spieler eines "Killerspiels", "Suchtspiels", ... sein, welche ja vergleichbar mit Drogen und Kinderpornographie sind, dann gehoerst Du mit zu den Geaechteten und Dir wird dieser Begriff wahrscheinlich weniger gefallen. Und was man selbst nicht moechte, sollte man auch in anderen Bereichen nicht tun.

Ich weiss, dass es sich um die Boxed-Versionen handelt. Aber ich weiss auch, dass es recht viele digital gekauft haben, besonders die Personen von anderen Kontinenten wie Europa, Asien und Australien.

Und ich zweifle daran, dass alle Singleplayer spielen, weil dieser wie schon gesagt nahezu nicht existent und extrem oede ist. Die Herausforderung des Spiels liegt im Teamplay und das ist nur mit menschlichen Spielern moeglich.

Ich selbst lege nicht mehr viel Wert auf Boxed-Versionen, die meisten Boxen waren zumeist vom Inhalt her enttaeuschend, selbst die Collectors Edition von "Empire - Total War". *sigh*
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Brad Wardell (Demigod/Stardock) über Kopierer & Piraten

Beitrag von glassbear »

Seraph hat geschrieben:Diese aufgebauschten und teils falschen Namen fallen in die gleiche Sparte wie "Killerspiele", etc. (Hach, anderes Thema, aber hier mal ein Link, fuer die die ihn noch nicht kennen.) Und solltest Du Spieler eines "Killerspiels", "Suchtspiels", ... sein, welche ja vergleichbar mit Drogen und Kinderpornographie sind, dann gehoerst Du mit zu den Geaechteten und Dir wird dieser Begriff wahrscheinlich weniger gefallen. Und was man selbst nicht moechte, sollte man auch in anderen Bereichen nicht tun.
Ich hab den Link jetzt erst angeschaut und die Forderung des obersten Eintrags ist meiner Meinung nach genauso unsinnig: Lasst uns PaintBall verbieten. Ich war vor 3 Wochen das erste Mal PaintBall CTF spielen (ja, spielen!) und ohne Taktik/Strategie und Kommunikation ging da gar nix (ok, außer lauter lustigen blauen Flecken und Farbe im Gesicht :lol: ). Auch wenn der Bezug zu echten Waffen sicher gegeben ist, kommt man ohne obiges nicht weiter und es macht auch keinen Spass. Wie beim Fussball, wenn alle einfach irgendwas machen.
Wir waren hinterher so fertig vom vielen Rumlaufen und so, dass sowas eher gefördert werden sollte. Ist sicherlich gesünder als wenn alle Jugendliche vorm Fernseher und Computer hocken...

Edit: Passend dazu ein Artikel + Umfrage auf tagesschau.de: ~3100 abgegebene Stimmen, 86% gegen ein solches Verbot, 12% dafür..
Und ich zweifle daran, dass alle Singleplayer spielen, weil dieser wie schon gesagt nahezu nicht existent und extrem oede ist. Die Herausforderung des Spiels liegt im Teamplay und das ist nur mit menschlichen Spielern moeglich.
Wie ist denn der SinglePlayer? =)
Nur einfache und stupide (?) Bots?

Ich selbst lege nicht mehr viel Wert auf Boxed-Versionen, die meisten Boxen waren zumeist vom Inhalt her enttaeuschend, selbst die Collectors Edition von "Empire - Total War". *sigh*
Gute Sonder-Versionen sind leider selten. Als Beispiele: The Witcher, Drakensang, NWN2 und eventuell Clear Sky.
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Brad Wardell (Demigod/Stardock) über Kopierer & Piraten

Beitrag von Seraph »

Oh, Paintball wollen sie auch mal wieder verbieten? Als ich es das erste Mal (bisher leider auch das einzige Mal) vor einigen Jahren gespielt habe, war ich mir unsicher, ob es ueberhaupt existiert, derartig wird darueber geschwiegen. An der Uni hier in England werben sie mehrmals jedes Jahr mit einem Paintball-Stand fuer neue Spieler, sowas habe ich in Dtl. leider noch nie gesehen, dabei kann es ziemlich spassig sein. Nur leider wird man dann auch gleich wieder als der naechste potentielle Amoklaeufer abgestempelt. :(

Amuesant fand ich uebrigens auch den Inhalt dieses Links.


zu Demigod:

Der Singleplayer besteht im Grunde genommen aus zwei Teilen:

- Skirmish, d.h. Du suchst Dir deine Mitspieler, Gegner, sowie deren Schwierigkeitsgrad, den Modi und die Karte aus
- Tournament, 8 Runden auf verschiednen Karten mit unterschiedlichen Modi und allen vorhandenen Demigods, also immer 4 vs. 4. Man hat leider auf nichts weiter Einfluss. Es ist gut mal zum ueben

Dazu kommt der laecherliche Hard-Modus (gibt noch einen hoeher, den man erstmal freischalten muss), wobei die Bots auf deiner Seite auf Normal oder einfach eingestellt sind und deine Gegner tatsaechlich bedeutend staerker sind. Ich habe es zwei Mal versucht und gnadenlos verloren. Das liegt vor allem an den schwachen Bots auf deiner Seite, welche von den gegnerischen Bots einfach abgefarmt werden.

Selbiges ist allerdings auch im MP ein Problem, wenn mal wieder ein Spieler das Spiel verlaesst oder "verlassen wird", dann wird er durch einen normalen Bot ersetzt, welcher haeufig mal schnell getoetet werden kann, zumal er dummerweise immer in die gegnerische Basis durch die Tuerme laeuft und das natuerlich nicht ueberlebt.

Eine Story zu jedem Charakter gibt es zwar, allerdings muss man die bei der Auswahl lesen, ansonsten war es das zur Story und zum Singleplayer.


Der Multiplayer kann sehr spassig sein, allerdings auch sehr frustrierend. Frust durch Verbindungsprobleme (sie scheinen sie nun langsam geloest zu haben), Frust durch eingespielte gegnerische Teams die ueber TS kommunizieren gegen eine Random-Gruppe (wobei es natuerlich umso befriedigender ist, wenn man sie dann doch besiegt :D), Frust ueber bestimmte Balancing-Aspekte (zuviel Gold fuer Kills, andere Dinge wie Heilung, Tuerme kaputt machen, etc. werden weniger gewuerdigt, sind aber eigentlich wichtiger), ...

Also wenn Du Online-Spiele magst, koennte es etwas fuer Dich sein (zumal es hoffentlich noch erweitert wird), wenn Du eher auf Singleplayer aus bist, lass die Finger von.
Antworten