Finanzierung durch Stonequest

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von pUnkOuter »

Zudomon hat geschrieben:
pUnkOuter hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, ich glaube auch nicht, dass du dich innerhalb weniger Monate mit Stonequest über Wasser halten kannst.
Warum glaubst du das?
Versteh mich nicht falsch, Stonequest hat durchaus das Potential zu einem Hit, aber um dich über Wasser zu halten, müsstest du gleich vom ersten Moment an, in dem das Spiel einen verkaufbaren Zustand erreicht hat, 20 - 30 Euro pro Tag machen. Das ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich. Ich würde jedenfalls nicht damit rechnen, das wäre mir zu riskant.

Drei Monate sind nicht einmal hundert Tage. Gehst du wirklich davon aus, in hundert Tagen einen Stand erreicht zu haben, den du verkaufen kannst? Ich würde mir das jedenfalls nicht zutrauen, wenn ich den jetzigen Stand als Basis nehme.

Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, denke aber, du solltest dich absichern. Wenn du einen 50% Job machst (halt auch McDonalds oder so was), kannst du dich schon über Wasser halten, wenn du extrem sparsam bist, und hast immer noch massig Zeit zum Entwickeln. Klingt für mich nach der besseren Variante als sich zu verschulden, und dann im Fall, dass Stonequest doch einen langsameren Start hinlegt als erwartet, doch noch zu McDo zu müssen, nur diesmal mit Schuldzinsen im Gepäck.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von TGGC »

Ich kann mir momentan auch nicht vorstellen, wo in Stonequest Geld stecken soll. Es kennen nur eine Handvoll Hobby-Programmierer, die in einem sonst voellig unbekannten Forum davon lesen. Und selbst bei denen wuerde kaum einer regelmaessig Geld dafuer zahlen.
Gandalf
Beiträge: 16
Registriert: 09.06.2009, 22:15

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von Gandalf »

Hmm, wenn man mal Minecraft als Vergleich heranzieht, dann sieht man schon wo die Probleme liegen können. Minecraft ist Grafik technisch im Gegensatz zu Stonequest eher simpel. Es ist eben so simpel gestaltet das es auch eine einzelne Person ohne gewaltige Probleme spielbar machen kann. Gerade Stonequest würde gut 3D Modelle benötigen und natürlich eine Neuheit.

Dazu kommt eben das fast jeder der ein "BlockBuilding" Game möchte, schon Minecraft oder etwas ähnliches wie FortressCraft hat.

Dazu noch das Abomodell. Also ich glaub nicht das du davon viele verkauft bekommst. Dafür bietest du bzw. Stonequest zu wenig. Das würde selbst bei Minecraft welches schon deutlich weiter ist nicht klappen. Da würde eine Finanzierung wie bei Minecraft und anderen Spielen doch eher klappen. Also wenn eine erste spielbare Alpha Version vorhanden ist, diese dann an die Leute zu verkaufen. Aber soweit muss Stonequest erstmal kommen. Neben dem das du nicht so schnell neuen Content und Spiele liefern kannst, das sich ein solches Modell lohnt. Selbst bei 2 Euro im Monat sind das für den Spieler 24€ im Jahr. Dafür bekommt er zwei bis drei gute Indie oder Budget Games.


Vielleicht hab ich das im Vorstellungsbereich übersehen, aber gibt es schon einen genauen Plan was Stonequest mal spielerisch werden soll? Denn bisher ist es ja "nur" eine Grafikdemo.

Ich glaube du solltest deine Verwertungsgedankten noch etwas zur Seite legen und erst wieder daran arbeiten wenn auch etwas vorhanden ist was sich verkaufen lässt.



Aber wo wir schon dabei sind: Was glaubt ihr könnte man in 6 Monaten erreichen. Also was für Spiele könnte man erschaffen? Wenn ich mir das so überlegen dann würden das eher simple Spiele wie Dungeon Crawler, Space Shooter( im Stil der alten 2D Shooter) und ähnliches sein. Ich halte es doch sehr fraglich ob man damit heute noch Spieler in größerem Umfang erreichen kann. Zumindest nicht wenn sie nicht Top sind.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von Seraph »

Um auf deine letzte Frage zu antworten. Es kommt wohl auf die Erfahrung, Zeit und Produktivitaet einer (oder mehrerer?) Person(en) an. Diverse Indie-Games wie sie aktuell auf dem Markt sind sollten in 6 Monaten machbar sein. Allerdings gibt es auch viele Stolpersteine, wie z.B.

- unsauberer/s Code/Design. Viele Leute die schnell was zusammen hacken sind zwar 'produktiv', fallen aber spaeter irgendwann ueber ihren eigenen Code.

- als reiner Programmierer ist man zumeist weniger talentiert im Art-Bereich. Zumindest mir fiel auf, dass ich die meiste Zeit damit verschwende.

- 'Polishing', das trifft denke auf jegwede Software zu. Der Feinschliss, diese ganzen vielen Kleinigkeiten, welche man zum Ende hin noch machen muss, sind extreme Zeitfresser.


Zurueck zum Topic, ich denke ein paar Dinge wurden nun von mehreren Personen wiederholt:

- Stonequest benoetigt ein Ziel, also was soll es werden, was soll der Spieler letztendlich tun koennen, ...

- im jetzigen Zustand ist SQ noch viel zu weit entfernt von einer moeglichen Monetisierung

- die Mehrheit scheint einem Abo-Modell nur wenige Chancen einzuraeumen

- Gandalf hat auch einen guten Punkt damit, dass wenn Du die Welt insgesamt schoener machst, wirst Du auch die Charaktere, etc. schoener machen muessen. Minecraft ist in jedem Bereich einfach und haesslich, aber dennoch insgesamt stimmig.

- TGGC hat ebenso einen guten Punkt mit der Bekanntheit, jedoch liesse sich das wohl noch mit am leichtesten aendern. Nur dazu muesste SQ erstmal in einem bedeutend fortgeschrittenerem Stadium sein.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Huhu! :D

Also um mal die Fragen, die im Raum stehen zu beantworten...
Seraph hat geschrieben:- Stonequest benoetigt ein Ziel, also was soll es werden, was soll der Spieler letztendlich tun koennen, ...
Stonequest braucht kein Ziel... hat Minecraft auch nicht und letztendlich wird der Spieler dem Spiel einen Sinn geben... was er alles können soll? Keine Ahnung... aber wahrscheinlich das, was ich in den nächsten 50 Tagen so hinbekomme...
Seraph hat geschrieben:- im jetzigen Zustand ist SQ noch viel zu weit entfernt von einer moeglichen Monetisierung
Ja, aber wer redet denn auch vom jetzigen Zustand?
Seraph hat geschrieben:- die Mehrheit scheint einem Abo-Modell nur wenige Chancen einzuraeumen
Um so mehr ich mir darüber Gedanken mache, umso besser finde ich das. Wobei ich es dann nicht Abo nennen würde. Denn es sieht so aus, dass man seinen Beitrag zahlen kann und dann einen Monat lang die Software nutzen kann... und zwar die komplette Spielesammlung, die es dann nach Stonequest mal geben wird. Es sollte keine bindende Mitgliedschaft eingegangen werden, keine Kündigungsfrist oder ähnliches... lediglich die Option zum automatisierten Zahlen.
Außerdem wäre es cool, wenn die Kosten für den Zugang durch die Anzahl der Spieler sinken würde... ich würde so bei 5€ Anfangen... vielleicht bei der Alpha-Version noch etwas günstiger... aber dass dann bei z.B. 100k Mitglieder die Kosten auf einen Euro sinken... mal weiter Gedanken machen... :)
Seraph hat geschrieben:- Gandalf hat auch einen guten Punkt damit, dass wenn Du die Welt insgesamt schoener machst, wirst Du auch die Charaktere, etc. schoener machen muessen. Minecraft ist in jedem Bereich einfach und haesslich, aber dennoch insgesamt stimmig.
Das ist ja auch mein Ziel, eine Welt zu schaffen, die sich toll anfühlt... da wäre es doof, wenn da nur die Paint-Sprite-Hasen rumhoppeln.
Seraph hat geschrieben:- TGGC hat ebenso einen guten Punkt mit der Bekanntheit, jedoch liesse sich das wohl noch mit am leichtesten aendern. Nur dazu muesste SQ erstmal in einem bedeutend fortgeschrittenerem Stadium sein.
Ja, und was toll ist, ihr könnt alle dabei helfen... ;)
Sleepy
Beiträge: 35
Registriert: 22.03.2010, 18:25

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von Sleepy »

Also wenn du einen Job hast und geld verdinnst solltest nicht das Risko eingehen und alles hinschmiessen und dein Leben von Stonequest abhängig machen.

Du Programmierst in der Zeit wo du hast so viel wie möglich. Eine kleine Fan Gemeinde hast ja bereits und die wird mit sicherheit immer grösser.
Gerade da sich das Spiel selbst Updatet und es im Moment kostenlos ist wird sich das Spiel weiter verbreiten den es entstehen im Moment niemandem Nachteile wenn er sich das Spiel auch nur ansieht.

Wie du weißt hab ich einen Handel wo ich früher mit dem einzellhandel angefangen habe hab ich ganz gerne sehr günstige Angebote gemacht dis hatte zur Folge das ich weniger verdinnt habe und Mehr Arbeit hatte, in manchen fällen hatte ich vielleicht mehr monatlichen Gewinn weil ich mehr zu einem günstigen Preis verkaufft habe aber die Arbeit ist mehr geworden. Als mir das als ein Mann Betreib zu viel wurde bin ich mit dem Preis wieder hoch so hatte ich wieder weniger Arbeit oft mehr Kunden und mehr gewinn.

Was ich damit sagen will ist das du in Stonequest deine Mitgleider zahl am schnellsten erhöhst in dem das Spiel kostenlos bleibt.

Du solltest sehr sehr viele Mitgleider haben damit du die kritische masse erreichst wo du Stonequest vermarktest.

Du hast es selst in der Hand deine Fan gemeinde jeden Tag zu erhöhen ab dem Zeitpunkt wo man in Stonequest mehr machen kann als nur rumzulaufen sondern wo man etwas entdecken kann wo Tier töten kann wird es interssant.

Wenn ein Spiel spass macht spielt man es ist man gelangweilt geht man raus.

Du solltest schauen das das Spiel so lange wie Möglich kostenlos bleibt du solltest vielleicht auch bedenken das du auch willst das es in anderen Ländern gespielt wird das heißt in anderen Sprachen und vielleicht auch andere Vorlieben.

Mach einfach so weiter deine Fan gemeinde wird steigen dann siehst du sellbst wann es sich damit Geld zu verdinnen.

Lohnt es sich nicht ? Dann arbeite weiter.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von TGGC »

Zudomon hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:- Stonequest benoetigt ein Ziel, also was soll es werden, was soll der Spieler letztendlich tun koennen, ...
Stonequest braucht kein Ziel... hat Minecraft auch nicht und letztendlich wird der Spieler dem Spiel einen Sinn geben... was er alles können soll? Keine Ahnung... aber wahrscheinlich das, was ich in den nächsten 50 Tagen so hinbekomme...
Du verstehst noch nicht mal simpelste Hinweise, die man dir gibt.

Zudomon hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:- TGGC hat ebenso einen guten Punkt mit der Bekanntheit, jedoch liesse sich das wohl noch mit am leichtesten aendern. Nur dazu muesste SQ erstmal in einem bedeutend fortgeschrittenerem Stadium sein.
Ja, und was toll ist, ihr könnt alle dabei helfen... ;)
Warum sollte man den billigen und schlechten Clone eines anderes Games empfehlen?
joggel

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von joggel »

Du verstehst noch nicht mal simpelste Hinweise, die man dir gibt.
Ich glaube das liegt daran, das manche Leute diese "simpelsten" Hinweise nicht verständlich vermitteln können...
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von j.klugmann »

Ich würde niemals ein Spiel mit einem Abo-Modell kaufen. Wenn ich etwas bezahle, dann erwarte ich, dass es mir gehört und ich nicht jeden Monat eine neue Lizenz kaufen muss. Das schränkt den Kern der Nutzer extrem ein, da viele Jugendliche und Erwachsene einfach keine Kreditkarte oder keine Möglichkeiten haben, jeden Monat auf's neue das Spiel zu bezahlen. Auch finde ich 60€ für ein Indie-Spiel sehr übertrieben, wenn man mal überlegt, wie viel die großen Indie-Titel kosten(einmalig). Wenn ich Stonequest 1 Jahr lang spielen will, dann muss ich 60€ bezahlen, wenn ich Battlefield 3 mein Leben lang spielen will, dann muss 54,99€ bezahlen. Nach drei Monaten Stonequest habe ich dann genauso viel Geld in Minecraft wie in Stonequest gesteckt, kann Minecraft jedoch mein Leben lang nutzen.

Der Preis ist mEn sehr unverschämt, ich würde ihn niemals bezahlen. Verstehe mich nicht falsch, ich würde schon 50€ bezahlen, aber nicht in Form eines Abo-Modells, sondern in Form einer Einmalzahlung, wie man es kennt.
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von Seraph »

Erstmal vorweg, es geht nicht darum Stonequest schlecht zu machen oder Dich davon abzubringen, das gilt sowohl fuer mich und sollte auch fuer andere gelten.


Zudomon hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:- Stonequest benoetigt ein Ziel, also was soll es werden, was soll der Spieler letztendlich tun koennen, ...
Stonequest braucht kein Ziel... hat Minecraft auch nicht und letztendlich wird der Spieler dem Spiel einen Sinn geben... was er alles können soll? Keine Ahnung... aber wahrscheinlich das, was ich in den nächsten 50 Tagen so hinbekomme...
Klar hat Minecraft ein Ziel. Entweder "ueberlebe und bau mit den vorhandenen Ressourcen was Du moechtest" oder einfach nur "bau was Du moechtest". Es sind zwar sehr generische Ziele, aber es sind Ziele. Es geht hier im Grunde genommen um das wonach Du in deinem anderen Thread gefragt hast. Das ist aber nur ein Teil von dem was ich meinte. Der andere Teil besteht darin dass Du Dir klar werden solltest was SQ nun genau werden soll, was Du damit erreichen moechtest und wodurch es sich von Minecraft und aehnlichen Spielen abheben wird. Im Moment 'irrst' Du meines Erachtens noch zu sehr herum.
Zudomon hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:- im jetzigen Zustand ist SQ noch viel zu weit entfernt von einer moeglichen Monetisierung
Ja, aber wer redet denn auch vom jetzigen Zustand?
Da keiner weiss worauf es hinaus laufen soll bleibt einem nichts weiter uebrig als vom jetzigen Zustand auszugehen. Ich habe auch ein wenig das Gefuehl, dass Du es falsch rum angehst. Die Monetisierung eines Produkts kann und soll durchaus mit in das Konzept eines Projekts, aber im Moment vermisse ich halt das eigentliche Konzept, welches das Spiel definiert.
Zudomon hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:- Gandalf hat auch einen guten Punkt damit, dass wenn Du die Welt insgesamt schoener machst, wirst Du auch die Charaktere, etc. schoener machen muessen. Minecraft ist in jedem Bereich einfach und haesslich, aber dennoch insgesamt stimmig.
Das ist ja auch mein Ziel, eine Welt zu schaffen, die sich toll anfühlt... da wäre es doof, wenn da nur die Paint-Sprite-Hasen rumhoppeln.
Das ist gut, aber auch schwieriger und aufwaendiger, sprich Du wirst evtl. um diverse Artists (die wahrscheinlich auch bezahlt werden wollen) nicht drumrum kommen.
Zudomon hat geschrieben:
Seraph hat geschrieben:- TGGC hat ebenso einen guten Punkt mit der Bekanntheit, jedoch liesse sich das wohl noch mit am leichtesten aendern. Nur dazu muesste SQ erstmal in einem bedeutend fortgeschrittenerem Stadium sein.
Ja, und was toll ist, ihr könnt alle dabei helfen... ;)
Ich dachte da eher an andere und effektivere Moeglichkeiten. ;)
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von Tiles »

Ich würde fast sagen, lasst es ihn einfach ausprobieren. Es geht nichts über eigene Erfahrung. Und ob das Ding was bringt kann vorher keiner wirklich sagen. Zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nicht, das Ding ist ja grade mal Prototyp in einem frühen Entwicklungsstadium. Wer weiss was Zudomon da noch alles reinbastelt.

Ich sehe die Chancen aber auch eher pessimistisch. Und würde keinem empfehlen den Job hinzuschmeissen um mal eben mit seinem selberentwickelten Spiel Millionär zu werden. Der Plan geht so nicht auf. Sonst würde es vor Spielemillionären nur so wimmeln. Ein Spiel erfolgreich zu vermarkten hängt an zu vielen Faktoren. Das hat noch nicht mal so viel mit der Qualität des Spiels zu tun. Eine gehörige Portion Glück den richtigen Hype zu erwischen gehört auch noch dazu. Der Spielemarkt ist einfach inzwischen hoffnungslos überschwemmt. Gut verdienen da eigentlich nur noch die ganz grossen. Mit entsprechendem Entwicklungs- und Marketingaufwand dahinter.

So Dinger wie Angrybirds, Doodlejump oder auch Minecraft, die mal eben ihre Schöpfer zu Millionären gemacht haben, sind die ganz grosse Ausnahme. Und werden es auch immer bleiben. Das sind eine Handvoll von Millionen von Entwicklern weltweit. Die grosse Masse hingegen krebst mehr schlecht als recht vor sich hin. Nicht umsonst sind die unbezahlten Praktikanten in der Gamebranche so beliebt.
Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
j.klugmann
Establishment
Beiträge: 201
Registriert: 07.07.2010, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von j.klugmann »

Wenn man mal das IndieGamer-Forum sorgfältig liest, dann erkennt man schnell die Realität; letztendlich überleben die wenigsten Indies von ihren Einnahmen, auch wenn die Spiele oft eine hervorragende Qualität haben. Insofern kann ich Tiles nur zustimmen.
Imaging-Software und bald auch Middleware: http://fd-imaging.com
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von Chromanoid »

Jo. Und wenn ich von normalen Einzelperson-Indies lese, die sich mit Spielen über Wasser halten können, dann sieht das meistens so aus, dass die praktisch ununterbrochen Flash und Mobile-Games basteln. Und zwar so, dass sie vielleicht pro Spiel 3-6 Monate brauchen.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von TGGC »

joggel hat geschrieben:
Du verstehst noch nicht mal simpelste Hinweise, die man dir gibt.
Ich glaube das liegt daran, das manche Leute diese "simpelsten" Hinweise nicht verständlich vermitteln können...
Jo, und wenn das Game floppt, liegt das sicher daran, das alle Kaeufer zu dumm waren...
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von Zudomon »

TGGC hat geschrieben:
joggel hat geschrieben:
Du verstehst noch nicht mal simpelste Hinweise, die man dir gibt.
Ich glaube das liegt daran, das manche Leute diese "simpelsten" Hinweise nicht verständlich vermitteln können...
Jo, und wenn das Game floppt, liegt das sicher daran, das alle Kaeufer zu dumm waren...
Deine Aussage ergibt wohl keinen Sinn.

Davon mal abgesehen, warum sollte das Spiel floppen? Hätte Notch hier sein Minecraft von Anfang an gezeigt, will ich gar nicht wissen, wie ihr ihn niedergeredet hättet. Und wäre da im Anfangsstadium auch gesagt worden, dass es nur ein billiger Abklatsch von Infiniminer ist?
Und ich werde schon genug Dinge einbauen, die sich von Minecraft unterscheiden werden.
Aber es ist für mich einfacher, erstmal ein Spiel wie Minecraft als Ausgangsposition zu haben.
Benutzeravatar
FlorianB82
Beiträge: 70
Registriert: 18.11.2010, 05:08
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von FlorianB82 »

ich lese ja beständig hier mit, und habe gerade das bedürfnis, mich zu wort zu melden. ich verfolge stonequest schon von anfang an, und finde es super, dass jemand diese zeit und motivation investiert, das so umzusetzen. hätte ich mehr zeit/motivation, hätte ich es längst schon getan, aber seien wir ehrlich: meistens hat man diese nicht. daher von meiner seite großen respekt für zudomon, dass er sich diese zeit nimmt. das heißt ja im umkehrschluß auf andere dinge wie zum beispiel freizeitaktivitäten verzichten. wenn ich da an mich denke, hätte ich zwar schon wirklich bock, soetwas selber zu programmieren, aber andererseits gibt soviel dinge, die ich ebenso gerne tue, und deswegen eben kein stonequest entwickle.

deswegen finde ich es auch ein wenig schwach, wenn ich hier einfach nur demotivierende kommentare lese alá "du schaffst das eh nicht". konstruktive kritik fände ich da angebrachter. zumal oftmals die leute, die am krassesten kritisieren, selber auch nichts entsprechendes vorzuweisen haben.

andererseits muss ich auch sagen: wenn ich die entwicklung von SQ verfolge, sehe ich, dass sich am anfang einiges getan hat, aber das ganze mehr und mehr ins stocken gerät. es gefällt mit momentan gut (gras und wolken sind super), aber die performance ist unterirdisch. das kann das originale minecraft besser. sicher ist das hier ein development snapshot, aber an vermarktung zu denken (gerade noch mit dem abo-gedanken), finde ich schon recht vermessen. wenn SQ performant läuft, und eine gewisse spieltiefe hat (momentan ist es ja mehr eine grafik demo), dann kann man darüber nachdenken. vorher nicht.

soll heißen: zudomon, entwickle das ding erstmal weiter, und schau dann, was draus wird. ich finde es toll, was du da tust. aber bleib auch realistisch, und überlege dir selber: "würde ich SQ kaufen wollen, oder doch lieber MC?". und denen, die so krass kritisieren, würde ich einfach mal die fragen stellen: würdet ihr das selbst so hinbekommen? würdet ihr motiviert sein, wenn leute euch einfach nur untermachen? wohl kaum... freut euch doch, dass zudomon seinen development-prozess mit euch teilt. ich jedenfalls finde es toll, regelmäßig zu lesen, wie es so vorangeht. wenn sowas die ganze zeit nur runtergemacht wird, wird sicher auch kein anderer sich trauen, etwas ähnliches zu posten. und dabei wollen wir doch gerade soetwas hier lesen...
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ne sorry aber der Meinung bin ich nicht. So wie ich Zudomon verstanden habe verzichtet er zugunsten von Stonequest nicht auf Freizeit sondern auf eine geregelte Arbeit. Daher kommt ja wohl auch der Druck mit Stonequest Geld verdienen zu wollen. Und in 99,9% aller Fälle muss man eben was anzubieten haben wofür die Leute zu zahlen bereit sind. Und hier ist niemand der das ist. Im günstigsten Fall sucht er also auf dem falschen Markt, im schlechtesten gibt es keinen Markt. Das sind nunmal die Fakten, mit Neid und Missgunst hat das gar nichts zu tun.

Minecraft hat es vielleicht geschafft Geld "before the Event" zu verdienen. Ich kenne die frühen Versionen von Minecraft nicht, aber dazu müssen denke ich mindestens zwei Dinge zusammengetroffen sein. 1) man muss schon einen wesentlichen Teil des Gameplays und dessen Potential erkannt haben, 2) man muss der Überzeugung gewesen sein, dass es irgendwann fertig wird. Zudomon macht mit Verlaub das Gegenteil. Zum Gameplay hat er kaum oder keine innovativen Ideen, da sind wir dann auf einmal gefragt, und statt mal Dinge fertig und zuende zu machen setzt er einen "NextGen" Effekt nach dem nächsten so halb um. Ich habe darei keinerlei Vertrauen.

Wenn ich noch einen eher persönlichen Kommentar machen darf. Ich denke dass die "normalen", die regelmäßig nine-to-five oder meinentwegen auch eight-to-six an so einem Projekt arbeiten und sich langsam aber sicher zum Ende arbeiten auf dauer mehr Erfolg haben werden, als die "getriebenen Genies", die Wach- und Schlafphasen nach dem Zufallsprinzip kombinieren 18h Sessions einlegen und ähnliche Späße. Das ist etwas was Zudomon hier in seinen Beiträgen immer mal wieder extremst zelebriert. Würde ich ihn persönlich kennen würde ich mir Sorgen machen. Da ich ihn nicht kenne will ich es eigentlich gar nicht wissen.

Schrompf macht es doch vor wie man solide ein Spiel entwickeln kann, dass dann hoffentlich auch Verkaufspotential hat. Die Unterschiede in der Vorgehensweise müssen einem doch fast ins Gesicht springen. Ich versteh ja dass gerne einige den "genialen Underdog" gewinnen sehen würden, aber meine Lebenserfahrung ist halt ne andere. Und wenn ich die Wahl hätte wem ich jetzt 5000€ für die weitere Entwicklung in die Hand drücke wüsste ich was ich täte.
Jofarin
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2011, 13:48

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von Jofarin »

Manche Erfahrungen muß man selber machen, dementsprechend: Schau mal was du nach 50 Tagen geschafft hast. Du wirst in der Zeit nicht verhungern oder sonstwie durch Geldmangel sterben.

Und noch was: Hier in dem Forum sind sehr viele Programmierer anwesend. Programmierer geben allgemein eher wenig auf Grafik. Manche Spieler aber schon. Also ein Minecraft mit besserer Grafik könnte definitiv Abnehmer finden.

Soviel zum ausschließlich positiven.



Jetzt zum neutralen: Geld technisch würde ich tatsächlich versuchen realistisch zu bleiben. Fang ggf. mit 2€/Monat an wenn du tatsächlich ein Abo machen willst und kündige an bei 2012 Spielern auf 1€ runter zu gehen. Da durch Überweisungsgebühren am Anfang ca. die Hälfte deines Geldes flöten geht und ab einem gewissen Betrag die Hälfte deines Geldes an Steuern geht, solltest du bei den Beträgen irgendwo überleben können, wenn du ne günstige Wohnung hast und deine Ausgaben für Nahrung in Grenzen hälst.

Ein weiterer Gedanke zum Thema Abo: Das Abo Modell hat sich bisher eigentlich ausschließlich bei MMOs etabliert. Warum nicht Stonequest in die Richtung entwickeln? Minecraft MMO in hübsch? Evtl. dezentrale Serverarchitektur (kompliziert zu machen, aber für Genies genau die richtige Herausforderung)? Natürlich sollte alles was ein Spieler erschaffen hat ca. 10-20 mal so schwer kaputt zu kriegen sein wie der Rest (sprich wenn das Abbauen eines normalen Steins 2s dauert, sollte das Abbauen eines Steins bei ner gebauten Mauer ca. ne halbe Minute dauern).



Und jetzt zum negativen: Nimm dir Minecraft nicht als Beispiel bzgl. Geld. Minecraft ist wie der Lottogewinn. Wenn du davon ausgehst, das deine Monetarisierung genauso funktioniert, kannst du dir auch stattdessen einen Lottoschein kaufen und von dem 6er bei der nächsten Ziehung leben. Bei dem Fehler wärst du aber auch in guter Gesellschaft, den machen sogar große Firmen. Alle dachten, das WoW nachmachbar sei und inzwischen haben wir ein Dutzend Free-to-Play MMOs die jeweils Millionen gekostet haben und noch mehr, die garnicht mehr laufen.

Und setz dich hin und mach einen Plan. Und dann arbeite den ab. Und wenn das viel zu schnell ging, alles super geklappt hat und du immernoch massig Zeit hast, mach nen neuen Plan mit anderem Kram der dazu kommt. So kommst du irgendwann bei nem Spiel an. Sinnlos in der Gegend rumprogrammieren ohne Plan und Ziel ist so als wenn du mitten in der Wüste anfängst vor jedem Schritt mit nem Würfel auszuwürfeln in welche Richtung du den nächsten Schritt machst. Du kommst mit viel viel viel Glück ggf. IRGENDWO an, aber vorher warst du mit Sicherheit 20 Mal da wo du gestartet bist: Bei nichts. Und wenn du der geilste Entwickler der Welt bist, machst du halt 5 Schritte in eine Richtung bevor du neu würfelst....wirst du trotzdem immer wieder am Anfang ankommen bevor du irgendwo ankommst.

Die Leute hier meinen es gut und versuchen dich zu warnen. Viele machen das in einem relativ negativen Ton, aber sie meinen es gut mit dir und wollen dir helfen. Du kannst entweder ihre Warnungen akzeptieren oder du wirst gewisse Erfahrungen selbst machen (siehe oben).
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von Psycho »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Und in 99,9% aller Fälle muss man eben was anzubieten haben wofür die Leute zu zahlen bereit sind. Und hier ist niemand der das ist. Im günstigsten Fall sucht er also auf dem falschen Markt, im schlechtesten gibt es keinen Markt. Das sind nunmal die Fakten, mit Neid und Missgunst hat das gar nichts zu tun.
Ahja, vielen Dank Herr Marktanalyst.
Jofarin hat geschrieben:dezentrale Serverarchitektur (kompliziert zu machen, aber für Genies genau die richtige Herausforderung)?
Hast Du das gehört, Christian?
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Psycho hat geschrieben: Ahja, vielen Dank Herr Marktanalyst.
Ist ja leicht rauszufinden. Wir schreiben jetzt alle Zudomon eine PN mit unserer Zahlungsbereitschaft (wenn >0) Zudomon gibt seine Bankdaten raus und wir überweisen das Geld. Entweder es "reicht" oder der Markt hier ist für Stonequest scheiße. Was gibt es da zu diskutieren?
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von Psycho »

Ich gebe Dir ja Recht in dem, was Du sagen möchtest.
Trotzdem kannst Du nicht ausschließen, dass es vielleicht doch den einen oder anderen gibt, der etwas für Stonequest zahlen würde.

Sobald wir alle die PNs geschrieben haben, hätten wir eine Grundlage, um den "Stonequest-ZFX-Markt" zu beurteilen. Bevor das passiert ist, ist jede Aussage darüber aber eine Vermutung und kein Fakt.
TheBenji
Establishment
Beiträge: 129
Registriert: 07.01.2011, 17:59

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von TheBenji »

Der Markt "hier"?
Das ist nicht euer ernst, oder? :D

Die 5 leute die hier das kommentieren ist doch nicht der "Markt"...
...Zud lässt uns hier nur an der Entwicklung teil haben (was sehr positiv ist in meinen Augen) deswegen sind WIR doch nicht der markt..
WENN man dann soweit ist und das vermarkten wird, dann sicherlich nicht ausschließlich auf diesem board hier -.-

Also nur weil IHR potentiell kein Geld dafür übrig habt wisst ihr ja nicht wie viele ausserhalb der großen weiten zfx-welt die von SQ noch nie was gehört haben vllt. dann sobald sie davon hören eben doch dazu bereit sind ;)

(Ich für meinen teil hätte ggf. den einen oder anderen euro dafür übrig...jenachdem was in den 50Tagen passiert :D →da ich allerdings kein ausreichenden (win)-rechner habe geht das dummerweiße aber eh nicht :( )
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4258
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von Chromanoid »

Genau.
Minecraft wurde auf TIGSource und JGO vorgestellt. Von da aus wurde es dann von Blogs und Medien aufgegriffen. TIGSource ist wie schon öfters erwähnt im Gegensatz zu ZFX wesentlich medienwirksamer bzw. überhaupt medienwirksam ;). Hinzu kommt, dass TIGSource vielleicht 200x (oder mehr) größer ist als ZFX und eine ganz andere Bandbreite an Mitgliedern bietet (entsprechend schwieriger ist es überhaupt Aufmerksamkeit zu erregen). Außerdem hat Notch mit Minecraft nicht nur unternehmerisch auf Indie-Esprit gesetzt. Die Optik war hier sicherlich kein Nachteil sondern eher ein Vorteil.
Man kann via Internet genau verfolgen wie Minecraft populär wurde. Hier zwei Einstiegspunkte http://forums.tigsource.com/index.php?topic=6273.0 oder http://notch.tumblr.com/
Psycho hat geschrieben:
Jofarin hat geschrieben:dezentrale Serverarchitektur (kompliziert zu machen, aber für Genies genau die richtige Herausforderung)?
Hast Du das gehört, Christian?
Ja und er hat recht ;). Ich schaue mir ja nur einen ganz kleinen Aspekt einer zentralen Serverarchitektur an und bin trotzdem schon ziemlich in Zeitnot.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Huhu! Ich melde mich nur kurz zu Wort um mal ein paar Dinge richtig zu stellen.
Also natürlich möchte ich die aktuelle Version nicht monetarisieren. Es geht mir nur darum, schonmal meine Gedanken dar zu legen. Letztlich sind die 50 Tage, also grob angepeilt das Ende des Jahres auch nur eine Grenze, die ich mir selbst gesetzt habe, damit ich auf ein Ziel hin arbeite. Weil sonst verliere ich mich schnell im Detail. Da ist eine Deadline gut. Für mich heißt das, ich will bis dahin eine solide Grundbasis haben, die in etwa der Minecraft Qualität entspricht.
Ich würde niemals versuchen, mit Scheiße Geld zu machen. Das spricht so extremst gegen mein inneres Wesen. Ich will super Qualität liefern und das zu einem fairen Preis.
Was investierte Zeit angeht. Klar, da ich damit auch hinterher auf eigenen Beinen stehen will, ist es ja quasi Arbeitszeit. Aber die reicht nicht aus. Ich bin, mal abgesehen von Pausen fast durchgängig mit dem Projekt beschäftigt. Das heißt, ich vernachlässige mein Leben dafür... wobei das Ansichtssache ist. Denn Andererseits ist das mein Leben. Und das was dabei raus kommt, etwas, was ich von ganzem Herzen mache. Und im Vordergrund steht dabei keinesfalls das Geld. Denn richtig geile Spiele machen, davon Träume ich seit über fünfzehn Jahren. Und Stonequest muss auch nicht so erfolgreich werden wie Minecraft selbst. Es muss nur so erfolgreich sein, dass es mich hinterher über Wasser halten kann, so dass ich weiter machen kann. Denn ich will noch viel erreichen...und irgendwann werde ich mir dann meinen Lebenstraum erfüllen und einen richtigen Blockbuster kreieren... zu dem ich die Story schon in den letzten Jahren ausgearbeitet habe. Und wenn ich bis dahin dann finanziell unabhängig bin, dann wird es dieses Spiel gratis geben, als Geschenk für die Gesellschaft (zumindest für die, die es interessiert).
Ich hoffe, ich konnte meine Motivationen etwas ins richtige Licht rücken.

Edit: Übrigens ist wohl mein Schlafrythmus wirklich meine Sache... und ich finde es gut, schlafen zu können, wenn ich müde bin, aufzustehen, wenn ich mich fit fühle und was zu essen, wenn ich hunger habe. Da braucht man sich wohl keine Sorgen um mich machen. Das ist Freiheit, die ich genieße. :D

Edit2: Eine PN hab ich auch noch nicht erhalten. Scheint wohl, als ob es wirklich keinen Markt für SQ gibt... :lol:
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von Schrompf »

Danke für die klaren Worte. Ich glaube jetzt, dass Du das Herz am rechten Fleck und eine realistische Vorstellung vom Computerspielemarkt hast. Schlafrhythmus und sowas sind wirklich Privatsache, das kannst Du tun, wie Du Dich wohlfühlst.

Viel Glück, viel Erfolg! Und jetzt an die Arbeit! :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Natürlich kannst du Schlafen wann du willst. Du thematisierst das aber hier immer mal wieder ohne Not von dir aus, also scheinst du es aus irgendeinem Grund nicht ausschließlich als Privatsache zu betrachten, oder?
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von Zudomon »

Schrompf hat geschrieben:Danke für die klaren Worte. Ich glaube jetzt, dass Du das Herz am rechten Fleck und eine realistische Vorstellung vom Computerspielemarkt hast. Schlafrhythmus und sowas sind wirklich Privatsache, das kannst Du tun, wie Du Dich wohlfühlst.

Viel Glück, viel Erfolg! Und jetzt an die Arbeit! :-)
Danke!! Und dito!! :D
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Natürlich kannst du Schlafen wann du willst. Du thematisierst das aber hier immer mal wieder ohne Not von dir aus, also scheinst du es aus irgendeinem Grund nicht ausschließlich als Privatsache zu betrachten, oder?
Damit ihr wisst, der Zudomon schläft nun, kein Wunder, dass da keine Updates kommen... :D
Und soweit ich mich erinnere, hatte Cat das eine mal gesagt, dass ich schlafend bin, als sich die Bugs im Stonequest Thread gehäuft haben.
Achso, was dir (Alex) noch sagen wollte: Es hört sich so vorwurfsvoll an, dass ich mir "von der community" Ideen einhole. Aber das ist eigentlich nur optional gedacht. Ich mache mir schon genug Gedanken darüber, wie ich das alles umsetze. Und vor allem technisch mache ich ja auch so ziemlich ohne Hilfe. Wenn jemand hier aber ne geile Idee für SQ hat und die auch da drin sehen möchte (sofern ich selbst davon auch überzeugt bin), dann glaube ich, dass es denjenigen bestimmt freut, hinterher sagen zu können: Die ein oder andere Idee in SQ stammt von mir.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von pUnkOuter »

Zumindest der Name stammt von mal von mir *stolzsei*.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2254
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung durch Stonequest

Beitrag von Zudomon »

pUnkOuter hat geschrieben:Zumindest der Name stammt von mal von mir *stolzsei*.
Jap! Ich weiß... der Name ist auch echt geil...
Das einzig dumme ist, dass es eine Firma gibt, die Stonequest heißt und Steine verkauft.
Und auch ein fertiges Stonequest-Spiel, dass es zu kaufen gibt... :cry:
Antworten