Hardware Beratung (CPU/MB/RAM)

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Hardware Beratung (CPU/MB/RAM)

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Da mir im Jammer-Thread geraten wurde das Verabschieden meines RAMs ins Nirvana mal zur Generalüberholung zu nutzen, versuche ich jetzt mich in den Hardwaremarkt einzulesen. Da ich ungefähr gar keine Ahnung habe sind Tipps sehr willkommen.

Große Ansprüche habe ich eigentlich nicht, da ich bislang auch mit meinem alten System noch gut zurecht kam. Wirtschaftlich macht es für mich nur Sinn, CPU, MB und RAM auszutauschen. Insbesondere will ich mit meinem Netzteil (450W) auskommen, da dies noch relativ neu ist. Lt. diversen Netzteilrechnern dürfte das so gerade gehen. Perspektivisch sollte die Hardware so ausgelegt sein, dass sie mit neuer GraKa (und dann zwangsläufig neuem NT) in etwa 2 Jahren dann nochmal 2 Jahre "hält". Wie gesagt bei niedrigem Anspruch.

Überlegungen/Fragen bislang:

Welcher Prozessor?
Ivy Bridge ist lt. Internetz geringfügig sparsamer als Sandy Bridge. Aufgrund der Watt-Constraint ist das für mich allein schon ein Argument. Die kleinste verfügbare Ivy Bridge CPU ist wohl die i5-3450. Die würde ich dann auch nehmen unter der Annahme dass stärkere CPUs auch wieder mehr Leistung ziehen (richtig?). 20€ mehr oder weniger für eine andere CPU würden den Kohl jetzt nicht Fett machen, wenn jemand Empfehlungen hat.

"S" oder "Vanilla"?
Ich verstehe Intels Marketing so, dass die "S" Version ("Leistungsoptimiert") aus weniger Takt die gleiche Leistung rausholen soll. Jedenfalls aber ist die TDP geringer angegeben. Ich konnte nicht herausfinden ob das bedeutet, dass die "S" Version auch weniger Leistung aufnimmt. Wenn ja gälte auch hier, dass Watt mir wichtiger sind als MHz und ich daher zur "S" Version greifen würde.

Boxed oder Tray?
Boxed scheint viel leichter verfügbar zu sein. Verstehe ich so dass der Kühler da schon drauf ist. Da ich noch nie eine CPU selbst installiert habe ist mir das nicht unlieb. Irgendetwas was dagegen spräche?

Was ist mit dem eingebauten Grafikchip?
Dass es sowas gibt war mir neu. Kannte wohl "OnBoard" Grafik, aber die war auf dem Board und nicht auf der CPU, oder? Es widerstrebt mir etwas zu kaufen was ich eigentlich nicht brauche, aber ohne gibts die CPU wohl nicht. Was wäre denn hier ratsam? Im BIOS deaktivieren (falls möglich)? Das würde vermutlich nochmal Energie sparen? Zweiten Monitor an den Chip hängen um so die primäre Grafikkarte zu entlasten? Wie sind generell die Möglichkeiten des Parallelbetriebs? Meine derzeitige GraKa hat nämlich keinen HDMI Ausgang, ich wäre nicht böse auf diese Weise günstig an einen solchen heranzukommen.

Mainboard Chipsatz?
Unterschiede zwischen den Chipsätzen hab ich nicht verstanden. Z77 scheint hier das Maß der Dinge zu sein, ist auch nicht wesentlich teuer als andere Chipsätze. (?!)

Mainboard Hersteller?
ASRock macht wohl günstige Sachen. Ich hatte mal irgendwann ein Board von denen, dagegen war nichts einzuwenden, oder doch? Ich hab gesehen dass Intel selbt auch Boards herstellt, die recht günstig sind. Was ist davon zu halten?

RAM Hersteller?
Der RAM, der kaputt gegangen ist war von Hynix. Vor etwa 8 Jahren oder so, als ich noch informierter war, hieß es man soll Markenram kaufen. Ist dem noch so? Welche Marken sind zu Empfehlen?

Danke für Kommentare/Hilfe!
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Hardware Beratung (CPU/MB/RAM)

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Achso, ganz vergessen: Wo bestellt ihr?

K&M und Conrad sowie Atelco gibts hier am Ort. Wenn es bei einem reinen Online Händler nicht signifikant billiger oder komfortabler ist, dann wäre einer von denen präferiert.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Hardware Beratung (CPU/MB/RAM)

Beitrag von eXile »

eXile hat geschrieben:Zu solchen Gelegenheiten verweise ich doch gerne auf den FalconGuide.
Das einzige, was ich noch gehört habe, ist, dass bei integrierten GPUs die Leistung sehr stark von der RAM-Geschwindigkeit abhängt (welche sonst komplett irrelevant ist), weil sie ja den Hauptspeicher als VRAM benutzen muss. Sorry, wenn ich zu den anderen Sachen nicht viel sagen kann.

Bestellen tue ich wenn überhaupt nur übers Internet; und da bevorzuge ich selbst die komischen Wunschlisten von geizhals, da man die Händler dort auch so finden kann, dass die Produktpreise zusammen mit den Versandkosten minimiert werden.
anonym
Beiträge: 79
Registriert: 15.07.2009, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Hardware Beratung (CPU/MB/RAM)

Beitrag von anonym »

Meine Informationen sind alle etwa auf dem Stand von vor zwei Jahren, als ich das letzte mal in dieser Situation war.
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Insbesondere will ich mit meinem Netzteil (450W) auskommen, da dies noch relativ neu ist. Lt. diversen Netzteilrechnern
Wie viel frisst den die aktuelle CPU? Wenn Du keine Monster-GPU hast, sollte da alles im grünen Bereich sein.
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Welcher Prozessor?
Ivy Bridge ist lt. Internetz geringfügig sparsamer als Sandy Bridge. Aufgrund der Watt-Constraint ist das für mich allein schon ein Argument. Die kleinste verfügbare Ivy Bridge CPU ist wohl die i5-3450. Die würde ich dann auch nehmen unter der Annahme dass stärkere CPUs auch wieder mehr Leistung ziehen (richtig?). 20€ mehr oder weniger für eine andere CPU würden den Kohl jetzt nicht Fett machen, wenn jemand Empfehlungen hat.
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Was ist mit dem eingebauten Grafikchip?
Dass es sowas gibt war mir neu. Kannte wohl "OnBoard" Grafik, aber die war auf dem Board und nicht auf der CPU, oder? Es widerstrebt mir etwas zu kaufen was ich eigentlich nicht brauche, aber ohne gibts die CPU wohl nicht. Was wäre denn hier ratsam? Im BIOS deaktivieren (falls möglich)? Das würde vermutlich nochmal Energie sparen? Zweiten Monitor an den Chip hängen um so die primäre Grafikkarte zu entlasten? Wie sind generell die Möglichkeiten des Parallelbetriebs? Meine derzeitige GraKa hat nämlich keinen HDMI Ausgang, ich wäre nicht böse auf diese Weise günstig an einen solchen heranzukommen.
Wenn kein Bedarf an der integrierten Grafik besteht, dann wäre ein Sockel 1155-Xeon vielleicht eine Überlegung wert (Aufpassen mit Kompatibilität des Mainboards). Hat anscheinbar die Leistung eines i7 zum Preis eines i5, aber ohne Grafikeinheit. Wenn Du vorhast, GPGPU-Debugging zu betreiben, wäre (war?), soweit ich mich mal informiert hatte, zumindest für nVidia eine zweite GPU von Vorteil, da die eine GPU für die Benutzeroberfläche und die andere für das Debuggen benötigt wird/wurde. Auch gibt es für Notebooks sowas wie nVidia Optimus, das die energieeffiziente, sprich akkuschonende, Nutzung zweier verschieden potenter GPUs erlaubt, in Abhängigkeit der tatsächlich angeforderten Leistung. Weiß nicht, obs das inzwischen auch auf dem Desktop gibt. Linux versteht sich aber mit dem Optimus-Treiber aber anscheinend nicht ganz so toll. :lol:
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Boxed oder Tray?
Boxed scheint viel leichter verfügbar zu sein. Verstehe ich so dass der Kühler da schon drauf ist. Da ich noch nie eine CPU selbst installiert habe ist mir das nicht unlieb. Irgendetwas was dagegen spräche?
Boxed hat zwar einen Standardkühler dabei, den must Du aber trotzdem selbst installieren. Tray ist ohne Kühler. Boxed bietet zudem drei Jahre Garantie, tray zwei Jahre Gewähleistung. Der Preisunterschied fällt meist vernachlässigbar oder gar zu gunsten von Boxed aus, daher eindeutige Empfehlung von Boxed.
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Mainboard Chipsatz?
Unterschiede zwischen den Chipsätzen hab ich nicht verstanden. Z77 scheint hier das Maß der Dinge zu sein, ist auch nicht wesentlich teuer als andere Chipsätze. (?!)
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-7-Se ... BCbersicht
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Mainboard Hersteller?
ASRock macht wohl günstige Sachen. Ich hatte mal irgendwann ein Board von denen, dagegen war nichts einzuwenden, oder doch? Ich hab gesehen dass Intel selbt auch Boards herstellt, die recht günstig sind. Was ist davon zu halten?
Bin mit ASRock zufrieden. So viel wie früher kann man bei der Komponentenauswahl aber auch nicht mehr falsch machen. Ich habe mich die letzten male an Preis und Ausstattung orientiert.
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:RAM Hersteller?
Der RAM, der kaputt gegangen ist war von Hynix. Vor etwa 8 Jahren oder so, als ich noch informierter war, hieß es man soll Markenram kaufen. Ist dem noch so? Welche Marken sind zu Empfehlen?
http://www.pcgameshardware.de/preisverg ... 192~256_2x Ich nehme immer den günstigsten, der meine Anforderungen erfüllt, mit guten und vor allem vielen Bewertungen.

Ich habe bisher (ca. 10x) immer die günstigsten, mit mindestens 2.0 auf geizhals.at/de bewerteten Internethändler genommen.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Hardware Beratung (CPU/MB/RAM)

Beitrag von pUnkOuter »

Hier hast du einen Chipset-Vergleich: http://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1155#I ... e_Chipsets
Mir persönlich würde B75 reichen. Ich würde auch den billigsten i5 3xxx nehmen, und dazu ein passendes ATX Mainboard (z.B. von Asus, Gigabyte oder Intel). Dann noch ein 2x4 GB DDR3-1600 RAM Kit und eine gute SSD, und fertig ist das System.

Ich würde es wohl erst mal mit dem Boxed Kühler probieren, und nur, wenn er zu laut wäre, oder schlecht kühlen würde, auf einen anderen umsteigen. Die Montage ist zwar meistens ziemlich mühsam mit den Boxed Kühlern, aber ein guter Zusatzkühler kostet halt auch um die 30 Euro.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Hardware Beratung (CPU/MB/RAM)

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

pUnkOuter hat geschrieben: Ich würde es wohl erst mal mit dem Boxed Kühler probieren, und nur, wenn er zu laut wäre, oder schlecht kühlen würde, auf einen anderen umsteigen. Die Montage ist zwar meistens ziemlich mühsam mit den Boxed Kühlern, aber ein guter Zusatzkühler kostet halt auch um die 30 Euro.
Wärmeleitpaste müsste ich dann nochmal separat erwerben?!
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Hardware Beratung (CPU/MB/RAM)

Beitrag von pUnkOuter »

Nö, die ist beim Zusatzkühler dabei.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Hardware Beratung (CPU/MB/RAM)

Beitrag von Artificial Mind »

Seit den Intel 2011-Sockeln ist boxed ohne Kühler.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Hardware Beratung (CPU/MB/RAM)

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Kurz zu Dokumentationszwecken:

1) Bei der Boxed CPU (Sockel 1155) ist ein Kühler dabei gewesen.

2) Mainboard getauscht, Windows 7 bootet nicht mehr. Bei google dutzende Treffer (tomshardware und konsorten) a la "wie blöd bist du, wenn man das wichtigste am System wechselt MUSS man Windows neu installieren!!!" Das ist Tinneff. Die tatsächliche Lösung:
->Im Bios SATA von AHCI auf IDE/Legacy umstellen
->Windows Booten (geht jetzt wieder)
-> Chipset Treiber installieren (hier streng genommen optional, denke ich)
-> In der Registry AHCI aktivieren (google hilft)
->Im BIOS AHCI wieder aktivieren
->Profit

3) Habe ein MSI Board genommen, weil das auf Lager war (111€). Fand das Teil unheimlich komfortabel aufzubauen anzuschließen und zu konfigurieren (insbesondere die Lösung für die PowerSwitch Power-LED usw. sind nicht genormt Scheiße war überraschend). Kann soweit als MSI Boards sehr empfehlen. Einziger Drawback, es hat 2 USB 2.0 und einen USB 3.0 "Port", hätte aber 3*USB 2.0 für meine Peripherie gebraucht.

3a) Zu der Grafikkarten Frage hat sich herausgestellt dass man im BIOS nur die interne (IDG) oder die externe (PEG) Karte gleichzeitig aktivieren kann. Ich weiß aber nicht ob das eine MSI Besonderheit ist.

4) (Für den Jammerthread): Vielleicht erinnert sich der ein oder andere dass ich mir mal einen Rat für Gehäuse geholt hatte. Hatte mich dann am Ende für ein Fractal Design define XL entschieden, was relativ groß ist. Mit dem Ergebnis dass der Weg vom Netzteil bis zum CPU Anschluss zu lang war für das Kabel. Irgendwas ist halt immer.

5) Windows-Leistungsindex meint jetzt meine Festplatte wäre zu langsam. Da sie auch bald voll ist muss ich da wohl nochmal ran.

Achso: Danke nochmal für eure Tipps.
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Hardware Beratung (CPU/MB/RAM)

Beitrag von pUnkOuter »

Hol dir unbedingt eine SSD. Wenn du mal eine hattest, willst du nie wieder auf ner mechanischen Mühle arbeiten.
Artificial Mind hat geschrieben:Seit den Intel 2011-Sockeln ist boxed ohne Kühler.
Da hat dich wohl einer beschissen.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Hardware Beratung (CPU/MB/RAM)

Beitrag von Artificial Mind »

pUnkOuter hat geschrieben:Da hat dich wohl einer beschissen.
Nope, ich habe extra danach gegoogelt und den Hardwareladenmann bei uns in der Nähe gefragt und beide Informationsquellen meinten das sei ab den 2011ern so. Und ich hab mir ja auch einen bestellt gehabt, der ohne Kühler ankam ;)
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Hardware Beratung (CPU/MB/RAM)

Beitrag von pUnkOuter »

Das ist seltsam, denn ich habe seit Anfang dieses Jahres auch zwei bestellt, die beide mit Kühlern kamen.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: Hardware Beratung (CPU/MB/RAM)

Beitrag von Artificial Mind »

Ich habe mir diesen hier bestellt: http://geizhals.at/de/691075 und der kam ohne.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Hardware Beratung (CPU/MB/RAM)

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Vielleicht bei den K Modellen, weil man die ja nur kauft wenn man OC machen mag? Die Schachtel sieht ja auch ganz anders aus (flacher).
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Hardware Beratung (CPU/MB/RAM)

Beitrag von pUnkOuter »

Scheint nur drei Modelle zu betreffen: 3820, 3930 und 3960.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: Hardware Beratung (CPU/MB/RAM)

Beitrag von glassbear »

pUnkOuter hat geschrieben:Hol dir unbedingt eine SSD. Wenn du mal eine hattest, willst du nie wieder auf ner mechanischen Mühle arbeiten
Kauf dir eine SSD. Unbedingt. Die macht dich mehr gluecklich als eine doppelt so schnelle CPU oder GPU oder doppelt so viel RAM oder was auch immer :D
Ich bin mittlerweile komplett auf SSDs (NAS zaehlt nicht :lol: ) umgestiegen, nur der Firmenlaptop hat noch eine normale HDD drin und das Ding ist uebel laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahm...
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Antworten