Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Shepherd
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2012, 15:16

Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von Shepherd »

Hallo an alle hier,

hab heute bei der Jobsuche was gefunden, was mich sowohl lachen als auch weinen lässt.
Habe einigeJahre - und auch hier in Porto ein Entwicklerteam geleitet und auch Projekterfahrung und damit natürlich auch Auslandserfahrung - und bin
noch relativ jung. Dachte eigentlich, dass ich dadurch- und natürlich durch die fachlichen Kenntnissen - echt gut aufgestellt bin für die Jobsuche in Deutschland.

Wollte auch eine höher angesiedelte Position und hab deshalb voller Selbstbewusstsein diese Stelle für einen IT Director angeklickt.

http://www.headmatch.de/de/stellensuche ... t-director

Aber was die wollen, schafft doch nur Superman, oder?
Würde gern mal wissen, ob das nur mir so geht, oder ob ihr das Anforderungsprofil auch völlig überzogen findet?


Gruß,

Shepherd
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Was konkret stört dich?

Ich find es immer hart wenn bei Absolventenjobs Berufserfahrung gefordert wird (häh?) aber das ist doch offensichtlich kein Absolventenjob.

Außerdem hab ich mal gehört dass füe eine aussichtsreiche Bewerbung nicht alle Punkte des Profils erfüllt sein müssen.
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von kaiserludi »

Ich finde die Anforderungen eher erstaunlich gering.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
Florian Keßeler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2002, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von Florian Keßeler »

Ist für mich auch nichts, was jemand mit ein paar Jahren Erfahrung als Projektleiter nicht fast automatisch erfüllen würde. Da gibt es wirklich schlimmeres...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von Chromanoid »

Jo finde ich auch eher unproblematisch. Das sind alles Anforderungen, die sich von selbst ergeben, wenn man im Bereich von Web-Entwicklung unterwegs ist.
Wenn man sich noch nicht so ganz sicher in einer der geforderten Technologien fühlt, ist das normalerweise kein Problem.

BTW bei dem Mandanten handelt es sich höchstwahrscheinlich um Frogster bzw. jetzt GameForge Berlin oder vielleicht wooga.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von kimmi »

Also ich halte die Anforderungen auch für recht realistisch. Außerdem wird in Stellengesuchen auch immer hoch gepokert, um den Ausschuss in den eingehenden Bewerbungen möglichst gering zu halten.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Shepherd
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2012, 15:16

Re: Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von Shepherd »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Was konkret stört dich?
Planung, Koordination, Leitung, Verantwortung hinsichtlich der System-Architektur, Steuerung der Umsetzung und Ressourcenplanung der IT - Sicherstellen der Erreichung der Geschäftsziele, das ist schon ziemlich viel Verantwortung

aber am meisten stören mich die gesteigerten Adjektive: Hochmotiviert und Extrem hohes Qualitätsbewusstsein

Finde einfach, dass das übertrieben klingt.

Aber nachdem eigentlich alle bisher gesagt habe, dass das unproblematisch ist, bin ich vielleicht einfach nur empfindlich oder schon zu lange im '"'Porto-Mode" ;)

@ Chromanoid: Krass, könnte echt sein. Wie kommst du darauf? Wenn das stimmt, dann könnte das echt ein interessanter Job sein...


Danke übrigens fürs Feedback - jetzt fühl ich mich ganz schlecht - aber irgendwie auch motivierter, mal etwas genauer zu recherchieren.
Vielleicht war ich echt zu voreilig und frustriert.

Shepherd
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Shepherd hat geschrieben:
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Was konkret stört dich?
Planung, Koordination, Leitung, Verantwortung hinsichtlich der System-Architektur, Steuerung der Umsetzung und Ressourcenplanung der IT - Sicherstellen der Erreichung der Geschäftsziele, das ist schon ziemlich viel Verantwortung
Naja, wer keine Verantwortung übernehmen will, der sollte sich halt nicht in eine Führungsposition bewerben.
aber am meisten stören mich die gesteigerten Adjektive: Hochmotiviert und Extrem hohes Qualitätsbewusstsein

Finde einfach, dass das übertrieben klingt.
Das Kriterium hatte ich als BlaBla sofort ausgemuted. Wie wollen die das messen? Ich denke hier geht es darum exzellente Arbeitszeugnisse vorweisen zu können und im Bewerbungsgespräch/Assessment einen guten Eindruck zu machen.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von eXile »

Shepherd hat geschrieben:aber am meisten stören mich die gesteigerten Adjektive: Hochmotiviert und Extrem hohes Qualitätsbewusstsein
Das heißt doch lediglich:
Bild
Zuletzt geändert von eXile am 06.07.2012, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von Chromanoid »

Shepherd hat geschrieben:Krass, könnte echt sein. Wie kommst du darauf? Wenn das stimmt, dann könnte das echt ein interessanter Job sein...
Idealerweise Erfahrung im Bereich Gaming
mehr als 200 Mitarbeitern
Gibt bestimmt auch noch einige andere Firmen, die infrage kommen. 200 Mitarbeiter ist ja sozusagen eine relativ gängige Größe (das Wort "höchstwahrscheinlich" war also etwas falsch gewählt). Aber mir sind die beiden halt in den Sinn gekommen, da sie in Berlin ansässig sind und ungefähr die Größe haben...
kaiserludi
Establishment
Beiträge: 467
Registriert: 18.04.2002, 15:31

Re: Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von kaiserludi »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:
Shepherd hat geschrieben:
Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Was konkret stört dich?
Planung, Koordination, Leitung, Verantwortung hinsichtlich der System-Architektur, Steuerung der Umsetzung und Ressourcenplanung der IT - Sicherstellen der Erreichung der Geschäftsziele, das ist schon ziemlich viel Verantwortung
Naja, wer keine Verantwortung übernehmen will, der sollte sich halt nicht in eine Führungsposition bewerben.
This!
Es handelt sich hier um eine Stelle als IT Director, was vermutlich mit der eines Technical Director zu vergleichen ist. Dabei geht es um die Leitung des gesamten IT-Abteilung eines Unternehmens mit über 200 Mitarbeitern, welches im IT-Bereich tätig ist und eine entsprechend große IT-Abteilung haben dürfte. Es ist davon auszugehen, dass man hier mehrere Dutzend IT-Spezialisten führen soll, wohlgemerkt nicht nur fahlich, sondern auch disziplinarisch. Das ist gleich mehrere Hausnummern weiter oben in der Hierarchie als z.B. die Position eines Lead Developers, welcher ja auch schon eine Führungskraft ist.
Bei einer solchen Position ist es völlig normal, dass weit mehr vom Bewerber verlangt wird, als bei einer Stelle als z.B. Senior-Entwickler.
"Mir ist auch klar, dass der Tag, an dem ZFX und Developia zusammengehen werden der selbe Tag sein wird, an dem DirectGL rauskommt."
DirectGL, endlich ist es da
:)

"According to the C++ standard, it's "undefined". That's a technical term that means, in theory, anything can happen: the program can crash, or keep running but generate garbage results, or send Bjarne Stroustrup an e-mail saying how ugly you are and how funny your mother dresses you." :shock:[/size]
antisteo
Establishment
Beiträge: 854
Registriert: 15.10.2010, 09:26
Wohnort: Dresdem

Re: Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von antisteo »

Mich hat gewundert, dass bei der Liste der zu beherrschenden Technologien zwischen den ganzen OpenSource-Sachen ein "MSSQL" auftaucht.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von Chromanoid »

Naja Oracle DB oder MSSQL... Ich glaube in IT Kreisen sind vielleicht bis auf PostgreSQL alle freien Datenbanken ziemlich verschrien. Und Datenbanken sind nun mal die Essenz der meisten Webanwendungen. Mich wundert eher, dass MySql auftaucht...
Benutzeravatar
Shepherd
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2012, 15:16

Re: Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von Shepherd »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben: Naja, wer keine Verantwortung übernehmen will, der sollte sich halt nicht in eine Führungsposition bewerben.
ok, touché. Das war wohl tasächlich eher ein Eigentor...

Danke an alle für die ganzen Kommentare. Muss gestehen, dass die Stelle wahscheinlich doch eine Nummer zu hoch für mich ist.

Obwohl sie mich reizt...aber naja. Bevor ich mich heillos blamiere, sollte ich vielleicht doch nach einer Position suchen, die eine Stufe niedriger angesetzt wird...
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von pUnkOuter »

Vor wem hast du denn Angst dich zu blamieren? Vor den Typen, die das Bewerbungsgespräch durchführen? Ich würde mich auf jeden Fall bewerben, wenn mich die Stelle reizen würde. Wenn sie dich dann einladen, dann wirst du wohl nicht so ungeeignet sein, und falls doch, stellt sich das spätestens im Bewerbungsgespräch, oder dann in der Probezeit raus. Was hast du schon zu verlieren? Im besten Fall hast du einen tollen neuen Job, und im schlechtesten Fall kriegst du eine nette Absage.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
Shepherd
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2012, 15:16

Re: Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von Shepherd »

pUnkOuter hat geschrieben:Was hast du schon zu verlieren? Im besten Fall hast du einen tollen neuen Job, und im schlechtesten Fall kriegst du eine nette Absage.
Das hast du natürlich auch wieder recht! Danke für die auf- und ermunternden Worte. Vielleicht sollte ich meine Unterlagen alle noch mal überarbeiten, noch mal nachdenken und dann einen Versuch starten...

Danke!
pUnkOuter
Establishment
Beiträge: 303
Registriert: 15.04.2002, 15:59

Re: Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von pUnkOuter »

Genau. Nichts, wofür es sich zu kämpfen lohnt, fällt einem in den Schoss. Und selbst wenn sie dich für diesen Job nicht wollen: wenn du ihnen zeigen kannst, dass du motiviert bist, dann haben sie vielleicht eine andere interessante Stelle für dich, oder sie kommen später (wenn sie den Superman nicht finden) wieder auf dich zurück. Hat man alles schon erlebt.
Gerade heutzutage sind Motivation und Social Skills viel wichtiger als (technisches) Knowhow, das sowieso viel zu schnell veraltet. Das Wichtigste aber ist die Fähigkeit, sich neues Wissen aneignen zu können. Mit diesen drei Dingen kannst du eigentlich fast jeden Job machen, sofern du eine gewisse Einarbeitungszeit bekommst.
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
Benutzeravatar
Shepherd
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2012, 15:16

Re: Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von Shepherd »

pUnkOuter hat geschrieben:Und selbst wenn sie dich für diesen Job nicht wollen: wenn du ihnen zeigen kannst, dass du motiviert bist, dann haben sie vielleicht eine andere interessante Stelle für dich, oder sie kommen später (wenn sie den Superman nicht finden) wieder auf dich zurück. Hat man alles schon erlebt.
Von der Seite habe ich das tatsächlich noch gar nicht betrachtet! Und klar, warum nicht. Ist wahrscheinlich auf alle Fälle besser als gar nichts tun und sich hinterher über verpasste Chancen ärgern!

Danke,
Shepherd
Benutzeravatar
Shepherd
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2012, 15:16

Re: Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von Shepherd »

Hallo,
tut mir leid, dass ich noch mal störe. Dachte nur, es interessiert vielleicht den ein oder anderen,
dass ich meine Bewerbung verschickt habe. Jetzt bin ich mal gespannt!
Bis zum Bewerbungsgespräch würde ich schon gerne kommen. Würde defintiv gern mehr über die Firma wissen,
die dahintersteckt.

Danke noch mal für eure Kommentare und eure Hilfe!
Shepherd
Jofarin
Beiträge: 49
Registriert: 08.11.2011, 13:48

Re: Stellenprofil IT Director - das kann doch nur Superman?

Beitrag von Jofarin »

Bin zwar etwas spät dran, aber hätte dir auch empfohlen dich zu bewerben, da die Stellenausschreibung doch etwas sehr schwammig ist und das für dich passen könnte, aber auch viel zu hoch sein könnte und im Endeffekt findet man nur raus woran man ist, wenn man sich bewirbt.
Selbst bei 200 Mann könnte die "IT-Abteilung" die du da leitest nur aus 2-3 Leuten und der Wartung und Pflege von einem Server und 200 Arbeitsplatzrechnern bestehen.
Auf der anderen Seite könnte dir natürlich auch ne Serverfarm mit X Servern auf denen mehrere Browsergames gehostet werden mit zig Datenbanken, Foren, Game"clients" und unzähligen Datenbankentwicklern und entsprechend 30-40 Sysadmins und Co. unterstehen.
Für ersteres fände ich dich von deiner Kurzvorstellung her durchaus passend, für zweiteres bei weitem nicht qualifiziert genug. Und dann gibts da noch eine Milliarde Abstufungen dazwischen ^^
Antworten