GPGPU-Bibliotheken

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
joggel

GPGPU-Bibliotheken

Beitrag von joggel »

Hallo,

ich frage das mal hier im Allgemeinen Talk-Brett.

Gibt es eigentlich schon eine Bibliothek, die mir eine allgemeine Schnittstelle für GPGPU-Programmierung anbietet?
Ich kenne nur OpenCL und CUDA.
Soviel ich weiß, werden zB. dabei aber nicht alle GPUs von jedem Hersteller unterstützt...

gruß
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: GPGPU-Bibliotheken

Beitrag von Schrompf »

CUDA ist nur für NVidia-GPUs, soweit ich weiß, soll ansonsten aber recht angenehm zu benutzen sein. Es gibt dann aber noch C++ AMP, was nach meinem HörenSagen-Wissen auf allen ATI und NVidia läuft.

Oder DirectCompute, dessen Unterstützung aber wie auch OpenCL von solide bis zweifelhaft reichen soll.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
joggel

Re: GPGPU-Bibliotheken

Beitrag von joggel »

Mh.. okay.
Erstmal danke für die Infos.

Will mal ein bissl praxisrelevante Informationen dazu einholen.
Benutzeravatar
dot
Establishment
Beiträge: 1734
Registriert: 06.03.2004, 18:10
Echter Name: Michael Kenzel
Kontaktdaten:

Re: GPGPU-Bibliotheken

Beitrag von dot »

OpenCL, DirectCompute und OpenGL ComputeShader sind, was du suchst. Wobei die zwei letzteren doch eher limitiert und vor allem im Kontext von Echtzeitgrafik interessant sind. CUDA ist sicherlich mit großem Abstand am weitesten entwickelt, aber eben NVIDIA spezifisch. OpenCL läuft dafür auf praktisch jeder Hardware...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4256
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: GPGPU-Bibliotheken

Beitrag von Chromanoid »

Sowas ähnliches wie C++ AMP gibt es übrigens auch für Java (afaik auf OpenCL-Basis): http://code.google.com/p/aparapi/
klickverbot
Establishment
Beiträge: 191
Registriert: 01.03.2009, 19:22
Echter Name: David N.

Re: GPGPU-Bibliotheken

Beitrag von klickverbot »

Intel hat wohl auch schon eine ziemlich fortgeschrittene C++ AMP-Implementierung in der Tüte – wird aber wohl leider Closed Source bleiben? http://llvm.org/devmtg/2012-11/Sharlet-ShevlinPark.pdf
joggel

Re: GPGPU-Bibliotheken

Beitrag von joggel »

OpenCL scheint ja doch eine Menge von Hardware zu unterstützen.

danke für die Links.
Antworten